7. Ausrüstung
Vorab auch hier erst wieder kurz ein bisschen Allgemeines:
Also ein Optimum bzw. bestes Equipment gibt es nicht. Vielmehr gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ein taugliches Equipment zusammenzustellen.
Ich werde hier im Ausrüstungsteil auch das ein oder andere Runenwort erwähnen, für welches man eine HR benötigt. Nur weil man eine HR benötigt, heißt dies nicht automatisch, das man das haben MUSS oder das es nicht anders genauso geht.
Auf welche Eigenschaften sollte man besonders achten bzw. bringen uns etwas.
- Waffe mit möglichst hohem Schaden
- Erhöhter Schaden auf der Ausrüstung
- ML und LL
- Ias
- DS/CB und OW
- Resistenzen, um in den positiven Bereich zukommen
- FHR
- Mana und Leben (bekommt man zum Großteil aus dem Inventar)
- gute Verteidigung (wo es sich realisieren lässt)
Ich werde bei den einzelnen Ausrüstungsteilen auch immer meinen persönlichen Favoriten angeben, der natürlich kein „Muss man haben“ darstellt. Viel mehr ist im Ausrüstungsteil auch selber mitdenken gefragt bzw. erwünscht.
7.1. Waffe
Dann fang ich mal bei den Unique’s an:
- Rippenbrecher / Ribcracker
Stalagmit / Stalagmite
Stab-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 255 - 386 bis 330 - 493
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 130
Benötigte Geschicklichkeit: 35
Benötigte Stärke: 63
Benötigtes Level: 56
Char-Farbe: Hellblau
Erhöht Schaden um 30-65
+200-300% Erhöhter Schaden
50% Chance auf vernichtenden Schlag
+15 zu Geschicklichkeit
+100 Verteidigung
+100% Verbesserte Verteidigung
50% Schnellere Erholung nach Treffer
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+100 zu Maximaler Haltbarkeit
Diese Waffe war für mich der Auslöser, diese Art von Sorc auszuprobieren und nun diesen Guide zuschreiben.
Ein zur Eliteversion aufgewerteter Rippenbrecher bietet uns eigentlich für unsere Melee-Sorc nur brauchbare Eigenschaften. Zum einen hat er einen ordentlichen Schaden, bietet uns satte 50 % CB und durch die +15 Dex auch noch 75 Basis-AR.
Er lässt sich durch die bereits 50 % vorhandenen Ias auch leicht auf 10 fps beschleunigen, wozu 105 % Ias insgesamt nötig werden.
Zu diesen netten Offensivqualitäten gesellen sich Defensiv-Eigenschaften wie 50 FHR, +100 Bonus auf die Basisverteidigung sowie nochmals +100% Verteidigung.
Des Weiteren ist die Waffe sehr billig schon für einige Pg's zu bekommen und hat damit auch ein Spitzen Preis-/Leistungsverhältnis.
Die einzigen Nachteile an der Waffe sind, dass weder LL noch ML vorhanden ist und das die Reichweite mit 2 sehr gering ist und eine höhere Reichweite lässt sich einfach in Hölle etwas angenehmer spielen, da man nicht so nah an den Gegner heran muss.
Sockeln sollte man die Waffe am besten mit einer Eth-Rune, was uns -25 % Zielverteidigung bringt und damit unsere Trefferchance ordentlich anhebt. Alternativ eine Shael für zusätzliches Ias. Exklusivere Sockelungen wie 40ed/15 Ias oder Lo für DS wären zwar rein theoretisch auch möglich, halte ich aber in Anbetracht des Werts der Waffe für absolute Verschwendung, so dass ich davon nur abraten kann.
- Schnitters Tribut / The Reaper's Toll
Drescher / Thresher
Stangenwaffen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Zweihandschaden: 34 - 408 bis 40 - 479
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 114
Benötigte Geschicklichkeit: 89
Benötigtes Level: 75
(Nur Ladder)
+190-240% Erhöhter Schaden
33% Chance, Level 1 Altern auf Schlag zu zaubern
Verteidigung des Ziels ignorieren
11-15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Anforderungen -25%
33% Todesschlag
Erhöht um 4-44 Kälteschaden
Hier haben wir eine der klassischen Söldnerwaffen, die allerdings auch sehr gut zu unserer Zauberin passt. Für die Offensive bietet uns die Waffe einen guten Schaden, wobei der Min-Schaden etwas wenig ist, sowie 33 DS und ITD. Durch ITD treffen wird normale Monster immer zu 95 %, wodurch AR nicht mehr so einen hohen Stellenwert hat. Etwas Kälteschaden nehmen wir auch noch gerne mit.
