• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gulli gegen Arre beim WW Barbar, durchgerechnet

halfzware

Ist öfter hier
Hatte vorhin ne Stunde Zeit beim arbeiten, daher hab ichs mal durchgerechnet.

Ausgangspunkt ist ein Barbar mit HL, Gores, 300Stärke und Macht Merc auf lvl94 und natürlich forti damit alle zufrieden sind und der Barb max Calc DMG raushaut:)
Schaden an Dämonen habe ich nicht mit einberechnet, ändert auch nix:)

Der Barbar hat +6Skills, 3torch, 1anni, 1hl, 1durchs Brüllen.
Der Barbar benutzt kein verzaubern aber hat im INventar 4reihen 10max/70ar charms und untendrunter 3max/20ar (davon natürlich 5).
Der Barbar benutzt 2xGrief BA, bessere Waffen gibt es wohl nicht, Beast war mir erstmal zu aufwendig einzurechnen.

Ich hoffe damit habe ich einen ziemlich optimalen WW Barbar umrissen, wer meint Forti muss in die Rechnung rechnet es halt nochmal nach:)

Die Skills(ohne Helm):
Lvl26Axtbeherrschung:
Angriffswert: +228%
Schaden: +153%
Chance auf kritischen Schlag: +31%

Lvl26Wirbelwind:
Manakosten: 25
Schaden: +150%
Angriffswert: +125%

Die Boni von der Ausrüstung:
Forti: 300ed
Gores:15DS, 15cb
HL: 35DS
Inventar: 55max, +380ar
1Raven: 20dex, 250ar
1Duallutscher mit 100ar:100ar

Helme:
Gulli: 15str, 15DS, 30CB
Arreats:20str, 2Barb, 2CombatSkills, 20%ar, 20dex

------Die Rechnung-----
(die dex habe ich grob überschlagen, kann je nach anni+torch mehr grunddex sein, geht ja nur drum das arre 20dex mehr hat).
(DS ist 70weil Grief 20hat)

Der Barbar ohne Helm : 10729avg
Der Barbar mit Gulli:11486avg
Der Barbar mit Arreats: 11265

Fazit1: Gulli macht mehr Schaden, es ist aber erschreckend wie knapp das ganze ausfällt.
Deswegen habe ich weitergemacht und ausgerechnet wie sich die erhöhte Trefferchance mit Arreats auswirkt.
Aus meinem Charscreen konnte ich immer ungefähr 3%ablesen, ob das stimmt wird jetzt ausgerechnet:
(Als "Opfer" dienten die Diener der Zerstörung, Baal fand ich für den Vergleich nicht passend, vor allem weil bei Baal cb schlechter wegkommt ((aktboss))und er doch kein Hauptziel eines WWlers ist)

Gulli: 353%ar, +730AR, 80dex, lvl94: 5050AR==>72%Trefferchance
Arreats: 409%ar, +730AR, 100dex, lvl94: 6184AR==>77%Trefferchance

Fazit2: Hab daneben gelegen, 5%hit sind doch ne nette Hausnummer. Hatte ich also falsch in Erinnerung.

Rechnung 3, das einzig relevante, DPS:
Ich rechne den Schaden pro schlag, mal 12,5Schläge pro Sekunde und das *der Trefferchance, dabei nehme ich 100Schläge an:
Gulli: (11486*12,5)*0,72==>103374
Arre: (11265*12,5)*0,77==>108425

Fazit3: Holy Cow!, Arre macht mehr Schaden als Gulli.
HALT!
...
Gulli hat noch 30cb, das ist viel!

Also auf zum Rechner

Gulli: 11486, 45cb
Arre: 11265, 15cb
Gegner: Diener der Zerstörung:
33537HP, 50%damred, 1ppl
So wollte ich es machen, nur dummerweise sagt das garnix aus weil die Typen viel zu wenig HP haben im 1ppl.
Also auf zum 8ppl:
33537*4,5==>150916HP

Das kann jeder eintragen, habs gemacht hier das Ergebnis:
Gulli:23hits
Arre:26hits
dazu kommt jetzt die trefferchance:
12,5Hits pro Sekunde, davon treffen bei
Arre:9,625hits pro Sekunde
Gulli: 9hits pro Sekunde.

Gulli: 23hits\9hitssekunde==>2,55Sekunden
Arre: 26\9,625==>2,7Sekunden

Juhu, Gulli gewinnt:)

Abschließendes Fazi:
Ich hätte niemals gedacht, dass es so knapp ist, gulli ist ungefähr 5%besser als Arre.

Natürlich kann das bei anderen Gegnern anders ausfallen, bei Baal ist es eine klare Sache fürn Gulli da braucht man garnich drüber diskutieren, zieht man aber Handschuhe mit CB an wirds wieder etwas enger....

Hin und Her, Für und Wider, Arre schlägt sich wider erwarten gut und beide Varianten liefern beeindruckenden Schaden ab.

Für mich der viel CS und andre TC85abgrast und seltener Baal hat das rechnen geholfen mich zu entschieden, und zwar (wegen 2skills auf itemfind und 5%ll die mir beim Gurt die Freiheit geben auf LL zu verzichten) für Arre, sieht einfach soooo viel geiler aus und der höhere Rüstungswert bringt in dem Fall auch etwas.
Die Empfehlung bleibt trotzdem, Gulli macht mehr Schaden und die Sicherheit der Arre wird nicht unbedingt benötigt, maxresi schafft man auch ohne Arre (mit sehr gutem Equip:)).
Jedoch würde und werde ich mit der Aussage Arre ist Crap weiss ja jeder ect. vorsichtiger sein.

Die Rechnung bezieht sich halt wirklich nur auf das optimale Equipment, ist daher etwas realitätsfern. Bei schwächeren Waffen fällt CB wesentlich mehr ins Gewicht. Wenn einen wirklich genauen Vergleich von Gulli/Arreats willst, solltest du das mit verschiedenen Setups durchrechnen. Außerdem solltest du vllt. noch auf die restlichen Eigenschaften eingehen, nicht nur auf den reinen Schaden.

Da es hier wirklich um Optimierung geht, solltest du auch Enchant mit einbeziehen, allerdings nur vom demonlimb, irgendwelche Selbst-Verzauberer-Spinner können sich das selbst ausrechnen.

Gute Arbeit:top:

Warum rechnest du mit einer Berserkeraxt, die ständig repariert werden muss (anstatt einer PB) und lässt das ITD vom Grief weg?

Angenommen, deine Angriffswerte stimmen, komme ich gegen Lister auf 74% CtH im ersten Fall und 78% im zweiten Fall. du hast scheinbar den Effekt der Eth-Rune auch nicht einberechnet.

Gegen den Rest der Gruppe wird die Chance zu treffen bei 95% liegen, da Grief ITD hat.

Guillaumes Hut hat übrigens 35% und nicht 30% CB.

%ED an Dämonen (von Grief/LoH) lassen den ED-Vorteil von Arreats wieder kleiner erscheinen.

Naja ich rechne mit einer Berserkeraxt, weil die mehr schaden macht und gold zum reppen kein Problem ist, alle 15minuten reppen finde cih akzeptabel, besser als enchant ancasten und dafür 2.slot austauschen müssen.

Itd hab ich nicht bedacht das stimmt, ist halt ne theoretische rechnung und sonst nix, mein Fazit is das selbe wie eures, Gulli macht mehr schaden ohne wenn und aber:)

Guillaumes Hut hat übrigens 35% und nicht 30% CB.
Stimmt:D

%ED an Dämonen (von Grief/LoH) lassen den ED-Vorteil von Arreats wieder kleiner erscheinen.
gegen Dämonen ja, gegen alles andere halt nich.
Andersrum is der ed Vorteil bei Enigma als Rüstung Duress wieder größer...
Kannst auch sagen mit steels erscheint der cb vorteil wieder kleiner:)

du hast scheinbar den Effekt der Eth-Rune auch nicht einberechnet.
Hatte nur ne StundeXD

komme ich gegen Lister auf 74% CtH im ersten Fall und 78%
Glaubwürdige Werte, werd ich warscheinlich einfach übernehmen dann is die ETH eingerechnet, is das das viertel itd schon drin?

Da es hier wirklich um Optimierung geht, solltest du auch Enchant mit einbeziehen, allerdings nur vom demonlimb, irgendwelche Selbst-Verzauberer-Spinner können sich das selbst ausrechnen.
Halte ich nix von bei gutem Equip, dauert einfach zu lange und nervt, im 2.slot hab ich spirit+hoto für bo und tele.

enn einen wirklich genauen Vergleich von Gulli/Arreats willst, solltest du das mit verschiedenen Setups durchrechnen
Hatte nur eine StundeXD

Nochmal ganz klar: Alles wasmir augefallen ist ist, dass Arre sich besser hält als ich gedacht hätte.

Was ich gestern nich bedacht habe ist, dass itd nur bei champs nich wirkt und bei allen normalen Monstern beide Helme 95%treffen==>die Rechnung ist wirklich nur theoretisch und gilt dann nur gegen Champs, andersrum bekommen im 1ppl aber normale Mobs eh 1hit und fallen um, was wieder ein Argument für Arre wäre.

PS:
t daher etwas realitätsfern
Nicht unbedingt, ne 390+grief ba ist erreichbar, 2davon bekommt man acuh irgendwie irgendwann, der rest ist erreichbar 3max/15+ar charms ohne life sind günstig die Riesenzauber auch und leben drauf ist nicht unbedingt notwendig.

Das Problemmit den Setups ist auch, dassich jetzt noch ausrechnen müsste wieviel schaden ein 30str, OW gurt bringt weil arre ja 6ll hat und man da auf ohrenkette verzichten kann, dazu kann man 30@ mit 15damred vergleichen (kann man das?), ihr seht es bringts einfach nich, ich selbst hab auch Beast in der 2.hand weils fürs Hammerdine im CS wegkillen aus langeweile geil ist und mein merc damit brutal abgeht, kann micheinfach ins cs stellen und aufs klo gehen, wenn ich wieder da bin hatter alles weg gekillt mit eth schnitters und 4fpaXD, trotzdem wäre 2xgrief besser vom schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, Halfzware!
ohne es genau durchgerechnet zu haben, ist das so in etwa meine Beobachtung:
Gulli ist für den Bosskill ungeschlagen, CB und DS sind halt das "Totschlagargument";
Wenn man den WW auf MF trimmt, ist mE Arre deutlich besser. Man bekommt Widerstände (fehlen bei Skullders etwa) und der 20% AR Bonus ist wegen der wenig berauschenden Trefferchance bei WW ziemlich wichtig.
Eines noch - aber das würde die Rechnung wahrscheinlich zu kompliziert machen: Wenn man mit einer PB spielt, benötigt man recht viel dex, was zu Lasten von Str und damit zu Lasten von ed geht. Da Arre 20 dex bringt, kann man die in Str. packen und hat damit noch nen kleinen Vorteil ggü Gulli.
mfg
tyr

Eigentlich wäre der Stärke vorteil von Arre sogar 25, da Gulli nur 15 hat. Bei nem MF Wirbler kommt man aber um Arre eigentlich nicht drum herum, da man fast keine Möglichkeiten hat auf gescheite Wiederstände zukommen.
Allerdings ist nen MF Wirbler wohl ne andere Baustelle, da er mit Forti gerechnet hat und er anscheined nur auf Dmg gehen will ;)

