• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Icewind Dale 2

Diocletian

Mitglied
Hallo Gemeinde!

Hab grad von nem Freund IWD II bekommen, und da ich früher Ad&D gespielt habe, dachte ich mir, versuch ichs mal, schön oldschool, nur mal ein bissel über die Feiertage antesten und schauen, obs taugt.

(ich spiele prinzipiell immer gute, aber ältere, satuierte Spiele wie zB auch DII, nicht wundern, aber das wird wahrscheinlich jeder hier im Forum verstehen)

Jedenfalls hab ich schonmal etwas rumgesucht, wie die Char-Erstellung und Kombination sinnvoll sein könnte, aber nich nicht viel gefunden.

Da dachte ich, frag ich mal hier nach:

Hat das jmd mal gezockt? Kann mir jmd. Tipps geben, vor allem bezüglich Party erschaffen, welche Rasse, Skills, ob und wann umlernen etc? Das spielen an sich scheint ja (auch dank Pause-Taste) gut lernbar zu sein.

Hoffe hier gibts ein paar alte Hasen die mir helfen können oder einfach den ein oder anderen Link posten.

Dank euch, liebe Grüße, Dio

Hi,

ich muss zugeben, IWD2 habe ich nicht gespielt, aber ansonsten fast alle anderen D&D-Spiele der letzten Jahre.

Bei der 6er Party, die du bei IWD2 bauen kannst, sollte vorhanden sein:
1. Ein Kämpfer/Barbar/Waldläufer/Paladin der in erster Reihe einmetzelt
2. Ein Magier/Hexer: Jemand der von hinten mit mächtigen Zaubern einheizt.
3. Ein Kleriker/Druide: Heiler und Supporter in einem. Auch gutes Offensivpotenzial sowohl im Nahkampf, als auch mit aggressiven Zaubern.
4. Ein Dieb: Ansonsten werden dich Schlösser und Fallen frustrieren. Kann auch gut als Klassenkombination gespielt werden.
5,6: Freie Wahl: Barde zur Unterstützung, zweiter Kämpfer, Mönche haben auch immer was nettes, oder was immer du willst.

Rassen sind beinahe egal, aber ein wenig hinschauen sollte die Sache vereinfachen. Ein Halblingskämpfer und ein Halborkmagier sind vielleicht nicht die optimalen Kombinationen, möglich und spielbar sind sie dennoch.
Ansonsten ist es ein Rollenspiel. Spiel wie du es als am besten meinst. Es gibt keine gut oder schlechte Truppe. Allenfalls eine gute oder böse Gruppe ;).

Gruß
Hasentod

Vielen Dank euch!!

Fall noch jmd hier reinschaut, bin für alle Infos dankbar!

könnt auch ganz ehrlich sowas sagen wie: isn crap-game, lass finger fott!

Gz Dio

isn crap-game, lass finger fott!

Ich hatte es "damals" gekauft und gehofft ein ähnlich immersives Erlebnis wie Baldurs Gate 2 zu haben. Ich wurde bitter, bitter enttäuscht.

Zum einen musst du deine gesamte Party selber erstellen -> interaktionen/charakterausspiel innerhalb der Party fällt schonmal weg.
Und die ganze Welt drumrum und ihre Bewohner ist auch _deutlich_ flacher als was man sonst von Black Isle gewohnt war. Die Story auch so, obwohl einige Wendungen spannend sind.

Also bleibt als Quintessenz: Kämpfen. Das ist auch durchaus herausfordernd, will sagen die Kämpfe sind schwer und hart. Ohne eine "Taktik" kommst du nicht weiter.

Wenn du das also spielen willst, dann empfehle ich Powergaming. Vorher kurz lesen wie ne sinnvolle Party aussieht und dann alles wegputzen. Gefordert wirst du schon noch. Wenn du das nicht tust und für jeden größeren Kampf 4x neuladen musst und dabei nichtmal schönes Rollenspiel genießen kannst, wirst du das Spiel wie ich in die Ecke schmeißen.