Für die Defensive sind zum einen wirklich viel LL vorhanden und zum anderen bekommen wir die prozentuelle Chance bei einem Angriff Level 1 Altern zu zaubern. Dadurch werden alle Gegner um 50 % verlangsamt und erleiden zugleich 50 % mehr Schaden.
Auch mit dieser Waffe erreichen wir mühelos 10 fps bei 52 % Ias. Mit einem Ias Helm könnten wir auch 89 % Ias erreichen und damit auf 9 fps gehen.
Nachteil an dieser Waffe ist die Tatsache, dass kein Ias darauf vorhanden ist. Da aber der Drescher einen guten Basespeed hat, fällt das nicht so stark ins Gewicht wie bei anderen Waffen. Ein weiterer Nachteil ist wie beim Rippenbrecher die geringe Reichweite von nur 2.
Preis/Leistungsverhältnis ist auch ganz in Ordnung.
Sockeln sollte man hier Standardmäßig einen Shael-Rune oder für den größeren Geldbeutel ein ed/Ias Juwel.
- Grabräuber / Tomb Reaver
Rätselhafte Axt / Cryptic Axe
Stangenwaffen-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 99 - 450 bis 125 - 570
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 165
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 84
Char-Farbe: Hellgelb
(Nur Ladder)
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4 zu Lichtradius
+200-280% Erhöhter Schaden
+150-230% Schaden an Untoten
50-80% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Alle Widerstandsarten +30-50
+250-350 zum Angriffswert gegen Untote
10% Wiederbeleben
+10-14 Leben nach jedem Volltreffer
Gesockelt (1-3)
Diese Waffe ist mit Sicherheit auch eine Überlegung wert. Sie bieten uns den nötigen ordentlichen Bums, zusätzlich Schaden und AR an Untoten und ein paar Blocker durch das Wiederbeleben.
In der Defensive stehen hier ordentlich Resi und Laek zur Verfügung. Des Weiteren ist die Waffe sehr flexibel, sofern sie 3 Sockel besitzt.
Da bereits schon 60 % Ias auf der Waffe vorhanden sind und wir nur 105 % für 10 fps brauchen, ist dies sehr leicht erreichbar.
Der Preis liegt allerdings für dieses schicke Teil bei sehr guten variablen Stats schon in der oberen Liga.
Möglichkeiten, die hoffentlich 3 Sockel zu füllen, gibt es auch mehr als genug. Amn-Runen für LL, etwas Ias um das Cap zu erreichen, ed Juwele oder was einem sonst noch so beliebt.
- Knochenhacker / Bonehew
Ogeraxt / Ogre Axe
Stangenwaffen-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 103 - 536 bis 117 - 609
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 50
Benötigte Stärke: 195
Benötigte Geschicklichkeit: 75
Benötigtes Level: 64
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
+270-320% Erhöhter Schaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 14 Kadaver-Explosion (30 Ladungen)
50% Chance, Level 16 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Verhindert Monsterheilung
Gesockelt (2)
Als letztes Unique wäre noch diese Stangenwaffe zu erwähnen. Sie bietet auch einen sehr guten physischen Schaden und als kleines Add etwas Magieschaden in Form von Knochenspeer. Defensiv technisch hat diese Waffe allerdings nichts zu bieten.
Von der erreichbaren Geschwindigkeit her ist sie in Ordnung. Man braucht 75 % Ias für 10 fps.
Der Preis liegt im unteren Pg – Bereich, sie liegt aber deutlich hinter einem low Rippenbrecher zurück.
Sockeln sollte man in diese Waffe nur billige Sachen wie Amn, Shael oder blanke ed Juwele.
