• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: Schwarze Schwester

IsodorRodosi

Member
Punkte Reaktionen
0
Schwarze Schwester

Zauberin: Diese anmutigen Wesen machen nicht den Eindruck Gelehrte zu sein, obwohl sie sich ihre Fähigkeiten durch Fleiß und harte Arbeit erworben haben. Eine Zauberin beherrscht die Kraft der Elemente. Um nicht von den bösen Elementen korrumpiert zu werden, haben sich die Schwestern auf die drei reinsten Elemente: Feuer, Blitz und Eis beschränkt....

...doch man munkelt, dass einige Schwestern sich den dunklen Künsten und der Totenbeschwörung verschrieben haben, um ihre Macht noch weiter zu vergrößern. Da sie dem Okkulten nicht selbst frönen können, haben sie mit einigen habgierigen Nekromanten mächtige Artefakte erschaffen, um dennoch die Toten kontrollieren zu können.

Ja, es kommt, wie es kommen musste, dies wird mein Guide zur Summon Sorc! :D

Erst mal ne kleine Übersicht, auch wenn normalerweise nicht zur Ordnung neige:

1 Vorwort
2 Skillverteilung
3 Statverteilung
4 Ausrüstung
5 Söldner
6 Spielweise/Taktik
7 Die Schwarze Schwester in Aktion

1 Vorwort

Normalerweise versteift sich jede Sorc nur auf eins der drei Elemente (Feuer,Eis,Blitz). Spätestens auf Hell wird das sehr nervig wegen immunen Monstern. Die Schwarze Schwester kann dieses Problem lösen, da sie mit 2 Elementen in die Schlacht zieht.

"Was??? Da steht Schwarze Schwester, und es ist nur ne popelige Dual Sorc?????"

Nein, es ist keine popelige Dual... denn diese Sorc besitzt die Macht, die Toten zu beherschen! :nec:

2 Skillverteilung

Jo, was skillt man den so? Da steht was vom Beherrschen der Toten...hmmm...Kälte, Feuer, Blitz, nix mit Beschwörung. Ganz klar, ne Sorc hat natürlich keine Summon Skills, dazu kommen wir später, erstmal die "normale" Skillung:

Wir brauchen auf jeden Fall Enchant, den unsere Toten sollen ordendlich Dämätsch machen - also:

Wärme: 20
Verzaubern: 20
Feuerbeherschung: 20

...hmm, und es war die Rede von zwei Elementen. Hierbei gibts wie bei jeder Dual Sorc mehrere Möglichkeiten, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde. Ich persönlich finde Orb am effektivsten (ja, steinigt mich, mainstream :p), deshalb geh ich davon aus, also:

orb: 20
Eisblitz: x-20
Kältebeherschung: x-20

Irgendwas vergessen? Ach ja, die wichtigen Restskills. Es sollte auf jeden Fall ein Punkt in Teleport, es ist einfach praktisch, wenn man alle Minions auf einen Punkt konzentrieren kann. :pala: Ein Punkt in Statik ist nie verkehrt. ES, Zitterrüstung usw. sind eigentlich nicht erforderlich, man hat genügend Blocker.

3 Statverteilung

Kurz und schmerzlos:
Str: je nach Ausrüstung
Dex: jeder Punkt hier ist verschwendet
Vita: alles, was übrigbleibt
Ene: wenn man ES nutzt, dann nach Gefühl, ohne ES garnichts

4 Ausrüstung

"Wo bleiben die Toten? Ich will wandelnde Leichen und Blut :blutaxt: "

Ja, es ist so weit, jetzt wirds interressant, wir kommen zu den Klamotten!!

Waffe: Harmonie
Jeder wird sich jetzt erstmal denken: Was soll das? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns das Runenwort doch mal näher an:

Lvl 10 Gedeihen-Aura: nett, supportet andere, man ist schneller in der Stadt unterwegs

200-275 % erhöhter Schaden: wayne, wir schießen eh net

55-160 Blitzschaden/Feuerschaden/Kälteschaden: wayne

2-6 zu Walküre: der erste Minion... recht lebendig, schön zum Enchen. Tipp: Nicht zu viel +allskill draufnehmen. Ab lvl 12 hat die Walküre eine Pike, die ihre Angriffsgeschwindigkeit extrem verlangsamt!

+20% Manaregeneration: nett, geht aber unter, da wir lvl20 Wärme haben

2 zu Lichtradius: juhu, wir leuchten

Lvl 20 Wiederbeleben (25 ladungen): ha-HAAAAA, da ist sie, die Macht über die Toten. Bis zu 20 Revives kann man sich hiermit beleben, aber Vorsicht: Die Revives sterben, wenn man levelt, wenn man den Waffenslot wechselt, und wenn man alle Ladungen verbraucht! Tipp: Immer auf die Ladungen achten und nicht immer die vollen 20 Revives holen. Die Reparatur der Ladungen ist teuer(17097 gold pro Ladung)... ein Würfelrezept schafft Abhilfe: Ort + lädierter Gem

2 MAEK: netter add, merkt man aber kaum

9min/maxdmg: wayne

10dex: wayne

Rohling: am besten nen 4-Sox-Jagdbogen... hat die niedrigsten Anforderungen

Rüstung: Stone oder Leichentrauer

Stone ermöglichst es uns, einen Tongolem zu beschwören, den man enchanten kann. Der ist in Aktbosskämpfen sehr praktisch, da er die Bosse verlangsamt. Außerdem verfügt die Rüstung über sehr gute defensive Eigenschaften. Hinzu kommt, dass man sich den Rohling und damit die Anforderungen selber wählen kann.

Leichentrauer ermöglicht es uns, tote Feinde in die Luft zu sprengen (Kadaver-Explosion). Das Interressante ist, dass unsere Feuerbeherrschung den Feuerschaden, den CE anrichtet, erhöht, wodurch dieser vernichtend wird. Style hat die Rüstung natürlich unendlich, da sie schwarz ist. :cool: Alledings haben wir hier einen Nachteil: 170 Str Req :(

Handschuhe: Magefist
+ 1 Skill, +20 Fcr - was will man mehr?

Gürtel:Arach
siehe Handschuhe

Schuhe:
Je nachdem, was man für ne Rüstung trägt oder was man noch braucht (Resistenzen, Stats usw)

Ringe:
Soj, Fcr oder Stats / Resis

Helm: Nightwings
Ja, wir müssen auch ein wenig an unseren Orb denken. Tipp für Perfektionisten: +3 Feuerskill-Helm ins Inventar zum Casten von Ench auf die Minions

Amulett: Metallgitter, +3 Coldskill, +2 Allskill / Fcr, Maras

Mit Metallgitter kann man nen netten Stahlgolem holen, der Rest ist ja wohl klar :D Tipp für Perfektionisten: +3 Feuerskill-Amu ins Inventar zum Casten von Ench auf die Minions

Charms:
Feuer- oder Kälteskiller, Str, Fhr, wie mans halt braucht und will.

5 Söldner

Hier haben wir die Qual der Wahl...ich liste mal einfach alle auf nach Verwendbarkeit und Akt:

A1 Jägerin: Mit ordendlich ias ganz net, Explodierender Pfeil von Koku macht leider keinen radius dmg.

A2:Wüstensohn

Gebet: Eher sinnlos, mit Insight kombiniert ganz brauchbar.

Macht: Als dritte Schadensart empfehlenswert, den Minions bringts aber nahezu nichts.

Gesegneter Zielsucher: Naja, mit Ench hat alles genug AR, daher recht sinnfrei.

Trotz: Sinnfrei, wir haben genug Blocker mit massig HP.

Dornen: Immer sinnlos.

Heiliger Frost: Für die Sicherheitsfans.

A3:Eisenwolf

Spar ich mir

A4:

Gibts keine Mercs

A5 Halbnackter Barbar: Nicht jeder hat so nen halbnackten Barbaren dabei...hat Style, ist aber nicht die beste Wahl.

Mercequip:

Waffe: Typische Mercwaffe..... Infinity ist wohl das Optimum, aber leider kaum erreichbar.
Rüsse: Typische Mercrüsse wie Stone, Verrat etc.
Helm: Typischer Merchelm... wer Spaß will: Delirium

6 Spielweise/Taktik

Spielweise

Nun, als erstes will gesagt sein: Dies ist keine Sorc für Mf-Runs... zumindest keine für "ich-tel-in-20-sec-zu-Meppel-und-mach-dann-next-game"-Mf-Runs. Fazit: Sie ist zum Mfen eher minder geeignet, es fehlt ja auch an Platz für solches Equipment. Am besten daddelt man mit ihr einfach so nen bisl vor sich hin.

Taktik

Man ruft ne Walküre (und nen Golem) und verzaubert sie. Merc bekommt natürlich auch ne feurige Waffe. Dannach zieht man in die Schlacht, grillt nen paar Monster und wiederbelebt sie gegebenenfalls (Tipp: folgende Monster lohnen sich besonders: "extra schnelle" Diener, Mondfürsten, Eifer-Speerträger aus A5, Ratsmitglieder, Feuerjägerinnen aus A5.)
Wenn sich ein Monster als besonders stark erweist: Drauftelen. Es teleportiert alle unsere Minions an diesen Punkt... das endet zu 95% mit dem sofortigen Tod des Gegners. Natürlich immer schön mit Orbs um sich schmeißen, das macht Laune, das sieht gut aus und das macht DÄMÄTSCH.

7 Die Schwarze Schwester in Aktion

screenshot172sv2.jpg

screenshot174ka0.jpg

mfg.isi

ein besonderes danke an Sonne fürs die Rechtschreib und gramatik korrektur:kiss:

Link zu einer särkeren, teureren, und besser beschriebenen Alternative geschrieben von Mojito.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jeden Fall spaßig (man könnte den Bulid auch böse Schwiegermutter nennen ^^) :)

Aber verbraucht die nicht Unsummen Gold um die ganzen Ladungen wieder flott zu machen? Und Runen hat man ja auch nicht tonnenweise...

Mal abgesehen von der Frage was "somun" und "could" sein soll. Gibt es beides in keinem meiner Dictionaries, zumindest letzteres mit keinem irgendwie logischen Zusammenhang.

Für mich stellt sich die Frage wie weit du die Sorc gespielt hast. 17k Gold pro Ladung für Viecher, die maximal 180 Sekunden halten und keine Supportskills für die Haltbarkeit haben? :eek:
Würfelrezept hin oder her. Auch Unmengen an ORTs werden schnell sehr teuer und lädierte droppen später auch nicht mehr in der benötigten Menge. Bleiben Goldbarbs. Wie viele andere Spieler mit Goldbarbs hast du zum Support für die Sorc?

Was bitte soll Kuko auf ner Rogue? Der Splash wirkt nicht auf Söldnern.
Der Bogen bringt also nur bissl Feuerdmg, der bereits eh von Ench kommt und nem relativ lahmarschigen Speed ohne nennenswerten Physdmg.

Sorry, aber irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass obige Sorc mehr als ein reines Theoriekonstrukt oder eine reine Orb-Sorc ist, die hin und wieder vielleicht mal paar hoffnungslos überteuerte Macker beschwört und nebenbei mal als "Ench-Bitch" missbraucht wird.

Stell deine Sorc doch mal konkret vor und schreib bissl dazu, wie sie die ganzen Akte und Quests gemeistert hat. Was sie sicherlich ohne Party geschafft hat, sonst wäre sie ja nicht die Mühe es kurzen Guides wert gewesen.

isi spielt alle seine builds durch hölle

das weiß ich zumindestens und ich hab die und andre durchaus schon in action erlebt

witzig isses

nebenher jede elite rüsse bringt 35k, orbs oder necstäbe mit skills, zepter usw usf auch alles gut geld, kann man nebenher aufsammeln

nebenher bie zweifeln an der spielbarkeit:
spielt mal n hydradin oder ne firewalkerin, geht auch biedes durch hölle mit bissel grips ^^)

Klar bringen die 35k pro Teil, nur ist das Inv ja für Skiller usw. verplant, und ein so ein Item reicht gerade mal für 2 Beschwörungen.

Nehmen wir mal an, es werden immer nur 10 Viecher bechwört, die jedesmal enchantet werden sollen. Da bleibt als reine Kampfzeit vielleicht gerade mal die Hälfte der Haltbarkeit. Und man müsste also im Idealfall (2Slot-Stäbe mit Skills) alle 3 Minuten 10 Invfelder für Verkaufbares zusammenfinden um die Kosten alleine für die Wiederbelebten zu decken.