Ich find das Spiel gut. Anfangs ist es etwas schwer, aber gegen Ende ist es nur noch einfach (außer man stellt auf den höchsten SG).

Hatte glaub ich n

Drow Hexenmeister
Grauzwerg Kämpfer
Aasimar Kleriker
Beherzter Halbling Dieb

Bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher :-p

hmmm um so wichtiger dass mir hier die "optimale" Party genannt wird...hoffe jmd erinnert sich noch.

powergaming war auch meine herangehensweise, will nicht durch trial n error ewig brauchen und zig neue Partys machen.

Danke für die Erfahrungen!

hab jetz ma einen Halb-Ork Fighter und einen Tempus-cleric-zwerg als Tanks, einen Wild-elf-Ranger und einen Ranger-human als Fernkämpfer (der Ranger soll noch auf Mage umgelernt werden) und einen Barden und einen Sorcerer für Dam/support von hinten.

Falls noch jmd. reinschaut und Tipps hat...immer her damit!!!

Wie gesagt, powergaming ist angesagt!!!

Liebe Grüße, Dio

Hmm, meine Party bestand damals afair aus:

zwerg. Kämpfer/Barbar - Tank
Aasimar Paladin mit 4 Stufen Kämpfer - ein Pala muss einfach in jede ausgewogene Gruppe rein, schon um den obligatorischen Paladin-Zweihänder schwingen zu können :>
Elf Waldläufer, spezialisiert auf 2-Waffen-Kampf - Jemand muss doch die ganzen schönen Kurzwaffen verwenden, die man so findet
Mensch Kämpfer/Schurke - fürs Schlösser öffnen/Distanzkampf
Mensch Druide - für Priesterzauber zuständig bzw. verwandelt auch aktiv am Kampfgeschehen beteiligt
Gnom Hexenmeister - die Artillerie; zuständig für Feuerbälle/Massenvernichtung

Imho ein angemessener Mix aus rp und powergaming. Bin damit eigentlich ziemlich weit gekommen, bis ich aus Motivationsmangel aufgehört habe... ist halt kein Baldurs Gate 2 :>

Da hast du dich aber selbst verarscht und du spielst tatsächlich zu viel BG2, da der Gnom sich dort wirklich als Zauberer eignet, in IWD2 aber nicht und als Hexenmeister ist er ganz und gar unbrauchbar.

Drow bekommen +2 Charisma, +2 Dex und +2 INT. Sind also für Magier und Hexenmeister die beste Klasse, was anderes zu nehmen wär schon sehr gewagt.

btw: Wer braucht nen Pala, wenn man nen Kleriker hat? Der kann auch untote vertreiben und wer nen Hexenmeister anstelle eines Magier nimmt, der hat eh schon einen Char mit sehr hohem Charismawert, da braucht man auch keinen Paladin mehr, der wesentlich schlechter im Nahkampf ist als ein normaler Kämpfer.

Gnom hab ich für den Hexenmeister mehr aus Stylegründen genommen, 1 Kleinwüchsiger war mir halt zu wenig. Den Konst.-Bonus nimmt man natürlich gerne mit.
Drow als Hexenmeister halte ich hingegen für kritisch, immerhin hinkt der gleich 2 Stufen xp-techn. hinterher, und das wiegen die stats-Boni einfach nicht auf.

Pala hat eben auch styletechn. Gründe. Außerdem hab ich ganz gern ne ausgewogene Gruppe, sodass möglichst viele klassenspezifische items genutzt werden können. Für den Pala gabs afair nen ziemlich guten Zweihänder im Spiel, was ihn wiederum durchaus brauchbar für die Party macht... wesentlich schlechter als ein Krieger halte ich für stark übertrieben^^

Und Untote Vertreiben ist in IWD überflüssig, ist schließlich kein BG2 ;) ... die paar Untote, die man dort zu Gesicht bekommt, kann man auch getrost mit Knüppel und Schwert vertrimmen. Das rechtfertigt imho keinen Kleriker in der Gruppe, zumal der mir mit dem ganzen Gebuffe sowieso zuwider ist.