Damit kommen wir nun zum Runenwörterbereich, in dem sich auch einige nette Waffen finden lassen.
- Gehorsam / Obedience
'HelKoThulEthFal'
Eigenschaften des Runenworts:
30% Chance, Level 21 Verzaubern nach Volltreffer zu zaubern
40% schnellere Erholung nach Treffer
+370% erhöhter Schaden
-25% zu Feuerwiderstand des Gegners
40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200-300 zu Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-30
Anforderungen -20% (Hel)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Erhöht um 14 Kälteschaden (Thul)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+10 zu Stärke (Fal)
So hier haben wir gleich mal den unangefochtenen Preis/Leistungssieger in der Kategorie Runenwörter. Auf diesem Runenwort ist wirklich jede Eigenschaft brauchbar. Geboten bekommen wir hier in der Offensive einen hohen ed – Wert, 40 % CB, - 25 % Zielverteidigung und -25 % Feuerwiderstand des Gegners.
Für die Defensive ist auch mehr als reichlich gesorgt, in Form von: Resi, FHR, und Verteidigungsbonus. Zu allen Überfluss bekommen wir noch Stats geboten.
Einziges kleines Manko ist das fehlende Ias, welche wir aber durch die Wahl des richtigen Rohlings kompensieren können.
Der optimale Rohlinge wäre ein 15ed Riesendrescher, wobei man mit 52 % Ias auf der restlichen Ausrüstung auf 10 fps kommt.
- Einsicht / Insight
'RalTirTalSol'
Eigenschaften des Runenworts:
Level 12-17 Meditation Aura wenn ausgerüstet
+35% schnellere Zauberrate
200-260% erhöhter Schaden
+180-250% zu Angriffswert
1-6 zu Kritischer Schlag
+5 zu allen Attributen
23% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
Erhöht 75 Giftschaden um 5 Sekunden (Tal)
+9 Minimalschaden (Sol)
Auch diese, sonst nur vom Söldner, bekannte Waffe eignet sich für uns. Für die Offensive bekommen wir noch ausreichend Schaden, einen zum Verzaubern ordentlichen AR – Schub und kritischen Schlag. Ein paar Stats und die 35 FC nehmen wir gerne mit, da sie uns ja nicht Schaden.
Für unsere Defensive liefert uns das Runenwort die geniale Meditation – Aura, wodurch unser Energieschild extrem stabil.
Als Rohling verwendet man am besten einen Riesendrescher oder eine Große Stangenaxt, womit man auf 10 fps bei 52 % Ias bzw. 11 fps bei 48 % Ias kommt. Mit 75 % Ias wären wir auch mit der großen Stangenaxt bei 10 fps. Dies ist allerdings durch das fehlende Ias auf der Waffe nur mit spezielleren Restequipment zuerreichen.
- Stille / Silence
'DolEldHelIstTirVex'
Eigenschaften des Runenworts:
+11% abgesaugtes Mana pro Treffer
Treffer blendet Ziel
+200% Erhöhter Schaden
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Alle Widerstandsarten +75%
+2 zu allen Fertigkeiten
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
Treffer veranlasst Monster zur Flucht (Dol)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Anforderungen -20% (Hel)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
Hier haben wir ein eher selten benutztes Runenwort, welches allerdings für unsere Zwecke auch sehr gute Eigenschaften hat. Der Schaden ist mit 200ed zwar schon recht niedrig, aber gerade noch akzeptabel.
Dabei muss man halt bedenken, dass physischer Schaden unser „Zweitelement“ ist, welches wir als Zauberin nicht durch eine Fertigkeit steigern können.
Dafür bekommen wir sehr viel für die Defensive. Extreme Resi, FHR und sehr hohes ML. Des Weiteren noch 2 Fertigkeiten.
Sockeln kann man das ganze in einen Riesendrescher (10 fps bei 52 % Ias) oder eine Große Stangenaxt (10 fps bei 75 % Ias).
Als weitere Rohlingalternativen für die Runenwörter Einsicht und Stille kann man auch über die
Elite-Stäbe "Ältestenstab", "Shillelagh" und "Archonstab" nachdenken.
