• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Haferflocken sättigen für Stunden?

Das weißt Du vermutlich besser als die meisten hier, da Du ja behauptet hast, dass Käseherstellung nicht als Chemie klassifiziert.

Wenn man die Def. allgemein hält ist das ebenfalls Chemie. Elektronenbindungen lassen sich überall finden. Auch im Käse.

Das wars doch was Du hören wolltest ?

Die Differenzierung erfolgt letzendlich über das Wort Bio-Chemie z.Bsp.

Ob Biochemie/biochemische Prozesse eher zu begrüssen oder davon abzusehen sein sollte.

Biochemische Prozesse kannten schon die alten Ägypter, warum sollten wir heutzutage damit aufhören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du findest die Anwendung biochemischer Prozesse in der Lebensmittelherstellung begrüssenswert?
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Herstellung von Käse in der Sache eine chemische katalysierte Synthese ist. Von mir aus noch biologisch unterstützt durch Bakterien.

Nur die Tatsache, dass der Prozess bekannt war, bevor die Chemie als Wissenschaft kodifiziert war, macht den Prozess ja nicht weniger oder mehr natürlich/künstlich als die Herstellung von Coca Cola oder was auch immer.

Mich dafür von oben herab anzuranzen ist auch nicht das wahre.
 
Wenn man die Def. allgemein hält ist das ebenfalls Chemie. Elektronenbindungen lassen sich überall finden.


235w.jpg
 
Nicht immer ist diese Frischheit auch gesund

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das ist im seltensten Fall gesund. Der Nährwert deines Essens setzt sich im Prinzip aus Dingen wie Kohlenhydraten, Zucker, Vitaminen, Eiweiß, Mineralien und all dem anderen mehr oder weniger lebensnotwendigen Kram zusammen. Rohkost hat wenig von all dem, sondern hauptsächlich Ballaststoffe, die, wie der Name schon sagt, hauptsächlich die Verdauung beschäftigen, aber nichts zur Ernährung beitragen. Letztendlich quälst du deinen Körper damit sogar.
Klar ist das in der heutigen Zeit, in der das meiste Essen hochkonzentriert ist, garnicht schlecht, die Verdauung ab und zu auch mal in Schwing zu halten, quasi als Gegengewicht, aber das ist weit davon entfernt, "gesunde" Nahrung zu sein.
Man kann dazu auch gern in die Geschichte zurückblicken und beobachten, dass in Zeiten, in denen Nahrungsmittel knapp waren, technische Wunderwerke wie Mühlen gebaut wurden, um Mehl tatsächlich weiss zu mahlen. Warum hat man das wohl getan, wenn Vollkornbrot angeblich viel gesünder ist? Ganz einfach, um weniger Ballaststoffe in den Körper zu bringen.

Einzelne Lebensmittel als gesund oder ungesund zu bezeichnen, ist eh vollkommen unsinnig und zeugt von absoluter Unkenntnis, wenn nicht schon Ignoranz, der Fakten. Tatsache ist, dass der Körper all diese oben genannten Nährstoffe (+die, die ich vergessen habe) braucht. Nicht alle, um zu überleben, aber Mängel an bestimmten Nährstoffen sorgen für bestimmte Mangelerscheinungen, das geht von brüchigen Fingernägeln hin zu brüchigen Knochen mit Umwegen über Muskelabbau, Nachlassen der geistigen Fähigkeiten, etcetc. Das ist möglicherweise garnicht feststellbar und geht so langsam voran, dass man es garnicht mekr bzw. mit dem normalen Alterungsprozess verwechseln kann, aber das passiert nunmal.

Dazu kommt, dass der Körper diese Nährstoffe alle nur über bestimmte Zeit speichern kann. Es bringt also zB nichts, wenn du mit deinem Frühstücksmüsli den 8fachen Tagesbedarf an 4179 Vitaminen reinfrisst, die sind bis mittag nämlich größtenteils weg. Viel besser ist es, über den Tag auch mal einen Apfel oder eine Tüte Gummibärchen reinzufressen.

Je nachdem, was du am Tag schon gegessen hast, kann es sein, dass eine Cola oder ein fettes Schnitzel das allerbeste und gesündeste ist, was du als nächstes zu dir nehmen kannst. Ein gesunder Körper hat dafür ein Alarmsystem. Wenn du Hunger auf etwas bestimmtes hast, dann sagt dir dein Körper damit direkt, welche Nährstoffe er braucht. Das funktioniert natürlich nur, wie dein Körper gesund ist und dieses Angebot auch kennt.

Du darfst nie vergessen: die Menschheit ist die herrschende Rasse auf diesem Planeten, weil sie die reichhaltigste Nahrung herstellen und verdauen kann und dadurch am wenigsten Zeit zur Futtersuche aufwenden muss.
 
Elektronenbindungen lassen sich überall finden. Auch im Käse.

Alles Käse hier! Auch die Haferflocken.


Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich va. mit der Umwandlung von Stoffen in andere Stoffe beschäftigt. Wenn du eine herzhafte Scheibe Bio-Emmentaler aufs Brot legst, dann sind von der Milch aus dem Euter bis zum Emmentaler auf dem Brötchen unzählige chemische Reaktionen abgelaufen. Nicht umsonst sind da so schöne Löcher drin. Stichwort Propansäuregärung.
Ohne Chemie kein Fressen und kein Leben.

Dieses Ablehnung von Chemie erinnert mich an die tollen Schilder an der Bundesstraße hier mit der Aufschrift "genfreier Landkreis". Erst informieren, dann fürchten und nicht umgekehrt plz.

Das Pic auf Seite 1 ist auch schön. Esst mehr Schmetterlinge und weniger Fledermäuse. Bio-Schmetterlinge. Und Schwalben! Vergesst nicht die verdammten Schwalben!
 
Ohne Chemie kein Fressen und kein Leben.

Also ich habe ja bisher nur just for fun mitgelesen, aber bei dieser extremen Form der Ketzerei bimmeln bei mir die Glocken.

Einach mal bei Bibel-online Matthäus 14,19 nachschlagen, würd ich sagen:

Dann ordnete er an, die Leute sollten sich ins Gras setzen. Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und ga sie den Jüngern; die Jünger aber gaben sie den Leuten, und alle aßen und wurden satt. Als die Jünger die übriggebliebenen Brotstücke aufsammelten, wurden zwölf Körbe voll. Es waren etwa fünftausend Männer, die an dem Mahl teilnahmen, dazu noch Frauen und Kinder.

Na, klingelt's? Nix Chemie, sondern zum Himmel aufblicken und den Lobpreis sprechen.

Ich persönlich lege mein Essen übrigens immer vorher unter den Orgonsammler, damit meine orgastische Potenz keinen Schaden nimmt.
 
Bei diesen Öko/Bio <-> Chemie Diskussionen stelle ich mir immer die Frage: Wenn wir uns schon so ungesund ernähren,
warum werden wir mitlerweile so uralt, daß unsere Gesellschaft damit so nach und nach ein ernsthaftes Problem bekommt?.
Und auf keinen Fall vergessen, Medikamente, das ist ebenfalls Chemie pur.

@Alle Öko Freaks von der Müslifront:
Geht doch einfach mal in die Molkerei eures Vertrauens und lasst euch zeigen,
was aus einem Rohmilchseparator so hübsches herauströpfelt, noch besser, riecht einmal so herzhaft daran, bon appetit :D
 
Du darfst nie vergessen: die Menschheit ist die herrschende Rasse auf diesem Planeten, weil sie die reichhaltigste Nahrung herstellen und verdauen kann und dadurch am wenigsten Zeit zur Futtersuche aufwenden muss.

This.
Die Nutzung des (z.B.) Feuers hat es uns ermöglicht, Speisen schon so weit "vorzubereiten", dass unser Körper die wertvollsten Bausteine schneller und mit weniger Energieaufwand verarbeiten kann. Wer sich ein Hirn leisten will, das 20% Energieverbrauch bei nur 2% Körpergewicht hat, kann nicht alles roh in sich reinschaufeln.
Und die Tabelle auf Seite 1 wurde ja schon diskutiert... warum macht mechanische Bearbeitung ein essen weniger "wertig"? Zerschneide ich etwa die Vitamine? :D

@Topic: ThenthManDown hat recht. Von Haferflocken allein kann kein Mensch auf dauer glücklich sein. Bissl Obst und Joghurt rein und schon hebt dat.

Und zum guten Abschluss: Schinkenwors, Leberwors und Erdbeerkäse bilden nach wie vor die beste Nahrungsgrundlage.
 
Fast hätte ich es vergessen: Möchte vielleicht jemand einen Wasserfilter kaufen?
 
und nur linksdrehendes wasser trinken, das durch heilsteine energetisch aufgewertet wurde!
 
@TE , falls du noch mitliest ... ;)
Wie groß,wie schwer,wie alt,männlein oder weiblein,was machst du zwischen 6 und 9,wieviel g sind bei dir 8 EL?
 
Zurück
Oben