• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Haferflocken sättigen für Stunden?

Heisenberg

Well-known member
Registriert
11 Juni 2006
Beiträge
1.478
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

schon häufiger habe ich gelesen, dass Haferflocken stundenlang satt machen sollen.

Ich esse morgens (also kurz nach 6 Uhr) ungefähr 8 Esslöffel Haferflocken gemischt mit Dinkelflocken und Milch. Aber satt bin ich damit bis höchstens 9 Uhr oder 9:30 Uhr.

Esse ich zuwenig Haferflocken oder sind die 3 Stunden schon "stundenlang"? Mehr Haferflocken zu essen würde mich zu sehr sättigen.

Viele Grüße

Heisenberg
 
Hau ne Banane, nen Becher Joghurt und nen Apfel drunter ;).
 
Esse ich zuwenig Haferflocken oder sind die 3 Stunden schon "stundenlang"? Mehr Haferflocken zu essen würde mich zu sehr sättigen.
Tja. "Hunger"gefühl ist für die meisten Leute eh mehr ne Gewohnheitssache, richtiger Hunger macht sich nochmal wesentlich unangenehmer bemerkbar.
 
Alternativ zu Haferflocken kannst du auch rohes Getreide mahlen und dann 2-X Stunden in Leitungswasser einweichen. Dazu brauchst du aber eine Getreidemühle, die ein wenig kostet. Die Haferflocken sind nämlich erhitzt, wodurch sie im ''Wert'' verringert sind.

Von links nach rechts sinkt die ''Wertigkeit''
Kollath_tabelle_1.png


Gruß
Ryumaou


Übrigens habe ich über ~4 Wochen auf Wanderung jeden Tag ~500g Tüten-Haferflocken in Wasser geweicht gegessen mit Obst und Gemüse dazu. Billig ist das ohne Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der realitätsfremden Unterscheidung "Lebensmittel" - "Nahrungsmittel" gehen bei mir alle Alarmglocken los. Die Infografik ist garantiert übersimplifizierte Ökopropaganda.
 
@Crescent: Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus, weil ich mein Wissen nur durch meine Mutter erworben habe aber google mal bitte nach Kollath, das ist schon ein Begriff, sage ich mal. Ich habs nicht studiert, aber ''übersimplifizierte Ökopropaganda'' ist das nicht. Andere Begriffe sind noch Max Otto Bruker und Gesundheitsberatung in Lahnstein.
Das Lebensmittel ''lebt'' und sofern es nicht durch Enzyme gesteuert ist, verwest es auch/ wird durch Bakterien oder ähnliches ''verbraucht'' (letzteres vermute ich einfach mal;).
Nahrungsmittel sind ''haltbargemacht'', was wohl durch die Veränderung des Lebensmittels erreicht wird.
Wie gut sich der Mensch von den vormals unveränderten rohen Lebensmitteln auf die veränderten Nahrungsmittel umstellen kann, kann ich leider nicht sagen.
 
Sorry, wenn Fleisch einfach nur dadurch, dass es aus der Kuh rausgeschnitten wurde als "mechanisch verändert" und damit "wertloser" gilt stinkt das schon nach Ultraöko-Propaganda.

Nahrungsmittel sind ''haltbargemacht'', was wohl durch die Veränderung des Lebensmittels erreicht wird.

Wieso sind dann Käse und alkoholische Gärgetränke bei den Lebensmitteln und nicht den Nahrungsmitteln? Schon ziemlich willkürlich die Einteilung.
 
Ich hab auch keine Ahnung, und ich will dir auch keinen Fall vorgeben wie du dich zu ernähren hast, aber meiner Erfahrung nach ist das ein sehr komplexes Thema, dem mit "künstlich = schlecht" nie genüge getan wird. Generell bin ich bei der Unterscheidung "natürlich" - "künstlich" enorm skeptisch. Käse wird auch nur durch Chemie erzeugt. Man nennt es nur nicht so.

Alleine schon der Begriff "Wertigkeit". Mir völlig unklar was das bedeuten soll; Mehr Nährstoffe pro Gramm? Die Unterteilung bei den Getränken scheint mir ganz und gar willkürlich.

Ich habe mal gegoogled.
Nach Kollaths Theorie enthalten nur möglichst unbehandelte Lebensmittel genügend essentielle Inhaltsstoffe, die er „Auxone“ nannte. Durch den Mangel von Auxonen würde „Mesotropie“, eine Mangelernährung, die zu chronischen Erkrankungen führe, hervorgerufen.

Krieg ich schon nen krassen Pseudowissenschafts-vibe von.
 
Alkohol kann auch in der Natur ohne menschlichen Einfluss eintstehen, also auch ein lebensmittel, wusste immer dass es gesund ist/macht :D

:hy: Ryu =)
 
Käse wird auch nur durch Chemie erzeugt. Man nennt es nur nicht so.

Hallo Crescent,

ich hab hier eigentlich nur just for Fun mitgelesen.

Aber dem oben gesagten haben bei mir einfach auch mal die Glocken gebimmelt.
einfach mal Käseherstellung googeln, würd ich sagen

Beste Grüße
 
@Crescent: Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus, weil ich mein Wissen nur durch meine Mutter erworben habe
Eigentlich ist damit alles gesagt. Zweimal.

aber google mal bitte nach Kollath, das ist schon ein Begriff, sage ich mal. Ich habs nicht studiert, aber ''übersimplifizierte Ökopropaganda'' ist das nicht. Andere Begriffe sind noch Max Otto Bruker und Gesundheitsberatung in Lahnstein.
Auch wenn man den beiden Herren zu gute halten muss, dass das Feld ziemlich jung ist, sind die meisten Studien auf dem Gebiet bestenfalls "inconclusive".

Das Lebensmittel ''lebt'' und sofern es nicht durch Enzyme gesteuert ist, verwest es auch/ wird durch Bakterien oder ähnliches ''verbraucht'' (letzteres vermute ich einfach mal;).
Wat?

Wie gut sich der Mensch von den vormals unveränderten rohen Lebensmitteln auf die veränderten Nahrungsmittel umstellen kann, kann ich leider nicht sagen.
Wenn man mal bedenkt, dass unsere Zivilisation und Lebenserwartung vor Entdeckung des Feuers ziemlich freudlos war und die Schönheitsideale kriegsliebender Völker wesentlich gesünder aussehen, als die von eher agrikulturellen Spaßvereinen, würde ich meine Hypothesen zumindest nicht unbedingt zu Gunsten des Vollwertkrams ausrichten.

@FridaK.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass C. weiß, wie man Käse herstellt.
 
Sorry, wenn Fleisch einfach nur dadurch, dass es aus der Kuh rausgeschnitten wurde als "mechanisch verändert" und damit "wertloser" gilt stinkt das schon nach Ultraöko-Propaganda.

Guck mal auf die Zutatenliste beim Fleisch, dass man so kaufen kann. Da sind eigentlich immer irgendwelche Haltbarkeitsmacher mit drin, weil es sonst vermutlich sehr schnell dahinvegetieren würde.

Wieso sind dann Käse und alkoholische Gärgetränke bei den Lebensmitteln und nicht den Nahrungsmitteln? Schon ziemlich willkürlich die Einteilung.

Käse aus Rohmilch (=nicht erhitzte Milch) und Gärgetränke scheinen ebenfalls nicht erhitzt werden zu müssen, denke ich.

@Crescent: Nährstoffe sind halt eben nicht das einzige, worauf es ankommt. In der Vergangenheit wurde das mal angenommen, das der Körper praktisch wie ein Verbrennungsmotor funktionieren könne, soweit ich gehört habe.



@Randomization: HI THERE!!! :lol:
 
@Crescent: Nährstoffe sind halt eben nicht das einzige, worauf es ankommt. In der Vergangenheit wurde das mal angenommen, das der Körper praktisch wie ein Verbrennungsmotor funktionieren könne, soweit ich gehört habe.

Braucht halt nicht nur Brennstoff, sondern auch noch Bausteine. Ich hätte jetzt in meinem Sprachgebrauch 'alle Stoffe, die der Körper braucht' als "Nährstoffe" bezeichnet. Auch bin ich zu sehr Wissenschaftler um an eine nicht greifbare Komponente 'Frischheit' in Nahrung zu glauben.

Wegen der Milchherstellung warte ich auf einen Chemiker oder Biologen. Ich weiß, dass es hier genug davon gibt.
 
''Frischheit'' ist eben der Ursprungszustand. Nicht immer ist diese Frischheit auch gesund aber immerhin ist sie ursprünglich und nicht verändert. Das heißt ja dann auch, dass die Zusammensetzung/Verkettung oder wie auch immer unverändert ist. Welchen Einfluss erhitzen oder andere äußere Eingriffe darauf haben, übersteigt aber mein Wissen.
Ich esse zurzeit jedenfalls alles mögliche an Gemüse in roher Form und da kann man sich echt an alles gewöhnen, was nicht weh tut -> Zwiebel und Porree z.B. (aus Kostengründen allerdings nur das Zeug aus dem Supermarkt, da allerdings soweit es geht aus Deutschland). Mir kommt es nicht so vor, als verzichte ich auf irgendetwas und außerdem esse ich auch Brot etc. Jeden Tag gibts ein rohes Hühner-Ei von einem Bauern, wo die Hühner unter guten Umständen leben :)
Ich hab dann auch nichts weiter zum Thema beizutragen.

Gruß
Ryumaou
 
einfach mal Käseherstellung googeln, würd ich sagen


Und wieder ein Beweis dafür, wie beschissen die deutsche Schulbindung im Bereich Chemie ist.
Ich würd gerne mal deine Definition von Chemie hören. Nur das was in Rekatoren und Reagenzgläsern abläuft? Wenn eine Substanz umgewandelt wird ist das eine chemische Reaktion.
Und nichts anderes passiert bei der Käseherstellung. Durch im Lab enthaltene Enzyme (Chymosin, Pepsin und Trypsin zB) wird Caseinogen in Paracasein umgewandelt. Das ist eine Hydrolyse.

Davon ab wird Lab mittlerweile auch schon zum Teil biotechnologisch in Fermentern gewonnen, da würden sogar Hardcore-Ökos anerkennen, dass es sich dabei um Chemie handelt.


SP&Fanart
Käse aus Rohmilch (=nicht erhitzte Milch) und Gärgetränke scheinen ebenfalls nicht erhitzt werden zu müssen, denke ich.

Nachschauen statt nur denken ist manchmal besser. Solange du nicht Rohmilchkäse herstellst wird die Milch sehr wohl erhitzt (und auch bei Rohmilchkäse wird während der Herstellung erwärmt). Wobei ich mich aber eher auf das "Ist nicht behandelt worden" von dir beziehe, was im Zusammenhang mit den beiden Produkten nicht stimmt. Käse wird mit Hilfe von Lab aus Milch gewonnen, bei Gärgetränken benutzt man Hefe. Es ist beides behandelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Muttermilch immernoch eins der besten Lebensmittel (weil ganz links), auch wenn die Mutter nur Nahrungsmittel zu sich nimmt die ganz Rechts sind?

:clown:
 
Und wieder ein Beweis dafür, wie beschissen die deutsche Schulbindung im Bereich Chemie ist.

...dann haben wir doch nur eine unterschiedliche Auffassung bzgl. der Definition Chemie.
Im übrigen...ich weiß das so etwas schwer ist da wir hier alle "Anonym" sind...würde ich Dich bitten Deine indirekten Beleidigungen mir gegenüber zu lassen.
Ich bin gerne bereit über alles mögliche zu Diskutieren, von mir aus auch zur Definitionsfrage. Aber bitte nicht in diesem Stil.
Danke
 
...dann haben wir doch nur eine unterschiedliche Auffassung bzgl. der Definition Chemie.

Chemie ist eine Naturwissenschaft, es ist ziemlich genau definiert was dazu gehört. Eine Definition die auf "Chemie ist für mich nur das was in der Industrie abläuft, in meinem Körper und der Natur generell gibt es keine Chemie" hinausläuft ist halt einfach unfassbar dumm und zeugt davon, dass man nichts verstanden hat.


Ich find meinen Ton auch noch recht angemessen, wenn man bedenkt das du mit "einfach mal Käseherstellung googeln, würd ich sagen" in eine Diskussion über ein Thema eingestiegen bist, von dem du keine Ahnung hast.
 
Zurück
Oben