Man müsste also seeeeehr oft in die Stadt, was sich wiederrum irgendwie mit den 180Sek Monsterhaltbarkeit beißt.

nun, die sorc ist ohne weiteres hellfähig hatte vorletzte ladder eine mono fire somun sorc(ok, die konnte nur cows, deshalb diesmal mit orb)... das mit den ladungen hört sich nur in der theorie teuer an, praktisch findet man genug gold um das ganze zu bezahlen(zumindest ab hell). ich schrieb bereits als tipp, man soll net 20 revis auf einmal holen, den das kann man nciht bezahlen...das macht man höchstens mal zum posen. sonst hohlt man nur 2 bis 4 stück...und dan halten 25 ladungen ne weile

Zur rouge: sie schießt immer einen "explodierenden Pfeil" wenn sie keinen "feuerpfeil/kältepfeil" schießst....und dieser pfeil machte immerhin 2,3k dmg(explosion) bei meiner letzten sorc. die braucht nur genug ias und shcon rockt sie( ok, vieleicht macht nen wüstensohn dank phys dmg mehr dmg, aber rouge hat mehr style und macht auch spielbaren dmg)

meinen neue somun sorc hängt atm im a 4 alp fest, weil cih vollkommen vergessen hab, das die da shcon alle fireimun sind, die restlichen acte waren easy....mein orb iss noch lvl 1, deshalb komm cih atm net weiter, auserdem müsst ich die erst mal außrüsten, war bisher zu faul zum muln :p

equip atm:
Waffe:Harmonie(jagtbogen)
Rüstung:verstohlenheit(lederüstung)
Ring:2 rare mit n bisl mana
Amu:35mf
Stiefel:nix(echt, hab noch keine gefunden^^)
Helm:1 couldskill reif
Gürtel:rare 20 stamina 13 live 27 lr 20% ed
Handschuhe: clewclaws

€ den hydradin hab ich net "durchgespielt" das war wirklich unmöglich, da ich hydras erst ab lvl 81 konnte, und selbst dan ham die fast kein dmg gemacht :D

aber firewalk sorc rockt, immer im kreis rennen und meteore reinspammen...wenn da was reinrennt isses tot( sogar im pvp...leider isses sinnlos sobald der gegner absorb draufnimmmt)

IsodorRodosi schrieb:
Zur rouge: sie schießt immer einen "explodierenden Pfeil" wenn sie keinen "feuerpfeil/kältepfeil" schießst....und dieser pfeil machte immerhin 2,3k dmg(explosion) bei meiner letzten sorc.

FlamingRogue
Eine Feuerrogue wird auf maximalen Feuerschaden ausgelegt und erhält eine dementsprechende Waffe wie beispielsweise einen Kuko.
Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, daß die Rogues trotz entsprechender Grafikausgabe keine Explodierende Pfeile (Exploding Arrows/ExA) gleich dem Amazonenskill verschießen und folglich keinen Umgebungsschaden auslösen.

Quelle

Hellfähig ist so gut wie alles, wenn selbst nackte HC-Chars durchkommen.
Ist halt nur die Frage, wie viele Stunden man pro Monster.... nein, ist hier nicht der Fall, der Schaden ist ja ganz ordentlich.

Nur muss man sich das Inventar eben freihalten, weil man ständig am 35k-Verkaufen ist.

somun -> summon

Blizzard könnte vielleicht sinnvoller sein. Die Revives fixieren die Monster ca. entlang einer Linie oder umzingeln diese sogar, da kann man gut Blizzards draufsetzen.

PS: Unabhängig von diesem Guide: Mit einem Nec dabei gehts viel viel praktischer :p

nette Idee ^^ hm etwas mehr Farbe und Layout Gestaltung wären aber noch toll :)

ok, das mit dem splash könnte stimmen, meine bowie heut zwar öfters 3-5 monster gleichzeitig um, aber das könnte am pirce liegen...iss leider verdammt schwer nen screenie zu machen

jo, das mit dem splash stimmt, habs editiert...es giebt jetzt auch bilder, allerdings weis ich net wie ich dier hier posten kann, also wer welche sehen will, der benutze den link am ende vom guide...sind erst 2, meine sorc iss ja auhc erst lvl 62 :P

urlzumbild[/i[b][/b]mg]

Oder, sofern es nicht direkt im Text erscheinen soll: [url=urlzumbild]Text, der aufs Bild verlinkt[/u[b][/b]rl]

Rücknahme wäre bisschen strange wenn man Widerbeleben will... Außerdem haut die Soso ja nicht selber, dafür hat sie ihre grauen Freunde.
Ansonsten nett, dass endlich Bilder da sind, zwar noch mit recht wenig Aktion, aber man sieht zumindest schonmal ein paar Wiederbelebte.
:top: für ein Poserbild mit 20 Revives

Hast du den Guide überhaupt gelesen? Sie zaubert nur.. Also ist Phönix sinnlos..

Ich weiß nicht, wieso hier immer wieder Phoenix überall auftaucht. Mal davon abgesehen, dass Harmony nur in einer Schusswaffe geht und alle Minions wech sind, wenn man den Slot wechselt, um zuzuhauen.

Ich finde die Idee ganz Klasse, aber beim Lesen sind mir einige Dinge aufgefallen, die so nicht stimmen

1. Summon ist die richtige Schreibweise
2. Feuerbeherrschung steigert nicht den Schaden von CE.
3. Wieso sollte Rogue nur 1/3 Schaden machen? Die macht genausoviel Schaden wie alle anderen Minions auch. Nur die Sorc selber profitiert im Nahkampf doppelt von der FireMastery, bei allen anderen ist das Resultat gleich.

Übrigens macht Schießen mit dem Bogen durchaus Sinn, denn durch Selbstverzauberung macht Harmony reichlich Elementarschaden. Immerhin genausoviel wie die Minions.

Gold sollte kein Problem sein, mehr als 5-6 Revives braucht man gar nicht gleichzeitig, da hat man dann ja schon 8 Minions + Söldner. Allerdings ist es vermutlich günstiger, statt TG von Stone lieber Ormus als Rüstung zu nutzen. Der TG schlägt sehr langsam zu und hält auf Hölle auch nicht lange ohne Golembeherrschung.

Als Ring könnte man noch einen mit Ladungen für Druiden-Geister nehmen. Noch ein Minion mehr ;)

Und für ganz tolle Optimierung: Fanabogen auf die Rogue ;-)

verzaubern skill lesen, und dann verstehen, warum verzaubern auf sich selbst und auf bowi nur 1/3 schaden macht.

Feuerbeherschung zählt net auf ce? also mir kommt so vor als würd mein full to melee nec mehr dmg mit ce machen wenn ers ganze to set an hat....ich stütze mich bei meinen "behaubtungen" meist auf das was ich sehe, nicht auf rechnungen. Am anfang wollt mir auhc keiner glauben das man bei ninja die klingenwut maxen sollte, weils nen haufen dmg ausmacht...naja, ich werds mal im sp austesten mit mastery lvl 99 und ohne, und dan eventuell editieren

€der tongolem überlebt eig recht lange, weil man genug blocker hat, und der ohne beherschung trozdem gar net so wenig live hat

€2 um genua zu sein 1718 live :clown:

IsodorRodosi schrieb:
verzaubern skill lesen, und dann verstehen, warum verzaubern auf sich selbst und auf bowi nur 1/3 schaden macht.

Feuerbeherschung zählt net auf ce? also mir kommt so vor als würd mein full to melee nec mehr dmg mit ce machen wenn ers ganze to set an hat....ich stütze mich bei meinen "behaubtungen" meist auf das was ich sehe, nicht auf rechnungen. Am anfang wollt mir auhc keiner glauben das man bei ninja die klingenwut maxen sollte, weils nen haufen dmg ausmacht...naja, ich werds mal im sp austesten mit mastery lvl 99 und ohne, und dan eventuell editieren

€der tongolem überlebt eig recht lange, weil man genug blocker hat, und der ohne beherschung trozdem gar net so wenig live hat
das mit dem 1/3 ist soweit ich weiss in der Beschreibung falsch. Auch auf Rangewaffen sollte der Ench Schaden voll wirken.

Die FM wirkt nicht auf die CE.

:hy:

hab ich ja gleich noch was zum ausprobiern im sp ^^

nicht heute, aber die nächsten tage

Auf CE wirkt keinerlei Schadenerhöhung, sondern nur Senkung der gegnerischen Resistenz. Egal, ob Facetten, Beherrschung oder sonstige Items. Der Feuerschaden der CE ist fest. Man kann aber mit + zu Feuerskills den Skill selber steigern, was den Radius erhöht und somit mehr Monster trifft. Dass dürfte bei der Sorc gut zum Tragen kommen.

In welcher Skillbeschreibung steht das? Es ist jedenfalls falsch oder veraltet.

screenshot174ak7.jpg

hey, iss doch garnet so schwer mit dem bilder posten, eig genau so wie bei d2info...hab das IMG da oben einfach nur net gesehen^^

steigert + zu feuerskills auch ladungen? hab mcih mit ladungen noch net so beschäftigt, bisher dach ich eig, das das lvl der ladungen fest iss

€OMG ich bin kein fallen mehr:eek:

Zurück
Oben