• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Identischer Drop innerhalb einer Minute

chefkoch23

New member
Registriert
14 Oktober 2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mir ist gestern etwas seltsames passiert, als ich in Alp Akt4 rumschnetzelte.

Innerhalb einer Minute sind von zwei verschiedenen Gegnern die exakt selben Items gefallen.

Im Screenshot hab ich eine Axt equippet und die andere im Inventar zum vergleichen.

Ist das extremer Zufall oder sind die Eigenschaften so begrenzt das so etwas vorkommen kann? In D2 hab ich jedenfalls noch nie 2 Identische Rares gefunden

Screen:
 
Die Wahrscheinlichkeit für einen bloßen Zufall ist nahezu 0, selbst wenn man die ganzen Spieler im BNet berücksichtigt.
Könnte ein Bug darin sein, wie D3 Zufallszahlen verwendet, aber da über die Generierung von Items noch kaum etwas bekannt ist, habe ich keine Ahnung wo/wie/warum.
 
ich glaube auch eher an einen Bug
 
na toll jetzt kann man schon dupen ohne es zu merken :D

Ich glaube da auch nicht an Zufall, wohl irgendein Bug in der rng, auch wenn es mir komisch vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal die scheiß Spammerei sein lassen?

Danke.
 
Geht jetzt schon wieder das gedupe los...! :D

Hoffe, das ist hier ne absolute Ausnahme!
 
Wieso? So lange die Chance nicht 0 ist, ist es kein Bug notwendigerweise. D3 spielen ja mal geschätzt ein paar Millionen und wenn dann mal entsprechend paar Milliarden Gegenstände droppen, dann kann auch einmal jemand
Selbst wenn das in etwa einem 6er im Lotto gleichkommt, es ist und bleibt nicht unmöglich.

Leute müssen endlich mal begreifen, dass Statistik niemals etwas über den einzelnen aussagt, sondern nur über Trends in einer grössere Gruppe.
 
naja, glaube da auch eher an einen bug ... mein erstes unique was gefallen ist, dienstag früh, da hab ich draufgeklickt zum einsammeln, bäm ausm spiel geflogen, unique weg :D

Ps: warum spam?... es ist awesome!
 
Naja, war es nicht immer so, dass wenn ein Spiel erstellt wird auch die Items generiert werden, die gedroppt werden? Oder was das nur so mit den Legendaries?

Wie dem auch sei, es muss eigentlich ein Bug sein, denn nicht nur, dass es die selben Stats hat, es hat sogar den gleichen Namen und das sollte wohl wirklich nicht möglich sein.

Da ich mal schwer davon ausgeh, dass du nicht dupest usw. :ugly: , würde ich dies vielleicht Blizzard auch mitteilen.
 
richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Bug ist, ist um Galaxien grösser..
 
Wieso? So lange die Chance nicht 0 ist, ist es kein Bug notwendigerweise. D3 spielen ja mal geschätzt ein paar Millionen und wenn dann mal entsprechend paar Milliarden Gegenstände droppen, dann kann auch einmal jemand
Selbst wenn das in etwa einem 6er im Lotto gleichkommt, es ist und bleibt nicht unmöglich.

Leute müssen endlich mal begreifen, dass Statistik niemals etwas über den einzelnen aussagt, sondern nur über Trends in einer grössere Gruppe.

Ein 6er im Lotto ist grob geschätzt ein paar Milliarden mal wahrscheinlicher ;)
Natürlich kann es wirklich Zufall sein, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass ein Bug statistisch gesehen deutlich wahrscheinlicher ist :)
 
Ich habe die ganze Zeit schon Zweifel an den Zufallsgeneratoren in D3. Vieles wirkt zu statisch im Vergleich zu D2, Super-Mops immer in 3erGruppen, immer fällt der gute Loot beim letzten Kill, die Super-Mops sind immer gleichmässig auf der Karte verteilt, man kann fast schon ahnen an welcher Ecke wieder eins kommt. Irgendwie lassen sich viele Muster erkennen wo in D2 mehr der Zufall gewirkt hat. Was meint ihr?
 
hio,

was ich bei dem screenshot am seltsamsten finde, ist die DMG anzeige.. ~1000? mit stufe 50+??!! da stimmt doch was nicht.. mein sorc hat 1300 mit stufe 35 und ich hab deutlich probleme in alptraum..
 
richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Bug ist, ist um Galaxien grösser..

Ich warte dann mal auf einen Beweis.

Ein 6er im Lotto ist grob geschätzt ein paar Milliarden mal wahrscheinlicher ;)
Natürlich kann es wirklich Zufall sein, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass ein Bug statistisch gesehen deutlich wahrscheinlicher ist :)

Dasselbe wie schon vorher, ich hätte dann mal gerne ein paar mathematisch nachvollziehabare Beweise, dass dem so ist.
Bauchgefühl ist genau null aussagekräftig.
 
Wieso? So lange die Chance nicht 0 ist, ist es kein Bug notwendigerweise. D3 spielen ja mal geschätzt ein paar Millionen und wenn dann mal entsprechend paar Milliarden Gegenstände droppen, dann kann auch einmal jemand
Selbst wenn das in etwa einem 6er im Lotto gleichkommt, es ist und bleibt nicht unmöglich.

