• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe HC Dual-Nova Sorc

man kann schon ordentlich variieren und bleibt trotzdem im gut spielbaren bereich (merc art, schild etc). wenn dir FB nicht gefällt, du nen trotzer willst und trotzdem gerne freeze hättest: nova/blizz! bis dato meine absolute lieblingssorc. blizzard kann man auch schön vorcasten, hinterher telen und dann die nova-taste bearbeiten ;)

dem stimme ich zu, würde auch diese Variante empfehlen. Vorallem macht Blizz ganz gut Schaden ohne es voll auszubaun.

Naja, aber genau das möchte ich vermeiden, eine weitere casual Ice+x Sorc.

Ob ich dann Nova oder FB zu Blizzard nehme, es wird einfach schnell wieder eine Main Blizzard sorc, da der Skill enorm reinhaut.

Nova verkommt dann schnell z7um Gimmick bzw. halt zur immunen Lösung,
dann kann ich doch gleich ne Blizzard/FB spielen, die ist dann noch effektiver .

Hey!

Naja, also wenn man mit Nova spielen will und den Blizzard nur gegen Immune hat, dann wird man doch wohl auch darauf achten, dass man es so spielt, wie es vorgesehen ist.
Der Vorteil daran ist halt, du bekommst die Immunen sehr Effektiv klein im Gegensatz zur Frostnova.

Und mit ein bisschen Equip ist die Nova doch auch stark genug um mit einem Blizzard mit nur einer Synergie mitzuhalten.

Gruß, Zerster

nom, nom, nom ......

Kinder ihr machts mir schwer.

Überlege jetzt echt, doch auf Nova/FB zu gehen, dann hab ich wenigstens keinen Delayer drin.

Der Calc überzeugt ja auch nicht so wirklich, was Nova/FN angeht .........

Nova/Fb hat noch einen Vorteil: Man kann Nova, Blizzard und Frostnova nicht auf die linke Taste legen. Mit nen einigermaßen vernünftigen Angriff wie Fb auf Links kann man auch beim Telen schön schnell reagieren fals das Wechseln mal zu lange dauern sollte :D.

Mich persöhnlich nervt es immer wenn nichts tolles auf Links liegt.

Toll Nova/Fb hat vorteile -.-

Er möchte aber eine Nova/Nova machen er will einen exotischen Char!
Weißt du was noch besser wär Fb/Fo ! Das haut rein!
Was soll das? Er will keinen effektiven Char er will seinen Char und er will optimierungsvorschläge.

Aso falls es nicht gesagt wurde ich würde nen Storm als Schild nehmen und den Merc stabil ausstatten mit Einsicht drin

Toll Nova/Fb hat vorteile -.-

Er möchte aber eine Nova/Nova machen er will einen exotischen Char!
Weißt du was noch besser wär Fb/Fo ! Das haut rein!
Was soll das? Er will keinen effektiven Char er will seinen Char und er will optimierungsvorschläge.

Aso falls es nicht gesagt wurde ich würde nen Storm als Schild nehmen und den Merc stabil ausstatten mit Einsicht drin

Wenn du den Thread mal mitverfolgt hättest, wüsstest du, dass das Nova/Frostnova-Konzept längst vom Tisch ist.

Na also richtig vom Tisch ist sie doch noch nicht, und ich finde ansich, dass sie auch nicht vom Tisch sein sollte. ;-)
Ich würde hier ganz klar bei Nova/FN bleiben, es sollte doch von vornerein auch die Fun Sorc werden, die eben nicht primär den geilsten Killspeed der Welt haben sollte, so habe ich das zumindest verstanden.

Mir würde es zumindest genauso wie Hunwulf gehen, bei einer Nova/irgendwas Sorc würde ich dann irgendwann wohl eher eine irgendwas/Nova Sorc draus machen, d.h. der Sekundär Skill, der eigtl. viel stärker ist, wird schnell zum Mainskill und Nova verkümmert.
Wenn du also dein Huptaugenmerk wirklich auf die Nova legen willst, bleib dabei. :-)

Eine Nova/FB kann sehr wohl hauptsächlich Nova benutzen, wenn das equip entsprechend ausgelegt werden würde. Dann ist der FB nämlich keineswegs overpowered^^
Man hat natürlich ziemliche viele skills frei für den Feuerpart, aber wenn man lightskiller etc benutzt gleicht sich das wieder aus.

Ich hab selber auch eine FB/nova gespielt, und hauptsächlich nova benutzt weils mehr spaß macht (ausserdem wenn sich die Gegner um einen rum verteilen teilt man wohl auch ziemlich viel schaden aus)
Wobei ich 200 FC vitaonly gespielt habe, und grade deshalb gefiel mir die sorce so gut. Leider hier wohl keine option.

CoH finde ich eh nicht ganz so toll wie upped Viper, (hab noch ne CoH auf meiner alten SC:NL DualSorc), spätestens mit guter Sockelung ist Viper dann meist > CoH imo.

Nicht bei einer Dual, da machens einfach die +2 Skills.

Nun zum Sölli: Sicher hast du recht, das man nen Froster choosen könnte.

Da meine Sorcs aber immer recht viel def haben und ab hell halt BO-Barb support,
geht imo nix über nen Trotzer auf ner Caster Sorc.
Ist selbst am stabilsten von allen Söllis, der def Bonus fügt sich hervorragend zum Bonus von Schrei und den Eisrüstungen hinzu.

Hatte ich auch mal bei meiner reinen FN, auch mit dem ganzen Def-Equip (diese eine Uni Lanze, die glaub sogar Def/Level gibt usw.), aber hat mich in der Praxis ehrlich gesagt in keinster Weise überzeugt. Du musst mal den Calc zur Hand nehmen und schaun, mit was für einer Wahrscheinlichkeit sich die Trefferwahrscheinlichkeit verändert. Das ist nix - jedenfalls nix, wofür ich ne Aura wie Frost oder Gebet jemals eintauschen würde.

Dadurch haben meine Sorcs meist dann schnell 13k-15k Def und mehr, was einiges ausmacht, grad wenn man mitten im Getümmel steht.

6K sind fast genauso schön und die Frostaura vom Sölli macht VIEL mehr her. Zumal die auch gegen CIs wirkt, was bei FN nicht der Fall ist.

Und das meinte ich auch mit Storm in Bezug auf ein FB/Nova Build, mir würde dann der Freeze effekt fehlen, wo du sagst, da kann man auch nen Freezer choosen.

Pfeiff auf FN, nimm den Froster und als Zweitspell FB. Haste deutlich mehr von, als von dem bissl mehr Grunddef.

Aber stimmt schon, auch ne Sache der Spielweise, spielt man "nur" mit Cta BO oder ganz ohne ist damred >>> das meiste, auch im PvM.

Ich hatte mit CtA-BO irgendwas über 2K Life, mit nem BO-Barb bekommst Du in Hell sicher (da Du in HC sicher nicht das Equip haben wirst, was ich in SC hatte) auf ähnliche Werte. Und damit spielt es sich dann schon echt entspannt.

Da high BO aber da ist, Infy und sonstige Uber-EQ aber nicht, ist es dann denke ich
doch schon nachvollziehbar, warum ich dann eher mit Facetten Mosar liebäugel.

Nichtmal ansatzweise ist das für mich nachvollziehbar, es sei denn, Storm ist für Dich über-Equipment in HC. Dann schon.

Storm ist das Item, über das ich an einer Nova nie nachdenken würde. Ich würde den Rest des Chars schon annähernd um den Schild drum rum basteln.

Ich würde dir raten:

Bleib bei deinem Ansatz ich find den sehr cool (die FN killt genug) nur das Sturmschild würde ich dir echt ans Herz legen denn der Dmg der Facetten macht nicht so einen krassen Unterschied dass es sich lohnen würde imo. Du verlierst dadurch massig an sicherheit.
Außerdem kannst du zur Not immer noch ne Facette in den Sturmschild reinmachen! Du verlierst also eine kleine Facette und kriegst dafür 35dmgred halte ich fürn guten Deal (dazu bessere Def, höheren Block, musst ihn eben str buggen)

@sorcphilosoph
auch bei ner dual braucht man det fc ne wahr ^^
und mal ehrlich, wenn man da wirklich schaden will dann doch aber ormus > coh und dann lieber die resis durch charms udn co ausgleichenoder durch dinge wien maras

sagen wirs mal so: in 1.12 kann ne aufgebohrte nova/forstnova was reißen (hatte ja selber eine schön mit klafter und greifenauge und ormus) man muss sich halt was überlegen und noch bissel fhr nachsockeln denn trotz richtig gutem equip kann man schnell ordentlich was auf die birne bekommen

wenn du nicht zu viel trinken willst, dann sollteste auch ein paar manazauber ins inv packen.. ich kam bei meiner nova/f-nova auf unter 500 mana das hat zwar gereicht aber eben auch nur immer mit ner guten portion blau (okay saufen ist keien schande)

und selbst bie der doppelnova würde ich blizzard als syn ausbauen und dann vorcasten und dann reinspringen und mit frostnova bei immunen ballern.. hilft ungemein

aber ich würde auch gegen alles was n icht CI ist immer erstmal ne frostnova vorschicken um die ein bisschen zu frosten beor sie geschockt werden.

@Sorcphilosoph

Hehe, hätte ich ja nicht gedacht, grad mit Dir mal ne Sorc disuss zu haben, nice :)

1) CoH - Viper:

Nicht bei einer Dual, da machens einfach die +2 Skills.

Imo etwas kurz gegriffen. Du koppelst die CoH mmn etwas vom Restequip ab, wenn
du das so pauschal darstellst. Wir reden ja immer noch vom gesetzten MB?Dann müssen, wie Nathan sagt, die 105 FC ja auch iwo her.

Also sind Magefist und Arach schonmal unbedingtes muss.
Grad Mages außerhalb ner Sorc mit Firepart sind imo net unbedingt Optimum.
Da liebäugel ich schon eher mit Frostis oder nem tollen rare.

Hoto wegen FC wäre mit CoH dann auch gesetzt, Klafter und was schickes rares ( Nova/FN ) wären draußen. Gut, Hoto ist ja nix schlechtes, wenn man Sorcs gern mit Flegel spielt ;)

Ok- Hoto 40, Mages 20, Arach 20, 2x10 FC Ringe = 100 FC
Nu kommen wir zum Knackpunkt, den fehlenden 5 FC, und die werden hier mal richtig teuer, da man nen Reif FC braucht der Harle schlägt ( also mindestens +2/10/@'s) oder zumindest nen +2/5+FC/@'s Amu das Tals schlägt.

Ist net ganz einfach bei solchen speziellen Kram in HC wenn man sich auf das Forum hier beschränkt.

Will man in den Ringplätzen statt FC gar nen Skillring einbauen, wirds sogar richtig böse teuer ( von den Kosten für die CoH mal ganz zu schweigen )

Wenn ich nun nen Viper Build nehme, bin ich imo Lichtjahre flexibler:
Auch ne Dual hat immer eine Präferenz nach Schaden und immune killen,
also eine Hauptschadensart. Da stehe ich mit Viper RBF besser da.

Vor allem, wenn ich dann ähnlich ausrüste wie in deinem Build, dann mit:
Viper 30Fc / Mage 20 Fc / Arach 20Fc / Hoto 40 = 110 FC.

Rest kann ich dann machen was ich will, vor allem kann ich easy 2 Skillringe unterbringen sicher, was sicher auch nicht billig ist, aber enorm effektiv ( skillringe wären auch vorhanden ) - schon ist das +2 der CoH negiert.

Oder ich mach mir Gedanken, mages zu ersetzen, nen Zauber craft Belt reinzunehm oder oder oder.

Ich behaupte, upped Viper+Sockel macht im Gesamtequipvergleich ner CoH auf ner Sorc immer Konkurrenz, wenn man nicht grade nen Arsch voll Uberitems vorraussetzt.

2) Trotzer vs Freezer:

Hatte ich auch mal bei meiner reinen FN, auch mit dem ganzen Def-Equip (diese eine Uni Lanze, die glaub sogar Def/Level gibt usw.), aber hat mich in der Praxis ehrlich gesagt in keinster Weise überzeugt. Du musst mal den Calc zur Hand nehmen und schaun, mit was für einer Wahrscheinlichkeit sich die Trefferwahrscheinlichkeit verändert. Das ist nix - jedenfalls nix, wofür ich ne Aura wie Frost oder Gebet jemals eintauschen würde.
[...]
6K sind fast genauso schön und die Frostaura vom Sölli macht VIEL mehr her. Zumal die auch gegen CIs wirkt, was bei FN nicht der Fall ist.

Sehr interessant, ich zitiere mal aus einem uns allen bekannten Guide, weshalb ich damals überhaupt erst angefangen habe, richtig Sorc zu spielen (:D) :

4. Der geeignete Begleiter und seine Items

[...]

-
Trotzsöldner (Defensivsöldner in Normal oder Hölle), diese Aura verstärt unseren Verteidigungswert, empfehlenswert für die DualSorcs mit einem Nahdistanzskill wie der Orb-Blitznova und aus Sicherheitsgründen meine Referenz für den Hardcoremodus
[...]
- Heiliger Frost (Defensivsöldner in Alptraum), diese Aura verlangsamt durch Kälteschaden alle Gegner in einem großen Radius, auch die kälteimmunen, nur bedingt zu empfehlen, da wir in allen Builds bereits einen Kälteskill ausgebildet haben

[...]

:D :D :D

Und genau so isses :p

Freeze machts bequem, kein Thema. Ist schön zu spielen mit dem slow.

Ich behaupte aber mal, das Dir die def vom Trotzer in brenzligen Situationen mehr hilft - das sind z.B. Teleaktionen
in einer Extra Fast/Strong Fana/Might Urdar oder Moonie Gruppe z.B. Das dag ich Dir einfach von der Spielpraxis her,
ich habe genug mit Trotzer Söllis wie auch mit Freezern in HC gespielt.

Der Grundgedanke bleibt der, eine eh recht hohe basedef,
die ja eine MB Sorc durch viel Geschick hat, weiter auszubauen.

Ich versuchs mal mit Zahlen, auch wenn das nie mein bester Part ist und ich eher von der Praxis komme:

Nehme mal meine Tal-Sorc ( Full Tal mit upped Beisser ):

Grunddef: 1660 ( CtH von Urdars: 65%)
+ lv 14 Frostrüsse: 3265 ( 50% )
+ lv 38 Schrei vom Bo Barb: 11288 ( 22%)
+ trotz vom Sölli: 15521 ( 17% )

Ich werde also relativ gesehen mit trotz nochmal gut ein viertel weniger getroffen, jeder "nichttreffer" muss auch nicht geblockt werden.

Bei nur 6K def werde ich knapp 2,5 mal so häufig getroffen und in 1/4 Fällen versagt der Block.

Wann stirbt man den meistens mit ner typischen HighLevel Sorc?
Genau, wenn man beim telen in ein übles Nahkampfpack reintelet und der Block versagt. Hier hilft def ungemein.

Der Söldner selbst kommt mit ner eth Stone und Gaze,
mit Schrei und Aura auf über 50k def oO

Der kommt nur durch Hydras, verzauberte Hexenpacks
und unvorsichtiges agieren bei Nihla ab und an in die Situation, das ich ihn nen Pot einwerfen muss ;)

Trotzdem:
Ob freezer oder Trotzer bleibt für mich auch eine Geschmacks- und Spielstiel Frage, genug HC Spieler teilen genau deine Argumente hier.

Ich hatte mit CtA-BO irgendwas über 2K Life, mit nem BO-Barb bekommst Du in Hell sicher (da Du in HC sicher nicht das Equip haben wirst, was ich in SC hatte) auf ähnliche Werte. Und damit spielt es sich dann schon echt entspannt.

Hier liegts du allerdings doch ziemlich falsch, ich vermute mal, du hast nie großartig mit mehreren Accs gespielt ( was ja in SC auch nicht von Nöten ist ).

Ich musste meinen BO Barb nachbauen, weil ich ihn ziemlich stupide verript hatte.
Der hat keine Skiller, keine Skillringe, kein anni - nur die "normale" Standard BO Ausrüstung ( zweimal +3 Schwerter, +3 Amu, +2 Mythos Rüsse, +5 BO-Helm, eth Arach, low BO Torch ) - und kommt mit BC auf level 41 BO.

Damit hat meine MB Tal Sorc knapp 3,5k life, das sind Welten zum 2k CTA BO. Den enormen Def-Vorteil durch level 38 Shout wie oben behandelt gar nicht mal reingenommen.

Mit einem besseren BO (bei uns haben einige richtig hochgezüchtigte BO Barbs ) kommt die Kleine auf knapp 4k Life - bei vollem Block.

Das ist mit CTA kaum zu vergleichen.

3) Storm vs Rest:

Nichtmal ansatzweise ist das für mich nachvollziehbar, es sei denn, Storm ist für Dich über-Equipment in HC. Dann schon.

Storm ist das Item, über das ich an einer Nova nie nachdenken würde. Ich würde den Rest des Chars schon annähernd um den Schild drum rum basteln.

Storm ist in HC genauso Standard wie in SC, darum gehts nicht.
Nachzuvollziehen ist es vllt, wenn du mal wirklich aufs Gesamt EQ eingehst. Ich werde nicht das Volumen haben, mein Inv komplett mit Lifeskillern vollzukleistern (die bekommt man auch hier net so einfach ) und erwäge nen upped Mosars als gute Möglichkeit zur Schadenssteigerung, wenn mir die Defensive reicht, die mein Konzept insgesamt bietet.

Trotzdem bin ich hier auch noch am überlegen, Storm grundsätzlich abzulehnen wäre genau so Schwachsinn.

Ah, da habe ich noch ne Frage:
Funktioniert der Str Bug genauso bei nem Storm mit -req gesockelt?
Mir war da was, das es eventuell bei req sockelungen etwas anders funzt.

Sop, die kleine wird grad mit ench und co gelevelt und dann erstmal Nova only geskillt.
So habe ich noch ein wenig Zeit, mich da festzulegen.

€: dfens666:

Ich hab selber auch eine FB/nova gespielt, und hauptsächlich nova benutzt weils mehr spaß macht (ausserdem wenn sich die Gegner um einen rum verteilen teilt man wohl auch ziemlich viel schaden aus)
Wobei ich 200 FC vitaonly gespielt habe, und grade deshalb gefiel mir die sorce so gut. Leider hier wohl keine option.

Man kann auch ne Orb/Meteor/FB skillen und hauptsächlich Feuerblitz nutzen, weils einem Spaß macht :D

Ich möchte einfach auf Nova "angewiesen" sein vom Build her und nicht einen viel stärkeren FB
künstlich nicht nutzen.

Obwohl auch eine FB/Nova sicher ne Menge Laune macht, hatte diese Ladder schon eine reine
Artilleristin ( FB/GN ), leider ende Alp verript, die hat aber Sau Laune gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@sorcphilosoph
auch bei ner dual braucht man det fc ne wahr ^^

Bei einer Dual brauchst Du vor allem +Skills. FC zwar auch, aber das kann man auch von genug anderen Stellen herbekommen.

und mal ehrlich, wenn man da wirklich schaden will dann doch aber ormus > coh und dann lieber die resis durch charms udn co ausgleichenoder durch dinge wien maras

Ormus hab ich nur für die Coldsorcs gesetzt, auf allen anderen Duals ist CoH einfach viel zu gut. Na klar nehm ich Ormus, wenns um Dmg um jeden Preis im Mainskill geht, zumal ich ja auch noch nen Sockel mehr hab mit Ormus, aber unterm Strich lohnt das einfach nicht. Das FC bekomme ich ohne derartige Einbußen in den anderen Stats von anderen Equipmentteilen zusammen und der eine Sockel bleibt als einziger Wehrmutstropfen übrig.

Maras ist schon okay, aber das nähm ich nun wirklich nur dann, wenn ich unbedingt Resis vom Amu brauche.

Resis gehört eigentlich zu den Dingen, die am leichtesten voll zu bekommen sind. Ich hatte nur ganz vereinzelt mal nen Resicharm im Inventar, abseits von Anni/Fackel meine ich.

Wenn du vorhast, Nova als Hauptschadenselement zu verwenden, dann würde ich Griffons nicht vergessen. Dann könntest du mit CoH und Skillringen spielen und wärest trotzdem bei 105% FC.

Wenn du vorhast, Nova als Hauptschadenselement zu verwenden, dann würde ich Griffons nicht vergessen. Dann könntest du mit CoH und Skillringen spielen und wärest trotzdem bei 105% FC.

Jo, dann muss ich wohl nochn bisserl drüben oder im Channel traden ^^

Nicht böse gemeint, aber CoH ist nicht drin ( außerdem finde ich die auch alles andere als optimal, hab ich oben erklärt ),
werde mir keine BER für IST MAL o.ä. aus dem Channel ziehen und legit ist die mir viel zu teuer ( bei nichtmal viel Vorteil auf ner Sorc imo ).

Solche Sachen würd ich nur bei VIVA Leuten traden und da laufen net allzuviele mit ner CoH rum ^^ *g* )

Griffon ähnlich, ist hier im HC Forum nicht einfach zu bekommen und dann doch sehr teuer.
Und auch hier: Channel ist nicht ;)

Außerdem will ich mal von dieser reinen Itemabhängigen Diskussion weg und hin zu den Skills im allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonklar, aber bisher war die Diskussion Viper-CoH vom Wert der Gegenstände abgekoppelt. Schade, dass du kein Griffons besitzt. Das würde durch die 25% FC doch auch einiges an Flexibilität mit sich bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kruemelmonschda:

Ja, ist richtig, Griffon wär jetzt auch nicht fernab jeglicher realität, auch nicht in HC.
CoH (zumindest ne Legit CoH ) aber schon.

Da ich also das FC vom Griffon nicht brauche, gebe ich bei ner Nova dann der defensiveren Variante mit einer gesockelten Harle wohl den Vorzug.

Aber ein Griffon ist auf einer Nova natürlich definitiv eine Überlegung wert und vllt. auch später eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ne Orb/Meteor/FB skillen und hauptsächlich Feuerblitz nutzen, weils einem Spaß macht :D

Ich möchte einfach auf Nova "angewiesen" sein vom Build her und nicht einen viel stärkeren FB
künstlich nicht nutzen.

So viel stärker ist der FB nicht ;) Ich denke sogar, dass die Nova mit einem Blitzlastigen Equip stärker ist, da man mehr Gegner damit treffen kann, auch wenn der screendmg um die Hälfte kleiner ist (sogar mehr wahrscheinlich)
Aber wenn ich mit dem FB 3-4 Gegner treffen kann, und mit der Nova einen ganzen Haufen, dann sind sie doch ziemlich gleichwertig :D

Und bei einer Dual biste ja eh auf beide Elemente angewiesen, entweder je nach Gebiet benutzt man das eine oder andere hauptsächlich und dann das andere für Immune^^

@Sorcphilosoph

Hehe, hätte ich ja nicht gedacht, grad mit Dir mal ne Sorc disuss zu haben, nice :)

1) CoH - Viper:

Imo etwas kurz gegriffen. Du koppelst die CoH mmn etwas vom Restequip ab, wenn
du das so pauschal darstellst. Wir reden ja immer noch vom gesetzten MB?Dann müssen, wie Nathan sagt, die 105 FC ja auch iwo her.

Ja, koppel ich. Das fc bekomm ich auch von genug anderen Items, MB ist immer noch gesetzt.

Bei einer bielementaren Sorc machens an der Stelle einfach die +Skills, Ormus ist für reine Coldsorcs zwar besser, aber die 65% allresi bringen mich mit Anni, Fackel und den Quests schon soweit in den positiven Bereich, dass ich mit Storm (-req/Fireresi) fast schon durch bin. Dmgreduce hab ich auch gleich mit drin, fehlt also in der Hauptsache nur noch FC.

Also sind Magefist und Arach schonmal unbedingtes muss. Grad Mages außerhalb ner Sorc mit Firepart sind imo net unbedingt Optimum.
Da liebäugel ich schon eher mit Frostis oder nem tollen rare.

Das kann man natürlich machen, aber für den Hauch mehr effektives Mana, den die Frostis bieten, mach ich mich beim FC nicht derartig von Vipern abhängig, zumal ein rare Handwärmer, der so abartig kicky ist, dass er es rechtfertigt auf CoH zu Gunsten einer Vipern zu verzichten, mind. so teuer sein dürfte, wie ein +2/15+fc Amu samt brauchbarer Stats, sofern solche Handschuhe überhaupt möglich sind, aber mir würde nicht einfallen, was da drauf sein sollte.

Ich hatte entweder Kälte oder Blitz als Mainspell, mein Zweitspell war fast immer aus dem Feuerbaum, nur auf einer Kälte/Blitz würden Magefist verminderten Sinn machen, aber ansonsten würde ich sie nicht nur wegen des +1, sondern auch wegen der 20fc Frostis stets vorziehen.

Arach ist wegen des Skills und der 20%fc sowieso gesetzt.

Hoto wegen FC wäre mit CoH dann auch gesetzt, Klafter und was schickes rares ( Nova/FN ) wären draußen. Gut, Hoto ist ja nix schlechtes, wenn man Sorcs gern mit Flegel spielt ;)

Ich hab mit Eschutas gespielt, um nicht noch einen Sockel zu verlieren, aber mit Hoto sind die Resis dann sowieso durch.

Eschutas, Arach, Mages = 80%fc

Kurz zum Klafter: Kann man machen, aber lohnt kaum, da fn sowieso nur Zweitspell ist und nicht wirklich killt. Die 20%fc vom Klafter zwingen zu einer Rüsse mit fc, ich verzichte auf nen Haufen Ressis von der CoH und hänge gleich wieder in der Resifalle, müsste evtl. auf Maras ausweichen oder sowas - nenene.

Bei nem kicky Rare mit +2all/+3Nova/+3/FN/2Sockel KÖNNTE man über andere Lösungenn nachdenken. Meld Dich einfach nochmal, wenn Du son Ding hast. ;)

Ok- Hoto 40, Mages 20, Arach 20, 2x10 FC Ringe = 100 FC
Nu kommen wir zum Knackpunkt, den fehlenden 5 FC, und die werden hier mal richtig teuer, da man nen Reif FC braucht der Harle schlägt ( also mindestens +2/10/@'s) oder zumindest nen +2/5+FC/@'s Amu das Tals schlägt.

Wech mit der Badekappe, Griffons drauf und schon hat sich das Thema fc komplett erledigt, Du kannst Deine 2 SoJ behalten, deren Skills, deren Mana und mehr Schaden machst Du durch die Resisenkung obendrein. Du brauchst nichtmal mehr fc vom Amu, obwohl brauchbare Crafts mit +2/5fc - sind die in HC so teuer? In SC waren die damals doch recht erschwinglich. Klar, für nen gutes +2/15fc zahlst Du Dich dumm und dämlich, sofern Du überhaupt mal jemanden findest, der sowas hergibt.

Ist net ganz einfach bei solchen speziellen Kram in HC wenn man sich auf das Forum hier beschränkt.

Das stimmt, aber dafür ists ja auch ein sehr exotischer Build. ;)

Will man in den Ringplätzen statt FC gar nen Skillring einbauen, wirds sogar richtig böse teuer ( von den Kosten für die CoH mal ganz zu schweigen )

Stimmt, ne CoH ist leider teuer. :(

Wenn ich nun nen Viper Build nehme, bin ich imo Lichtjahre flexibler:
Auch ne Dual hat immer eine Präferenz nach Schaden und immune killen,
also eine Hauptschadensart. Da stehe ich mit Viper RBF besser da.

Vor allem, wenn ich dann ähnlich ausrüste wie in deinem Build, dann mit:
Viper 30Fc / Mage 20 Fc / Arach 20Fc / Hoto 40 = 110 FC.

Rest kann ich dann machen was ich will, vor allem kann ich easy 2 Skillringe unterbringen sicher, was sicher auch nicht billig ist, aber enorm effektiv ( skillringe wären auch vorhanden ) - schon ist das +2 der CoH negiert.

Oder ich mach mir Gedanken, mages zu ersetzen, nen Zauber craft Belt reinzunehm oder oder oder.

Ich behaupte, upped Viper+Sockel macht im Gesamtequipvergleich ner CoH auf ner Sorc immer Konkurrenz, wenn man nicht grade nen Arsch voll Uberitems vorraussetzt.

Dir fehlt das Dmgreduce von der CoH und die Resisenkung vom Griffons, ein Craftbelt hat keinen Skill usw., man speckt immer weiter ab. Man könnte sagen, dass CoH/Eschutas(RBF) evtl. gleichwertig ist mit Vipern(RBF)/Hoto, weil die Resis wieder drin sind, wenn man eine Blitze aber mit viel effektivem Dmg spielen will, nimmt man gerne Griffons (wenn Du ne starke Party mit nem Conv-Pala dabei hast, ists allerdings nicht mehr ganz so schmerzlich, keins zu haben).

Flexibler ja, wenns drum geht mit mehr Abstrichen zu equippen. Wenn man aber nen Griffons hat, was die ganzen fc-Probleme löst, dann ist Vipern/Hoto für mich keine Alternative zu CoH/Eschutas.

2) Trotzer vs Freezer:

Sehr interessant, ich zitiere mal aus einem uns allen bekannten Guide, weshalb ich damals überhaupt erst angefangen habe, richtig Sorc zu spielen (:D) :

:D :D :D

Und genau so isses :p

Ok, da kann ich schwer was gegen sagen. :D

Freeze machts bequem, kein Thema. Ist schön zu spielen mit dem slow.

Ich behaupte aber mal, das Dir die def vom Trotzer in brenzligen Situationen mehr hilft - das sind z.B. Teleaktionen
in einer Extra Fast/Strong Fana/Might Urdar oder Moonie Gruppe z.B. Das dag ich Dir einfach von der Spielpraxis her,
ich habe genug mit Trotzer Söllis wie auch mit Freezern in HC gespielt.

Der Grundgedanke bleibt der, eine eh recht hohe basedef,
die ja eine MB Sorc durch viel Geschick hat, weiter auszubauen.

Ich versuchs mal mit Zahlen, auch wenn das nie mein bester Part ist und ich eher von der Praxis komme:

Nehme mal meine Tal-Sorc ( Full Tal mit upped Beisser ):

Grunddef: 1660 ( CtH von Urdars: 65%)
+ lv 14 Frostrüsse: 3265 ( 50% )
+ lv 38 Schrei vom Bo Barb: 11288 ( 22%)
+ trotz vom Sölli: 15521 ( 17% )

Ich werde also relativ gesehen mit trotz nochmal gut ein viertel weniger getroffen, jeder "nichttreffer" muss auch nicht geblockt werden.

Bei nur 6K def werde ich knapp 2,5 mal so häufig getroffen und in 1/4 Fällen versagt der Block.

Wann stirbt man den meistens mit ner typischen HighLevel Sorc?
Genau, wenn man beim telen in ein übles Nahkampfpack reintelet und der Block versagt. Hier hilft def ungemein.

Der Söldner selbst kommt mit ner eth Stone und Gaze,
mit Schrei und Aura auf über 50k def oO

Der kommt nur durch Hydras, verzauberte Hexenpacks
und unvorsichtiges agieren bei Nihla ab und an in die Situation, das ich ihn nen Pot einwerfen muss ;)

Trotzdem:
Ob freezer oder Trotzer bleibt für mich auch eine Geschmacks- und Spielstiel Frage, genug HC Spieler teilen genau deine Argumente hier.

Klingt für mich schlüssig.

Ich kanns heute nimmer nachschaun, wie meine Werte damals waren, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich den Trotzer auf der FN ja auch mal hatte, auf den Screens müsste das sogar noch zu sehen sein. Der Söldner hatte auch hastig viel Def, aber mit dieser Uni Lanze bekam ich den nicht mehr schnell genug, zuwenig Hits/Zeit, zuwenig Leech, zuviel tote Söldner, zuwenig Spass.

Ich weiß nur noch, dass ich den Söldner damals umequipped hab, auf die hohe Def am Söldner verzichtete und ihn lieber wieder schneller zuhaun ließ, aber es stimmt schon, der Defvorteil ist in HC wohl doch das letztlich schlagende Kriterium.

Pfeiff auf Insight und nimm Doom. :clown:

Bei der Frostaura ist eben der Vorteil der fixen Wirkung und des Slows bei CIs. Eine höhere Grunddef mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden ist schick, noch schicker kanns aber auch sein, durch den Slow das Monster zu killen, bevor es selbst diese verringerte Chance noch nutzen kann.

Muss man wohl wirklich in der Praxis erproben, was einem hier mehr liegt.

Hier liegts du allerdings doch ziemlich falsch, ich vermute mal, du hast nie großartig mit mehreren Accs gespielt ( was ja in SC auch nicht von Nöten ist ).

Ich musste meinen BO Barb nachbauen, weil ich ihn ziemlich stupide verript hatte.
Der hat keine Skiller, keine Skillringe, kein anni - nur die "normale" Standard BO Ausrüstung ( zweimal +3 Schwerter, +3 Amu, +2 Mythos Rüsse, +5 BO-Helm, eth Arach, low BO Torch ) - und kommt mit BC auf level 41 BO.

Damit hat meine MB Tal Sorc knapp 3,5k life, das sind Welten zum 2k CTA BO. Den enormen Def-Vorteil durch level 38 Shout wie oben behandelt gar nicht mal reingenommen.

Mit einem besseren BO (bei uns haben einige richtig hochgezüchtigte BO Barbs ) kommt die Kleine auf knapp 4k Life - bei vollem Block.

Das ist mit CTA kaum zu vergleichen.

Ja, ich kam in 09 auch schon auf ca. 5K life mit Barb-BO, ich wusste oben nur nicht mehr, wie groß die Unterschiede bei gleichem Equipment sind. Irgendwo hab ich noch die anderen Werte, aber ich müsste es wirklich mühsam zusammensammeln heute, aber das brauchts ja hier nicht.

3) Storm vs Rest:

Storm ist in HC genauso Standard wie in SC, darum gehts nicht. Nachzuvollziehen ist es vllt, wenn du mal wirklich aufs Gesamt EQ eingehst. Ich werde nicht das Volumen haben, mein Inv komplett mit Lifeskillern vollzukleistern (die bekommt man auch hier net so einfach ) und erwäge nen upped Mosars als gute Möglichkeit zur Schadenssteigerung, wenn mir die Defensive reicht, die mein Konzept insgesamt bietet.

Trotzdem bin ich hier auch noch am überlegen, Storm grundsätzlich abzulehnen wäre genau so Schwachsinn.

Naja, Mosars hat eben die 2 Sockel, damit kann man sich 10% Resisenkung sockeln, klar. Ich geh an der Stelle den Reduceweg, weil ich das sonst nirgends herbekomme - außer von ES und das geht mal gar nicht.

Ah, da habe ich noch ne Frage:
Funktioniert der Str Bug genauso bei nem Storm mit -req gesockelt? Mir war da was, das es eventuell bei req sockelungen etwas anders funzt.

Hm, wie funzte das mit dem Str-bug überhaupt? Ich weiß das gar nicht mehr.

Zurück
Oben