Diese haben zwar den Nachteil, dass sie nur Reichweite 2 besitzen und etwas langsamer sind als Stangenwaffen. Sie lassen sich aber trotzdem leicht auf 10 - 11 fps beschleunigen.
Vorteil dieser Stäbe ist, dass sie bis zu 3 Automods haben können und wir somit evtl Skillpunkte sparen (FN, CM, Statik, Tele) oder unseren Schaden direkt erhöhen (FM, LM). Der Skill Hydra könnte als Automod als nette Abwechselung auch vorkommen.
- Odem der Sterbenden / Breath of the Dying
'VexHelElEldZodEth'
Eigenschaften des Runenworts:
+60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Untoten
12% bis 15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
50% Chance auf Level 20 Poison Nova wenn sie einen Gegner ausschalten
+350% bis +400% Erhöhter Schaden
+30 zu allen Attributen
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
Anforderungen -20% (Hel)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
Unzerstörbar (Zod)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Diese Waffe ist ein sehr zweischneidiges Item, da es zwar geniale Eigenschaften hat, aber kaum legit existieren dürfte. Ohne die ganze Duperei im bnet, würde es davon wahrscheinlich nur eine Handvoll hart erarbeiteter Exemplare geben. Ich nehme dieses Runenwort nur auf, weil es sehr gut für unsere 2-Hand Melee passen würde. Wer jetzt meint es haben zu müssen, den kann ich nur sagen, lasst die Finger davon und tragt euer so tolles BotD doch zu einem NPC eueres Vertrauens…..
Zu den Eigenschaften sei zu sagen, dass wir extrem hohen Schaden bekommen, mehr als irgendwo anders. Dazu bekommen wir sowohl ML wie auch LL, beides in ausreichendem Maß. Verringerte Zielverteidigung ist auch hier mal wieder vorhanden, so dass unsere Trefferchance steigt.
Des Weiteren lässt sich diese Waffe als einzige ganz leicht auf 9 fps bringen. Wir brauchen dazu in einem ätherischen Riesendrescher nur 89 % Ias und davon sind bereits 60 % auf der Waffe selbst vorhanden.
Last but not least sind noch unglaubliche 30 zu allen Stats vorhanden.
Als Fazit zu dieser Waffe kann man nur sagen, dass das Preis/Leistungsverhältnis durch den Preis einer ZOD für jeden ehrlichen Spieler eher mehr als bescheiden ist, es aber sicherlich eine der besten Waffe für eine physische 2-Hand-Melee-Sorc sein könnte.
Kann mich nur noch mal wiederholen, lasst die Finger von Dupes und verderbt euch damit nicht den Spielspass, keiner muss es haben und ihr habt ja schließlich genug Auswahl, auch aus dem Pg - Bereich.
Als letztes wären mir noch die Runenwörter
Eid und
Tod in den Sinn gekommen. Diese besitzen beide auch sehr nette Eigenschaften mit jeweils doch recht ansprechendem Preis/Leistungsverhältnis. Sockeln sollte man diese beiden Runenwörter entweder in eine ätherische Helden-Axt oder eine ätherische Ruhmes-Axt bzw. Enthaupter. Bei der Helden-Axt liegen die Ias-Caps dann bei 52 % für 10 fps und 89 % Ias für 9 fps. Bei den anderen beiden Äxten liegen sie bei 70 % Ias für 11 fps und 105 % Ias für 10 fps. Eine Sockelnung in Schwerter empfieht sich aufgrund der sehr sehr lahmen Angriffsgeschwindigkeit nicht.
Außerdem will ich noch schnell 2 andere 2 Hand-Waffen erwähnen, für die es jeweils schon einen Guide/Skizze gibt. Das wäre zum einen der
Steintrümmerer des unsterblichen Königs, wozu es bereits folgenden Guide gibt:
Die Immortal King MeleeSorc von DoubtlessOne. Und als zweite weitere Waffe mit eigner Skizze das Runenwort
Königsmord. Die Skizze dazu stammt von Mat Cauthon und kann an folgender Stelle gefunden werden:
[Skizze] Die Zweihandaxt-Rächerin
Fazit: Hier sind wir eigentlich sehr variabel und haben viele Unique’s und Runenwörter zur Auswahl.
7.2. Rüstung
- Stärke / Fortitude (Rüstung)
'ElSolDolLo'
Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 15 Chilling Armor auf Treffer zu zaubern
25% schnellere Zauberrate
+300% erhöhter Schaden
+200% erhöhte Verteidigung
+1 bis 1.5 zu Leben pro Level
Alle Widerstandsarten +25-30%
12% Schaden geht auf Mana
+15 zu Verteidigung (El)
1 zu Lichtradius (El)
Schaden reduziert um 7 (Sol)
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)
Diese Rüstung stellt ganz klar für uns das Optimum dar und ist auch mein persönlicher Favorit. Wir bekommen satte 300 ed, was unserer Offensive enorm zu Gute kommt, da wir als Zauberin leider keinen Skill verfügen, mit dem wir unseren physischen Schaden steigern können.
Zusätzliche bietet uns diese Rüstung Leben, gute Resi und je nach Rohling auch eine sehr gute Verteidigung. Als weitere Defensiveigenschaften bekommen wir eine Level 15 Frostrüstung, die uns damit das skillen von Zitterrüstung erspart.
Die 25 FC nehmen wir natürlich auch noch gerne mit, auch wenn eine Melee das nicht unbedingt braucht.
Vom Preis her ist diese Rüstung allerdings nicht gerade billig, da eine LO – Rune enthalten ist. Ich denke aber, dass man sich diese noch mit etwas Ausdauer gut durch Hellforge – Runs erarbeiten kann.
- Stein / Stone
'ShaelUmPulLum'
Eigenschaften des Runenworts:
+250% bis +290% Verbesserte Verteidigung
Level 16 Clay Golem (16 Ladungen)
+300 zur Verteidigung gegen Geschosse
Level 16 Molten Boulder (80 Ladungen)
+16 zu Stärke
+16 zu Vitalität
+60% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +15 (Um)
+10 zu Energie (Lum)
Hier haben wir gleich eine zweite sehr gute Rüstung, welche bei anderen Melee-Sorc meist als beste Rüstung angesehen wird. Sie bietet uns praktisch keine Offensive, außer die 16 % mehr Schaden durch Stärke.
Dafür ist sie in Sachen Defensive ein richtiges Bollwerk. Vitalität, sehr viel FHR, Resi und dazu eine sehr hohe Verteidigung zeichnen diese Rüstung aus. Des Weiteren erhalten wir mit dem Tongolem einen weiteren Blocker, der die Gegner auch noch schön verlangsamt.
Vom Preis her ist sie zudem noch bedeutend billiger als Forti und auch für Anfänger nach kurzer Zeit erschwinglich. Alles in allem, muss sie sich der Forti nur knapp geschlagen geben und belegt im Rüstungssegment Platz 2.
- Verrat / Treachery
'ShaelThulLem'
Eigenschaften des Runenworts:
25% Chance, Level 15 Venom auf Schlag zu zaubern
5% Chance, Level 15 Fade bei Treffer zu zaubern
+2 zu Fertigkeiten-Level der Assassine
+45% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Kälte-Widerstand +30% (Thul)
50% Extra Gold von Monstern (Lem)
Ein weiteres Runenwort, welches auf den ersten Blick nicht viel bietet. Die 45 % Ias können bei manchen Builds sehr praktisch sein, um die nächste Framestufe zu erreichen. Des Weiteren bekommen wir auch hier etwas FHR und Kältewiderstand. Auf den zweiten Blick bietet uns dieses Runenwort aber durch die Chance die Assassinefertigkeit Verblasen zu zaubern noch weitere 60 % Resi und 15 % DR.
Vom Preis/Leistungsverhältnis sehr brauchbar, sollte man aber nur benutzten, wenn man das Ias dringend braucht.
- Nötigung / Duress
'ShaelUmThul'
Eigenschaften des Runenworts:
+150% bis +200% Verbesserte Verteidigung
+40% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% bis 20% Erhöhter Schaden
Erhöht um 37-133 Kälteschaden
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
-20% Ausdauerabsaugung
Alle Widerstandsarten +15% (Um)
+30% Kältewiderstand (Thul)
Und schon wieder ein recht gelungenes Runenwort. Hier bekommen wir ein bisschen ed, einiges an Kälteschaden, sowie CB und OW für die Offensive präsentiert.
