sommerer
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Bogenamazone, Dexonly und Selffound, Alleinspieler, SoftCore
Am Vorabend zum 1. April anno 2009 geschah Seltsames.
Aus noch unerfindlichen Gründen – irgendwie war die Aura von AltmeistÖr Sucinum im Geschehen dabei – wurde Gwenifer, unter Freunden auch Gwen oder Gwenny genannt, im BNet geboren.
Respekt und Berührungsängsteˆˆ, zum Teil genährt durch manche Granden im Amazonen Camp, waren endlich überwunden und so wagte Gwenny, ermutigt von Akara, die ersten Schritte in die BNetwelt von Diablo, Baal & Co.
Die ersten Fallen, die motzend und keifend ins Bild kamen, wurden einfach umgestubst, bis mit wenig Geld ein mickriger Bogen von Charsi gekauft werden konnte.
Ja, Gwenifer wird sich auf die Kunst des Bogenschießens spezialisieren und alle die ihr im Laufe ihres Abenteuers zufallenden Statuspunkte in Geschicklichkeit, vulgo DEX, versenken.
Die Entscheidung, entweder ausschließlich auf physischen Schaden oder auf die sogenannte noble Variante, einem zweielementigen Crossbuild zu setzen, wird erst in fernerer Zukunft zu treffen sein.
Gwenifer ist jetzt Level 32 normal und hat kürzlich nach Freischalten der Walküre (Level 30) mit ihrer Hilfe und der eines Söldners von Aschara aus den Docks von Kurast erstmals Diablo besiegt. Der Sölli, ein Eisenwölfchen, ist übrigens ein prächtiger Bursche, der mit seinen Kältezaubern die Gegner von Gwen zuverlässig einfriert bzw. die Bosse schön verlangsamt.
Das ist wichtig, denn Gwenny ist derzeit noch einigermaßen fragil ausgestattet.
Eine mit jeweils zwei schadhaften Topasen verzierte leichte Rüstung und ein verzierter Eisenhut ergeben die um 36 % erhöhte Chance, einen magischen Gegenstand zu grabschen.
Gelbe Handschuhe, Gürtel und Amulett, blaue Ringe und Stiefletten von Dämonen erhöhen ein wenig die Geschicklichkeit, Resistenzen und den maximalen Schaden.
Das erste und bisher einzige goldene Item war ein Jagdbogen namens „Todesband“ mit einem mickrigen Zweihandschaden von 3 bis 11, den erstaunlicherweise ein normaler Boss im Level 15 dropte.
Da der kleine Flitzebogen mit 30 % IAS, über 40 % ED und zusätzlichen Schaden von 1-3 ausgestattet ist und auch noch magische Pfeile verschießt, kommt Gwenifer mit dem normalen Angriff auf beiden Maustasten prima zurecht. Und hat zudem noch den Vorteil, dass sich Gwen weder um Pfeile noch um Manaversorgung und solchen Kleinkram kümmern muss.
Simpel, mit der Wally auf 1, hin und wieder einen Decoy vor die gröberen Bosse gesetzt und dem Sölli, der tapfer die Gegner einfriert, spielt es sich momentan auch gegen Gruppen von Gegnern recht locker. Da werden wir sehen, was die Zukunft bringen wird.
Skillvergabe (Level 32):
Bogentree: jeweils 1 bis Streuen (insgesamt 5)
Passivtree: jeweils 1 bis zur Walküre und Durchbohren, kritischer Schlag 6 (insgesamt 15)
verbleiben 15 frei.
Stats: Stärke 22, Geschicklichkeit 216, Vitalität 20, Energie 16.
Schaden 27-66, CtH 85 % bis 95 %, Leben 164, Widerstände: Feuer +25, Rest 0.
Gwenifers Proviant in ihrem Rucksack sind MaxDam-, Geschicklichkeits-, Kälteschaden und ein oder zwei Lebenszauber.
In der Kiste sammelt Gwenny fleissig den üblichen Tand, wie Juwelen und Edelsteine. Weiters parkt hier, um ihrer Eitelkeit zu frönen, eine feine gelbe Rüstung mit Geschicklichkeit, Blitz- und Feuerwiderständen sowie -30 % Anforderungen.
Zwei bis drei perfekte Amethysten für die erhöhten Stärkeerfordernisse zwischendurch sollen da auch in Zukunft zusammenkommen.
So und jetzt schauen wir einmal, was es auf der Arreat Hochebene Richtung Baal Neues geben wird.
Auf dem Weg zu Anja wurde es merklich kälter; schließlich konnte Gwenifer sie am Ende des Frostflusses befreien und Herrn Nihlatak in dessen Tempel von seinen Sorgen erlösen. Wenngleich eine feuerverzauberte Knochenhaut mitsamt den schleichenden Toten, diversen Nachtfürsten und Zänkern keine Probleme bereiteten, waren deren Drops katastrophal.
Einfach nichts Brauchbares für Gwenny dabei. Das ändert sich hoffentlich bald.
Na, wer sagts denn! Soeben hat Gwenifer in den Gängen des Gletscherweges eine Dol-Rune zusammengeklaubt. Wer weiss, wofür die einmal gut sein könnte?
Level 38 und alle Waypoints in Akt 5 sind offen. War eigentlich erstaunlich, wie Gwen in Zusammenarbeit mit ihren Blockern und ihrem noobigen Bogen den drei Urahnen zeigen konnte, wo der Bartl den Most holt. Gelegentlich werden wir Baals Diener testen und bis zu his majesty Baal himself? Wer weiss, allzu weit ist es ja nicht mehr.
Gwenny hat nix anbrennen lassen, da waren wir einfach zu neugierig, ob wir es mit der vorhandenen billigen Ausrüstung schaffen könnten.
War eigentlich der erste länger - etwa zwanzigminütige - dauernde Kampf mit unserem Obermotz Baal. Aber schließlich musste er doch, nach vielen Stellungswechseln und etlichen Besuchen bei Mahla im Dorf zur jeweiligen völligen Genesung unserer streitbaren Truppe, klein beigeben.
Drops des Herrn Baal: drei gelbe Items und ein goldener Schild. Brauchbare: null, dafür läuft Gwenny jetzt als Slayerin durch die Lande. Wie beeindruckend, umgekehrt mit wenigstens einem vernünftigen Item wärs uns lieber gewesen.
Eine Fortsetzung im Level 38, mit 22 Stärke, 251 Geschicklichkeit, 20 Vitalität und 16 Energie, Cth 85 % bis 90 %, Leben 176, negativen Resistenzen, 21 verbliebenen Fertigkeiten und besorgniserregend niedrigem Schadensoutput in Alptraum ist sehr wahrscheinlich.
Die Möglichkeiten einer zufriedenstellenden Manaversorgung für die Verwendung adequater Bögen samt Frostskillis - für den kleinen Flitzebogen, der uns soviel Freude bereitet hat, scheint Gwen sukzessive überqualifiziert - werden in den nächsten Tagen (Wochen?) auszuloten sein.
Und ein "stärkeres" Outfit gepaart mit Lebensabsaugung - wozu hat man die Gegner? - könnte keinesfalls schaden...
Achja, Köcher mit gefiederten Pfeilen müssten wir dann auch noch organisieren.
14-04-2009: zur Erinnerung für das Fotoalbum; Gwenny mit ihren Freunden beim abendlichen Feiern am Lagerfeuer:
und für das Aussehen in der Einsergarderobe:
Verzierter Reif mit zwei perfekten Topasen; gelbes Amu mit Dex und Feuerresis; Uniquebogen "Todesband"; gelbe Robe mit Dex, Blitz- und Feuerresis; gelbe Handschuhe mit 10 % IAS; zwei gelbe Ringe mit Dex, maxSchaden, Blitz- und Kälteresis und jeweils +1 Mana nach jedem Teffer; gelber Gürtel mit +2 Stärke -> supi und Feuerresis; gelbe, eigentlich blaue Stiefel mit 20 % FRW und 22 % MF.
Im Täschchen befinden sich hauptsächlich maxDam, Geschicklichkeits- und Kälteschadenzauber, auf irgendeinem sind auch noch +10 Giftschaden dabei.
Auf dem Weg zu Andariel die Zweite in üblen Gewölben scheinen die Gegner lästiger zu werden, daher immer schön auf Distanz halten (fieser Schleimer Faulhund und zahlreiche Heckenschützen).
„… und je stärker die Mobs,
desto schleissiger die Drops“, nix Neues und diablotypisch.
Halt, zumindest hätte Gwenny die Möglichkeit bekommen, bei gegebener Stärke mit einem goldenen großen Holzhammer, genannt „Stahlschläger“ das ganze Gesocks zu birnen. Man stelle sich eine zarte Bowie vor, die mit einem Hammer in der Gegend herumfuchtelt oder damit auf die Gegner einprügelt.
Immerhin konnte unsere Truppe im inneren Kloster und in den Katakomben jeweils einen Vorposten errichten.
Und dort hat doch tatsächlich ein Kollege von Schleimer Faulhund einen goldenen Kampfdreizack verloren, der sich bei näherer Betrachtung als Kelpie-Falle – noch dazu ätherisch - mit recht nützlichen Eigenschaften, wie zum Beispiel: verlangsamt Ziele um 75 %, herausstellte.
Sowas dürfte einem M8er als Flügelmann Gwennis ab Alptraum in Lut Gholein und Umgebung recht dienlich sein.
zwischendurch kleiner Exkurs: Andariel II ist zu drei Viertel down, als – unbemerkt von Gwenifer – ein im Hintergrund beendetes Update einen Neustart des PC auslöst…
Zumindest gab es zwei Stunden später in der Grube noch ein KO-Plättchen abzuholen, eine versöhnliche Geste und den erlittenen Schmerz wohltuend lindernd. TIR und ITH sind schon vorhanden, eine SOL-Rune und ein vierfach gesockelter Matriarchenbogen kommen mit der Zeit.
Noch etwas Gold einsammeln, falls uns Andariel in der nächsten Begegnung den Sölli wider Erwarten vergiften + weghitten sollte und dieser auferstehen müsste.
Diesmal war die Begegnung mit Andariel II ungemütlicher. Die Atmosphäre total vergiftet, immer auf Trab sein, die Wally im 10 Sekundentakt neu casten, dauernd Portale setzen, zum Heilen in die Stadt eilen, usw. usw.
Hat eine Weile gedauert, bis wir den Rhythmus intus hatten; trotzdem eine ziemliche Herausforderung für Gwenny, den Überblick zu behalten.
Das Gift dieser Hexe wirkt rapide und verheerend. Dafür waren, nachdem sie schließlich doch das Zeitliche segnete, ihre Drops nicht einmal der Rede wert. Umso mehr freute sich die Party, nach getaner Arbeit in Lut Gholein in Atmas Taverne reinzustiefeln, um sich dort bei Dattelwein zu erholen und zu stärken.
Mittlerweile sind wir im Level 47 angelangt. Der neue Sölli, ja es ist ein Machter geworden, trägt die Kelpie-Falle bereits furchterregend vor sich her. Gwen ist neugierig, wie die Teamarbeit mit „Emilio“, der Ähnlichkeit mit einem spanischen Mauren oder auch mit "Azeem", alias Morgan Freeman in Robin Hood - König der Diebe, hat, vonstatten gehen wird.
Sollte sich spätestens auf dem Weg zu Radament zeigen, der ja seinen alten Bücherschinken loswerden möchte.
In bezug auf Gwenifers Bogen, muss sich mittelfristig etwas tun, sonst wird es vermutlich mühsam. Vor den Pfeilen fürchten sich nicht einmal mehr die Fallen, geschweige denn größere Kaliber.
(Eigentlich erstaunlich, dass das Schießeisen das Spiel neben den Helfern/Blockern immer noch tragen kann)
Vorerst aber wird ausgiebig gefeiert und dann ausgeschlafen, bevor die kleine Truppe zu weiteren Abenteuern aufbrechen wird.
Emilio ist nicht nur der Hammer, mit der Kelpie wird der zum „Überhammer“.
Radaments Schergen zusammen mit der Wally weggeputzt und Rada himself? Schön verlangsamt und mit der Aura, die Gwenny besonders freut,
weil sie auch ihr zugute kommt, nema Problema.
Einzig größere Ansammlungen von Fernkämpfern sind aufzusplittern, denn deren konzentrierte Dauersalven könnten der Gesundheit von Gwenifers Blockern mitunter recht abträglich sein.
„Durch die Wüste“, frei nach Karl May, keine besonderen Vorkommnisse. Und die Wurmgruft ist für Fernkämpfer durchaus lohnend.
Emilio und Wally an die Front, magische Pfeilchen aus der Deckung und Skarabäus & Co verabschieden sich promptest aus ihrem unterirdischen Dasein.
Möglicherweise würde es der kleine Flitzebogen glatt durch Alptraum schaffen; Gwenny hat sich gut daran gewöhnt, ohne Mana- und Pfeilversorgung auf die Jagd gehen zu können, Bequemlichkeit eben.
Doku: Alptraum, Level 50, verbleibende Fertigkeiten 35
next: Beginn Zutritt zum Palast von Jerhyn.
Die Truppe ist spätnachmittags in der Schlucht der Magier eingetroffen. Dort verlor ein Stahlkäfer einen langen grünen - diese Farbe gibts tatsächlich auch - Kampfbogen. Uninteressant, aber grün/blaue Fingerlinge würde Gwenny liebend gerne anziehen.
Nebstbei hat dieser komische Geisterbeschwörer nach seinem Ableben nicht einmal einen magischen Gegenstand zurückgelassen.
Für die dicke Made werden wir uns noch etwas Zeit nehmen, da wir nicht sicher sind, ob wir sie derzeit genügend lange auf Distanz halten könnten.
Daher Rast in der Taverne -> Geglasch nervt ständig
Ist ein harter Brocken dieser Duriel, und vor allem zäh. Schließlich platzte nach einer gut zehnminütig dauernden Kombination von Nah- und Fernkampf nicht nur uns der Kragen, sondern auch der des „Herrn des Leides“. Ein grässlicher Anblick, der sich uns dann bot.
Zum Abgewöhnen, brrr, missbilligte Gwenifer gegenüber ihren Gefährten.
Immerhin dauerte anschließend das von Fürst Jerhyn gesponserte Gelage in Atmas Schenke bis zum Morgengrauen, als wir - unter großem Hallo der auf dem Bootsteg anwesenden Bewohner Lut Gholeins - mit Meschif über die See nach Unterkurast in den Dschungeln von Kehjistan segelten.
Endlich erwartet uns frisches Grün…
Erste Eindrücke in Kurast: kauzigen Typen wie Ormus und Alkor stehen hünenhafte Weibsbilder wie Aschara und Natalya gegenüber.
Zumindest Hratli, ein Zauberer und Schmied, scheint gesprächiger.
Ein seltsamer Wanderer begleitet uns nur ein kurzes Stück, ehe er bei seinem plötzlichen Verschwinden ein paar hässliche Schleimbiester zurücklässt.
Lustig finden wir anfangs auch im Dschungel auftauchende Knilche mit Beatlefrisur, deren Bewaffnung, zum Beispiel ihre Messer, um einges überdimensioniert erscheinen, so als wollten sie sich dahinter verstecken.
An sich putzige Kerlchen, da sie aber vorwiegend in großen Massen auftreten und eine Spezies sogar über Blasrohre, aus denen sie mit vollen Backen ballern, verfügt, arten sie mitunter zu richtigen Plagegeistern aus.
Scheinen jedenfalls überall im Dschungel, wo sie auch eine kostbare Klinge horten sollen, eingedrungen zu sein.
Und nein, Gwenny trägt keine grünen Medaillons um ihren schlanken Hals, wenn dann nur gelb-/goldfarbene passend zum Teint.
Neben Khalims Auge lag übrigens auch eine HEL-Rune zum Abholen bereit, da könnten auch LUM und FAL schon in Reichweite sein.
Zwischendurch ging eine Erkundung im tiefsten Moor fatal, schlimmer noch, nämlich letal aus. Düstere Gestalten stiegen überraschend aus den dampfenden Tümpeln und ehe Gwennys Truppe sichs versah, gabs ein (Foto)shooting mitten in einem Blitzlichtgewitter, das ganz böse endete.
Na wartet Freunde, wir kommen wieder, frei nach dem Motto „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.
Beim nächsten Besuch klappte es besser - unsere Truppe ist ja durchaus lernfähig - und wir konnten den Brüdern, einschließlich deren Boss, die Lichter ausknipsen.
Die Gidbinklinge an Ormus geliefert, der als Gegenwert von ihm erhaltene gelbe Ring war zum Schmeissen, irgendwas mit +5 zu Lichtradius drauf.
Dafür haben wir in Unterkurast die fünfte THUL-Rune entdeckt; gibt in dem Spiel scheinbar kaum andere. Da wir ja sonst wenig zu tun haben, schauen wir, ob sich ein Topassplitter zum Aufwerten der Plättchen findet.
Die Schinder im Dschungel waren ziemlich penetrant, Emilio hat ordentlich unter ihnen aufgeräumt.
Doku: Alptraum, Level 56, verbleibende Fertigkeiten 41
Schlimme Neuigkeiten:
Gwenifer hat ihren Flitzebogen vermoppelt und muss derzeit mit einem gelben Hirschbogen – nix Halbes, nix Ganzes – das Auskommen finden .
Irgendwie kam der Liebling beim Testen gefundener Bögen abhanden .
Ein rabenschwarzer Tag; hoffentlich kann Gwenny sich und ihre Kumpane bald wieder motivieren…
Zwei Stunden später: kleines Erfolgserlebnis für heute ist die erste AMN-Rune als Ergebnis einer geglückten Aufwertung dreier THULs.
Pfeile aus Köchern mit Bogen bilden für Gwen nach kurzer Eingewöhnung doch eine gut funktionierende Einheit, vor allem wenn Letztgenannten eine geschmeidige Sehne auszeichnet, die eine ausreichende Schnelligkeit beim Abfeuern der gefiederten Schadensbringer gewährleistet, was wiederum den Spielfluss/die -freude unserer Truppe deutlich erhöht.
Der Weg zu Mephisto ist frei, alle Wegpunkte sind offen. Werden sehen, welche Schmankerl der Herr des Hasses und seine Ratsmitglieder für uns bereithalten.
Übrigens erstaunlich, welches Mordstrara diese kleinen stygischen Flügelflitzer bei ihrem Abgang veranstalten.
Mit einer bissl mageren Trefferchance von 66 % hat es schon eine Weile gedauert, um Meppel niederzuringen. War zäh und ihren Flitzebogen
hat Gwenny schmerzlich vermisst, da wäre schnelles, magisches DistanzDauerfeuer hilfreich gewesen. Was solls, nachweinen hilft ja nix.
Aber jetzt kommts:
der gute Meppel dropt einen güldenen Hailedergürtel, was zu großer Aufregung innerhalb der Truppe führte. Und da bei der Geburt des Abenteuers „Diablo“ bekanntermaßen Masochisten anwesend waren, ist der Klingenschweif nach seiner Identifikation ätherisch .
Soweit Gwen sich erinnert, ist diese Spezies nicht reparabel und kann die Haltbarkeit gegen Null tendieren und spätestens dann verlöre der filigrane Strapshalter alle seine kostbaren Eigenschaften, einschließlich den Stechangriff ??
Einziger Ausweg aus dem Dilemma wäre demnach, in diesem sexy Outfit nur in Einzelfällen und bestimmten Situationen damit etwa sehr unangenehme Gruppen und ihre Bosse zu überraschen .
Schetzgo jedno, ob praxisnah oder nicht, jetzt einmal Abmarsch Richtung Diablo.
Intermezzo: Nachdem uns der sprichwörtliche „Hafer gestochen hatte“, statteten wir Meppel einen nochmaligen Besuch ab, man kann ja nie wissen. Ergebnis seiner Drops wie zu erwarten, höchst beschienen, eh klar.
Nach dem Aufbruch von der letzten Festung banaler Gefechtsalltag.
Über trostlose Hochebenen machen wir uns auf die fast endlose Suche nach dem gefallenen Engel Izual, den wir – eigentlich war es wieder einmal Emilio – erlösen konnten und ziehen derzeit Richtung Dorf der Verdammten, wo wir in Kürze eintreffen werden.
