• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

(Haus-)Parties in der heutigen Gesellschaft

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Was denkt ihr darüber?

Eine Hausparty (ab 18 Jahren) läuft ja praktisch grundsätzlich so ab: Man setzt sich an einen Tisch mit den Leuten, die anwesend sind, der ganze Tisch ist voller Alkohol, evtl. Essen (Grillen), dann rauchen die meisten Anwesenden, es sei denn es gibt ein Rauchverbot, in seltenen Fällen wird zu der abgespielten Musik auch getanzt... Hauptsächlich wird gesoffen...

Dann gibt es die Leute, die nach der Party noch unbedingt bis in den Morgen hinein in eine oder auch mehrere Kneipen gehen müssen, um sich weiter die Birne vollzukippen.

Wieder andere gehen nach der Party noch in eine Disco, um da zu tanzen und zu trinken. Wobei das mit dem Trinken meiner Meinung nach in Discos nicht überhand nimmt.

Nach dem Schlaf (wenn es denn welchen gab) sieht der restliche neue Tag so aus, dass alle, die ein bisschen mehr Alkohol zu sich genommen haben, zu nichts zu gebrauchen sind und ihren Rausch auskurieren müssen.

Der Hauptgrund einer Party sollte ja eigentlich das Aufbessern der sozialen Kontakte sein. Aber ohne Alkohol ist das heutzutage kaum möglich...
Tanzen finde ich auch eine super Möglichkeit, mit der man Spaß haben kann.

War schon mal jemand auf einer ab-18-Partie, die komplett ohne Alkohol ablief? Gibt es noch mehr Menschen auf dieser Welt, die sich nicht jedes Wochenende betrinken müssen, um Spaß zu haben?

MfG
 
Nein

Edit: Also ich kenn keine ab-18-Partie ohne Alkohol, aber schon ein paar Leute die nicht trinken
 
Ich persönlich trinke eigentlich nie. Viele meiner Kollegen sind Moslems, deswegen sitzen wir meistens zusammen, chillen und essen was. Alkohol konsumiert keiner. Tanzen tut übrigens auch keiner.
Aber das geht nur wegen der muslimischen Mentalität, bei Deutschen und anderen europäischen Kulturen ist das schlichtweg unmöglich. Da ist Alkohol als flüssiger Kleber zu sehen, der Menschen verbindet.

P.S. Es heißt "Party", der korrekte Plural ist "Partys", zumindest auf Deutsch.
 
parties waren (früher) mal von aktivitäten durchzogen, dh irgendwelcher spiele. evtl war die party auch mal einem thema unterworfen (wir haben zb 2x mittel-alter gehabt).

inzwischen ist sowas aber irgendwie komplet verschwunden, es sieht nun so aus, dass party = saufen ist. und mit saufen emien ich nciht mal nur ein bier oder so, sondern bechern bis nimmer geht. ich verstehs nicht wieso muss man alkohol trinken um soziale kontakte zu pflegen bzw neue kontakte zu knüpfen ...

ich gehört zu den leuten die 0 trinken, der statistik halber
 
Auf den typischen Ab-18-Parties wird eigentlich nur gebumst. Nüchtern. :D
 
Statistik: Ich trinke gern, aber nie (fast) bis zur Besinnungslosigkeit oder sonstetwas.

Antwort: Kann deine Erfahrungen nur teilweise teilen. Bei uns sind solche Partys schon öfters von Aktivitäten oder Mottos durchzogen. Sprich, es sind z.B. 90er Partys, Bad Taste Partys oder ähnliches. Dann wird hier und da geskatet, gepokert, ein paar typische Gesellschaftsspiele sind auch oft vertreten - Tabu oder sowas, was auch mit Alkohol Spaß macht. Strikte Nichttrinker findet man eher selten und ohne Alkohol läuft eigentlich keine Party ab. Zum Rauchen ist zu sagen, dass sowas eigentlich immer außerhalb der Wohnung üblich ist, wer rauchen mag, geht vor die Tür.
Ohne Alkohol kann ich es mir auch nicht vorstellen. Nicht, weil soziale Kontakte immer an Alkohol gebunden sind, sondern viel eher, da eine solche Einschränkung im Kreis vieler "Trinker" einfach störend wäre. Wirklich besoffen habe ich auf unseren Hauspartys bisher nur wenige erlebt.
 
Ich bin zu alt für so ein' Scheiß.

Nein, echt, mit Familie (Frau + Kinder, und ja, ich bin über 18 :ugly: ) nennt man "Pflegen von sozialen Kontakten" => "Sich treffen".
Zum Spielen (Siedler von Catan in (fast) allen Variationen oder Andere von den Spielen des Jahres), zum gemeinsamen Kochen (und Essen und Trinken und nein, es geht dabei nicht hauptsächlich um Alkohol), zum gemeinsamen WasAuchImmer (Ausflug in den Zoo, auf ein Stadtfest, ....).

Aber das Konzept mit dieses ominösen "Partys" hört sich interessant an, gibt's dazu Invites oder braucht man da nur ein Passwort?
 
interessant an, gibt's dazu Invites oder braucht man da nur ein Passwort?
das passwort ist _immer_ "schwertfisch" ...

wenn irgendwelche aktivitäten anstehen find ich solche parties ganz nett, leider ists halt idr nur kollektives alkohol-vernichten (s.o)

zb unsere mittelalter-parties waren eigentlich die ganze zeit voller spiele:
- jagd = mit erbsenrohr plastikviecher abschießen
- lanzenstechen = fahrrad-fahnenstange durch ringe bringen

das ganze wurde mit punkte belegt und am ende gabs n ritterschlag für den gewinner ... war sehr amüsant.
 
Eine Party ohne Bier ist für mich undenkbar.
 
ich kenne viele leute die "hausparties" machen bei denen kein alkohol getrunken wird.. da wird dann ehr gemeinsam gegessen. feine sachen wie kekse, pilze oder kakteen =)
 
Bei uns ist das meistens gemischt. Es gibt Leute die nichts trinken und welche die meinen sich mal wieder total vernichten zu müssen. Das ganze läuft sehr tollerant ab: niemand wird für sein trinken/nicht trinken kritisiert (wie ich es bei manchen anderen Gelegenheiten leider schon erlebt habt).

Ich selber trinke auch manchmal garnichts und ansonsten meist in Maßen. Spiele oder so gibt es eher weniger, man unterhält sich auch so ganz gut.


ich kenne viele leute die "hausparties" machen bei denen kein alkohol getrunken wird.. da wird dann ehr gemeinsam gegessen. feine sachen wie kekse, pilze oder kakteen =)

Solche Partys meide ich. Ich kenn zwar einige Leute die sowas nicht abgeneigt und trotzdem voll in Ordnung sind, aber ich hab auch schon WG-Partys betreten wo ich am liebsten gleich wieder gehen wollte weil irgendwelche komischen Typen völlig zu in der Ecke lagen, alles halbdunkel war und man kaum atmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Student bestehen Hausparties die ich kenne aus Alkohol (viel), Rauchen ( mind. 70% der Leute, deswegen eig. immer auch in Haus/Wohnung), meistens ordentlich kiffen meist inkl. Poppers und Lachgas und ab und an mal DMT, Teile etc.... da ist das von dir dargestellte Szenario schon eher harmlos, für die Statistik: Ich trinke und rauche, beides allerdings nicht im Übermaß, von den anderen Späßen lass ich lieber die Finger. Nichttrinker und strikte Nichtraucher gibt es in meinem Umfeld quasi nicht, dafür läuft Musik und es wird eig. immer getanzt^^
 
Bei mir siehts meistens so aus, dass wir gerne trinken, aber dann nicht hemmungslos und bis zur Besinnungslosigkeit. Klar, ab und zu trinkt mal einer zu viel, aber niemals so, dass wer kotzend inner Ecke liegt oder solche Sachen ...
Häufig sind Kartenspiele, Diskussionen und ab und zu Brettspiele dabei.

Der Hauptgrund einer Party sollte ja eigentlich das Aufbessern der sozialen Kontakte sein.
Der Hauptgrund sollte Spaß sein.
Btw meide ich eher große Partys. Ich hab meinen festen Freundenkreis, mit dem ich was unternehme und gut is. ;)
 
Ich war mal auf einer Party, da gabs nur Sitzplätze auf dem Boden und ausgeschenkt wurde frischer Grüntee.

Ich bin dann wieder nach Hause gegangen
 
Nichttrinker sind Feiglinge und Nichtraucher sind Steuerhinterzieher!

Alles andere wurde bereits erwähnt und für die Statistik tu ich jetzt mal nichts
 
Ich war auch noch nie auf einer Party, auf der keiner was getrunken hat. Ich habe auch keinen einzigen Freund, der nichts trinkt.
Verdammt, bin ich abgefuckt :D

Naja, also wenn alle nichts trinken, ist es ja noch ok, denk ich... Wenn man allerdings der einzige Nüchterne und Besoffenen ist, machts keinen Spaß mehr^^
 
Wenn man allerdings der einzige Nüchterne und Besoffenen ist, machts keinen Spaß mehr^^


Naja, das kann durchaus auch ganz lustig sein, da denkt man sich dann eben immer "WTF? Brabbel ich auch soviel Müll, wenn ich besoffen bin?". Sowas kann ein wahrer Augenöffner sein. ^^

Also, ich bin schon 30+ und habe aktuell wenig Kontakt zu Jugendlichen, daher kann ich über heutige Party-Neigungen nicht viel sagen. Den Startpost versteh' ich jetzt mal in Bezug auf öffentliche Parys. Und da war es zu meiner Jugend auch nicht "besser", es wurde schon immer viel getrunken. ;) Privat war es bei uns mal so und mal so, je nachdem ob wir nur 5 Leute waren oder eben 50 Leute, was an Sammel-Geburtstags-Feiern durchaus drinne war. Aber alles in allem war es immer sehr tolerant, jeder durfte machen wie er wollte. ^^
 
Wenn man allerdings der einzige Nüchterne und Besoffenen ist, machts keinen Spaß mehr^^

Ein paar Vorschläge für Partyspiele, die als Nüchterner unter Betrunkenen funktionieren:
* mit Betrunkenen über Politik diskutieren und sie konsequent darauf hinweisen wenn sie sich selbst wiedersprechen.
* Bullshitbingo
* Betrunkenen Wasser statt Wodka unterjubeln oder ähnliches.. gibt genug die merkens nichtmal - von verschiedenen Biermarken garnicht zu reden
* du warst noch nie so hibbelig, wie wenn du mit den Säufern mit Cola mithältst
* am nächsten Tag Geschichten erfinden
* noch zu BK fahren
 
dann rauchen die meisten Anwesenden

Dies irritiert mich. Meiner Wahrnehmung nach sind mind. 90% meiner Studenten Nichtraucher und auch generell sehe ich unterwegs immer weniger Raucher.
Ich fühle mich deshalb häufig als rauchendes Fossil, das den New-Age-Anti-Lungenkrebs-Boom verpasst hat.
 
Zurück
Oben