In der Defensiv wartet diese Rüstung mit viel FHR, Resi und ebenfalls ordentlicher Verteidigung auf.
Preis/Leistungsverhältnis ist ähnlich wie bei Stein, würde die Rüstung aber vom Gesamtnutzen knapp dahinter ansiedeln.
- Löwenherz / Lionheart
'HelLumFal'
Eigenschaften des Runenworts:
+25 zu Stärke
+20 zu Vitalität
+15 zu Geschicklichkeit
+20% Erhöhter Schaden
+50 zu Leben
Alle Widerstandsarten +30%
Anforderungen -15% (Hel)
+10 zu Energie (Lum)
Eine billige und sehr gute weitere Rüstungsalternative für Nahkämpfer stellt dieses Stück dar. Wie man sieht bekommen wir insgesamt 55 Stats, eine Portion Leben, ordentlich Resistenzen und ein klein wenig Schaden.
Gegen das Preis/Leistungsverhältnis kann man hier auch nichts Schlechtes sagen.
- Ketten der Ehre / Chains of Honor
'DolUmBerIst'
Eigenschaften des Runenworts:
Alle Widerstandsarten +65%
+70% Verbesserte Verteidigung
+200% Schaden an Dämonen
+100% Schaden an Untoten
8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
Diese Spitzenrüstung hätte ich jetzt beinahe vergessen. Durch den Schaden an Dämonen und Untoten sowie der Stärke bekommen wir auf alle Monster umgerechnet ca. 120 ed. Des Weiteren stehen uns hier astronomisch hohe Resistenzen, LL und DR für die Defensive zur Verfügung.
Die etwas erhöhte Verteidigung und das Leben auffüllen nehmen wir auch gerne noch mit. Außerdem sind die beiden Skills nicht zu verachten.
Nur hat diese Rüstung einen großen Haken, denn man braucht eine BER – Rune. Aufgrund der hohen Kosten muss das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Forti und Stein deutlich leiden, so dass sich diese Rüstung mit Platz 3 begnügen muss.
- Duriels Schale / Duriel's Shell
Harnisch / Cuirass
Leichte Rüstung
Verteidigung: 542 - 732
Haltbarkeit: 150
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Orange
+15 zu Stärke
+1.25 zu Verteidigung pro Level
+1 zu Leben pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Feuer-Widerstand +20%
Blitz-Widerstand +20%
Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
+100 zu Maximaler Haltbarkeit
So hier haben wir jetzt noch eine sehr gute Rüstung aus dem Unique – Bereich. Geboten bekommen wir Resi und Leben, sowie eine gute Verteidigung sobald wir die Rüstung zur Großen Halsberge aufwerten.
Durch die Eigenschaft „Einfrieren nicht möglich“ könnte man sich auch einen Ravenfrost sparen, vorausgesetzt man bekommt genügend AR zusammen.
Außerdem bietet sie uns noch einen freien Sockelplatz.
Durch den sehr moderaten Preis von wenigen Pg’s ideal für Anfänger geeignet.
Fazit: So wie ihr nun gesehen hat, haben wir auch bei den Rüstungen eine stattliche Menge zur Auswahl.
7.3. Helm
- Guillaumes Gesicht / Guillaume's Face
Flügelhelm / Winged Helm
Verteidigung: 217
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 34
+120% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
15% Todesschlag
+15 zu Stärke
Der wohl offensivste Helm, den wir unserer Zauberin aufsetzen können. Jede Menge CB und DS geben einen ordentlichen Schadensschub. Die Stärke und das FHR können wir auch brauchen, so dass an diesem Helm nichts überflüssig ist und er lässt sich noch mit einem Sockel verzieren.
Preistechnisch ist er auch kaum zu schlagen, da man ihn für wenige Pg’s bekommt bzw. auch von einem hilfsbereiten Spieler als Anfänger geschenkt bekommt.
