• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Immunsystem stärken?

Registriert
10 Oktober 2007
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0
Mit welchem Vitamn geht das? Ich denke mal mit "C" oder? Hab da von so einer Beere gelesen die sich "Camu-Camu" nennt und in Peru heimisch ist. Jedenfall soll sie die 30-fache Menge an Vitamin C als eine Orange enthalten. In Europa gibt es das anscheinend nur in Pulverform.

Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll ist dieses Pulver zu mir zu nehmen da ich oft erkältet bin und das wohl auf mein schwaches Immunsystem zurückzuführen ist (Allgergisch bin ich gegen nichts!).
 
Vitamine sind natürlich nie falsch.
Aaaaaaber:
Hast du vielleicht trockene Schleimhäute? Trocknest du sie evtl selbst durch das häufige Benutzen von Nasensprays au? Bist du häufig in beheizten/klimatisierten Räumen mit trockener Luft? Atmest du durch den Mund statt durch die Nase ein? Oder läufst du einfach bei -20°C in Shorts und Hawaii-Hemd-rum? ;)
Dann werden Vitamine allein auch nix nützen.
Frische Luft, viel Bewegung, aber auch ordentlich Schlaf sind das A und O.

mfg mac_mario
 
Wenn man Vitamine zu sich nimmt, sollte man auch wissen, wie die wirken. Irgendwelches Zeug schlucken, ohne die Ursache für Probleme zu kennen, ist einfach nur bekloppt. Wenn du für deinen Geschmack zu oft erkältet bist, dann geh zum Arzt, der sagt dir dann auch, was du ggf. nehmen kannst.

Wieso glauben Leute eigentlich immer, durch Threads in diesem Forum den Arztbesuch sparen zu können?
 
mac_mario schrieb:
Vitamine sind natürlich nie falsch.
Aaaaaaber:
Hast du vielleicht trockene Schleimhäute? Trocknest du sie evtl selbst durch das häufige Benutzen von Nasensprays au? Bist du häufig in beheizten/klimatisierten Räumen mit trockener Luft? Atmest du durch den Mund statt durch die Nase ein? Oder läufst du einfach bei -20°C in Shorts und Hawaii-Hemd-rum? ;)
Dann werden Vitamine allein auch nix nützen.
Frische Luft, viel Bewegung, aber auch ordentlich Schlaf sind das A und O.

mfg mac_mario

- Ich verwende kein Nasenspray.
- Mein Zimmer hat zwar eine Heizung die ist aber nie eingeschaltet.
- Ich atme meistens durch den Mund WEIL meine Nase ja zu ist
- Ich lauf zwar aber nicht bei -20 Grad
- Lauf jeden Tag 30 Minuten in der frischen Luft und schalfe auch jeden Tag mindestens 8 Stunden
 
mac_mario schrieb:
Oder läufst du einfach bei -20°C in Shorts und Hawaii-Hemd-rum? ;)
Es ist erwiesen das Erkältungen, NNH Entzündungen usw nicht durch Kälte beeinflusst werden ;) naja die Entzündung höchstens negativ.
 
captain_tsubasa schrieb:
- Ich atme meistens durch den Mund WEIL meine Nase ja zu ist

Polypen?

beschreib mal dein Problem etwas genauer?
bist du ständig erkältet oder isses nur die nase

heizungsluft in der schule/arbeit, kalte luft draussen usw
da kann die nase schon ma schniefen
 
Seba.b schrieb:
Es ist erwiesen das Erkältungen, NNH Entzündungen usw nicht durch Kälte beeinflusst werden ;) naja die Entzündung höchstens negativ.
Wo denn?

Meines Wissens streiten sich die Immunologen weiterhin, ob die erhöhte Erkältungsbilanz im Winter auf die kalte Umgebung oder auf die Ansammlung vieler Menschen in engen warmen Räumen zurückzuführen ist. Wenn ich daran denke, dass hier pro Tag ein paar Millionen die Ubahn verwenden, ich mir aber bisher noch nie eine Erkältung im Sommer eingefangen hab', tendenziere ich schwer dazu anzunehmen, dass es doch auch mit der Kälte zu tun hat.

Geh' zum Arzt. Ferndiagnosen von PC-Spielern sind für Arsch und Friedrich.
 
Davon abgesehen, dass Vitamin C vom Körper ohnehin nicht gespeichert werden kann, und daher alles was über die Tagesdosis hinausgeht ungenutzt ausgeschieden wird ...

Also bringen dir irgendwelche Beeren oder Präparate, die x-mal so viel Vitamin C wie bla enthalten herzlich wenig, wenn du sie in Massen futterst.
 
@Threadersteller

Wenn man in einer Häufigkeit angeschlagen ist wie das bei dir der Fall ist, muß es nicht immer die Lebensführung sein; da können auch psychologische Probleme eine Rolle spielen.
Streß mit irgend jemandem; mit der Freundin zum Beispiel /finanzielle Probleme..alles was das Leben so mit sich bringt eben.
Vielleicht nagt irgendwas an deiner Seele....

Einige Zeit nach der Trennung von meiner letzten Freundin war ich auch ohne Änderung meiner Lebensgewohnheiten häufig krank. Das hat sich mit der Zeit dann gelegt.

Gruß
Fabian
 
captain_tsubasa schrieb:
Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll ist dieses Pulver zu mir zu nehmen da ich oft erkältet bin und das wohl auf mein schwaches Immunsystem zurückzuführen ist (Allgergisch bin ich gegen nichts!).
nö, ist nicht sinnvoll. wenn du ergänzend vitamine, vornehmlich vitamin c, zu dir nehmen willst, hol dir aus der apo oder dem drogeriemarkt vitamin c pur in pulverform. hat vorteile: ist billiger als tabletten und co., kann man dosieren, wie man lustig ist, hält sich ewig in den döschen. hat auch nachteile: ist tierisch sauer (säure eben ;)), also ist man drauf angewiesen, es irgendwo reinzurühren (glas wasser).

superduper-vitamin-c-konzentrat bringt schon deshalb nix, weil du mit den standard-produkten (die günstiger sind als dieses spezi-pulver, das du beschrieben hast) deine 100% tagesbedarf locker gedeckt bekommst. mehr zu sich zu nehmen ist unsinnig, weil vitamin c wasserlöslich ist und du deshalb alles jenseits der 100% dann einfach ungenutzt wieder auspinkelst. das schadet nix, nützt aber auch nix (bei nicht-wasserlöslichen vitaminen kann eine überdosierung sogar sehr schädlich sein).

allein mit vitamin c wirst du deinen dauerschnupfen aber nicht in den griff bekommen (die chance dazu bestünde nur, wenn du dich deutlich ungesund ernährst, also z.b. nur fastfood mümmelst). diese "nahrungsergänzungsmittel" sind sinnvoll für leute, die aufgrund ihres lebenswandels nicht die möglichkeit haben, sich durchgehend gesund zu ernähren (kantinenfraßopfer, viel-flieger, junkies :D), für alle anderen haben sie eher placebo-effekt (wer denkt, dass er sich was gutes tut, der fühlt sich auch entsprechend gut...).

geh einfach mal zu deinem hausarzt, erzähl ihm von der dauererkältung. er kann dann relativ schnell ermitteln, woran es liegt. das kann ein kleiner immun-defekt sein (stress?) (blutprobe), eine beginnende bronchitis (raucher? :>), eine dir noch unbekannte allergie gegen irgendwas in deinem wohnbereich, lecker polypen (haste deine noch?) oder schlichtweg eine verschleppte erkältung. lass dich einfach mal überraschen :D.
 
Crescent schrieb:
Davon abgesehen, dass Vitamin C vom Körper ohnehin nicht gespeichert werden kann, und daher alles was über die Tagesdosis hinausgeht ungenutzt ausgeschieden wird ...

Also bringen dir irgendwelche Beeren oder Präparate, die x-mal so viel Vitamin C wie bla enthalten herzlich wenig, wenn du sie in Massen futterst.

Das ist so nicht ganz richtig. Vitamine, die hydrophil sind, sind durchaus über einen sehr begrenzten Zeitraum speicherbar. Also jedenfalls mehr als nur einen Tag. Am besten werden lipophile Vitamine gespeichert.
Ich würde empfehlen: Tee trinken mit Zitrone+Honig (schmeckt gut, entspannt und hilft!), Fenster unbedingt öfter mal öffnen, damit frische Luft reinkommt! Verbrauchte Luft ist nicht gut. Evt. mal Heizung anstellen und ein Gefäß mit Wasser+ätherischen Ölen draufstellen sodass diese sich im Raum verteilen (riecht gleichzeitig auch noch gut :) ) Die Nase spülen (mit Kochsalzlösung). Carmol in den Tee machen und die ätherischen Öle einatmen mit der Nase.

Fehler korrigiert t.t
 
captain_tsubasa schrieb:
Mit welchem Vitamn geht das? Ich denke mal mit "C" oder? Hab da von so einer Beere gelesen die sich "Camu-Camu" nennt und in Peru heimisch ist. Jedenfall soll sie die 30-fache Menge an Vitamin C als eine Orange enthalten. In Europa gibt es das anscheinend nur in Pulverform.

Du spielst hier nicht PvP, es bringt im RL nix, die Cold-Ressis zu stacken. Bei manchen Vitaminen können sich Überdosierungen sogar schädlich auswirken (bei Vitaminb C zum Glück nicht, das wär sonst wohl ne neue Volkskrankheit). Besser wär's statt dessen stets einige Kiwis, Bananen, Äpfel oder Orangen zu Hause zu haben. Auch die B-Vitamine und Vitamin E sind wichtig für das Immunsystem / die Bildung roter und weißer Blutkörperchen. Die bekommst du durch den Verzehr von frischem Fleisch/Fisch/Gemüse.
Ich würd mal annehmen, dass du nicht vom HI-Virus befallen bist und es sich um mehr oder weniger harmlose Erkältungen handelt. Ich hatte selbiges ebenfalls mal, und bei mir war es eine Stachybotrys-Kultur (so ein recht assiger Schimmelpilz), die sich hinter der Tapete angesammelt hat - seitdem: nie wieder Tapete!
Aber das ist wohl etwas weit hergeholt. Hier einige Tipps:
- Wenig Heizen, besser entsprechende Kleidung, z.B. Schal, Rollkragenpullover etc.
- Frisches Obst, Gemüse, Fleisch verzehren.
- Öfters mal im Dreck spielen ... meist sind es in der Kindheit stark behütete und sehr hygienisch erzogene Menschen, die später oft mit Infektionen und Allergien zu kämpfen haben.
- Nicht rauchen.
- Tiger-Balm vor dem schlafen dick auf die Brust auftragen.
- Kamillen- und Pfefferminztee statt Kaffee und Cola on the Rocks.
- Wenn es wirklich chronisch ist: Arzt aufsuchen.

Ansonsten: gute Besserung.

Evilm4ster schrieb:
Am besten werden lypophile Vitamine gespeichert.
lypophil ... das solltest nochmal nachlesen :read:
Ruhig auch einmal die deutschen Begriffe benutzen - macht vieles einfacher.
 
Chemiker schrieb:
es war nich Galileo ;P aber ehrlich gesagt ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen hab ... War irgendeine Fachzeitschrift die ich beim Arzt gefunden hatte und mir lieber war als "Die Frau" ;)
 
mac_mario schrieb:
-Hast du vielleicht trockene Schleimhäute? Ja
-Trocknest du sie evtl selbst durch das häufige Benutzen von Nasensprays au? Jaaaaa! 2-3 mal am Tag.
-Bist du häufig in beheizten/klimatisierten Räumen mit trockener Luft?
-Atmest du durch den Mund statt durch die Nase ein? Wenn ich vorher Nasenspray genommen habe nicht :O
-Oder läufst du einfach bei -20°C in Shorts und Hawaii-Hemd-rum? Also so kalt ist es nie und Hawaii Hemden habe ich auch nicht. Aber kurze Hose und T-Shirt trage ich auch im Herbst und Winter


-Frische Luft, viel Bewegung, aber auch ordentlich Schlaf sind das A und O.
Bewegung sux, zum Schlafen keine Zeit, muss ja Filme gucken und wozu zur Hölle soll man rausgehen wenn der PC doch drinnen steht? :O

Oh, bin ja garnicht der Threadersteller :eek:
 
einfach im Herbst und Winter viel öfter und länger Lüften

beweg dich viel an der frischen Luft, das härtet allgemein ab


leute die bei 15 grad die Winterjacke aus dem Schrank holen,
und bei 21 grad raumtemperatur schon frieren werden es eh nicht leicht haben im Winter

einfach den Körper mal Stück für Stück an frische kalte Luft gewöhnen

irgendwann bsit du soweit das du sogar im Winter weder Pullover noch einen Schal brauchst

diese Sachen liegen bei mir seit 3 Jahren unangetastet im Schrank,
weil ich sogut wie Temperaturunempfindlich geworden bin

Saunagänge und Kneipbäder tun ihr übriges

viel im Winter spazieren, es muss nicht immer Sport sein

mein Kollge das Weichei zieht sogar in 5 minütigen Raucherpausen bei 15 grad die handschuhe an

man kann sich auch zum weichei erziehen, oder sich abhärten, es liegt ganz bei dir

gesunde ernährung, bissl bweegung an der luft, viel Lüften und Schleimhäute "pflegen",
und nicht immer gleich die Jacke auspacken und einen auf Frierkatze machen

viel Lüften und Schleimhäute "pflegen"
dann biste in paar Monaten eigentlich soweit im Winter auch mal in den See zu hüpfen ;D
 
Aaaahhhhh!
Bloß nicht diesen Vitamin C Scheiß machen!

Ich bin erschrocken, wie viele hier Ratschläge machen, ohne sich auszukennen.


Bei Überdosierung von Vitamin C scheidet der Körper Vitamin C aus und durchaus mehr, als zuviel ist. Ergebnis ist, dass man durch eine zu hohen Vitamin C Zufuhr einen Mangel erzeugt!
Das sind übrigens noch nicht die einzigen Risiken; Harnsäure kann vermehrt im Blut auftreten, Nierensteine sich bilden. Zudem steigt das Krebsrisiko.

Im Allgemeinen ist es bei Vitaminen so, dass eine regelmäßige Einnahme per Nahrungsmittelergänzung dazu führt, dass der Bedarf steigt. Man wird gewisser Maßen körperlich abhängig von diesen Produkten; bei Absetzen können Mangelerscheinungen auftreten.
Deshalb mein Rat allgemein: Keine regelmäßige Einnahme von Pulver, Tabletten usw. - unregelmäßig sollte es kein Problem sein.


Da einige Vitamine fettlöslich sind, ist es anratenswert diese nach einer Mahlzeit zu sich zu nehmen, da sie dann besser resorbiert (tolles Wort :D ) werden können.


Der Körper kann einige Vitamine selbst produzieren; die Auswirkungen von einer Überdosierung können unterschiedlich schlimm sein.
Die Informationen auf Wikipedia scheinen diesbezüglich die wichtigsten Fragen beantworten zu können.
Auf gar keinen Fall Nahrungsmittelergänzung kaufen, die Vitamin A enthält! Bei Überdosierung wirkt Vitamin A toxisch!


