6. Die Ausrüstung
6.1 Physicher Schattenkrieger
Bei dem physischen Schattenkrieger legen wir Wert auf Gegenstandseigenschaften, die unseren Schaden an Monstern erhöhen. Dies sind Eigenschaften wie z.B. Crushing Blow (Vernichtender Schlag), Deadly Strike (Todesschlag) und Damage 2 xxx (Schaden an Untoten/Dämonen etc.). Zudem sollte auf unserem Equipment die Eigenschaft "Can not be frozen" (Einfrieren nicht möglich) vorhanden sein, da wir uns in dem Zustand nicht nur langsam bewegen, sondern auch wesentlich langsamer zuschlagen.
Eine Eigenschaft die bei diesem Charakter vernachlässigt werden kann, ist Lebensabsaugung. Wir werden den Fluch "Lebensspender / Life Tap" nutzen. Ohne Lebensabsaugung auf den Gegenständen erfordert es aber ein gutes Umgehen mit dem Charakter um nicht in Problemsituationen zu kommen.
Kopfbedeckungen:
Guillaumes Gesicht
Dieser Helm bietet uns jede Menge von dem, was wir brauchen
. 35% Vernichtenden Schlag, 15% Todesschlag und als kleinen Bonus auch noch 30% schnellere Erholung nach Treffer. Dieser Helm ist das rundum Sorglospaket. Dank Larzuk kann er sogar noch einen Sockel bekommen. Das ist auch der Grund, warum dieser Helm das absolute Optimum ist.
Riesenschädel
Den Riesenschädel möchte ich auch erwähnen. Auch er bietet schon einmal 10% Vernichtenden Schlag. Weiterhin kommen noch 1-2 Sockel dazu, die er von Haus aus hat. Sollte man mal etwas anderes als Guillaumes nehmen wollen, kann man dem Schattenkrieger gerne diesen Schädel überziehen.
Vampirblick
Die berühmt-berüchtigte "Gaze". Dieser Helm bietet uns Dualleech und Schadensreduktion und kann ebenfalls einen Sockel bekommen. Der Helm kann eine Alternative darstellen, allerdings bei Weitem nicht so brauchbar, wie die anderen Optionen, da unser Schaden von ihm nicht erhöht wird.
Blood Craft Helm
Dieser Helm kann an Guillaumes herankommen, allerdings braucht man dazu sehr viel Glück und vermutlich viele Craft-Pakete. Dennoch laufen die wenigsten mit Craft-Helmen rum und wenn mal etwas brauchbares zusammenkommt, dann hat man einen schönen Helm, den man nicht oft antreffen wird.
Schilde:
Homunkulus
Der Standard-Schild für die Totenbeschwörer. Ist auch kein Wunder, wo er doch soviel für uns bietet: Skills, Resistenzen, kleine aber feine @s. Zudem ist die Blockchance auch ganz brauchbar, da wir so sogar über Max-Block mit diesem Schild nachdenken können. Laut Kalkulator werden mit diesem Schild 206 Geschicklichkeit auf Level 90 für Max-Block benötigt.
Nicht ganz unerwähnt bleiben sollte die Option, dass man den Homunkulus auch noch upgraden kann. Hierbei erhöht sich die Verteidigung des Schildes. Zudem verändert sich auch die Blockchance. Die veränderten Werte könnt ihr hier sehen: Elite Homunkulus
Sturmschild
Wie soll man diesen Schild bezeichnen? Vermutlich der Titan unter den Schilden. Gigantische Verteidiung, 35% Schadensreduktion und obendrein auch noch Blitz-Resistenzen an Bord. Hinzu kommt, dass man auch mit dem Schild sehr gut Max-Block erreichen kann. In meinen Augen sind Homunkulus und Sturmschild ebenbürdige Gegner und welchen man schlussendlich präferiert, ist jedem selbst überlassen.
