• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich möchte nen neuen Laptop kaufen

neithan02

Well-known member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
169
Kurze Eckdaten:
1. zum zocken
2. Budget ~1000€ (vll auch 1200 bis 1300)

Werde das Teil sonst eher für normale Unterhaltung, Internetnutzung, Videos,und vielleicht ein bisschen mit Da Viinci Resolve oder Gimp arbeiten (habe kleine Nichten, dann wird mal bisschen was mit Musik hinterlegt und zusammengeschnitten)
natürlich der ganz normale Bürokram etc...
Bei der Investition will ich latürnich auch ein paar Jahre was davon haben (die aktuelle Mühle isn Lenovo G70 oder so, der ist nu wirklich lange in die Jahre gekommen).
Was könnt ihr mir empfehlen, womit wäre ich ein paar Jahre gerüstet?

Nebenher, ne Terabyte SSD ist, denke ich, nicht zwingend notwendig, ich hab hier noch 2-3 USB Festplatten, die ich dann für, sag ich mal , Fotos, Audiobooks, Musikspeicher und co Mißbrauchen würde, so dass der Speicher auf dem Gerät mit ner kleineren SSD sicher bedient sein könnte.

Alternativ, wenn es zukunftssicher und das Budget nicht ausgeschöpft ist, wäre noch ein Beamer interessant.

Oder sollte ich noch etwas warten, weil gerade das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist und irgendwer schon nen neuen Produktzyklus angekündigt hat, und ich somit vll etwas mehr Leistung für das Budget bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Meine IT-Affinen Freunde frag ich seit Monaten mehrmals, ob die Seite hier adäquat ist und immer wieder ein JA erhalten. Bin auf die Seite über Youtube gestossen.

Schau mal hier, ob du fündig wirst. Technisch kenn ich mich nicht aus, das mögen andere beurteilen, aber meine Quellen habens bislang immer abgesegnet, was dort empfohlen wird

 
Das müsstest Du vermutlich präzisieren, damit dir adäquat geholfen werden kann.

Mit Resolve kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme an, Du wirst auf etwas mehr RAM schauen müssen (16 Gb + x?)

Brauchst Du ein OS darauf? Oder hast du eine Lizenz, die du portieren kannst?

D2 - i know :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nen neuen Laptop kaufen
1. zum zocken
[...]

Werde das Teil sonst eher für normale Unterhaltung, Internetnutzung, Videos,und vielleicht ein bisschen mit Da Viinci Resolve oder Gimp arbeiten (habe kleine Nichten, dann wird mal bisschen was mit Musik hinterlegt und zusammengeschnitten)
natürlich der ganz normale Bürokram etc...
Na Moment. Das sind ja unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn du sagst du möchtest einen Laptop kaufen, dann gehe ich davon aus, dass du damit mobil sein willst.
Da es Dreimmilliardenpluseins Spiele gibt, wird man schon was finden können, was auch auf einem Arbeitsrechner läuft.

Wenn du aber etwas zum Spielen haben willst du es dir primär um Leistung bei der Unterhaltung geht, dann hole dir lieber einen Desktop.
 
@Daeron Ich spiele hauptsächlich RPG und 4X Spiele (ein hoch auf paradox), Strategiespiele, paar Handelssimulationen oder den ein oder andren Space Sim
Resolve läuft noch auf meinem Lenovo G70 von ~2015 , dauert zwar ab und an etwas, aber ist noch machbar.

@FenixBlack Mit dem ganz normalen Bürokram meine ich Textverarbeitungen und co.
Was Medien angeht, da reicht es mir, Filme zu schaun, zu streamen oder ab und an mit den erwähnten kostenlosen Programmen bisschen was rumzuarbeiten.
Der Hauptzweck ist das zocken, eben auch mobil.
Ich will mit dem Rechner ein paar Jahre abgesichert sein in dem Bereich, und da ich öfter mal durch die Gegend fahren muss zwecks Mama und Papa alt und Unterstützung, oder aber ab zu den Geschwistern und die Nichten bespaßen, oder zu Kumpels zum LAN spielen, solls eher ein Laptop denn ein Desktop sein.
Ich arbeite im Steuerbereich, dort sind die Hardwareanforderungen an die gängigen Programme nicht so hoch,als das die der Casus Knackus wären.
Mir geht es nicht ums streamen davon wie ich spiele oder auf high res irgendwelche shooter zu zocken, zu anstrengend.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, dir in irgend einem Computerladen mal einen aktuellen Gaminglaptop anzuhören.
Die Dinger sind aufgrund der benötigten Lüftung für die modernen Grafichips doch sehr laut im Spielebetrieb.
Ich hab vor kurzem ein Lenovo Legion (gilt allgemein noch als ein leiser Vertreter) wieder zurückgeschickt, weils auf dem Schreibtisch schon bei D2R für mich unerträglich laut war.
 
