• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexerskills mit zweifelhaftem Nutzen

Also ich spiele Bären mit Grasp (slow), Spirit Walk (hj), Soul Harvest (siphon), Hex (jinx) und Mass Confusion (mass hysteria).
Passive sind Vision Quest, Spirit Vessel und Jungle Fortitude.

Die Kombo aus Piercing the Veil und Big Bad Voodoo mit Manarune ist natürlich brauchbar, allerdings habe ich das Gefühl mit Jungle Fortitude wesentlich stabiler zu sein, zusätzliche Manaregeneration oder höheren Schaden kann man sich auch über (bessere) Items holen, die 20% Schadensreduktion sind quasi unbezahlbar (klar geht auch über Items, aber meiner Meinung nach wesentlich schwerer zu erreichen).
Zudem hat man mit Manaregeneration über Items den Vorteil dauerhaft, bei BBV ist mir mit 2 Minuten der CD viel zu hoch, es spielt sich einfach wesentlich unflexibler.

Eventuell könnte man Hex oder Mass Confusion durch Fetische ersetzen, aber auch hier ist mir der CD mit 2 Minuten (90 mit entsprechender Rune) zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal erlaubt, ein Video von meinem Bären-Bomber aufzunehmen (entschuldigt die miese qualität, sollte schnell gehen)
Witchdoctor Act 1 Inferno Halls of Agony+Butcher - YouTube
(habe die Dark Berserker unten an der Treppe beim ersten mal übersehen, ein dummer Fehler)

jedenfalls denke ich nicht, dass es irgendeinen WD build gibt der schneller durch Akt1 metzelt, vielleicht wenn man mit viel besseren items und 100k dmg alles mit poison dart one-hitten kann, aber davon bin ich noch weit entfernt

Akt2 läuft ähnlich, wenn auch deutlich zäher, aber sehe den Sinn in Akt2( zur Zeit) nicht, die items sind kaum besser als in Akt1, daher lieber mit höherem killspeed in akt1 gold sammeln..
Gegen ranged attacks bringt mir Grasp auch herzlich wenig

Akt 3 ist natürlich was ganz anderes
 
Die Bären funktionieren genau so lang wie man einige Hits tanken kann.

In Inferno Akt 1 kann man das relativ schnell (Bären sind die beste Build hier).
In Infern Akt 2 wird das schon "hart" und einfacher wirds nimmer.

Problem aller anderen Zombierunen sind ähnlich wie bei den Bären nur sind die halt einfach schlechter.

2 Davon könnt man noch "patchen":
Der Explosionshund ist vor allem VIEL zu teuer.
Der Zombie-Undead ist zu langsam und zu teuer.

Die Giftwolke und der AE Zombie sind schlicht schlechte Konzepte und werden von Bären aber auch von Undead überschattet.
 
Schönes video mperator1 :)
Könntest du vlt noch nen bissl zum equipment und stats sagen? für visionquest braucht man doch schon ne gute manareg an sich oder? Sonst bringen einem 300% ja auch nicht viel. Viel life und dam machst du denn?
 
Schönes video mperator1 :)
Könntest du vlt noch nen bissl zum equipment und stats sagen? für visionquest braucht man doch schon ne gute manareg an sich oder? Sonst bringen einem 300% ja auch nicht viel. Viel life und dam machst du denn?
hier nen screenshot vom charscreen
http://s1.directupload.net/images/120610/u26sc2ni.jpg
hab nen paar items getauscht, u.a. Mojo, hatte vorher eins mit 9 mana/s und 100max mana und habs getauscht gegen eins mit mehr Dmg, Int & Vita, somit habe nur noch die 11 extra Mana reg auf meiner 886dps Waffe (Voodoo Maske hat kein Mana..)

ist aber kein Problem, 1-2 Bären reichen in der Regel für normale Monster in Akt2 und mit VQ kann ich immer genug spammen, mit Big Bad Voodoo bei champs sowieso

mache vielleicht bald ein Video, das Akt2 zeigt, 5 champ mobs + Kulle + Belial in etwa 20-25min, sterbe zur Zeit noch so 2-3 mal und das muss man ja nicht zeigen:p Plagued Monster haben eine hohe gift resistenz(50% denke ich) und da reichen die Fetische als Blocker leider nicht mehr, weil mein Schaden zu gering ist und die leider nicht lange genug überleben

es geht aber mit den Bären nicht schlechter/langsamer als mit anderen skills meiner Meinung nach, Graps ist zum Beispiel recht machtlos gegen vortex/teleport etc


wie gesagt, diese Skillkombination halte ich für unglaublich stark und so viel besser als alle anderen(in SC)
 
Habe ich in einem anderen Forum geschrieben, ist eigentlich nur mehr vom Gleichen:

Naja, häufig ist nicht der grundlegende Gedanke bei den Runen schlecht sondern die damit zusammenhängenden Zahlen/die Mechanik:

- Toads: springen einfach am Gegner vorbei, damit sind sie einfach hart nutzlos

- Spinnen: zu langsam für Elites, und das Spiel besteht nunmal zu einem großen Teil aus dem Kampf gegen Elites

- Alle Summons: tanken nicht. Daraus resultieren Probleme für
1. Heuschrecken: für eine ranged Klasse ohne Tankmobs ist die Reichweite zu klein
2. Natürlich auch Toads
3. So gut wie alle Fledermaus-Runen
4. Alle Zombiecharger-Runen außer Bären
5. Fast alle Acidcloud-Runen
6. natürlich alle Spinnenskills
7. Runen wie Pile On, die feststehende Gegner benötigen

- Spirit Barrage ist einfach als ganzer Spell ein krasses Fehldesign, den sollte man eigentlich garnicht erwähnen...

Gleichzeitig werden viele Zauber durch das perma-kiten viel stärker und quasi Pflichtspells:

- Spiritwalk. Sollte eigentlich EINE von MEHREREN defensiven Alternativen sein, ist aber de facto aus keinem ernstzunehmenden Build wegzudenken
- Dart/Splitter: das beste Mana/Schadensverhältnis, mit weitem Abstand die größte Range und eine schnelle Animation. Einen besseren Schadenszauber haben wir z.Z. schlicht garnicht.
- Soul Harvest. Da man immer versuchen muss in kleinen Zeitfenstern viel Schaden zu drücken ist eine Schadenserhöhung einfach das Non-Plus-Ultra. Geringer, aber konstanter Schaden ist vergleichsweise einfach sehr schwach.


Zumindest theoretisch sollte ein Witchdoc mit seinem Gargantuan einen Pseudo-Tank spielen können, beispielsweise in Gruppenspielen mit anderen ranged Klassen. Man hat keinen Melee dabei, also geht der Witchdoc auf Gargantuan und Schadensreduzierende/unterstützende Zauber, Runen und Passivs. Hat man einen Melee dabei kann man stattdessen auf Voodoo/Fetische wechseln. Man sollte nicht vergessen dass es von Blizzard eigentlich so angedacht ist dass man aus jeder Kategorie einen Spell drin hat, also beispielsweise sowas: Witch Doctor - Game Guide - Diablo III

Funktioniert praktisch natürlich überhaupt nicht, da grundlegende Elemente schlicht garnicht funktionieren (Summons + tanking beispielsweise). Dabei kommt noch erschwerend hinzu, dass wir z.Z. wie ein Wizard/Demonhunter spielen müssen, aber garnicht die Palette an Direktschadenszaubern und Zaubern zur Positionsveränderung haben. Sehr viele Zauber des WD bauen sehr darauf auf für eine Weile in einem Gebiet zu wirken während der Hexer ihre Wirkung entweder unterstützt oder verbessert, überragenden Sofortschaden haben wir zwar, aber dann gehen uns viel zu schnell die Resourcen aus, wogegen Wizards und DHs sich schnell regenerierenden Schadensresourcen haben, also kurz weglaufen können um dann wieder Schadenszauber zu wirken. Wie deutlich anders der Wizard dabei aufgebaut ist sieht man schon an der großen Palette an Rüstungen, an Sachen wie Teleport oder Mirror Image, an Runen welche die Arkankraft schneller auffüllen lassen und so weiter...

Der einzige Zauber, welcher für eine schnelle Manaregeneration wirklich brauchbar ist, ist derzeit Vision Quest, und dieser kommt mit dem großen Manko, dass man dafür auch seine defensiven Skills aktivieren muss, egal ob man sie grade braucht oder nicht.
Wenn man sich die reinen Schadenswerte anschaut sind die Zauber des Hexendoktors sehr beeindruckend, auch im direkten Vergleich mit den anderen beiden ranged Klassen, aber fast alle Spells brauchen entweder Zeit oder so viel Mana, dass man sie nicht wirklich gut spammen kann. Betrachtet beispielsweise mal Meteor: kostet grob die HÄLFTE der gesamten Arkankraft, ist schwer zu zielen, hat einen relativ kleinen AoE und macht dabei nur unwesentlich mehr Schaden als beispielsweise Direbats, welche sehr weit fliegen und viele Gegner treffen.
Also, der Schaden ist sicher nicht das Problem, das Problem ist viel eher, dass für Elites eben 2-3 Direbats nicht reichen. Während der Wizard darauf bauen kann, dass sich seine Arkankraft auf diverse Arten sehr schnell wieder regenereriert muss der Witchdoc wie ein aufgescheuchtes Huhn weglaufen und kann erstmal garnichts großartig machen.

Daraus resultiert dann auch das Problem mit den defensiven Zaubern: will man sich nicht selbst umbringen, dann sollte man peinlich genau darauf achten, dass man nicht sein ganzes Mana für offensive Zauber raushaut - sonst steht man sehr schnell mit heruntergelassenen Hosen da. Ein Wizard kann immerhin darauf bauen, dass sich seine Resourcen schnell genug regenerieren.

Im übrigen ist es mir sehr wohl bewusst, dass es Banane ist die verschiedenen Klassen direkt miteinander zu vergleichen, aber leider zwingt uns Blizzard durch Design/Balance-Fehlentscheidungen nunmal dazu, wie ein Wizard zu spielen, was den Vergleich wieder einigermaßen legitim macht.

Bzgl. des Vision Quest Builds/dem Video:

Eine 850+ DPS Waffe hat man zudem nicht mal eben schnell, auch wenn der Build natürlich auch mit schlechteren Waffen einigermaßen funktioniert. Dennoch hat man vor der Chamber of Suffering beim 3er Elitepack gesehen, dass es (vergleichsweise) eng wurde. Mit einer unangenehmeren Monster-Basisklasse wärst du selbst mit deinem starken Equip verreckt.
Und überhaupt: selbst wenn der Build stark ist, ich find ich furchtbar langweilig. Aber naja, das sind z.Z. alle funktionierenden WD Builds, insofern ~
 
Nur eines:
850+ DPS Einhänder kriegt man im AH mitlerweile fast nachgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
850 DPS mit 150 Stärke? Ja.

850 DPS mit 150 Int? ~2Millionen+

"Nachgeschmissen" würde ich das nicht nennen. Klar, wer clever das AH benutzt und spart, der kriegt so viel relativ flott zusammen. Für jeden Casualgamer ist das dennoch eher viel Gold.
 
Wer redet von Int oder so? Ich redete von high DPS Waffen und nix anderem.
Bevor du "Int" anpeilst wär DPS/IAS wohl interessanter.
Ich hab ne 940 DPS Einhänder (sonst nix drauf) und der kostete so 600k... Ist aber schon ne weile her.
 
IAS ist NOCH interessant, aber mein WD liegt z.Z. auf Eis da ich Splitterspammen wirklich nicht mehr sehen kann. Eigentlich sollte IAS für eine Klasse, die auf Dot-Schaden setzt, wirklich mal das allerletzte Attribut sein um den Schaden zu erhöhen ... Solange man IAS braucht um den WD halbwegs vernünftig spielen zu können rühre ich den Char nichtmehr an. Langweiliger gehts garnicht.

Dass DPS i.d.R. das wichtigste ist war mir durchaus bewusst, nur gibt es eben auch bei diesen Waffen Unterschiede. Und grade wenn der WaffenDPS grundsätzlich hoch ist lohnt sich Int umso mehr ;)
Ich habs ja selber ausprobiert - ein 650 DPS ceremonial knife hat, durch fehlendes Int, weniger Schaden gemacht als mein 575 DPS knife. Daher sollte man schon schauen was genau man kauft.
 
Klar, ist halt ne Preisfrage :).

Mein WD ist auch auf Eis bisse das mit den Pets fixen.. Evtl. auch für immer.. kA, das AH zerstört das Spiel und mir ist fast jegliche Lust an D3 vergangen.
 
Geht mir ähnlich. Ich habe alle Items, die ich brauche um gut durchzukommen und habe keins davon selbst gefunden und alles nur im AH erhalten... das schmälert die Sammelwut, die es bei der Diablo-Reihe bisher gab. Tauschen brauch ich ja auch nichts, es reicht, wenn ich ein paar Mobs umhaue, damit ich gegen Gold was kaufen kann.
Ich will hier nicht rumheueln, aber D2 hat mich mehr gefesselt. :)

Wenn die jetzt zumindest noch die Skills ordentlich balancen, dann kann man mal wieder was versuchen. :)
 
Naja, das Problem mit den Items ist ja jetzt schon sehr oft besprochen worden und liegt hauptsächlich an zwei Faktoren:

1. zu viele Spieler konnten zu schnell durch ganz Inferno in Akt3+4, daher die Itemschwemme was die Selffounds krass entwertet sowie
2. dass man genau diese Items braucht um überhaupt etwas machen zu können in Inferno ab Akt2

Daraus resultiert dann auch dass manche Itemstats so viel besser sind als andere. Viele mögliche Builds funktionieren nicht, was wiederum "besondere" Itemaffixe (wie beispielsweise reduzierter Cooldown auf Zombiedogs o.ä.) komplett aus dem Spiel nimmt, so auch alle Zweihand-Builds für Melees, da Lifeleech einfach viel zu schwach ist - dabei sollte man doch mit viel auf "Reduzierte Dauer von einschränkenden Effekten", viel Armor/Resi und Lifeleech dicke Zweihänder spielen können ...
Dann noch das quasi-nutzlose Crafting, die Übermacht von IAS und die allgemeine Armut von wirklich interessanten Affixen - die Liste an Versäumnissen ist einfach sehr, sehr lang.

Witchdocs leiden blöderweise besonders unter dem derzeitigen Spielstil zu dem uns Blizzard zwingt (kiten bis der Arzt kommt), da wir weder defensiv so stark werden können wie die Melee-Klassen, noch so gute Fähigkeiten zum kiten haben wie Demonhunter oder Wizards. Ich habe mitlerweile meinen Wizard auf 60 gebracht und dabei schmerzvoll erfahren um wie viel schwächer ein Witchdoc einfach ist. Mit identischem DPS (hab mein gesamtes Equip vom WD geklaut bis auf die Waffe) ist mein Killspeed bei einer nicht-VQ Skillung mit dem Wizard einfach doppelt so hoch da man mehr als nur einen offensiven Zauber (aka PD+Splitter) verwenden kann und dabei trotzdem noch defensiv besser gestellt ist.

Bis zum ersten Gameplay/Balance Patch habe ich meinen WD jedenfalls still gelegt, denn wenn ich wie ein Wizard spielen muss kann ich auch gleich einen Wizard spielen.
 
Witchdocs leiden blöderweise besonders unter dem derzeitigen Spielstil zu dem uns Blizzard zwingt (kiten bis der Arzt kommt), da wir weder defensiv so stark werden können wie die Melee-Klassen, noch so gute Fähigkeiten zum kiten haben wie Demonhunter oder Wizards. Ich habe mitlerweile meinen Wizard auf 60 gebracht und dabei schmerzvoll erfahren um wie viel schwächer ein Witchdoc einfach ist. Mit identischem DPS (hab mein gesamtes Equip vom WD geklaut bis auf die Waffe) ist mein Killspeed bei einer nicht-VQ Skillung mit dem Wizard einfach doppelt so hoch da man mehr als nur einen offensiven Zauber (aka PD+Splitter) verwenden kann und dabei trotzdem noch defensiv besser gestellt ist.

Habe auch einen Demonhunter hochgespielt und mir gehts genauso. Man merkt, dass die Klasse einfach viel mehr fürs Kiten gedacht ist und es macht auch viel mehr spass als mit dem WD. Bezüglich des Kitens ist der WD einfach unterlegen, auch wenn es geht, ist er halt dennoch im Nachteil und fühlt sich sehr gezwungen an.

Aber aufgegeben habe ich ihn noch nicht. Momentan spiele ich ihn halt in 4er Randomgruppen, wobei ich dann den Tank mit Hunden und Garga spiele. Es finden sich ja fast nur Demonhunter und Wizards. Dass macht mir allerdings noch sehr viel Spass. Auch wenn man sich beim Schaden eher an Tankbarbs orientieren muss.

Bezüglich der Items habe ich ja noch große Hoffnung auf den neuen Patch. So hätten sie eigentlich gleich starten sollen.

mfg
 
Aber aufgegeben habe ich ihn noch nicht. Momentan spiele ich ihn halt in 4er Randomgruppen, wobei ich dann den Tank mit Hunden und Garga spiele.

Solange man nicht auf Inferno ist geht das noch ziemlich gut, aber ich schätze mal, dass du da schon bist? Wie machst du das dann, alle -Schaden Passivs und massig Armor/Lifereg/Resi, oder wie?
 
Ja eigentlich schon. Nur halt noch die Pets mit Auren und den Chance on Hit Proccs. Habe das jetzt länger probiert und Trash Mobs werden so eigentlich komplett ausgeschaltet. Chmapions machen wohl auch nur noch 50-70% Schaden(Manche sind aber leider komplett immun gegen Eis und betäuben). Aber ich würde sagen, dass in 7 von 10 Fällen die Hunde bei Champs doch irgendwann draufgehen (Akt 1). Von daher nutze ich oft sacrifice. In Akt 2 ändert sich an den Traschmobs nichts nur die Elite killt meine Hunde schneller. Aber ich habe auch noch lange nicht, dass Maximum der nützlichen Affixe, die man in Akt 1 finden könnte. Mit Battlecry vom Barb sind die Dogs so gut wie unsterblich.
Wenn man will kann man daher auch ruhig dmgred Passive ersetzen. Ich weiss nur halt nicht welches für mich prkatisch wäre. Habe halt wenig Ias, da lohnt sich sycophants nicht so dolle. (aber wer das hat, sollte das mal probieren). VQ bringt mir auch nichts, da ich zu immer noch zu wenig Manareg hätte(habe nichts auf der Ausrüstung) und man muss halt für Life on Hit durchgängig spammen können. Vllt peirce the veil, aber da wirds dann manchmal auch knapp mit dem Mana.

Lustig ist der Build aber, wenns dann zum Butcher geht und alle immer hin- und herrennen weil sie den charge oder dergleichen erwarten, der Butcher aber fast immer unterbrochen wird und nur ganz selten den einfachen Schlag macht der kaum Schaden anrichtet.

mfg
 
Wenn der Patch in die richtige Richtung geht hast du möglicherweise schon einen richtig guten Itemvorsprung auf all die, die dann solche Builds spielen wollen (mich inbegriffen). Ich schätze aber mal, dass die Procchance runtergesetzt wird und dafür die Hunde einfach mehr aushalten, so dass man auch andere Summon-abhängige Builds spielen kann.

Dennoch, interessante Variante. Ich bleib dennoch (vorerst) beim Wizard, um zwei Chars vernünftig auszurüsten hab ich weder das Gold noch die Zeit, dann lieber einen richtig als zwei nur so lala.
 
Blizz hat bisher gesagt, dass sie nichts an existierenden Items ändern wollen, demnach wird die Procchance wohl gleichbleiben. :)
 
Es geht nicht um die Items und deren Werte, sondern die Chance der Hunde die Effekte auszulösen. Das ist z.Z. vergleichsweise hoch, aber dafür tanken die Viecher halt nichts.
 
Zurück
Oben