Mosars gesegneter Kreis
Ein schöner Kompromiss, wenn man sich ganz unsicher ist. Akzeptable Blockchance, mittelmäßige Verteidigung und 2 Sockel machen diesen Schild zumindest nennenswert. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Whitstans Wache
Der Blockschild schlecht hin. Eine gigantisch gute Blockchance macht ihn zu einem guten Schild. Leider keine Resistenzen an Bord, so dass man ihn idealer Weise mit einem perfekten Diamanten sockeln sollte. Die anderen Stats sind nett zu haben, aber nicht unbedingt das Nonplusultra.
Weiterhin kann man noch das Runenwort
Reim / Rhyme
'ShaelEth'
Eigenschaften des Runenworts:
+20% Schnelleres Blocken
+20% erhöhte Chance beim Blocken
Alle Widerstandsarten +25%
Einfrieren nicht möglich
+50% Extragold von Monstern
+25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
20% Schnelleres Blocken (Shael)
+15% Manaregeneration (Eth)
Level-Anforderung: 29
Version: 1.11 1.10 1.09
Sockel: genau 2
Gegenstand: Schild, Paladin-Schild, Schrumpfkopf
empfehlen. Da dieses nur 2 Sockel benötigt und es in Schrumpfkömpfe sockelbar ist, könnte man hier einen Rohling mit brauchbaren Automods (Flüche, Summons) nehmen. Allerdings sollte man hier auch ein Auge auf eine gute Blockchance haben, da wir sonst zu große Einbußen beim Leben haben. Dazu eventuell auch den Blockkalkutlator auf der Hauptseite hinzuziehen.
Weiterhin könnte man auch noch auf
Zuflucht / Sanctuary
'KoKoMal'
Eigenschaften des Runenworts:
+20% erhöhte Chance beim Blocken
+20% Schnelleres Blocken
+130% bis +160% Verbesserte Verteidigung
+250 zur Verteidigung gegen Geschosse
Alle Widerstandsarten +50% bis +70%
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
Level 12 Langsame Geschosse (60 Ladungen)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Magie-Schaden reduziert um 7 (Mal)
Level-Anforderung: 49
Version: 1.11 1.10
Sockel: genau 3
Gegenstand: Schild, Paladin-Schild
zurückgreifen. Hierbei muss man allerdings auch wieder auf die Rohlingswahl achten, um eine gute Blockchance zu erhalten. Tendentiell rate ich immer zum Trollnest, schluss endlich muss dies aber jeder selbst entscheiden.
Handschuhe
Hände auflegen
Was soll man sagen? 20% Ias, erhöhter Schaden gegen Dämonen und dazu noch Feuerresistenzen. Eigentlich ein schönes Paket, das man sich um die Finger schnüren kann.
Stahlhäcksler
Diese Handschuhe sind wahre Bomben unter den Handschuhen. Großer Nachteil sind bei diesen Fingerlingen die Stärke-Anforderungen. Bekommt man nun mit diesen Handschuhen genug IAS vom Equipment und erfüllt die Stärke-Anforderungen ohne Probleme, dann sollte man sich diese Handschuhe überstreifen. Schadenserhöhung und Vernichtender Schlag - brachialer kann man ein Monster nicht zerfetzen.
Blutfaust
Auch diese Handschuhe sind nicht zu unterschätzen. Einmal erhöhen sie unseren Minimalschaden, dann steigern sie noch unsere Erholung nach Treffern, bieten 40 absolute Leben (die z.B. vom BO des Barbaren mit erhöht werden) und haben auch noch 10% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Absolut gute Handschuhe, gerade am Anfang Gold wert!
Giftgriff
Diese Handschuhe erwähne ich hier auf Grund des Vernichtendes Schlags, den sie mitbringen. Zum Anderen aber auch wegen der Möglichkeit den Gegner zu vergiften - eine Vergiftung unterbindet die Lebensregeneration des Gegners.
