• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Haarausfall

Hesindo

Mitglied
Hallo :hy:

Ich bin 24 Jahre jung, m, und hab... Haarausfall! Das Ganze seit etwa 2 Jahren; anfangs hab ich mir nicht soviel dabei gedacht, es ging sehr schleichend. Aber mittlerweile ist es richtig übel, die Geheimratsecken reichen schon bis sehr weit nach hinten. Okay, es gibt Wichtigeres/Schlimmeres auf der Welt, aber auf Glatze mit 30 hab ich auch keinen Bock ;(

Ein paar Fakten:
1. Niemand in meiner Familie hat starken Haarausfall (Vater, Mutter, Bruder), weshalb ich eher ausschließe dass es vererbt ist.
2. Seit etwa 3 Jahren lass ich mir die Haare wachsen; sie sind mittlerweile etwa brustlang. Ich bin die ersten gut 2 Jahre einfach nicht mehr zum Haareschneiden gegangen und hab auch schon vermutet dass es damit zu tun haben könnte. Doch vor etwa 1/2 Jahr war ich wieder, hab mir ein ziemlich langes Stück abschneiden lassen. Gebessert hat sich leider nichts.
3. Die Haare sind sehr naturbelassen: Hab sie noch niemals gefärbt/getönt und benutze auch keinen Fön.
4. Bin (soweit ich weiß) kerngesund und nehme keine Medikamente.

Überlege seit kurzem zum Arzt zu gehen, da ich gelesen habe Haarausfall kann auch durch irgendeinen Mineralmangel verursacht werden. Dazu meine Frage an euch: Macht das Sinn? Oder mache ich mich damit lächerlich? Welcher Arzt ist überhaupt zuständig? Ein Hautarzt?

Bin natürlich auch offen für alle anderen Tipps&Tricks, sofern sie nicht "hol dir doch ein Toupet" oder "setz einen Hut auf" heißen...

Vielen Dank!

Hesindo

Geh zum Arzt, am besten zum Hautarzt (wenn du noch nie bei einem warst würde ich erstmal zum normalen Hausarzt gehen, der wird dir schon einen empfehlen können). Habe das gleiche Problem, und ne Lösung gibts bei mir nicht weils geerbt ist (aber auch nicht direkt aus der ersten Generation), muss also einfach damit leben. Das mit dem Mineralhaushalt wurde bei mir aber auch getestet, vielleicht hast du ja mehr Glück ;)

edit: @Pappfresse: Nope, nicht unbedingt. Und bevor ich mir sowas auf den Kopf schütte würde ich das erstmal beim Arzt prüfen lassen.

Haarausfall bei Männern ist oft die Folge eines hohen Testosteronspiegels. Du bist also evtl. "zu" männlich. :D
Da gibts natürlich viele Voodoopräparate und Wunderheiler auf dem Markt. Physiologisch wirklich helfen sollten Koffeinpräparate (ein Kollege macht da immer Kaffeesatzhaarkuren Marke Eigenbau) und Arzneimittel, die in den Androgenhaushalt eingreifen. Diese verschreibt allerdings nur der Arzt. Der Hautarzt ist da genau die richtige Anlaufstelle.
Wenn der Haarausfall zu weit fortschreitet ist aus ästhetischen Gründen die Kahlrasur zu empfehlen, denn wirklich aufhalten kann man diese Entwicklung (sofern nicht krankheitsbedingt) wohl nicht.

Oder Übersäuerung des Körpers.
Dagegen hilft ne Diät --> Arzt.
Übersäuerung entsteht oft durch zu viel Fleischgenuss

Vielleicht liegts dir aber auch in den Genen, auch wenn an der Generation vor dir nichts festzustellen ist.

Ansonsten: Kieselerde
Gibts überall und kräftigt gleich noch die Fingernägel, gleicht den Mineralhaushalt aus....

Besten Dank euch allen für die vielen nützlichen Tipps & Anregungen!

Was ich bei allen rausgelesen habe: Ein Besuch beim Arzt ist wohl das beste Mittel erstmal. Das werd ich auch tun, mit der Hoffnung dass der mir helfen kann/sagen kann woran es liegt.

Danke nochmal an alle!

Hi

Was ich so gehört habe, fallen die Haare schneller aus wenn man(n) sie länger trägt. Hattest du vorher schonmal die Haare länger. Vielleicht sind deine Wurzeln ja einfach nur "schwach". (um einen Arztbesuch wirst du aber wohl nicht rumkommen :/).

gl

Schwarzer-Engel schrieb:
Oder Übersäuerung des Körpers.
Dagegen hilft ne Diät --> Arzt.
Übersäuerung entsteht oft durch zu viel Fleischgenuss

Vielleicht liegts dir aber auch in den Genen, auch wenn an der Generation vor dir nichts festzustellen ist.

Ansonsten: Kieselerde
Gibts überall und kräftigt gleich noch die Fingernägel, gleicht den Mineralhaushalt aus....

Vegetarierpropaganda WEICHE VON UNS!

Arzt.

Doc

in der Zeit wo du hier auf Antworten wartest, wartet eventuell Hiv oder Leukämie auf dich

hopp hop pzum arzt

mit Haarausfall is nich zu Spaßen

Also ich bin 31 und hab auch nimmer allzu viele Harre aufm Kopp.

Was bei mir geholfen hat is ein Langhaarschneider. Wenn Du Dir ne Glatze rasierst is das Problem erstmal weg.

Btw: angefangen hats bei mir mit ~20

"Oder Übersäuerung des Körpers."

mit Zucker und Essig nachsteuern
:clown:

Seife essen zur Not :D

Fanazealord schrieb:
in der Zeit wo du hier auf Antworten wartest, wartet eventuell Hiv oder Leukämie auf dich

Na wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand tackern.
Wenn Leukämie- oder AIDS-Patienten ihre Haare verlieren, liegt das ja nicht an der Krankheit sondern an den Nebenwirkungen der Präparate zur Behandlung der Krankheiten.

Bambi2 schrieb:
Na wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand tackern.
Wenn Leukämie- oder AIDS-Patienten ihre Haare verlieren, liegt das ja nicht an der Krankheit sondern an den Nebenwirkungen der Präparate zur Behandlung der Krankheiten.

Danke Bambi2, ich hab mir schon große Sorgen gemacht... Es ist ja nicht so, dass die Haare jetzt schlagartig und gleich büschelweise ausfallen...

Hab auf jeden Fall heute morgen einen Arzttermin ausgemacht und hoffe dass es wirklich "nur" an einem bestimmten Mineralmangel liegt...

Danke nochmal an alle für eure Kommentare zu dem Thema!

manchmal hilfts aber den Leuten angst zu machen damit sie ihren popo mal zum doc bewegen

wir könn ja ruhig noch alle paar jahre hier im thread spekulieren :clown:

hilft ihm nur nich sonderlich, von möchtegern docs hier beraten zu werden ne^^

Fanazealord schrieb:
manchmal hilfts aber den Leuten angst zu machen damit sie ihren popo mal zum doc bewegen

wir könn ja ruhig noch alle paar jahre hier im thread spekulieren :clown:

hilft ihm nur nich sonderlich, von möchtegern docs hier beraten zu werden ne^^

Sorry, aber jemandem Schauergeschichten von AIDS und Leukämie zu erzählen, nur damit dieser zum Arzt geht ist doch kontraproduktiv. Er hat ja davor bereits gesagt, dass er den Arzt aufsuchen will. Und um zu wissen, dass Leukämie ursächlich keinen Haarausfall hervorruft muss man kein Arzt sein - da reicht gesunder Menschenverstand. Am Ende meidet er noch den Arzt, ob einer bevorstehenden verheerenden Diagnose oder wird zum Hypochonder.

Bambi2 schrieb:
Am Ende meidet er noch den Arzt, ob einer bevorstehenden verheerenden Diagnose oder wird zum Hypochonder.

na sicher, weil irgendso ein Baumstamm in einem SpieleForum ein paar 1en und 0en hingepupst hat........

"Schauergeschichten" !!!

Hört sich stark nach Hirninsuffizienz an, ernste Sache, bau dir schonmal'n Sarg.

Wozu fragst du hier, wenn du sowieso zum Arzt gehst? Bei solchen Sachen kann doch keiner deine Lage besser beurteilen als ein Arzt. Und wenns jetzt nicht gerade Haarausfall sondern Hautnekrose ist dann kann's auch durchaus mal was ernstes sein. Und hier auf die Bewertung von Pseudodoktoren zu pochen ist definitiv nicht klug.

Zurück
Oben