- Harlekinskrone / Harlequin Crest
Tschako / Shako
Verteidigung: 98 - 141
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Grün
+2 zu allen Fertigkeiten
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu Stärke
+2 zu Geschicklichkeit
+2 zu Vitalität
+2 zu Energie
Hier haben wir nun das defensive Gegenstück. Hier bekommen wir jede Menge Mana/Leben und ein paar Attribute. +2 Skills und die 10 % DR können wir auch noch brauchen.
Der Preis ist für das gebotene in Ordnung und einen freien Sockelplatz bekommen wir hier ebenfalls.
Allerdings ist dieses Ding einfach nur hässlich, so dass es bei meiner Melee auf keinen Fall in Frage kommen würde.
- Andariels Antlitz / Andariel's Visage
Dämonenschädel / Demonhead
Verteidigung: 204 - 387
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 102
Benötigtes Level: 83
Char-Farbe: Dunkelrot
(Nur Ladder)
+100-150% Verbesserte Verteidigung
Gift-Widerstand +70%
+2 zu allen Fertigkeiten
+10% zu Maximaler Gift-Widerstand
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+25-30 zu Stärke
15% Chance ein Level 15 "Gift-Nova" auszulösen wenn getroffen
Level 3 Giftgeifer (20 Ladungen)
8-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
Feuer-Widerstand -30%
Ein weiterer Unique – Helm, welcher uns allerdings nur im Laddermodus zur Verfügung steht. Die Eigenschaften in Form von viel Stärke, ordentlich LL, Ias und 2 Skills sprechen für diesen Helm.
Allerdings ist der Abzug auf die Feuerresi schon ein gravierender Nachteil, den wir an anderer Stelle wieder kompensieren müssten.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man mit diesem Ding die Monster auch genauso gut zu Tode erschrecken kann, weil es noch hässlicher als die Harlekinskrone ist.
- Krone der Äonen / Crown of Ages
Korona / Corona
Verteidigung: 268 - 399
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgold
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +20-30
+1 zu allen Fertigkeiten
+100-150 Verteidigung
Unzerstörbar
Schaden reduziert um 10-15%
+50% Verbesserte Verteidigung
Gesockelt (1-2)
Nun zu einer Kopfbedeckung aus der oberen Preiskategorie. Brauchbar daran sind für uns die Resi, FHR die Verteidigung und die hoffentlich 2 Sockelplätze.
Das DR nehmen wir zwar auch gerne wieder mit, aber man sollte sich nochmals in Erinnerung rufen, dass wir deshalb den Helm ganz bestimmt nicht nehmen, da es bei einem ES – Build nicht so viel bringt.
Ein weiterer Nachteil neben dem hohen Preis, sind die hohen Stärkeanforderungen, so dass der Helm nur in Verbindung mit anderen Items, die ebenfalls eine hohe Stärkeanforderung haben Sinn macht.
- Kiras Wächter / Kira's Guardian
Tiara
Verteidigung: 90 - 170
Haltbarkeit: 25
Benötigtes Level: 77
Char-Farbe: Schwarz
(Nur Ladder)
+50-120 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +50-70
Einfrieren nicht möglich
20% Schnellere Erholung nach Treffer
Um unser schönes Haar zur Geltung zu bringen, haben wir noch einen Geheimfavoriten für gewisse Ausrüstungskombinationen.
Leider auch ein etwas einseitiger ausgelegter Helm, der uns für die Defensive FHR, Einfrieren nicht möglich und im Idealfall 70 Resi bietet, so dass der Punkt Resi für das restliche Equipment bereits erledigt ist.
- Rare Reif
+2 Sorc
Leben
Mana
Stärke
Resi
ML/LL
2 Sockel
Es sind zwar nicht alle diese Eigenschaften auf einem Reif möglich, allerdings wären da schon sehr sehr gute Kopfbedeckungen für unsere Zauberin möglich.
Fazit: Auch hier ist genügend Auswahl vorhanden, man muss halt sehen was man am besten brauchen kann.
7.4. Schild
Es hat sich seit Beginn noch nichts daran geändert, dass wir eine
2-Hand-Melee-Sorc spielen. Daraus folgt logischerweise? Ich bin mit diesem Punkt auch schon wieder fertig.