Labarna versteh ich nicht ganz, meinem Frostpart tut es doch keinen Abbruch, wenn ich viel phys dmg mach und WF find ich alles in allem super!
Nein, den Frostpart direkt schwächen tut pyhsischer Schaden selbstverständlich nicht, da hast du Recht.
Aber er unterstützt ihn auch nicht. Wf bietet 0 (in Worten: Null!) +Skills, 0 (in Worten: Null!) % erhöhten Kälteschaden und senkt die gegnerische Kälteresistenz um 0 (in Worten: Null!) %. Daraus folgt mit einiger Sicherheit, daß der Bogen für den von dir verfolgten Zweck, Kälteschaden mittels FA an die Monster zu bringen, keineswegs "alles in allem super" ist, sondern irgendwo zwischen suboptimal und Schrott angesiedelt werden muss.
Unbestreitbar ist es einer der wenn nicht sogar der beste Bogen im Spiel für pyhsischen Schaden. Aber wenn man diesen Schaden anbringn will, nimmt man sinniger Weise nicht FA, sondern Multischuß (oder Streuen) als Angriff und spart sich dementsprechend auch die Punkte in FA und Synergie. Daher auch meine Aussage, daß dein Char wie eine Hybride BU/FA geskillt, aber wie eine Hybride BU/Multischuß ausgerüstet ist.
Blutrabes Ansturm und Lycs bieten +4 Skills (und damit 4 Skills mehr als Wf), Melodie in einem +3 Rohling sogar insgesamt +6 Skills (und damit 6 mehr als Wf); die Rübe senkt die gegnerische Kälteresistenz um bis zu 35% (und damit um 35% mehr als Wf) und das RW Eis ist in der Kategorie Kälteschaden ohnehin unschlagbar, hat es doch erhöhten Kälteschaden, Resisenkung und in einem entsprechenden Rohling auch +Skills vereint. Alles Dinge, die den Schaden erhöhen. Wf hat, wie oben dargelegt, nichts davon.
Für den Angriff FA den Bogen Wf zu benutzen wäre ebenso, wie für BU statt Titans mit +4 Skills einen voll auf pyhsischen Schaden getrimmten ätherischen raren Matriarchenwurfspieß mit 450ed, Max- und Mindam usw., aber ohne +Skills zu nehmen.
Die Idee, daß die Wf für FA ein guter Bogen sei, geht von der völlig falschen Annahme aus, 100 (oder sonst eine beliebige Zahl einsetzen) physische Schadenspunkte mehr seien 100 FA-Schadenspunkten mehr gleichwertig. Dem ist definitiv nicht so!
Folgendes Beispiel mag das verdeutlichen: Angenommen, du triffst eine durchschnittliche Gegnergruppe von 5 Monstern so, daß der Pfeil 3 mal pierct, also insgesamt 4 mal trifft. 100 pyhsische Schadenspunkte mehr bedeuten ein Plus von 400 Schaden. So weit, so einfach.
Wenn aber FA nominell 100 Punkte mehr an Schaden anrichtet, dann ist die Gesamterhöhung WESENTLICH größer. Denn die Eiswolke (Forensprech: "Splash") trifft bei jedem der vier Pfeiltreffer jedes der 5 Monster in der angenommenen Gruppe. Du machst also nicht 4 x 100 Schaden mehr, sondern 4 x 5 x 100.
Eine Erhöhung des pyhsischen Schadens und eine solche des FA-Schaden wären nur dann gleichwertig, wenn du mit FA auf Einzelgegner schießt, der Splash also keinen Effekt mitbringt.
Falls meine Wally so auf lvl10 ist und mein Merc ein Machter, macht die wenigstens halbwegs selber Schaden oder dient die nur als Mauer?
Die Walküre macht generell kaum nennenswerten Schaden, da sie sehr sehr laaaaaaaangsam angreift.
Würde es Sinn machen im Inventar Bow oder Passiv Skiller einzubauen
Bow- und/oder
Speerskiller sind die Charms der Wahl, da sie den Schaden der Angriffsskills erhöhen.