Gruß
Erebus


PS: Ich bin Enkel einer "Kräuterhexe" (Heilpraktikerin), Sohn eines Pharmareferenten und selbst ehemaliger Mitarbeiter eines Unternehmens der chemischen Industrie (dort wurden u.a. Vorprodukte für synthetische Vitamine produziert).
Ansonsten bin ich zudem in der Lage zu lesen ;)
 
erebus84 schrieb:
Bei Überdosierung von Vitamin C scheidet der Körper Vitamin C aus und durchaus mehr, als zuviel ist. Ergebnis ist, dass man durch eine zu hohen Vitamin C Zufuhr einen Mangel erzeugt!
Das sind übrigens noch nicht die einzigen Risiken; Harnsäure kann vermehrt im Blut auftreten, Nierensteine sich bilden. Zudem steigt das Krebsrisiko.

Quellen?

Also das hört sich eher nach diesen 0815-Hiobsbotschaften aus der Homöopathie an, die chemische Präparate generell verteufeln. Dass eine Überzufuhr an Vitamin C einen Mangel erzeugt und metabolisch dann vermehrt ausgeschieden wird entbehrt imho jeglicher nephrologischer Grundlage.

Was vermehrt auftreten kann ist wohl eher Ascorbinsäure :D
Das mit den Nierensteinen ist wohl in Einzelfällen korrekt. Das mit dem Krebsrisiko kann ich mir wieder nur schwer vorstellen, da Ascorbinsäure ja als Radikalfänger fungiert und so eigentlich Krebs vorbeugt.

Ansonsten mag eine Überdosierung vieler Vitamine wirklich bedenklich sein, für Vitamin C an sich kann ich das aber nicht unbedingt unterschreiben.
Es ist ja auch kein Problem, wenn du täglich 5 Kiwis isst.
 
Bambi2[/i] Es ist ja auch kein Problem schrieb:
Doch dann kriegt man von der vielen Säure Bauchschmerzen :D
[/quote]
Und eine pelzige Zunge ;)


Bambi, wieso forderst Du nicht auch von den "Vitamin C Jüngern" eine Quelle?
Aber Du hast mit deiner Forderung natürlich recht. Leider komme ich nicht mehr an den Großteil der Quellen, da ich den Kontakt zu meinem Vater bereits vor Jahren eingestellt habe und auch nicht mehr für das Chemieunternehmen arbeite. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du an SRI (Stanford Research Institute) Studien kommen solltest, so kann ich diese nur empfehlen (auch wenn diese eher ökonomisch zu verwerten sind).

Bzgl. der Überdosen habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt; es handelt sich dann natürlich um deutlich zu hohe Einnahmen von Vitamin C. Übersteigt Vitamin C einen gewissen Wert, so wirkt es prooxidativ (Stichwort freie Radikale). Ähnlich verhält es sich mit der Ausscheidung über die Niere.

Eine normale oder leicht zu hohe Konzentration führt selbstverständlich zu keinen Problemen (wenn man halbwegs normal ist :D )
Warum ich es dann so drastisch ausdrücke? Es gibt einige, die der Ansicht "mehr bringt mehr" sind. Diese haben insbesondere zu enormen Vitamin C Konsum aufgefordert (ist aber wohl eher eine US-amerikanische Unsitte).

beste Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden habe
Entschuldige bitte meine Faulheit


Gruß
Erebus


PS: Zu viel ist nie gut, das gilt selbst für Sex :D

PPS: Tiger-Balm ist toll. Für ganz hartnäckige Fälle einer verstopften Nase geht auch Minzöl - dieses entweder per "Teelichtkonstruktion" in der Raumluft verteilen oder damit einreiben. Vorsicht! Darf auf garkeinen Fall an die Augen kommen. Also ausnahmsweise Mal Finger waschen :D
Für die ganz Harten: Direkt per Wattebausch in die Nase; nur ganz ganz wenig und auf gar keinen Fall bei Nasenbluten. Es sei denn ihr steht auf Schmerzen.
 
Zurück
Oben