8Gb für die GraKa (3070) erscheint mir auch sehr sinnvoll zumal sehr gut verfügbar in verschiedenen Modellen und künfitg State of the Art. Auch neue oder künftig neue Spiele sollten damit laufen, wenn auch vielleicht nur bei reduzierten Einstellungen. Drunter würde ich auch nicht gehen wenn es das Budget zulässt.
1 TB SSD: Schon auch sinnvoll, aber nicht an erster Stelle. Ständig irgendwelche USB Platten anhängen ist mühsam - kommt aber auf dein Nutzungsprofil an. Unter 512 Gb aber nicht gehen ;)
 
Die grundsätzliche Empfehlung "nimm zum zocken einen echten PC" ist richtig. Notbücher zum Spielen sind immer Kompromisse; sie sind teurer, in wesentlichen Teilen nicht (wirtschaftlich) reparierbar, damit auch nur begrenzt "zukunftssicher", nur begrenzt aufrüstbar (selbst RAM ist gerne mal ein Problem), haben gerne Macken wie nervende Lüfter, ausleiernde Scharniere.

Wenn man so einen Kompromiss braucht, weil man mobil sein "muss", muss man sich letztlich entscheiden, wo man die Prioritäten setzt und welche Kompromisse möglich sind.

Ein paar Punkte sollten in Ende 2022 Standard sein:
- RAM 16 GB. Mehr muss nur, wenn man Applikationen oder Spiele hat, die das wirklich nutzen. Grundsätzlich schadet mehr nicht, kostet halt ein bischen Strom, ist aber üblicherweise teurer. Bitte nicht unter 16GB.
- Auf die Länge der HERSTELLERGARANTIE achten. Ich weiss nicht wirklich, wie der Stand inzwischen ist, glaube aber nicht, dass sich an dem Unsinn, dass einzelne Hersteller nur 1 Jahr Garantie geben, viel geändert hat. Diverse Hersteller geben 2, bei Angeboten von Aldi hat man üblicherweise 3. Die kann man natürlich auch über Garantieerweiterungen dazukaufen - kostet halt. Unter 2 Jahren würde ich nicht kaufen. Bitte beachten: Garantie ist nicht Gewährleistung, der Hersteller nicht der Verkäufer.
- Windows 11 sollte standardmäßig drauf sein. Ja, ist doof, aber halt Stand der Technik. Notebooks mit Win 10 sind Auslaufmodelle, Ladenhüter, da muss dann der Preis stimmen. Je älter ein Notebook ist, desto eher endet der Support durch den Hersteller (Treiber!) und Microsoft (Windoof).
- Directx 12
- Bildschirm Non-Glare / nichtspiegelnd. Hab lange keine Spiegeldinger mehr gesehen, aber bei der Kreativität der Marketingfuzzis .. würde ich da kurz drauf schauen.
- Plattenplatz als SSD (Stand der Technik ist NVME, was anderes wird auch nicht bei aktuellen Modellen verbaut sein) mind 512GB, Empfehlung eher 1 TB. Hier kann man technisch sparen (externe Laufwerke usw), wird sich aber regelmäßig ärgern ("langfristig").

EDIT: beleuchtete Tastatur ist auch ein Feature, das ich bei meinem letzten Notebook immer wieder vermisst habe.


Die ganzen "Zusatzbedingungen" Office, Media.. erledigt ein aktuelles 16GB System problemlos.

Wieviel Dampf unter der Haube (CPU, GPU/Grafikkarte) das System haben muss, hängt von den Spielen ab. Sowohl CPU wie GPU sind nicht (mindestens wirtschaftlich, in der Regel auch technisch) aufrüstbar, also trifft man hier die Entscheidung über die "langfristige" Nutzbarkeit. Bei den CPUs ist erfreulicherweise die Situation die, dass man viel Leistung schon relativ günstig kriegt; bei GPUs ist das leider genau nicht der Fall. Wenn man sich bei der GPU nicht am unteren Leistungslevel orientiert, wird man auch bei der CPU in der Regel genug Dampf bekommen; bei den günstigsten Modellen in den Serien der Hersteller finden sich aber schonmal Modelle, wo eine eigentlich unterdimensionierte CPU zugunsten einer "tollen" GPU verbaut ist. In solchen Fällen kann es sein, dass die CPU das System limitiert.

Wenn das System "langfristig" genutzt werden soll, würde _ich_ das Budget auf 1300 setzen, wenn 1300 gehen. Kompromisse sind auch dann nötig, aber man hat eine höhere Chance, ein System zu bekommen, das länger reicht.

Ich würde nach einem System im Angebot schauen, gerne in einer Aktion der grossen Anbieter (amazon, Media/Saturn, Aldi (!)).

Alternative: das "es muss mobil sein für ALLES" mal in Frage stellen, fürs Spielen ein stationäres System nutzen und ein mobiles als Allrounder, auf dem eben nicht alles geht. Dann ist man auch mit deutlich weniger Geld dabei.

Alternative 2: wenn das bestehende Notebook keine SSD hat: auf SSD umrüsten und erstmal dann weiter damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das bestehende System ist ein Lenovo G70, dass so mindestens 7 Jahre aufm Buckel hat, da kann ich die Festplatte tauschen. ändert nichts an dem nicht zeitgemäßen Motherboard oder der GPU
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
@d4n öhm wie genau soll das jetzt hier helfen ? Natürlich können wir die Leute woanders hin schicken, dann können wir Hilfe und co. oder wie man D2 mehrfach startet auch löschen.

@neithan02 aktuell ist die CES in Vegas, schau mal wenn du noch suchst so ab März solten die alten günstiger werden. Nimm ne dicke GPU, der CPU ist nicht mehr sooo wichtig. 1500€ solltest du dir maximal suchen und wie gesagt achte auf ne dicke gpu. Davinci resolve rendert in der gratis version ja eh über den cpu und in der Regel reicht da auch ein 6-8 Kernen mit SMT / HT, nutze das Programm selbst...
 
@neithan02
Der Vorschlag von @FluxGenesis mit hardwaredealz ist schon gut.

Genauso die Zusammenfassung von @Kane. Das sind die Eckpunkte, an denen du dich orientieren solltest. Notebook war und ist schon immer ein Kompromiss aus Mobilität, Platz und Performance.

Die CES war in der Tat in der Vergangenheit n guter Punkt für günstige Hardwarekäufe, jedoch wage ich das aufgrund der internationalen Hardwarelage derzeit zu bezweifeln. Evtl. hast du ja Glück, wenn die Zeit nicht drängt? 🙂
 
@d4n öhm wie genau soll das jetzt hier helfen ? Natürlich können wir die Leute woanders hin schicken, dann können wir Hilfe und co. oder wie man D2 mehrfach startet auch löschen.

@neithan02 aktuell ist die CES in Vegas, schau mal wenn du noch suchst so ab März solten die alten günstiger werden. Nimm ne dicke GPU, der CPU ist nicht mehr sooo wichtig. 1500€ solltest du dir maximal suchen und wie gesagt achte auf ne dicke gpu. Davinci resolve rendert in der gratis version ja eh über den cpu und in der Regel reicht da auch ein 6-8 Kernen mit SMT / HT, nutze das Programm selbst...

Entschuldige, es war nicht meine Absicht das Forum hier schlecht zu machen, oder Werbung für ein anderes Forum zu machen, werde den Beitrag editieren.

Ich wollte lediglich dem Threadersteller eine Alternative zukommen lassen, wo er/sie ggf. schnelle und fundierte Hilfe in Anspruch nehmen könnte :)
 
@d4n man muss auch nicht übertreiben, natürlich darf man anderen Foren verlinken, aber es hilft den Usern nicht, wenn wir Sie weg schicken.

Editieren bedeutet nicht löschen...

Sorry wenn ich wieder bissig klinge... ist nicht meine Absicht. Ich halte mich raus... Ihr schafft das schon.
 
  • Like
Reaktionen: d4n
ich hatte vorgestern mal kurz geschaut (bei geizhals.de kann man gut filtern) und habe den eindruck, dass ein system mit 3070 nicht zum vorgesehenen preis zu haben ist. würde daher in richtung 3060 überlegen oder etwas drauflegen

was interessant sein könnte:


 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Empfehlung für einen Laptop, der für Gaming, Unterhaltung, Büroarbeit und Bearbeitung von Da Vinci Resolve oder GIMP geeignet ist, wäre beispielsweise ein ASUS ROG Zephyrus G15 mit einem AMD Ryzen 9 Prozessor und NVIDIA GeForce RTX 3070 Grafikkarte, 16 GB RAM und einer SSD mit mindestens 512 GB Speicher. Mit einem Budget von 1000 - 1300 Euro kann man hiermit ein paar Jahre gute Leistung erwarten.
 
Zurück
Oben