Leute müssen endlich mal begreifen, dass Statistik niemals etwas über den einzelnen aussagt, sondern nur über Trends in einer grössere Gruppe.
Es ist aber ein sehr gutes Indiz auf einen Bug.

Kleine Abschätzung: Wir haben derzeit 4000 Besucher hier im Forum, optimistisch sind es vielleicht 10000 aktive D3-Spieler, die bei einem solchen Fund hier einen Thread aufmachen würden. Wie oft haben aktive D3-Spieler in der gleichen Ebene mehrere rare Items gefunden? Ich weiß es nicht, aber mehr als 5000 rare Items waren es wohl nicht (bei 1/Minute wäre das quasi nonstop farmen). Pro Ebene genau 3 rare Items ergäbe 5000 mögliche Paare, bei 10000 Spielern also 50 Millionen Chancen auf eine Übereinstimmung.

Für D3 kenne ich kein Äquivalent zu unseren D2-Affixlisten, sodass die Chancenberechnung auf die Affixe etwas ungenau wird. Aber zumindest innerhalb der Affixe geht das, unter der Annahme, dass die 4 Affixe halbwegs repräsentativ sind.

Die Affixe sind vermutlich folgende oder Ähnliche:
PoisonD_8 -> 11-21 Min, 14-28 Bonus
Dex 10 -> 82-91 Dex
Str 10 -> 82-91 Str
Experience X -> +19-20 XP

Alleine die Chance, dass zwei Waffen mit diesen 4 Affixen die gleichen variablen Stats bekommen, ist 1/33000. Dann müssen sie noch den gleichen Namen bekommen (maximal 1/100), den gleichen Waffengrundschaden (1/12) und sie müssen erstmal die gleichen 4 Affixe bekommen (<1/1000). Multipliziert man alles zusammen, erhält man eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit auf eine zufällige Übereinstimmung.


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Bug existiert? Ich weiß nicht. Aber ich halte sie nicht für undenkbar, sodass sie mit der obigen durchaus vergleichbar ist.


Vieles wirkt zu statisch im Vergleich zu D2,
Vieles IST statisch. Das ist kein Bug, sondern von Blizzard so programmiert.
 
Mir ist das ein einziges Mal in D2 passiert, in D3 allerdings noch nicht.
Zwei Skelette in der Kanalisation, beide starben zum gleichen Zeitpunkt und beide hatten einen blauen Ring mit Pre- und Suffix und exakt gleichen Stats dabei.
Wobei ich in meinem Fall recht sicher bin, daß es ein Bug war, aufgrund des Zeitpunkts.
 
xD @Sykar, grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber die Wahrscheinlichkeit geht ja wirklich so extremst gegen null... Selbst der Name des items ist gleich!

Find ich in jedem Fall höchst bedenklich. Wenn's ein dupe ist, zeigt's dass die Mechanik es irgendwie zulässt. Wenn's ein Bug ist, ein ganz merkwürdiger. Wenn's aber auf gesteuerte Dropmechanismen deutet, mit bug zusammen, würd's mich auch stören, wenn der drop irgendwie manipuliert wäre. Und die letzte Möglichkeit, der TE will uns verarschen und fälscht ein Bild :D wäre ebenfalls bedenklich.
 
Ins Bug report forum von Blizzard bitte :)

die sollen rausfinden obs zufall oder feature ist
 
hio,

was ich bei dem screenshot am seltsamsten finde, ist die DMG anzeige.. ~1000? mit stufe 50+??!! da stimmt doch was nicht.. mein sorc hat 1300 mit stufe 35 und ich hab deutlich probleme in alptraum..

Ich denke mal er wird sonst kaum mit der Axt spielen und normalerweise einen anz anderen Schäden machen...
 
Es müssen nur genug Spieler spielen, dann wird auch ein sehr unwahrscheinliches Ereignis wie dieses eintreten.
Habt ihr z.B. eigentlich eine Ahnung, wie unwahrscheinlich es ist, dass ein Planet wie die Erde im Universum existieren kann? Dagen ist Lotto ein Klacks.

So lange es keine Flut solcher Ereignisse gibt bzw. so lange dieses jetzt das einzige seiner Art bleibt in dieser Umgebung sehe ich noch keinen Anlass, direkt auf einen Bug tippen.

xD @Sykar, grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber die Wahrscheinlichkeit geht ja wirklich so extremst gegen null... Selbst der Name des items ist gleich!

Find ich in jedem Fall höchst bedenklich. Wenn's ein dupe ist, zeigt's dass die Mechanik es irgendwie zulässt. Wenn's ein Bug ist, ein ganz merkwürdiger. Wenn's aber auf gesteuerte Dropmechanismen deutet, mit bug zusammen, würd's mich auch stören, wenn der drop irgendwie manipuliert wäre. Und die letzte Möglichkeit, der TE will uns verarschen und fälscht ein Bild :D wäre ebenfalls bedenklich.

Die letzte Möglichkeit ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn ich jetzt mal gemein sein will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben