"du kannst entweder quests machen, um zu leveln, oder stur nur mobs umnieten."
Da gilt bei GW das gleiche.
Alleine schafft man da recht wenig, wenn man alleine definiert als nur der eigene Char läuft rum. Aber dafür gibt es NPCs, die als Spielerersatz mitkommen können, wenn man will. Sind natürlich wesentlich schlechter als ein denkender Mitspieler, aber man kann mit denen trotzdem gut was anfangen.
PvP Muss man nichtmal betreiben, wenn man es nicht will, außer ner kleinen Schlacht (4 vs 4) im Tutorial. Bei der ist es aber auch egal ob man gewinnt oder verliert, man kommt trotzdem weiter. Allerdings zielt das Spiel auf PvP:
Man muss nicht ewig lvln, bis man das maximal lvl hat: lvl 20 ist Maximum und recht schnell erreicht, wenn man es mit anderen Spielen und deren Maximallvln vergleicht.
Es gibt keine Crafterberufe, wo man stundenlang dumm immer die gleichen Tasten drückt und zwischen Händlern hin und her läuft, damit man viel Erfahrung im craften hat und man nur so an gute Gegenstände kommt.
Insgesamt sind gute Gegenstände nicht das wichtigste, sondern gutes Teamplay. Wenn natürlich 2 perfekt zusammenarbeitende Teams aufeinandertreffen ist das mit den besseren Gegenständen im kleinen Vorteil.
Hier ne Übersicht über die Arenen und deren PvP Arten:
http://gw.gamona.de/artikel/artikel.php?id=26
http://gw.gamona.de/artikel/artikel.php?id=25