Bis dahin sollten wir Level 60 erreicht haben.
Am Vorabend zum 1. April anno 2009 geschah Seltsames.
Aus noch unerfindlichen Gründen – irgendwie war die Aura von AltmeistÖr Sucinum im Geschehen dabei – wurde Gwenifer, unter Freunden auch Gwen oder Gwenny genannt, im BNet geboren.
Respekt und Berührungsängsteˆˆ, zum Teil genährt durch manche Granden im Amazonen Camp, waren endlich überwunden und so wagte Gwenny, ermutigt von Akara, die ersten Schritte in die BNetwelt von Diablo, Baal & Co.
Die ersten Fallen, die motzend und keifend ins Bild kamen, wurden einfach umgestubst, bis mit wenig Geld ein mickriger Bogen von Charsi gekauft werden konnte.
Ja, Gwenifer wird sich auf die Kunst des Bogenschießens spezialisieren und alle die ihr im Laufe ihres Abenteuers zufallenden Statuspunkte in Geschicklichkeit, vulgo DEX, versenken.
Die Entscheidung, entweder ausschließlich auf physischen Schaden oder auf die sogenannte noble Variante, einem zweielementigen Crossbuild zu setzen, wird erst in fernerer Zukunft zu treffen sein.
Gwenifer ist jetzt Level 32 normal und hat kürzlich nach Freischalten der Walküre (Level 30) mit ihrer Hilfe und der eines Söldners von Aschara aus den Docks von Kurast erstmals Diablo besiegt. Der Sölli, ein Eisenwölfchen, ist übrigens ein prächtiger Bursche, der mit seinen Kältezaubern die Gegner von Gwen zuverlässig einfriert bzw. die Bosse schön verlangsamt.
Das ist wichtig, denn Gwenny ist derzeit noch einigermaßen fragil ausgestattet.
Eine mit jeweils zwei schadhaften Topasen verzierte leichte Rüstung und ein verzierter Eisenhut ergeben die um 36 % erhöhte Chance, einen magischen Gegenstand zu grabschen.
Gelbe Handschuhe, Gürtel und Amulett, blaue Ringe und Stiefletten von Dämonen erhöhen ein wenig die Geschicklichkeit, Resistenzen und den maximalen Schaden.
Das erste und bisher einzige goldene Item war ein Jagdbogen namens „Todesband“ mit einem mickrigen Zweihandschaden von 3 bis 11, den erstaunlicherweise ein normaler Boss im Level 15 dropte.
Da der kleine Flitzebogen mit 30 % IAS, über 40 % ED und zusätzlichen Schaden von 1-3 ausgestattet ist und auch noch magische Pfeile verschießt, kommt Gwenifer mit dem normalen Angriff auf beiden Maustasten prima zurecht. Und hat zudem noch den Vorteil, dass sich Gwen weder um Pfeile noch um Manaversorgung und solchen Kleinkram kümmern muss.
Simpel, mit der Wally auf 1, hin und wieder einen Decoy vor die gröberen Bosse gesetzt und dem Sölli, der tapfer die Gegner einfriert, spielt es sich momentan auch gegen Gruppen von Gegnern recht locker. Da werden wir sehen, was die Zukunft bringen wird.
Skillvergabe (Level 32):
Bogentree: jeweils 1 bis Streuen (insgesamt 5)
Passivtree: jeweils 1 bis zur Walküre und Durchbohren, kritischer Schlag 6 (insgesamt 15)
verbleiben 15 frei.
Stats: Stärke 22, Geschicklichkeit 216, Vitalität 20, Energie 16.
Schaden 27-66, CtH 85 % bis 95 %, Leben 164, Widerstände: Feuer +25, Rest 0.
Gwenifers Proviant in ihrem Rucksack sind MaxDam-, Geschicklichkeits-, Kälteschaden und ein oder zwei Lebenszauber.
In der Kiste sammelt Gwenny fleissig den üblichen Tand, wie Juwelen und Edelsteine. Weiters parkt hier, um ihrer Eitelkeit zu frönen, eine feine gelbe Rüstung mit Geschicklichkeit, Blitz- und Feuerwiderständen sowie -30 % Anforderungen.
Zwei bis drei perfekte Amethysten für die erhöhten Stärkeerfordernisse zwischendurch sollen da auch in Zukunft zusammenkommen.
So und jetzt schauen wir einmal, was es auf der Arreat Hochebene Richtung Baal Neues geben wird.
Auf dem Weg zu Anja wurde es merklich kälter; schließlich konnte Gwenifer sie am Ende des Frostflusses befreien und Herrn Nihlatak in dessen Tempel von seinen Sorgen erlösen. Wenngleich eine feuerverzauberte Knochenhaut mitsamt den schleichenden Toten, diversen Nachtfürsten und Zänkern keine Probleme bereiteten, waren deren Drops katastrophal.
Einfach nichts Brauchbares für Gwenny dabei. Das ändert sich hoffentlich bald.
Na, wer sagts denn! Soeben hat Gwenifer in den Gängen des Gletscherweges eine Dol-Rune zusammengeklaubt. Wer weiss, wofür die einmal gut sein könnte?
Level 38 und alle Waypoints in Akt 5 sind offen. War eigentlich erstaunlich, wie Gwen in Zusammenarbeit mit ihren Blockern und ihrem noobigen Bogen den drei Urahnen zeigen konnte, wo der Bartl den Most holt. Gelegentlich werden wir Baals Diener testen und bis zu his majesty Baal himself? Wer weiss, allzu weit ist es ja nicht mehr.
Gwenny hat nix anbrennen lassen, da waren wir einfach zu neugierig, ob wir es mit der vorhandenen billigen Ausrüstung schaffen könnten.
War eigentlich der erste länger - etwa zwanzigminütige - dauernde Kampf mit unserem Obermotz Baal. Aber schließlich musste er doch, nach vielen Stellungswechseln und etlichen Besuchen bei Mahla im Dorf zur jeweiligen völligen Genesung unserer streitbaren Truppe, klein beigeben.
Drops des Herrn Baal: drei gelbe Items und ein goldener Schild. Brauchbare: null, dafür läuft Gwenny jetzt als Slayerin durch die Lande. Wie beeindruckend, umgekehrt mit wenigstens einem vernünftigen Item wärs uns lieber gewesen.
Eine Fortsetzung im Level 38, mit 22 Stärke, 251 Geschicklichkeit, 20 Vitalität und 16 Energie, Cth 85 % bis 90 %, Leben 176, negativen Resistenzen, 21 verbliebenen Fertigkeiten und besorgniserregend niedrigem Schadensoutput in Alptraum ist sehr wahrscheinlich.
Die Möglichkeiten einer zufriedenstellenden Manaversorgung für die Verwendung adequater Bögen samt Frostskillis - für den kleinen Flitzebogen, der uns soviel Freude bereitet hat, scheint Gwen sukzessive überqualifiziert - werden in den nächsten Tagen (Wochen?) auszuloten sein.
Und ein "stärkeres" Outfit gepaart mit Lebensabsaugung - wozu hat man die Gegner? - könnte keinesfalls schaden...
Achja, Köcher mit gefiederten Pfeilen müssten wir dann auch noch organisieren.
14-04-2009: zur Erinnerung für das Fotoalbum; Gwenny mit ihren Freunden beim abendlichen Feiern am Lagerfeuer:
und für das Aussehen in der Einsergarderobe:
Verzierter Reif mit zwei perfekten Topasen; gelbes Amu mit Dex und Feuerresis; Uniquebogen "Todesband"; gelbe Robe mit Dex, Blitz- und Feuerresis; gelbe Handschuhe mit 10 % IAS; zwei gelbe Ringe mit Dex, maxSchaden, Blitz- und Kälteresis und jeweils +1 Mana nach jedem Teffer; gelber Gürtel mit +2 Stärke -> supi und Feuerresis; gelbe, eigentlich blaue Stiefel mit 20 % FRW und 22 % MF.
Im Täschchen befinden sich hauptsächlich maxDam, Geschicklichkeits- und Kälteschadenzauber, auf irgendeinem sind auch noch +10 Giftschaden dabei.
Auf dem Weg zu Andariel die Zweite in üblen Gewölben scheinen die Gegner lästiger zu werden, daher immer schön auf Distanz halten (fieser Schleimer Faulhund und zahlreiche Heckenschützen).
„… und je stärker die Mobs,
desto schleissiger die Drops“, nix Neues und diablotypisch.
Halt, zumindest hätte Gwenny die Möglichkeit bekommen, bei gegebener Stärke mit einem goldenen großen Holzhammer, genannt „Stahlschläger“ das ganze Gesocks zu birnen. Man stelle sich eine zarte Bowie vor, die mit einem Hammer in der Gegend herumfuchtelt oder damit auf die Gegner einprügelt.
Immerhin konnte unsere Truppe im inneren Kloster und in den Katakomben jeweils einen Vorposten errichten.
Und dort hat doch tatsächlich ein Kollege von Schleimer Faulhund einen goldenen Kampfdreizack verloren, der sich bei näherer Betrachtung als Kelpie-Falle – noch dazu ätherisch - mit recht nützlichen Eigenschaften, wie zum Beispiel: verlangsamt Ziele um 75 %, herausstellte.
Sowas dürfte einem M8er als Flügelmann Gwennis ab Alptraum in Lut Gholein und Umgebung recht dienlich sein.
zwischendurch kleiner Exkurs: Andariel II ist zu drei Viertel down, als – unbemerkt von Gwenifer – ein im Hintergrund beendetes Update einen Neustart des PC auslöst…
Zumindest gab es zwei Stunden später in der Grube noch ein KO-Plättchen abzuholen, eine versöhnliche Geste und den erlittenen Schmerz wohltuend lindernd. TIR und ITH sind schon vorhanden, eine SOL-Rune und ein vierfach gesockelter Matriarchenbogen kommen mit der Zeit.
Noch etwas Gold einsammeln, falls uns Andariel in der nächsten Begegnung den Sölli wider Erwarten vergiften + weghitten sollte und dieser auferstehen müsste.
Diesmal war die Begegnung mit Andariel II ungemütlicher. Die Atmosphäre total vergiftet, immer auf Trab sein, die Wally im 10 Sekundentakt neu casten, dauernd Portale setzen, zum Heilen in die Stadt eilen, usw. usw.
Hat eine Weile gedauert, bis wir den Rhythmus intus hatten; trotzdem eine ziemliche Herausforderung für Gwenny, den Überblick zu behalten.
Das Gift dieser Hexe wirkt rapide und verheerend. Dafür waren, nachdem sie schließlich doch das Zeitliche segnete, ihre Drops nicht einmal der Rede wert. Umso mehr freute sich die Party, nach getaner Arbeit in Lut Gholein in Atmas Taverne reinzustiefeln, um sich dort bei Dattelwein zu erholen und zu stärken.
Mittlerweile sind wir im Level 47 angelangt. Der neue Sölli, ja es ist ein Machter geworden, trägt die Kelpie-Falle bereits furchterregend vor sich her. Gwen ist neugierig, wie die Teamarbeit mit „Emilio“, der Ähnlichkeit mit einem spanischen Mauren oder auch mit "Azeem", alias Morgan Freeman in Robin Hood - König der Diebe, hat, vonstatten gehen wird.
Sollte sich spätestens auf dem Weg zu Radament zeigen, der ja seinen alten Bücherschinken loswerden möchte.
In bezug auf Gwenifers Bogen, muss sich mittelfristig etwas tun, sonst wird es vermutlich mühsam. Vor den Pfeilen fürchten sich nicht einmal mehr die Fallen, geschweige denn größere Kaliber.
(Eigentlich erstaunlich, dass das Schießeisen das Spiel neben den Helfern/Blockern immer noch tragen kann)
Vorerst aber wird ausgiebig gefeiert und dann ausgeschlafen, bevor die kleine Truppe zu weiteren Abenteuern aufbrechen wird.
Emilio ist nicht nur der Hammer, mit der Kelpie wird der zum „Überhammer“.
Radaments Schergen zusammen mit der Wally weggeputzt und Rada himself? Schön verlangsamt und mit der Aura, die Gwenny besonders freut,
weil sie auch ihr zugute kommt, nema Problema.
Einzig größere Ansammlungen von Fernkämpfern sind aufzusplittern, denn deren konzentrierte Dauersalven könnten der Gesundheit von Gwenifers Blockern mitunter recht abträglich sein.
„Durch die Wüste“, frei nach Karl May, keine besonderen Vorkommnisse. Und die Wurmgruft ist für Fernkämpfer durchaus lohnend.
Emilio und Wally an die Front, magische Pfeilchen aus der Deckung und Skarabäus & Co verabschieden sich promptest aus ihrem unterirdischen Dasein.
Möglicherweise würde es der kleine Flitzebogen glatt durch Alptraum schaffen; Gwenny hat sich gut daran gewöhnt, ohne Mana- und Pfeilversorgung auf die Jagd gehen zu können, Bequemlichkeit eben.
Doku: Alptraum, Level 50, verbleibende Fertigkeiten 35
next: Beginn Zutritt zum Palast von Jerhyn.
Die Truppe ist spätnachmittags in der Schlucht der Magier eingetroffen. Dort verlor ein Stahlkäfer einen langen grünen - diese Farbe gibts tatsächlich auch - Kampfbogen. Uninteressant, aber grün/blaue Fingerlinge würde Gwenny liebend gerne anziehen.
Nebstbei hat dieser komische Geisterbeschwörer nach seinem Ableben nicht einmal einen magischen Gegenstand zurückgelassen.
Für die dicke Made werden wir uns noch etwas Zeit nehmen, da wir nicht sicher sind, ob wir sie derzeit genügend lange auf Distanz halten könnten.
Daher Rast in der Taverne -> Geglasch nervt ständig
Ist ein harter Brocken dieser Duriel, und vor allem zäh. Schließlich platzte nach einer gut zehnminütig dauernden Kombination von Nah- und Fernkampf nicht nur uns der Kragen, sondern auch der des „Herrn des Leides“. Ein grässlicher Anblick, der sich uns dann bot.
Zum Abgewöhnen, brrr, missbilligte Gwenifer gegenüber ihren Gefährten.
Immerhin dauerte anschließend das von Fürst Jerhyn gesponserte Gelage in Atmas Schenke bis zum Morgengrauen, als wir - unter großem Hallo der auf dem Bootsteg anwesenden Bewohner Lut Gholeins - mit Meschif über die See nach Unterkurast in den Dschungeln von Kehjistan segelten.
Endlich erwartet uns frisches Grün…
Erste Eindrücke in Kurast: kauzigen Typen wie Ormus und Alkor stehen hünenhafte Weibsbilder wie Aschara und Natalya gegenüber.
Zumindest Hratli, ein Zauberer und Schmied, scheint gesprächiger.
Ein seltsamer Wanderer begleitet uns nur ein kurzes Stück, ehe er bei seinem plötzlichen Verschwinden ein paar hässliche Schleimbiester zurücklässt.
Lustig finden wir anfangs auch im Dschungel auftauchende Knilche mit Beatlefrisur, deren Bewaffnung, zum Beispiel ihre Messer, um einges überdimensioniert erscheinen, so als wollten sie sich dahinter verstecken.
An sich putzige Kerlchen, da sie aber vorwiegend in großen Massen auftreten und eine Spezies sogar über Blasrohre, aus denen sie mit vollen Backen ballern, verfügt, arten sie mitunter zu richtigen Plagegeistern aus.
Scheinen jedenfalls überall im Dschungel, wo sie auch eine kostbare Klinge horten sollen, eingedrungen zu sein.
Und nein, Gwenny trägt keine grünen Medaillons um ihren schlanken Hals, wenn dann nur gelb-/goldfarbene passend zum Teint.
Neben Khalims Auge lag übrigens auch eine HEL-Rune zum Abholen bereit, da könnten auch LUM und FAL schon in Reichweite sein.
Zwischendurch ging eine Erkundung im tiefsten Moor fatal, schlimmer noch, nämlich letal aus. Düstere Gestalten stiegen überraschend aus den dampfenden Tümpeln und ehe Gwennys Truppe sichs versah, gabs ein (Foto)shooting mitten in einem Blitzlichtgewitter, das ganz böse endete.
Na wartet Freunde, wir kommen wieder, frei nach dem Motto „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.
Beim nächsten Besuch klappte es besser - unsere Truppe ist ja durchaus lernfähig - und wir konnten den Brüdern, einschließlich deren Boss, die Lichter ausknipsen.
Die Gidbinklinge an Ormus geliefert, der als Gegenwert von ihm erhaltene gelbe Ring war zum Schmeissen, irgendwas mit +5 zu Lichtradius drauf.
Dafür haben wir in Unterkurast die fünfte THUL-Rune entdeckt; gibt in dem Spiel scheinbar kaum andere. Da wir ja sonst wenig zu tun haben, schauen wir, ob sich ein Topassplitter zum Aufwerten der Plättchen findet.
Die Schinder im Dschungel waren ziemlich penetrant, Emilio hat ordentlich unter ihnen aufgeräumt.
Doku: Alptraum, Level 56, verbleibende Fertigkeiten 41
Schlimme Neuigkeiten:
Gwenifer hat ihren Flitzebogen vermoppelt und muss derzeit mit einem gelben Hirschbogen – nix Halbes, nix Ganzes – das Auskommen finden .
Irgendwie kam der Liebling beim Testen gefundener Bögen abhanden .
Ein rabenschwarzer Tag; hoffentlich kann Gwenny sich und ihre Kumpane bald wieder motivieren…
Zwei Stunden später: kleines Erfolgserlebnis für heute ist die erste AMN-Rune als Ergebnis einer geglückten Aufwertung dreier THULs.
Pfeile aus Köchern mit Bogen bilden für Gwen nach kurzer Eingewöhnung doch eine gut funktionierende Einheit, vor allem wenn Letztgenannten eine geschmeidige Sehne auszeichnet, die eine ausreichende Schnelligkeit beim Abfeuern der gefiederten Schadensbringer gewährleistet, was wiederum den Spielfluss/die -freude unserer Truppe deutlich erhöht.
Der Weg zu Mephisto ist frei, alle Wegpunkte sind offen. Werden sehen, welche Schmankerl der Herr des Hasses und seine Ratsmitglieder für uns bereithalten.
Übrigens erstaunlich, welches Mordstrara diese kleinen stygischen Flügelflitzer bei ihrem Abgang veranstalten.
Mit einer bissl mageren Trefferchance von 66 % hat es schon eine Weile gedauert, um Meppel niederzuringen. War zäh und ihren Flitzebogen
hat Gwenny schmerzlich vermisst, da wäre schnelles, magisches DistanzDauerfeuer hilfreich gewesen. Was solls, nachweinen hilft ja nix.
Aber jetzt kommts:
der gute Meppel dropt einen güldenen Hailedergürtel, was zu großer Aufregung innerhalb der Truppe führte. Und da bei der Geburt des Abenteuers „Diablo“ bekanntermaßen Masochisten anwesend waren, ist der Klingenschweif nach seiner Identifikation ätherisch .
Soweit Gwen sich erinnert, ist diese Spezies nicht reparabel und kann die Haltbarkeit gegen Null tendieren und spätestens dann verlöre der filigrane Strapshalter alle seine kostbaren Eigenschaften, einschließlich den Stechangriff ??
Einziger Ausweg aus dem Dilemma wäre demnach, in diesem sexy Outfit nur in Einzelfällen und bestimmten Situationen damit etwa sehr unangenehme Gruppen und ihre Bosse zu überraschen .
Schetzgo jedno, ob praxisnah oder nicht, jetzt einmal Abmarsch Richtung Diablo.
Intermezzo: Nachdem uns der sprichwörtliche „Hafer gestochen hatte“, statteten wir Meppel einen nochmaligen Besuch ab, man kann ja nie wissen. Ergebnis seiner Drops wie zu erwarten, höchst beschienen, eh klar.
Nach dem Aufbruch von der letzten Festung banaler Gefechtsalltag.
Über trostlose Hochebenen machen wir uns auf die fast endlose Suche nach dem gefallenen Engel Izual, den wir – eigentlich war es wieder einmal Emilio – erlösen konnten und ziehen derzeit Richtung Dorf der Verdammten, wo wir in Kürze eintreffen werden.
Bis dahin sollten wir Level 60 erreicht haben.
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