Die Bücher sind von Richard A.Knaak (das eine von mel odom find ich doof, es geht voll an der story vorbei)
Und ja es lohnt sich aufjedenfall die Bücher(Sündenkrieg) zu lesen, da man die Welt Sanktuarios von grundauf kennenlernt und viel besser versteht.
Ich kann kurz was zusammenfassen, aber wer Buch 1 und 2 nocht nicht gelesen hat und es aber noch vorhat, sollte jetzt nicht weiterlesen:
(Markieren um zu lesen)
[color=131313]Ursprünglich gibt es nur Engel und Dämonen die sich seit Anbeginn der Zeit bekriegen. Der Erzengel Inarius und die Dämonin Lilith haben aber diesen endlosen Krieg satt und wollen ihre "eigene Welt " erschaffen, genannt Sanktuario. Der Weltenstein wurde erschaffen um Sanktuario vor den Mächten des Bösen(Hölle) und vor den Mächten des Lichtes(Himmel) zu verstecken/beschützen. Die Kinder von Inarius und Lilith sind die Nephalem, die Menschen....Ja richtig, die Menschen sind nur sündhafte Nachkommen von einem Dämon und einem Engel. Deswegen heißt das ganze auch der "Sündenkrieg". Inarius reicht bei Lilith die Scheidung ein, was Lilith aber nicht lustig findet und will aus Rache die ganzen Menschen(Nephalem) so stark machen das sie Hölle UND Himmel erobern.
[/color]
So, das sind jetzt 2 Bücher sehr sehr extrem grob zusammengefasst, wobei ich die extrem wichtige Rolle von Rathma noch nicht mal erqähnt habe. Bli Bla Blub.
Wer mehr will solls selber lesen.
zurück zu D2, was wollte baal mit dem weltenstein?
Ok, der weltenstein soll Sanktuario schützen und verstecken.
Baal hat den Weltenstein am Ende von D2LOD so umfunktioniert das Sanktuario nicht mehr vor der Hölle versteckt bzw. beschützt werden kann. Er muss es ausserdem geschafft haben das der Weltenstein danach nicht mehr umfunktioniert werden konnte. Deßhalb blieb Tyrael nichts anderes übrig als den Weltenstein zu zerstören, den sonst hätten unsere lieben Engelchen alleine gegen Die Hölle und deren verdorbenes Sanktuarium kämpfen müssen.
Durch die zerstörung des Weltensteins haben die Mächte des Himmels nun aber auch zutritt zu Sanktuario und somit hat keiner mehr einen entscheidenden Vorteil auf seiner Seite.
Omg, ich wollte mich eigenltich kurzfassen