Jo,
das stimmt. 25 Str mehr und damit mehr ed. Im Übrigen ändert sich ja nix an der Rechnung, da die Gulli Variante und die Arre Variante auf derselben Ausrüstung beruhen.
Aber die bis zu 46 zusätzlichen Prisma sind mE ein gewichtiger Grund für Arre. Das bekommt man auch im Gulli niemals mit Sockelungen hin.
mfg
tyr

30 Anya
45 NR
30 Forti
18 Anni
18 Fackel
50 FR Lohs
30 BR Hls

Resis sind also kein Prob,also auch kein Argument FÜR Arre.

Das es gegen "normale" Gegner so knapp ist hatte ich auch
in etwa so gesehen,bei Bossen ist das klar.

MfGg Marco

Teiwaz und ich sind etwas vom Thema des TE abgewichen, da wir über nen MF Barb sprachen, wo die Geschichte wieder nen bissel anders aussieht. Da dort im meinem Fall mal eben 48 Prisma + LoH wegfallen würden. Hier gehts ja eigentlich nur um eine reine Dmg Schleuder ;)

Interessante Rechnung.:top:

Aber einige Sachen muss man doch erwähnen:
1. ITD > wirkt auf alle nicht Champs, SU + Bosse, d.h. Gulli Besser(mehr CB/DS)
2. Champs, SU + Bosse> mehr Life, CB mehr Bedeutung
3. Wie sieht die Rechnung mit Demonlimb Verzauberung aus, machen glaube ich die meisten Barbs, im 8pl haben mir 2 Verzauberung für das CS und Weltsteinturm gereicht?
4. Wie werden die -12,5% Trefferwahrscheinlichkeit (ETH-Rune) gegen Bossen einberechnet?
5. Die Annahme die Diener der Zerstörung zu killen, aber dann nicht Baal, halte ich für relativ realititätsfern. Auch wenn es lange dauert, ich killte nie alle Wellen und lass mir dann Baal entgehen.;)

Aber grundsätzlich muss ich dir recht geben, dass Arreats kein Crap ist, aber nicht das Schadenoptimum und die einzigen Monster nicht die gleich sterben sind die dicken Brocken, wo CB wirklich nützlich ist.

MfG:hy:

30 Anya
45 NR
30 Forti
18 Anni
18 Fackel
50 FR Lohs
30 BR Hls

Resis sind also kein Prob,also auch kein Argument FÜR Arre.

Das es gegen "normale" Gegner so knapp ist hatte ich auch
in etwa so gesehen,bei Bossen ist das klar.

MfGg Marco

Äh,
wie combaer schon ausgeführt hatte, waren wir gedanklich beim MF Wirbler.
Ansonsten weiß ich nicht, ob man 18 von Anni und 18 vonner Fackel so unbedingt als Standard ansehen kann. Deswegen ist Deine Rechnung etwas optimistisch.
mfg
tyr

Äh,
wie combaer schon ausgeführt hatte, waren wir gedanklich beim MF Wirbler.
Ansonsten weiß ich nicht, ob man 18 von Anni und 18 vonner Fackel so unbedingt als Standard ansehen kann. Deswegen ist Deine Rechnung etwas optimistisch.
mfg
tyr

Da war ich gedanklich schon wohl weiter^^

Kann man aber trotzdem auch noch was durchs Inventar
machen beim MF-Wirbler,mMm brauchts eh nur Blitz max,
könnt man mit 3-4 small@s ausgleichen,so gross ist der
Damageunterschied jetzt nu auch nicht,der MF-Unterschied
ist auch vernachlässigbar.

@Thema
Ich meine aber auch das man das nicht nur auf einige wenige
Situationen beziehen sollte,ist in etwa so wie bei Lohs,"nur" 1/3 sind Dämonen,aber gerade da könnte es etwas länger dauern und HIER kommen sie richtig zur Geltung.

MfGg Marco

Zurück
Oben