Stiefel
Blutreiter
Die Schuhe sind schlicht weg das Optimum; Vernichtender Schlag, Todesschlag und dazu auch noch offene Wunden. Gerade die Eigenschaft „offene Wunden“ fügt dem Monster, ähnlich einer Vergiftung, konstant Schaden zu. Somit wieder ein rundum Sorglospaket.
Goblin-Zeh
Der kleine Bruder der Blutreiter. Vernichtender Schlag und etwas Schadensreduktion sind ebenfalls gerne gesehen und machen sie gerade als Übergangslösung zu einem Favoriten. Aber auch später kann man sie gerne weiter tragen, wenn man sie hat.
Gürtel
Donnergotts Gedeihen
Dieser Gürtel kann eine Gradwanderung sein. Die Stats sind schon einmal super. Heikel an der Geschichte sind die Eigenschaften "+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand" und "Absorbiert 20 Blitzschaden". Die 10% heben unsere maximalen Blitzresistenzen von 75 auf 85 an, geben aber
nicht Resistenzen an sich. Zur genauen Funktionsweise von Absorption verweise ich an dieser Stelle auf die FAQtoids von library ->
Absorption. Aber auch sonst ist es wirklich guter Gürtel.
Verdungos Herzensband
Vermutlich einer der umstrittensten Gürtel auf vielen Charakter-Builds. Ich erwähne ihn hier aber dennoch. Grundsätzlich bietet er Eigenschaften, die für uns nur vorteilhaft sind: 30-40 zu Vitalität (wird
nicht vom BO erhöht) helfen uns einen guten Lebenswert zu erreichen (60-80 Leben), zudem Schadensreduktion, erhöhte Ausdauer, schnellere Erholung nach Treffer und Lebensauffüllung. Diese Eigenschaften sind durchaus sinnvoll bei unserem Schattenkrieger.
Ohrenkette
Ebenfalls ein exzellenter Gürtel. Schadensreduktion, Magieschadensreduktion und etwas Lebensabsaugung. Durchaus nützlich, auch wenn wir nicht zwingend auf Lebensabsaugung angewiesen sind. Aus dem Grunde sehe ich ihn auch hinter Verdungos.
Nosferatus Rolle
Dieser Gürtel wird dann richtig gut, wenn wir unser Equip so zusammenstellen, dass wir ohne ihn nicht auf das nächste IAS-Cap kommen. Nossi bietet uns nämlich 10% Ias. Weiterhin gibt er uns 2 Mana nach jedem Volltreffer, was dafür sorgt, dass unsere Manakugel ein bisschen länger beim Eifern durchhält. Hinzu kommen noch 15 Punkte auf Stärke, was uns auch noch einmal einen kleinen Schadensboost geben wird. Die Gegnerverlangsamung ist für uns nicht so sehr wichtig. Aus dem Grunde ist dieser Gürtel in einer kleinen Außenseiterposition.
Wilhelms Stolz
Lebens- und Manaabsaugung sind die Hauptargumente für diesen Gürtel. Sonst bietet der Gürtel uns nicht allzu viel. 10% Kälte-Resistenzen sind nicht so schlecht, aber da gibt es effektivere Alternativen. Zusammen mit Guillaumes Gesicht bekommen wir noch einmal 35 Leben dazu, die vom BO (z.B.) erhöht werden würden. Spielt man nun mit dem Gedanken sich auch noch Whitstan anzuziehen, so sollte man eventuell über das ganze Set nachdenken (Waisenruf / Orphan's Call). Die Egenschaften sind allesamt brauchbar und man würde nicht all zu viel verlieren. In meinen Augen sind aber andere Kombinationen effektiver, gerade im Bereich der Schilde und Gürtel würde man einiges an Einbußen hinnehmen.
Amulette & Ringe
Zorn des hohen Fürsten
Die Stats dieses Amulettes sprechen für sich; 1 Skill (Eifer wird hier von auch erhöht!), 20% schnellere Angriffsgeschwindigkeit und obendrein auch noch Blitz-Resistenzen. Zusätzlich gibt es auch hier wieder Todesschlag pro Level dazu. Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf die Sturmschild/Donnergott's-Kombination.
Metallgitter
Eine nennenswerte Alternative. Dieses Amulett gibt einmal 25-35 zu allen Resistenzen, jede Menge Verteidigung und einen super Angriffswert-Boost. Wer meint, dass er zu wenig trifft und auf das Ias vom Highlord's verzichten kann, der möge sich doch bitte dieses Amulett umbinden.
Rabenfrost
Wunderschöne 15-20 zu Geschicklichkeit helfen uns die maximale Blockchance zu erreichen. Zudem kommt noch die perfekte Eigenschaft "Einfrieren nicht möglich" dazu und als ob das nicht reichen würde, wird unser Angriffswert um 150-250 erhöht. Diesen Ring muss man sich einfach mal umschnallen.
Bei dem zweiten Ring kann ich keine ganz klaren Favoriten nennen. Ein Rabenfrost bietet uns einfach zu viele gute Eigenschaften, die vielleicht noch von einem Rare erreicht werden können. Zudem kann man an dieser Stelle über einen Dualleech-Ring nachdenken, der noch ein paar angenehme Attribute mitbringt. Möglich wäre auch hier ein
Bul Kathos Hochzeitsring, da dieser Lebensabsaugung, etwas Leben und einen Skill mitbringt.
Zweit-Slot:
Dämonenglied
Diese Waffe hat für uns nur einen Sinn und Zweck: "Level 23 Verzaubern (20 Ladungen)". Diese Ladungen brauchen wir, um unseren Angriffswert erhöhen zu können. Genauere Informationen findet ihr auch wieder in TitanSeal's Skillbeschreibungen unter
Verzaubern / Enchant.
Arm von König Leoric
Die Waffe dient lediglich dazu unsere Skelette zu beschwören. Die Skelette behalten nämlich den Skilllevel mit dem sie beschworen worden sind; auch wenn beim Slotwechsel wieder welche zerfallen. Idealer Weise kombiniert man diese Waffe im 2. Slot mit einem Schrumpfkopf, der Boni zu Skeletten gibt. Auf diese Weise kann man den Skilllevel beim Beschwören noch einmal erhöhen.
Inventar
Das Inventar setzt sich mal wieder aus den üblichen Verdächtigen zusammen. Grundsätzlich wäre es wünschenswert, wenn man einen
Vernichtikus dabei hat. Gerade dann, wenn es darum geht auf 5 Schläge mit Eifer zu erreichen, kann dieser Charm Gold wert sein durch sein +1 auf alle Fertigkeiten. Die restlichen Stats sind natürlich auch gern gesehen.
Eine
Höllenfeuerfackel hilft uns dabei gute Resistenzen zu erlangen. Zudem sind die Stats auch wichtig für unser Max-Block-Vorhaben
Tendentiell reichen erst einmal die Stats, sollte man keine Totenbeschwörer-Fackel haben. Die Skills wirken sich nicht auf Eifer aus, sondern nur auf die totenbeschwörerspezifischen Skills.
Zudem sind Zauber wichtig, die unseren Schaden erhöhen. Es müssen keine 3/20/20 sein
. Es reicht, wenn es einzelne Charms sind mit Max-Schaden, Angriffswert und Leben. Wo Resistenzen fehlen, kann man auch diese noch über das Inventar einholen. Schlussendlich ist das Inventar abhängig von euren Gegenständen. Des Weiteren würde ich einen Gift-Zauber mitnehmen zur Unterbindung der Lebensregeneration bei Gegnern.
Sockelungen
In die Sockel, die ihr frei habt, könnt ihr ebenfalls das Sockeln, was für euch wichtig ist. Theoretisch kann man ein Ias-Juwel sockeln um woanders Ias einsparen zu können. Resistenzen sind aber genau so eine Option über die man nachdenken kann. Guckt einfach was euch fehlt.