• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

ilvl und alvl

Eolan

Guest
Hallo,

ich habe mir mal das mit diesen beiden Sachen durchgelesen, also die Affixegenerierung.

Gibt es denn irgendwo eine Erklärung bzw. Definition wie man mit dem ilvl den alvl berechnet?
Das ist in diesem Beitrag ja nicht erklärt, sondern nur angeschnitten.
Den ilvl bekomme ich ja raus, aber ich mag damit den alvl berechnen.

Dann noch 2 Fragen:
- Ist der ilvl noch für andere Sachen da, außer zur Generierung des alvl's? Wenn ja, wofür?
- Gibt es eure tolle alvl-Generierung auch im Offline-Betrieb? Habe kein so tolles Internet. Manchmal geht es nicht etc. :(

Vielen Dank. :)
Eolan

berechnung alvl findest du auf d2wissen >> hier
ilvl entspricht dem area level oder monster level >> hier
(champs dropen items mit ilvl = mlvl/area lvl +2, bosse +3)

alvl ist für immer dann gefragt wenn auf einem item neue eigenschaften (affixe) generiert werden sollen
(verzaubern/imbuen, craften, gambeln, cuben)

und ja, das hat nichts mit SP oder BNET zu tun, sondern ist bestandteil der spielroutinen,
also auch für dich im SP (mit plugy oder ohne) von interesse

bonus level (blvl):
Reife: 3
Krönchen: 8
Tiaren: 13
Diademe: 18
Zauberstäbe/Orbs: 1

quality level (qlvl):
Ring: 1
Amulett: 1
Juwel: 1
Kleiner Zauber: 28
Großer Zauber: 14
Rießen Zauber: 1
die restlichen qlvl findest du in der itemliste auf d2wissen >> klick

affixlevel findest du in den affixtabellen für lod oder classic

:hy:

edith sagt: wenn du dich dafür interessierst schau doch sonst mal in TC guide von blanche rein
da wird das ein oder andere noch geklärt
ansonsten hilft dir vielleicht mein frage thread weiter >> klick

edith sagt: danke blanche, fehler wird korrigiert :kiss:

ich frage mich, wieso dieser thread im kla aufgemacht wurde und nicht im strat, wo er hingehört. *schubs*

Das Itemlevel ist noch zur Generierung von Staffmods wichtig. Außerdem entscheidet es, ob ein gedropptes Item, das als Unique oder Set ausgewählt wurde, auch tatsächlich ein Unique bzw. Set werden darf (dazu muss das Itemlevel größer oder gleich dem Uniquelevel bzw. Setlevel sein, das jedes Unique/Set hat).
Aber die interessanteste Rolle dürfte es für die Affixgenerierung haben.

das ilvl bestimmt außerdem die sockelanzahl von weißen bzw. grauen items: http://d2wissen.d2chars.de/items/110/sockelung-x.html
aber wie mfb sagt, das bedeutendste ist die affixgenerierung.

es gab früher mal ein paar calcs zum download, keine ahnung ob da was zum alvl dabei war, wahrscheinlich eher nicht.
welche "eure alvl-Generierung" genau meinst du eigentlich?

mfg

inn frodi schrieb:
...

bonus level (blvl):
Ring: 1
Amulett: 1
Juwel: 1
Kleiner Zauber: 28
Großer Zauber: 14
Rießen Zauber: 1
Reife: 3
Krönchen: 8
Tiaren: 13
Diademe: 18
Zauberstäbe/Orbs: 1

...

Ringe, Amus, Juwele, und Charms haben kein Bonuslevel, das sind die jeweiligen Qualitätslevel. Bei Items mit Bonuslevel (Haarreife, Zauberinnenstäbe, Kugeln, normalen und verbesserten Necrostäben) ist die Berechnung des alvl etwas anders, als bei Items ohne Bonuslevel von daher kann man die Items nicht alle in einem Topf schmeißen.

*Mal die Sammlung ergänz* Des da isn ziemlich geiler Calc für die ilvl/alvl-Geschichte; hat mir scho öfters geholfen :)

€dito: Sorry :( habs doch glatt übersehen/vergessen, dass Corugen den scho gepostet hat :D

Mal noch eine Frage:
Wovon wird es denn beeinflusst, welchen Wert ein Set- bzw. Unique-Item, das beispielsweise x-y Verteidigung hat, zwischen x und y wirklich erhält?

Vielen Dank.
Eolan

Zufall. Reiner Zufall!

Sobald allerdings % erhöhte Verteidigung auf dem Gegenstand ist, wird maxdef+1 gewählt.

Blanchefleur

Mh ... das ist ja blöd.
Wird das denn gleich beim Drop oder erst beim Identifizieren generiert?

Zufall... Hat mit dem ilvl nix zu tun

Nur bei Klamotten is bemerkenswert, dass %edef (sofern vorhanden) und min-Max-Verteilung beide zufällig sin, sodass sich ne Gauss-Verteilung zwischen dem minimal und maximal erreichbaren Def-Wert ergibt. D.h. die kleinsten und höchsten Werte sin seltener, dafür sind die Mittleren häufiger

€dito: @ Blanchefleur: Auch bei Grün&Gold? Des is miener Erfahrung nach anders, weil die Diskrepanz bei ner Gladi is ja scho enorm^^ *mal nachrechnen geh*

€dito2: Oke passt, is allgemein Maxdef+1, wenn %edef druf is^^ War wahrscheinlich in 1.09 so, wie ichs oben beschreiben hab, weil ich mich an Def-Werte von Glade von 9xx-14xx erinnern kann, net 12xx-14xx

Aquarius2 schrieb:
Zufall... Hat mit dem ilvl nix zu tun

Nur bei Klamotten is bemerkenswert, dass %edef (sofern vorhanden) und min-Max-Verteilung beide zufällig sin, sodass sich ne Gauss-Verteilung zwischen dem minimal und maximal erreichbaren Def-Wert ergibt. D.h. die kleinsten und höchsten Werte sin seltener, dafür sind die Mittleren häufiger
Das mit der Gauss-Verteilung versteh ich nicht. Wenn der Wert zufällig ist, dann sind alle Werte gleich wahrscheinlich und wenn alle gleich wahrscheinlich sind, dann sind die kleinsten und höchsten Werte genauso wahrscheinlich wie der Wert in der Mitte.
Wie kommt man da auf ne Gauss-Verteilung?

