Der beste Merc für einen Summoner Druid ist meiner Meinung nach ein Manic Pixie Dreamgirl: Act 1 Rogue (Kälte) mit Runenwort Mist in einem +3 (sup) Grand Matron Bow, Delirium in (eth) Demonhead und Treachery in einer (eth) Archon Plate. Das führt zu 8 fpa mit massig CC und AoE Schaden, sofern man selbst eine Beast-Axt benutzt. Alternativ geht ein +3 Matriarchal Bow, damit kommt man dann auf das Maximum von 7 fpa, verliert im Gegenzug allerdings einiges an phys damage. Da muss man abwägen, was wichtiger ist. Mir genügt der GMB völlig, und die Rogue macht 2,5K Schaden im Durchschnitt (mit Fana, Conc und HoW). Mit 100% Pierce wird nicht nur Confuse schnell geprocct und permanent aufrecht erhalten, sondern auch der Schaden erreicht oft fünfstellige Werte pro Schuss, für einen Merc ist das recht amtlich.
Was genau macht die Rogue aber jetzt soviel besser als den oft empfohlenen A2 Mighter mit Reapers? Ganz einfach:
-Gegenüber dem übermächtigen Necro Summoner fehlt dem Druiden vor allem eine Fähigkeit: Flächenschaden. Genau das liefert das Dreamgirl. Besonders in engeren Gebieten wie diverse Dungeons und Höhlen, River of Flame, Chaos Sanctuary, Maggot Lair, WST sowie dem halben dritten Akt und natürlich in allen Gebieten mit vielen Hindernissen (zB die Außengebiete in Akt 5) ist die Rogue das reinste Powerhouse. Je mehr Monster auf einem Haufen stehen, umso besser! Mit einer gemaxten CE kann das zwar immer noch nicht mithalten, aber der Abstand schmilzt gewaltig. Mit Enigma lässt sich der Schaden durch taktisch kluges Teleportieren noch weiter optimieren.
-Decrepify ist eigentlich unnötig. Mit einem Bone Break Charm kann man PIs brechen, dieser Effekt gilt auch für die Minions! Die Rogue macht ordentlich Kälteschaden und zusammen mit den Spirit Wolves kriegt man alles klein. Ein hochgezüchteter Grizzly macht ohne Auren bereits 5-6K Schaden. Ein einzelner Dire Wolf liegt bei etwa 1.5K Schaden. Dazu kommt dann mit Endgame-Gear etwa +500% offhand Bonus und +Attack Speed durch die Auren.
-Die Rogue wird nicht durch die eigenen Minions oder andere Hindernisse aufgehalten. Dieser Punkt wird mächtig unterschätzt. Zahlen sind das eine, Spielmechanik und Gameplay das andere: Bis der A2 Merc zum Ziel gelatscht ist (sofern er überhaupt Bock zum Kämpfen hat), hat die Rogue bereits ein halbes Dutzend Pfeile abgefeuert. Auch der A5 Merc kommt da nicht mit, da Frenzy recht schnell wieder endet, und bis der Barb das wieder aufgebaut hat, hat die Rogue komplett aufgeräumt. Ich hab alle Varianten getestet (Reapers, Pride, Last Wish, Lawbringer), die Rogue mit diesem Setup gefiel mir insgesamt am besten, sowohl was Schaden als auch Überlebensfähigkeit betrifft. Es ist schlichtweg nicht nötig, jeden Gegner zu Telestompen und daher spielt sich dieser Build auch sehr entspannt. Auch flüchtende Gegner jucken nicht, denn die Pfeile fliegen schneller! (Die Feuervariante der Rogue mit Flickering Flame statt Delirium ist da übrigens weit abgeschlagen!)
-Confuse ist absolut Gamebreaking und macht die Gegner quasi hilflos. Ein riesiger Wirkungsbereich und 15 Sekunden Wirkungsdauer sprechen für sich! Wenn man noch Blind der Ravens, Freeze vom Bogen und evtl Shockwave als Werebear (kostet insgesamt 5 Skillpoints, ist also locker drin) hinzu nimmt, hat man ein reinrassiges Crowd-Control-Monster geschaffen. Sicherer kann man kaum spielen und dieser Build ist eine enorme Unterstützung zB beim Rushen anderer Spieler.
-Da man als Summoner Druid nicht allzu viel anstellen kann, ist man relativ wehrlos. Die Rogue bleibt immer in deiner Nähe und greift prinzipiell das nächste Monster an. Ein persönlicher Leibwächter! Da kann man auch mal zwischendrin gefahrlos am Kaffee nippen, die treue Wendy regelt das schon.
-Die Skills der Rogue ergänzen sich optimal mit den Minions des Druiden: Die Might-Aura des Wüstensöldners hilft nur den Dire Wolves und dem Grizzly, auf die Raben und die Spirit Wolves hat die Aura keinerlei Wirkung. Das ist quasi alles, was der A2-Merc an Skills mitbringt. Inner Sight hingegen senkt die Defense nahezu aller Gegner auf NULL, was allen Minions des Druiden das Treffen wesentlich erleichtert! Die Concentration-Aura kommt zu alledem (Flüche/Debuffs/AoE) ja noch hinzu. Und der Kälteschaden ist wie erwähnt in mehrfacher Hinsicht sehr sinnvoll. Um fehlende Leichen braucht man sich nicht sorgen, es bleiben nach quasi jedem Kampf die nötigen 4 Leichen übrig, damit Wölfe und Ranke sich einen Snack gönnen dürfen.
Was sind die Nachteile? Da gibt es genau zwei:
-Kein Life Leech für die Rogue. Absolut verschmerzbar. Das Defensivkonzept ist sehr wirkungsvoll: Da die meisten Gegner sowieso ständig entweder gestunnt, eingefroren, erblindet oder confused sind, wird die Gefahr bereits deutlich reduziert. Außerdem rennen da zigtausend HP als Meatshield herum, die sich auf alles stürzen, das sich nähert. Dazu kommt, dass die Rogue immer darauf bedacht ist, auf Abstand zu den Gegnern zu bleiben. Weiterhin hat sie Fade, Mind Blast und Terror als Schutzeffekte zur Verfügung sowie gemaxte Resistenzen auch ohne Fade. Und dann ist da noch die Carrion Vine, ein One-Point-Wonder. Meine heilt knapp 30% Life. Die frisst zwei Leichen und alle HP der gesamten Truppe sind aufgefüllt. Uuuuund man hat vielleicht noch eine Enigma am Start für den Notfall.... also wer da ständig den Merc verliert, macht definitiv was falsch.
-Kein Crushing Blow: Wenn man solo spielt, fehlt das eigentlich nicht. Höchstens der Kampf gegen Baal kann mal ein bis zwei Minuten dauern. Das ist auch wirklich die einzige Stelle im ganzen Spiel, bei der Decrepify richtig Sinn ergibt, denn Baal macht jede Menge Blödsinn, wenn man ihn nicht "bremst". Diablo kippt hingegen nach 5 Sekunden um und alle anderen Aktbosse/Superuniques noch schneller. Wenn man bedenkt, um wieviel effektiver dieser Build gewöhnliche trash mobs legt, und das ist eben der Normalfall, ist ein
etwas längerer Bosskampf absolut akzeptabel in meinen Augen. Für P8-Mayhem ist der Summoner Druid sowieso nix, egal mit welchem Merc man da antritt. Es ist eine der schwächsten Skillungen im Spiel, da beißt die Maus keinen Faden ab. Man kann dennoch enorm viel Spaß damit haben!
Mein Gear:
HotO+Spirit zum Ancasten (mit drei weiteren Skillern aus dem Stash kommen meine Minions auf Lvl 45).
Beast+Spirit als Kampfgear
Jalals mit PTopaz
Enigma
Chance Gloves
Rare boots mit Resis, FR und MF
Arach Belt
1 Bul-Kathos Ring
1 Rare Ring mit FCR und Resis
Blaues Amu mit +3 Summonskill und MF
Anni
Torch
Gheeds
Bone Break GC
3 Skiller und ein paar SCs
->250% MF
->3.7K Life als Werebear
->10 Sekunden Shockwave Stun (capped)
->ordentliche Resis
Skillung:
Raven, Spirit Wolves, Dire Wolves, Grizzly: gemaxt
Werewolf, Lycantropy, Werebear, Maul, Shockwave, Poison Creeper, Carrion Vine, Oak Sage: 1 Punkt
Heart of the Wolverine: alle Restpunkte