EIn paar Sachen muss ich doch auch mal dazu sagen:
1. Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich muss es nochmal untermahlen! Nightwish ist keine - und ich wiederhole - KEINE Pop Band.
Es ist eine Band, die sich lange im "Untergrund" auhielt und dort viele Alben produierte, bis sie einmal in den Charts angekommen ist. Aber Das war nciht ihr Ziel. Klar, es sit gut, erfolgreich zu sein, aber das war keine Bedinnung.
Nightwish ist den meisten nicht-alternativen eh nur durch "Nemo" und "Wish i had an Angel" bekannt, die irgendwie zufällig in den Charts landeten. (naja, nciht zufällig, sind halt schon tolle Lieder).
aber nach (eben nachzählt) neun Alben ist das ja wohl auch kein Wunder.
Also kannst du Nigthwish ja wohl echt nciht zu Pop Sternchen zählen, was allein schon daher kommt, dass sie kein Pop machen. (Was es jetzt wirklich ist, darüber streitet man sich^^ Gothic, Gothic-Metal, Melodic-Metal, blablabla, egal, es ist geil^^)
2.
irgendwie schon witzig, wie hier die zerfaserten kommerzgenres a la
psychobilly,melodic goth und konsorten rausgeholt werden
Kommerzgenres? Wie können denn solche Subgenres Kommerz sein? Das widerspricht sich in sich. und WTF ist psychobilly?

Und Melodic Goth gibts auch nciht wirklich^^. (zuminest nciht meines wissens nach, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich im Thema auskenne).
Nimm das Melodic weg, dann gibts das. Aber das ist mit sicherheit keine Kommerzgenre.
Das einzige, was Gothic zu Kommerz machen könnte, ist der aufkommende Emo-Trend und dass so viele Leute kein Emo und Gothic unterscheiden können.
Obwohl es schade um Emo ist, da auch DAS früher nicht nur Mode und Kommerz war...
Naja, sry fürs abschweifen, dazu musste ich was sagen^^
Auch, wenn es schon 100mal erwähnt wurde: Auch für mich ist es so, dass ich mich mit meinen Bands verbunden fühle. Manche von ihnen drücken aus, was man fühlt, wieder andere haben einfach nur gute Musik oder gute Texte. Man möchte diese Bands nciht wieder hergeben und freut sich, wenn man einen Teil ihrer Arbeit im Regal stehen hat.
Ich hab auch schon viele Lieder von Blutengel (kennt das hier jemand?) gehabt, aber mir trotzdem alle Alben besorgt, weil diese Band es einfach verdient, gekauft zu werden.
Genauso ist es mit Nightwish. Ich habe mir nie etwas von Freunden geben lassen, ich habe mir die Alben gekauft. Einfach, weil Nigthwish es verdienen, dass man ihre Arbeit schätzt und sie dafür auch was bekommen.
Denn DAS ist besondere Musik, wo Herz und Seele hintersteckt.
Nicht irgendson quatsch, wo castingnullen einfach nen Text dahingeworfen bekommen und den trällern müssen, oder neumodischer Assi Hiphop, wos nur um Geschlechtsverkehr mit Verwandten und Gewalt geht. (ich bin mir bewusst, dass es auch guten HipHop gibt, aber das ist definitiv nciht der, der in den Charts ist.
Ich hoffe, dass sich das alles nciht zu verwurschtelt anhört.
Danke für die aufmerksamkeit.
Und sry für Tippfehler und Rechtschreibung, habs eilig, gleich Schule^^
Achja: LP ist alles andere als ne Metal Band