Blanchefleur

€dit: Bei einer Überlagerung von 2 Wahrscheinlichkeiten seh ich es ein, aber da das hier nicht der Fall ist, haben wir auch keine solche Verteilung.

@Threadersteller:
Das wird beim Drop entschieden. Bereits vor dem Identifizieren stehen die Werte fest.

Des is jetz zwar n bissle OT, aber ich hoff des geht^^

Wenn sich 2 Wahrscheinlichkeiten "überlagern", entsteht sone Kurve ;) (Hab leider ka von der Fachsprache :D ) Vorraussetzung is da allerdings, dass die einzelnen möglichen Ergebnisse einer Wahrscheinlichkeitsverteilung gleich wahrscheinlich sin, was hier ja gegeben wär.

Mal n Beispiel: Du würfelst mit 2 Würfel gleichzeitig. Da können Zahlen von 2-12 rauskommen. Allerdings sin die 2 und die 12 am seltensten, da sie nur von der Kombi 1+1 bzw 6+6 gebildet werden können. Dagegn is die 7 relativ wahrscheinlich, weil sie aus 1+6, 2+5, 3+4, 4+3, 5+2 und 6+1 gebildet werden kann

Dieses Prinzip würd hier auch greifen, wenn der Grunddefwert zufällig (bsp 100-200) und der %ed-Wert (Bsp 50% - 100%) zufällig wär. Oke? ;)

Nur wird der Fall im Spiel net eintreten, weil bei Waffen der Schaden fix is und bei Klamotten Maxdef+1 ausgewählt wird, wenn ed drauf is

Mh ... gibt es denn ein Plugin,
das bewirkt, dass gerade bei Set- und Unique-Items es nicht mehr Zufall ist, welche genauen Werte sie haben, sondern nur die besten Werte kommen?

Einmal hat mich das richtig genervt gehabt, da habe ich "Haut des Vipernmagiers" gefunden. War super toll, wollte auch gerade diese Unique-Rüstung haben und dann war sie ätherisch.
Toll.
Dann habe ich sie wenigstens meinem Söldner noch gegeben.

MfG
Eolan

Wo bliebe dann der Sinn der variablen Eigenschaften?
Nein, gibt es nicht - fürs BNet sowieso nicht, fürs SP aber auch nicht.
Liegt schon daran, dass man nicht wissen kann, was du als "perfekte Stats" bezeichnest, beispielsweise beim Ormus: 25 Skills zur Auswahl, welcher davon ist perfekt, und welche 24 willst du nie finden können? :D

So allgemein meinte ich es gar nicht.
Nur bei Uniques oder Sets.
Halt wenn da sowas auftaucht wie "+70% - +100% bessere Verteidigung", dass dann automatisch nur die 100% genommen werden. Sind halt eh schon Uniques, dann ist es eben etwas blöd, dann die +70% zu erwischen.

Wirklich ärgerlich ist es für mich halt dann, wenn ein Unique dann plötzlich ätherisch ist. :cry:

MfG
Eolan

Ich habe mal 2 Fragen:

In eurer Datenbank scheinen ein paar Sachen nicht zu stimmen.
Ich habe mir ein Runenwort in ein Kristallschwert gesetzt, dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kristallschwert eine schnelle Angriffsgeschwindigkeit hat, aber in eurer Datenbank steht, es habe eine normale Angriffsgeschwindigkeit.
Und bei Schilden, beispielsweise Knochenschilden, steht, sie haben 40%-50% Blockcnance, aber die haben immer nichr 40%.

Warum weicht die Datenbank dem Spiel da ab? Oder übersehe ich da irgendetwas?

Wie werden Uniques in D2-LoD denn definiert?
Ich frage, weil ich die Magierfaust in Akt 5 Normal gefunden habe und im selben Spiel in Akt 1 Alptraum ein zweites Mal gefunden habe, während ich sie angelegt hatte.

Vielen Dank.
Eolan

Die Geschwindigkeitsanzeigen varrieren je nach Char, die Waffe betrachtet. Manche Chars haben Boni auf bestimmte Waffen.

Der Block der Schilde ebenfalls, so betträgt die Blockchance eines Knochenschildes bei einer Zauberin 40%, bei einem Barb 45% und bei einem Pala 50%.

Wie kannst Du im selben Spiel sowohl in Albtraum als auch Normal spielen?

Was man trägt, ist für die" Unique-Regel" egal: Ein Unique kann aber nur einmal pro Spiel droppen.
Da du zwischen Akt 5 Normal und Akt 1 Alptraum das Spiel gewechselt hast, ist das kein Widerspruch zu dieser Regel.

Vor LoD sah das etwas anders aus, aber das ist lange vorbei.

Zur Waffengeschwindigkeit: Wirklich relevant ist nur die Zahlenangabe, und die ist korrekt.

Zurück
Oben