InMemoriam
Well-known member
- Punkte Reaktionen
- 8
Tornado Wizard - Entdecke den Druiden in Dir!
morgen,
da mein Wizard zur Zeit Staub ansetzt und Arkan -oder Feuerbuilds wirklich gar nicht mehr sehen kann (ich habs probiert, er will nicht!), habe ich in den letzen Tagen die Halbzeiten genutzt selbst kreativ zu werden. Herausgekommen ist ein reiner Energy Twister Wizard, nix CM oder lästige Begleitskills - nur die pure raue Naturgewalt der Mistralbrise Passt auch perfekt zu meiner Vorliebe für Kältesorcs, wizards (Blizzard best build <3 ..der aus D2 natürlich, nicht das Plätschern aus D3).
Angefangen hat alles mit dem Wegfall von LL und Überlegungen wie man dennoch sicher Leben zurückgewinnen könnte. Hier dachte ich als CM Geschädigter natürlich sofort an den Twister. Durch den hohen Proc Koeffizienten und LoH/Schilde könnte man in Nahkampfnähe überleben bzw. gegenheilen, was auch nötig ist damit der Schaden der unberechenbaren Tornados 'tschuldigung "Energiewirbel" sofort ohne Umwege angebracht werden kann. APoC regelt dann die Ressourcen, wird dadurch auch mal wieder nützlich und der Bezug zum D2 Druiden gibt dem Ganzen noch einen Schuss Nostalgie.
So war der Gedankengang. Nun werden Schilde einfach beim Casten aktiviert, die Twister Breakpoints sind lange generft. Gebaut hab ich den Wizard trotzdem und es läuft auch gut - T6 ist drin, deswegen der Thread. Außerdem kann meine Sig neue Links vertragen.. ^^
Skills und Items sind durchgehend in Englisch gehalten, da ich nunmal die englische Version spiele. Die Tooltips sind zum leichteren Verständnis jedoch in Deutsch.
Grundskillung (deutsch): http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#VNQSO!ZRW!a..c
Aktiv
EnergyTwister "Mistral Breeze":
Verringerte Kosten und Kälteschaden, der durch seine Verlangsamung den Wirbel häufiger an Monstern ticken lässt. Tickt auch schön häufig (13/sek) was LoH (das durch 2.1 gebufft wurde!) zugute kommt. Auch können wir so durch Cold Blooded/Kaltblütig ein weiteres Schadenspassiv abgreifen.
Black Hole:
Die Rune hier ist Geschmackssache. Mir ist der Schaden von "Absolute Zero/Absoluter Nullpunkt" wichtiger als die Sicherheit von "Event Horizon/Ereignishorizont". Ein Kompromiss wäre "Spellsteal/Kraftraub", muss jeder für sich selbst entscheiden. Das Wichtigste ist, dass wir die Monster zu handlichen Klumpen zusammenziehen, damit unsere Wirbelstürme besser treffen und öfter proccen.
Magic Weapon "Deflection":
Immer draufhalten, dann ist der Schild auch oben. Aktiviert sich bei jedem Cast. Quasi unsere erste Verteidigungsline. Man kann einiges an Sicherheit alleine durch diese Rune und durch hohe Schadensreduktion daran angepasste Ausrüstung gewinnen.
Energy Armor:
Offensiv ist "Pinpoint Barrier/Offensivbarriere" eine Überlegung wert, defensiv wie üblich "Prismatic Armor". Bis T4 kann man sich auch durch Storm Armor mit "Shocking Aspect/Schockierende Erscheinung" eine weitere Schadensquelle sichern.
Teleport:
Auch hier ist die Rune euch überlassen. Ich hab von Anfang an mit dem Wizard gute Erfahrungen mit "Fracture/Fraktur" (die dadurch entstandenen Spiegelbilder casten auch quer durch alles was ihr auf der Skillleiste habt, mit Frost Nova oder Zeit Verlangsamen kleiner Geheimtipp) gemacht, "Safe Passage/Sichere Teleporation" für Schadensreduktion oder "Calamity/Katastrophe" um nervige Elites am Weglaufen zu hindern gehen natürlich auch. So oder so ist ein Flucht -und Ausweichskill Pflicht, manches kann man einfach nicht tanken. HCler sollten außerdem "Illusionist" miteinpacken.
Tja und damit ist genau ein Skillslot frei. Langweilig aber gut ist "Sparkflint" für zusätzlichen Schaden. Ansonsten könnte man Mirror Images, Slow Time, Diamond Skin als Support nehmen oder ein wenig bei anderen Builds klauen und Archon als den Joker benutzen, der er ursprünglich sein sollte. Auch toll ist die neu gebuffte Hydra. Mit Serpent Sparker nett nebenher laufender Schaden.
Passiv
Blur:
Hält was es verspricht, multiplikativ mit der Reduktion aus Armor und Resi und damit nicht wegzudenken aus jedem T5-6 Build.
Elemental Exposure:
Eine Frage der Ausrüstung. Wer mindestens zwei Schadensarten austeilt sollte zugreifen (etwa durch Elementarschaden auf der Waffe, den Proc einer Thunderfury oder Wahl einer Arkanrune bei Black Hole). Macht man jedoch nur Kälteschaden gibt es bessere Alternativen.
Cold Blooded:
Ab dem zweiten Angriff beziehungsweise Tick 10% mehr Schaden. Da der Debuff nicht sofort greift hinter EE anzusiedeln falls ihr mindestens zwei Elemente in eurem Build habt.
Audacity:
15% sind verlockend aber 15yards/Meter nicht viel. Wenn ihr euch sicher genug fühlt an Monstern zu kleben eine Möglichkeit den Schaden zu maximieren.
Astral Presence:
Kann den Kampf gegen einzelne Gegner sehr viel erträglicher machen. Habt ihr dort Ap-Probleme - zugreifen!
Illusionist:
Hierfür muss man wissen, dass die nötigen 15% Leben für den Illusionist Trigger sich nur auf den an euch verursachten Schaden beziehen. Dieser muss nicht bei euch ankommen. Durch Schilde absorbierter Schaden in Höhe von 15% eures Lebens setzt ebenso eure Cooldowns herunter.
Items
Solange ihr mindestens 6-8 Arkankraft per kritischem Treffer/APoC habt ist die Restausrüstung ziemlich egal. Seid ihr in Besitz einer alten Sturmkrähe oder Quelle mit 8-10 ApoC - umso besser, gegen einzelne Gegner wird es damit deutlich komfortabler sein. Geht allerdings auch problemlos ohne, siehe das Video unten. Etwas LoH ist ebenfalls zu empfehlen, lässt sich jedoch über Paragon besorgen.
Helm:
Seltsamerweise ist der Tal Helm kein Wizardhelm, der Helm aus dem Aughildset logischerweise auch nicht. Damit bleibt nicht viel übrig um die benötigten 4 APoC zu erhalten. Es muss einer aus dieser Liste sein. Am brauchbarsten wäre wohl noch eine Stormcrow mit rerolltem Blitzskillbonus. Auf den Vitaroll könnte man verzichten wenn die 350-450k Leben auch so geschafft werden.
Rüstung:
Unabhängig vom Setbonus ist hier die Tal-Rasha Rüstung BiS, denn fünf primäre Rolls kann keine andere Rüstung.
Amulett:
Auch hier wieder Tal Rasha, der 2er und vor allem der 3er Bonus gehen oftmals unter durch den populären 4er Bonus aber sind hier sehr brauchbar und einfach zu erhalten. Alternativ wäre ein Ess of Johan eine Idee. Allgemein tuts jedes Amu mit Kälteschaden, CC, CD, Int
Offhand:
Entweder Winter Flurry oder ein Tal Orb. Ersterer ist allerdings deutlich seltener. Für die meisten wird hier Tals die Offhand der Wahl sein.
Waffe:
Wie so oft Thunderfury. Der Proc ist stark, triggert EE und Meteore und schlägt den Kälteskillbonus von Azurewrath. Nachdenken könnte man auch über Odyn Son, dessen Proc bis zu dreimal einen einzelnen Gegner treffen kann, schließlich liegt hier die Schwäche der Twister. Serpents Sparker wird durch die in 2.1 stärkere Hydra etwas gehypt gerade, auch eine Möglichkeit.
Handschuhe:
Frosties eindeutig, wenn sie sich denn mal blicken lassen würden. Bis dahin tun es beliebige Handschuhe. Wer sie hat könnte etwa die Gloves of Worship nehmen. Bei Hydra allerdings klar T&T.
Hose+Schuhe:
Entweder Captain Crimsons für Ressourcenkostreduktion oder falls man mit APoC alleine zurechtkommt wäre hier Blackthornes richtig gut. Quasi Aughilds in klein mit etwas LoH.
Gürtel:
Tals sollte man ihn für Setboni benötigen, sonst die üblichen Verdächtigen. Also Harrington zum Wechseln, Witching Hour, String of Ears. Speziell da man in Greater Rifts nichts Anklickbares mehr für den Harrington Buff findet werden die beiden letzteren interessanter - gut so.
Ringe:
RoRG/SoJ oder fürs Solospiel Unity. Das Übliche eben.
Schultern + Armschienen:
Aughilds. Rein offensiv könnte man mal wieder Strongarms ins Spiel bringen (Das Zusammenziehen der Monster mit Black Hole gilt als Zurückstoßung) aber mir gefällt das Aughild Allround Paket besser zumal man sonst so rein gar nichts mit den Schultern anfangen könnte. Wenn denn genug Health Globes in 2.1 fallen könnten nostalgische Kälte Reapers Wraps ebenfalls interessant werden.
To Tal or not to Tal
Die Meteore ergänzen sich gut mit den Wirbeln. In der Regel dauert es etwas bis man genug Twister gesetzt hat, der Schaden muss sich erst aufbauen - hier liefert das 4er Tals angenehmen Burst. Also meiner Meinung nach eindeutig to tal, man hat sowieso kaum Pflichtitems und kann es ohne große Verrenkungen benutzen.
Paragonpunkte
Bewegungsgeschwindigkeit bis ihr 25% habt, Rest in Int
CC > CD > CDR > IAS
Allres > Armor > %Leben, sofern ihr etwa 350-450k schafft
LoH > Ressourcekostenreduktion > AreaDamage
Zuletzt noch ein Video. Es sind mehrere Szenen aus einem T6 Solo Rift (ohne Unity, ohne legacy Items außer dem letzten Drittel beim Riftboss nachdem ich gezeigt habe, dass es auch ohne geht). Crits werden nicht angezeigt damit man den Schaden der Tornados besser sieht.
uuund mein Profil
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: