• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Holzhammer/Feuerklauen-Werbär

FenixBlack

Well-known member
Registriert
12 Mai 2006
Beiträge
9.136
Punkte Reaktionen
1.302
Hmm.
Gestaltwandlung: Bär


Holzhammer-Werbär von TSR-Trooper
(1.10) Guide zum Werbär mit Hauptangriff Holzhammer.

Feuerklauenwerbär von Lord_Sphinx
(1.10) Zwei Guides zum reinen Feuerklauenwerbär.

Feuerklauen/Holzhammer-Werbär von DybrarH
Guide zum Werbären mit zwei Schadenselementen.
Update: Die ursprüngliche Seite ist leider down, die Wayback Machine hat allerdings eine Kopie des Guides im Archiv.

The Mighty Kodiak von SSoG
Englischer Guide zum Werbären, der mit Hunger verschiedene Schadensarten anbringt.
Quelle: Wegweiser des Druidenhains
Eigentlich wollte ich nicht wieder so schnell einen Druiden spielen, aber nachdem ich in LoD zuletzt einen Wutwolf hatte - an den ich mich kaum erinnern kann. Dann in Saison1 einen Feuerelementar und in Saison2 einen Summoner, reißt es mich jetzt doch noch einen Werbären zu spielen.

Ich habe in Singleplayer schon angefangen.
Meine Frage ist: wie skille ich den? Die Links zu Holzhammer und Holzhammer/Feuerklauen sind leider kaputt.

Außerdem wurde ja an Feuerklauen gedreht. Mehr eigenen Damage, weniger Synergien, dabei ist der Bonus pro Punkt in Synergien gleich geblieben.
ich will hauptsächlich mit Holzhammer arbeiten und die Feuerklauen dann gegen die Immunen hernehmen.

Also Werbär max, Holzhammer max
und Feuerklauen + Synergien so steigern, wie es gerade am meisten bringt.
Restpunkte in Lykantrophie

Ist das ein guter Plan, oder habt Ihr da doch noch größere Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Holzhammer-Feuerklauen Werbär auf SP HC, welcher mir die dest keys für meine UT-runs gefarmt hat. Die Vergangenheitsform nicht weil er geripped ist (er lebt noch), sondern weil ich ihn zwischendrin auf Fury/Feuerklauen Wolf umgespecced hatte, da der Wolf einfach schneller ist.
Mein Druid ist im Moment nur geparkt, ich kann den im SP aber easy wieder zum Bären rückspeccen, auf maxroll das SP equip hochladen und hier verlinken, wenn dir das hilft? Mein Equip ist low tech, aber funktioniert, also in Summe alles Zeug, an das man auch im SP irgendwann rankommt.

Auf den ersten Blick fehlen mir bei deinem Build die Geister, was ich im SP schon wichtig finde um den Merc zu unterstützen. Die Feuerklauen ausbauen dürfte auch mehr dmg anrichten als Werbär, und leech hast du mit ein paar Bissen mit Hunger immer ausreichend.
 
Willst du einen Build mit FC spielen oder explizit einen FC-HH-WB? Für FC dürfte nämlich mittlerweile der WW die bessere Wandelform sein, weil man damit einfach viel schneller ist. Der FC-HH-WB sollte natürlich immer noch funktionieren, nur schlechter relativ zum WW.
 
Ich will explizit den Werbär mit dem Skill "Holzhammer" spielen und die Möglichkeit haben auch die zwangsläufig vorkommenden physisch immunen Monster umboxen zu können.

Wer hat Maul eigentlich mit Holzhammer übersetzt? Wäre Zerreißen, Zerfleischen, oder Demolieren nicht viel treffender gewesen?

[EDIT]Gerade Ingame gesehen: Der Skill Holzhammer heißt in der Deutschen Version von D2:R zum Glück nun endlich richtig "Zerfleischen".[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lastcorpse schreibt ist bei Feuerklauen der Werwolf die bessere und stärkere Form, durch den Patch ist der Wolf jetzt schneller bei FC.
Wenn du einen Werbären spielen willst, dann am besten einen Holzhammer mit Geist, du brauchst den AR.
 
Wer hat Maul eigentlich mit Holzhammer übersetzt? Wäre Zerreißen, Zerfleischen, oder Demolieren nicht viel treffender gewesen?
Der Skill hieß früher tatsächlich mal so:

10pj973wwixvk.jpg

Falls du die Übersetzung von Blizzard meinst: Die Übersetzungen sind in einer eigenen Datenbank gespeichert. Ich weiß nicht genau, wie so was im Detail abläuft, aber vermutlich wird sich ein Übersetzer da aus Zeitgründen nicht jede einzelne String im Spiel anschauen. Wenn man da sieht, dass ein Skill auf Englisch Maul (genauso wie die Waffe Holzhammer) heißt, kann so was schon mal passieren. Der Großteil der Übersetzungen wurde auch mit LoD gemacht, also vor >20 Jahren, als Lokalisierungen von Spielen noch nicht so verbreitet waren wie heutzutage.
 
Der FC-HH-Guide ist doch über den Archivlink zu erreichen. Ob er dir nun aber in Resurrected hilft, weiß ich natürlich auch nicht. Hier der Link:
Der Feuerklauen-Holzhammer-Werbär: ein Guide
Danke für den Link. Er hilft mir in Hinblick auf Spielweise weiter und was von den Skills gebraucht wird. Also nicht welche Skills, sondern welche Eigenschaften der Skills und das Wisen kann man ja auf D2:R übertragen.

Mein Skillplan sieht danach erst einmal so aus:
10Lykantropie
1Werbär
20Zerfleischen
20Herz des Wiesels
20Feuerklauen, 10Feuersturm

Dann ist der Held Stufe 74, bis dahin muss er erstmal kommen und dann sehe ich weiter. Meine Erfahrungen mitdem Summoner sagen mir auch, dass sogar ein Punkt in Bär lohnt und wenn genügend +Skills von der Ausrüstung kommt, kann man auch die Wölfe einfach dazu zaubern. Hilft auch zum Scouten.
Was sagt ihr?
 
Mit welcher Ausrüstung planst du zu spielen?

Bei deiner Skillung kommen nicht viele Boni zu Leben zusammen. Auch das Maxen von Herz des Wiesels ist sehr offensiv Richtung phys dmg. Ich würde wohl eher eine Synergie zu Feuerklauen maxen und Punkte beim Geist sparen.
Ist ein Punkt in Schockwelle gesetzt? Ohne Schockwelle und Eichbaumweiser steht der Merc auch nicht so stabil. Ein paar Summons mitzunehmen wird wohl nicht schaden.
Mit Obedience als Waffe, was ich empfehlen kann für diesen build, ist AR nicht wirklich mehr ein Problem dank enchant und der eth Rune. Das spricht mMn wieder für mehr Feuerklauen und weniger Geist.
 
Mit welcher Ausrüstung planst du zu spielen?
Ich plane mit dem zu spielen, was der Druide selbst auf dem Weg, oder seine größeren Geschwister vor ihm so finden.

Ich hatte zwar oben geschrieben, dass ich im SIngleplayer berei angefangen habe, aber nun habe ich im Battle.net auf meinen Mulis ein paar seltene Äxte wieder entdeckt, die ich eingentlich mal dafür aufgehoben habe.

Die würde ich halt gern mal ausprobieren, bevor ich sie entsorge.

Ist ein Punkt in Schockwelle gesetzt?
Ja.

Bei deiner Skillung kommen nicht viele Boni zu Leben zusammen. Auch das Maxen von Herz des Wiesels ist sehr offensiv Richtung phys dmg. Ich würde wohl eher eine Synergie zu Feuerklauen maxen und Punkte beim Geist sparen.
Ist ein Punkt in Schockwelle gesetzt? Ohne Schockwelle und Eichbaumweiser steht der Merc auch nicht so stabil. Ein paar Summons mitzunehmen wird wohl nicht schaden.
Mit Obedience als Waffe, was ich empfehlen kann für diesen build, ist AR nicht wirklich mehr ein Problem dank enchant und der eth Rune. Das spricht mMn wieder für mehr Feuerklauen und weniger Geist.

Das verstehe ich nicht so wirklich.
Wenn AR das Problem ist, die beiden Hauptangriffe Zerfleischen und Feuerklauen jeweils Bonus auf den Angriffwert geben genauso wie das Herz des Wiesels, welches mit den beiden Skills kombiniert werden kann - also jeweils zum AR-Bonus von Zerfleischen und zu dem von Feuerklauen dazu gezählt werden kann - und das dann immer noch nicht reicht, warum soll man dann stattdessen die Punkte in Einbaumweiser stecken?

Dazu kommt noch speziell bei Feuerklauen: nur Punkte in den Skill selbst erhöhen den AR-Bonus. Wenn man die Skills nun stattdessen in die Synergien steckt, erhält man nur Feuerschaden und dann sogar weniger.
Ich hab mit dem Skillcalculator ausgerechnet, dass der Feuerschaden am größten ist, wenn man pro 2Punkte in Feuerklauen, einen 1Punkt in die Synergien steckt. Mit Feuerklauen max, ist der AR-Bonus schon maximal. Und der Feuerschaden erhöht sich auch nicht, wenn man die Skillpunkte verschiebt. Er erhöht sich erst dann, wenn man insgesamt mehr Punkte in Feuerklauen und Synergien buttert.

Des weiteren ist Leben wohl ein Problem.
Der Eichbaumweise würde das leben erhöhen, aber den kann man nicht zusammen mit dem Herz des Wiesels haben, welches man ja schon für AR braucht. Punkte in Lykantropie würden das Leben in der Bärform aber erhöhen.


Oder um das* noch einmal anders darzustellen.
*das ist gleich
10Lykantropie
1Werbär
20Zerfleischen
20Herz des Wiesels
20Feuerklauen, 10Feuersturm​
  • Lykantropie erhöht Lebensbonus und Verwandlungsdauer
  • Werbär erhöht pyhsischen Schaden und Verteidigung
  • Zerfleischen erhöht Angriffswert bei diesem Angriff, erhöht den physischen Schaden, ist der Hauptangriff und lähmt das Ziel
  • Feuerklauen erhöht Angriffswert bei diesem Angriff, erhöht den Feuerschaden und ist der Zweitskill, der gegen physisch-immune Monster eingesetzt wird.
  • Herz des Wiesels erhöht Angriffswert für alle Gruppenmitglieder und kann mit beiden Angriffen kombiniert werden.
    Der Geist erhöht außerdem den physischen Schaden.
    Je mehr Punkte der Geist hat, desto weniger leicht geht er kaputt.
  • Feuerelementarzauber sind nur Schadensynergie von Feuerklauen und erhöhen nur den Feuerschaden.
Leben
AR
pyhsicher Schaden
Feuerschaden

Was ist zu wenig, was ist zu viel?
Wie kann ich mit einer gegebenen Anzahl an Skillpunkten beim Hochspielen des Charakters ein Optimum heraus holen, bei dem ich nicht in die Sittuation komme, zuwenig von einem dieser vier Dinge zu haben, weil ich zuvor einen Haufen Punkte in einen ganz anderen Skill gesteckt habe?

Und zu der Frage reicht der jeweilige Schaden:
Ich kann ja sowohl Singleplayer als auch Battle.net spielen. Das heißt, ich könnte zwei Druiden ausprobieren und den einen mehr Richtig Feuer und den anderen mehr Richtung Physisch trimmen.
Aber ich will weder alles in Feuerklauen und Synergien stecken, weil dann wird der physische Schaden nicht ausreichen, um die Feuerimmunen zu bekämpfen, genauso will ich nicht alles auf physischen Schaden auslegen, denn dann bekomme ich dort die Immunen wieder nicht besiegt.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, braucht der physische Anteil nicht so hoch zu sein, aber genau deshalb spare ich auch die Punkte in Werbär. Denn Zerfleischen und Herz des Wiesels hat ja daneben auch noch den positiven Effekt, den Angriffswert zu erhöhen, den man hier ebenfalls braucht. Wegen weniger Schaden dort zu sparen, würde also auch wieder die Trefferchance verringern.


Oder aber, was auch eine Option ist:
Man sagt der Söldner soll auf jeden Fall der Zielsucher-Wüstensohn sein, mit dem der AR-Bonus dann reichen sollte und man nimmt deshalb den Eichbaumweisen statt das Wolverineherz mit. Dann braucht man Zwerfleischen immernoch für Schaden und Treffen will man damit auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Obedience als Waffe, was ich empfehlen kann für diesen build, ist AR nicht wirklich mehr ein Problem dank enchant und der eth Rune. Das spricht mMn wieder für mehr Feuerklauen und weniger Geist.
Bedeutet das, dass der Merc dann auch den Char mit Ench verzaubern kann und nicht nur sich selbst?
 
Bedeutet das, dass der Merc dann auch den Char mit Ench verzaubern kann und nicht nur sich selbst?
Hastus meint Obedience als Waffe für den Druiden, nicht für den Merc. Enchant von Obedience wirkt immer nur auf denjenigen, der die Waffe trägt. Die einzige Möglichkeit, sich vom Merc verzaubern zu lassen, ist der Feuer-Eisenwolf. Der beobachtet sehr aufmerksam, ob Pets oder Partymember in der Nähe sind, die kein Enchant haben und verzaubert sie dann sehr zügig.

Oder aber, was auch eine Option ist:
Man sagt der Söldner soll auf jeden Fall der Zielsucher-Wüstensohn sein, mit dem der AR-Bonus dann reichen sollte und man nimmt deshalb den Eichbaumweisen statt das Wolverineherz mit. Dann braucht man Zwerfleischen immernoch für Schaden und Treffen will man damit auch.
In deinem Fall dürften die AR-Probleme daher kommen, dass du keinen Raven (?) trägst und keine Stangenwaffe, für die du 100+ Dex brauchst, also der Base-AR zu gering ist. BAi würde aber auch erst richtig reinkicken, wenn du noch ordentlich Base-AR von der Ausrüstung bekommst. Der Build profitiert also massiv von Dam/AR-Charms. Trotzdem passt BAi konzeptionell besser als Macht, weil es beide Elemente unterstützt. Eine Alternative wäre die Rogue.

Auf HdW würde ich in keiner Konstellation verzichten. Nicht bei einem teilweise physischen Nahkämpfer. Wenn du wirklich irgendwie in die Situation kommen solltest, dass dir der zusätzliche AR von HdW völlig egal ist, würde ich Zielsucher/Rogue erst mal wieder gegen einen Machter eintauschen und dann ist der AR wieder nicht mehr egal.^^
Vielleicht bin ich da aber auch etwas voreingenommen, weil ich den Oak nicht mag. Ich sehe halt keinen SInn darin, seine Defensive an ein Minion auszulagern, das selbst nicht viel aushält und als erstes stirbt, wenn es mal wirklich hart auf hart kommt.
 
wow, hier ist ja mal was los. Eine ganze Zeit lang nix, und dann alles auf einmal...:D

Zum Thema AR beziehe ich mich auf folgenden Post.

Wenn du einen Werbären spielen willst, dann am besten einen Holzhammer mit Geist, du brauchst den AR.
Und das sehe ich eben anders, wenn die Ausrüstung ins Spiel kommt, insbesondere wenn der Druid selbst mit Obedience unterwegs ist, vorzugsweise im Drescher oder Riesendrescher. Auf meinem Bären hatte ich mich gar nicht auf AR von der Ausrüstung konzentriert und bin nach Auslösen von enchant von Obedience sowohl mit Maul als auch Feuerklauen bei über 7500AR gelandet, hinzu kommt noch der unsichtbare Bonus von -25% der eth rune. Und das wohlgemerkt mit dem Eichbaum-Geist.

Feuerklauen erhöht Angriffswert bei diesem Angriff, erhöht den Feuerschaden und ist der Zweitskill, der gegen physisch-immune Monster eingesetzt wird.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie du verstanden hast, wie die skills beim Bären funktionieren. Es ist nämlich so, dass der IAS und ED-Bonus von Zerfleischen auf alle anderen Angriffe übertragen wird, und zwar auf der letzten Aufladestufe, so lange die Ladung erhalten bleibt, was für 20sec der Fall ist. Im Praxisfall läuft das dann so, dass du einmal Zerfleischen auflädst und dann generell alle Mobs mit Feuerklauen bearbeitest, vorausgesetzt diese sind nicht FI. Du bekommst also den physischen und IAS Anteil von Zerfleischen for free on top, daher ergibt es immer Sinn mit Feuerklauen gegen nicht-FIs zuzuschlagen. Du musst nur daran denken innerhalb von 20sec einen Treffer mit Zerfleischen erfolgreich zu landen, damit die Ladung erhalten bleibt.

Das base life eines Druiden ist brutal schlecht, sowohl was life/lvl als auch Boni durch Vita betrifft. Mit Stufe 10 Lyka und wenigen skillboni landest du irgendwo bei 2500 life nehme ich an, und das finde ich nicht gerade viel für einen fighter ohne Block, es sei denn du spielst sehr konsequent mit der Schockwelle.

Ich würde auf ein Obedience hinarbeiten. Ein non-eth Drescher fällt z.B. im kuhlevel recht häufig und bekommt danach im Würfel zu 40% oder bei Larzuk zu 100% 5 Sockel.
Insgesamt ist der Bär recht träge, was zum einen an fehlendem skill Boni zu runspeed liegt, zum andern sind Zerfleischen und Feuerklauen, anders als Wut, single target attacks was recht zäh wird bei vielen Mobs, z.B. Schinderdschungel, Gräber etc. Und wenn schon single target attack, dann sollte wenigstens die one-shot Quote hoch sein, und das ist zumindest ein Aspekt, der mit dem Char ganz gut gelingen kann.
 
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie du verstanden hast, wie die skills beim Bären funktionieren. Es ist nämlich so, dass der IAS und ED-Bonus von Zerfleischen auf alle anderen Angriffe übertragen wird, und zwar auf der letzten Aufladestufe, so lange die Ladung erhalten bleibt, was für 20sec der Fall ist. Im Praxisfall läuft das dann so, dass du einmal Zerfleischen auflädst und dann generell alle Mobs mit Feuerklauen bearbeitest, vorausgesetzt diese sind nicht FI. Du bekommst also den physischen und IAS Anteil von Zerfleischen for free on top, daher ergibt es immer Sinn mit Feuerklauen gegen nicht-FIs zuzuschlagen. Du musst nur daran denken innerhalb von 20sec einen Treffer mit Zerfleischen erfolgreich zu landen, damit die Ladung erhalten bleibt.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Zerfleischen ist ja diese Aufladefähigkeit, bei der dann für die Dauer diese ?grüne? Kugel um den Druiden herum kreist. Das habe ich total vergessen.


Das base life eines Druiden ist brutal schlecht, sowohl was life/lvl als auch Boni durch Vita betrifft. Mit Stufe 10 Lyka und wenigen skillboni landest du irgendwo bei 2500 life nehme ich an, und das finde ich nicht gerade viel für einen fighter ohne Block, es sei denn du spielst sehr konsequent mit der Schockwelle.
Ein Amokbarbar, den ich zuletzt durch Hell gespielt habe, hat nun 1309Leben auf Stufe83 nativ und okay 2790 mit Kampfbefehle.
Das spielt sich stabil. Aber da muss ich mit einem Druide ja auch erst einmal hinkommen. Ich denke dann wird es doch Oak Sage.

Drescher kann ab Monsterlevel71 fallen. Da muss der Druide aber erst einmal hinkommen. Im Battle.net habe ich den Rohling und die Runen und dann kann man es ihm da gleich ab Level53 geben. Dass das dann funktioniert, das weiß ich. Meine Frage ist aber aber auch, wie weit ich mit Rares komme.

Dann nehme ich als Söldner mal die Jägerin mit. Dann habe ich jetzt einen Plan und danke euch.
 
Jupp, die neue Jägerin mit Frostpfeil sollte dich sehr gut unterstützen. 2,5k Life finde ich auch ohne Block schon ganz nett. Wenn die Gegner fies sind, kannst du die Schockwelle auspacken, das hilft ungemein viel. Wenn du es hart übertreiben willst, gib der Jägerin eine Waffe mit -Speed, zum Beispiel Reißhaken. Dann sind alle Monster, die nicht gestunnt und nicht eingefroren sind, 30% langsamer. Das dürfte sehr sicher werden.
Und Def wird von vielen Spielern unterschätzt. Der Bär könnte ja - je nach Skillung und Equip - durchaus gute Def-Werte erreichen.

PS: Mein Wolf mit nur 800 Leben kann derzeit in Alptraum im Kuhlevel mit etwa 2 Kühen gleichzeitig fertig werden im direkten Nahkampf. (Er rockt trotzdem große Gruppen weg mit Tollwut, ich liebe diesen Skill :D) Aber mit Schockwelle, dreimal so viel Leben und viel mehr Def sollte es kein Problem sein im Nahkampf.
Alternativ könntest du statt Feuerklauen zu nutzen ja auch mit Armageddon rumlaufen. Das braucht zwar auch viele Skillpunkte, aber dafür hast du Flächenschaden während du mit Zerfleischen ;) die Monster einzeln bearbeitest.
 
Zurück
Oben