Nein, es rechtfertigt eher keinen Paladin in der Gruppe :-p

Kleriker sind zum Heilen, Buffen und Wiederbeleben da :D

kk also würd ich atm 2 tanks und 2 magier nehmen, dann einen kleriker zum heilen (is doch pflicht oder?)
...und wahrs. nochn Waldläufer!

ABer wenn ihr sagt, dass es eh keine optimale Party gibt...kann mann ja nicht allzuviel falsch machen.

Jedenfalls vielen Dank für all die Infos!!!!

Bin auch weiterhin jeglichen Tipps aufgeschlossen!!

Ach ja, hab gad das von einem Kollegeb bekommen:

================================================================================
Icewind Dale 2: Ultimate Powergaming Party FAQ
by Ken J. Egervari
ken@extremephp.org

Game..........................Icewind Dale 2
Guide...........................In-depth FAQ
Platform..................................PC
Version.................................1.21
First Published.............January 26, 2003
Last Updated..................March 10, 2003

================================================================================
Table of Contents

1. Introduction
1.1 - About This FAQ
1.2 - Credits/Thanks
1.3 - Updates and Revisions
2. The Party's Development
2.1 - Striking Perfection & Balance
2.2 - Enter The Humans
2.3 - Tradeoffs & Stuff
2.4 - A Note About Sorcerers
3. The Party
3.1 - Shield Dwarf Fighter(4)/Barbarian(x)
3.2 - Shield Dwarf Battleguard of Tempus(x)
3.3 - Human Morninglord of Lathander(x)
3.4 - Drow Rogue(1)/Conjurer(x)
3.5 - Human Sorcerer(x)
3.6 - Aasimar Sorcerer(x)
4. Last Words
4.1 - Contact Info
4.2 - Copyright Info
4.3 - Coming Soon

Is sehr sehr lang, PM falls es jmd. interessiert!!

Waldläufer können nichts.

Und ein Dieb fehlt auch in deinem Team.

/edit

Obwohl man mit dem Zauber "Lock" auf Stufe 2 glaub ich auch alle Truhen und Türen öffnen kann.

@Tsubasa
Kann ich so nicht stehen lassen...
1. Waldläufer sind sehr gut im Umgang mit 2 Waffen einzusetzen... weniger tank, mehr dmg-dealer
2. Waldläufer sind echte rp-chars... manche Leute haben keine Lust auf 3 namenlose Kämpfer/Barbaren als Tanks, und wollen mit Waldi (oder Pala^^) Abwechslung in die party bringen.

@ Diocletian
party passt so... würde dem Schurken nur ein paar Ränge mehr als Schurke spendieren, Bequemlichkeit halber.

Kann man bei dem Spiel überhaupt viel falsch machen? Meine mich zu erinnern, dass das Game im Vergleich zu BG2 ziemlich einfach war.

Insofern weiß ich nicht, ob sich das lohnt, da sone große Wissenschaft draus zu machen, Icewind Dale is ja nich viel mehr als "Baldur's Gate Light".

Also wenn Icewind Dale2 im vergleich zu BG2 einfach war isses kein Spiel mehr ;)

Weil BG2 ohne Mods viel viel zu einfach war (auch in der höchsten schwierigkeitsstufe)

Greetz
Irish

Yup, IWD2 ist um einiges komplexer als das einsteigerfreundliche BG2... sofern man halbwegs Ahnung von D&D hat, kann man eigentlich nicht viel falschmachen, bzw. eine brauchbare Gruppe auf die Beine stellen, aber es gibt halt die üblichen Perfektionisten.

Kann man mit dem pvp-Bereich bei Diablo vergleichen: am Ende fliegen selbst 44 life skiller raus, um 45ern zu weichen^^

Zurück
Oben