• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Inferno eventuell doch schneller clear als erwartet

ThaRular

Active member
Registriert
27 April 2005
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
0
Bashiok hat in einem Bluepost etwas interessantes von sich gegeben. Angeblich könne man damit rechnen, Inferno werde doch sehr schnell von findigen Spielern gemeistert werden. Aus meiner Sicht beängstigend ist die Aussage, die ersten Spieler die Inferno meistern werden, werden dies auf Grund von Exploits und ungewolltem Ausnutzen gewisser Spielmechaniken schaffen. Hier das ganze Originalzitat:

Can I totally go back on what I said before?

Ok, not totally, but I think there's some distinction to be made for 'legitimate' ability to beat Inferno, in that, we expect there could be ways, potentially exploits, potentially clever but cheesy mechanics, that could maybe allow a player to complete Inferno fairly quickly. The bet stands as-is, but I think if it could be revised it would be "X time before it becomes farmable", meaning someone can legitimately kill the end boss over and over and over without needing to take advantage of an exploit, or loophole, or some other thing we don't intend to be possible.

Of course we'll try to address any such issue as quickly as possible, but it's feasible that the first Inferno clear will be through use of unintended means. Technically still valid per the wording of the bet, but I think most can agree would go against the spirit of it.
 
Das ist einfach nur ehrlich. Irgendwas haben sie sicher nicht bedacht, es gibt viel zu viel Kombinationen von Skills und Items. Auch ein Fehler bei der KI oder im Geländedesign können sehr schnell Vorteile verschaffen. Ich mache mir da wenig Sorgen, wenn es solch eine Möglichkeit gibt, wird man damit auch direkt angeben und dann wird es gefixt.
 
@Morpheus
Ja so sehe ich das auch und dementsprechend halte ich das Statement auch eher für unnötig, sogar eher negativ.
(nur ob es wirkich gefixt wird; werden kann?)

Der Infernomodus wird schneller abgeschlossen als von Bashiok erwartet, davon geh ich stark aus. Mit dieser Nachricht wirft das aber ein zwiespältigen Eindruck auf die Leute, die unter den Ersten sein werden, die den Modus bezwingen.
Zudem "Cheesy mechanics" ist auch sehr weit gegriffen. Und mal ehrlich, so jeder hat hat oft die dumme KI bei Bossen(oft Mephi) oder anderen Monstern ausgenutzt. Ich schätze mal, das auch dass unter cheesy fällt.

mfg
 
Blizzard spiele waren bis jetzt immer TOP oder? Man kann nicht immer der beste sein -.-


hoffnung auf DIII ist noch da
 
Damit meint er doch bestimmt so Sachen wie Baalwellen rauspullen.
 
Naja und wenn schon, das wird meine Sammelsucht nicht einschränken :)
 
Er muss das sagen weil Leute ihn auf dieses Statement mit Monat so festnageln werden. Es ist klar, dass es bereits in der dritten oder gar zweiten Woche passieren kann. Aber der Durchschnittsdiabloveteran der glaubt er wird durchrushen weil er Diablo 2 auswendig kennt, wird garantiert lange an Inferno knabbern. Ich hätte auch meine Hand dafür ins Feuer gelegt das man Diablo 2 nicht naked schaffen wird... von daher finde ich es in Ordnung, dass er sich wenigstens einen Handschuh anzieht.
 
Ich habe z.b. in Dark Age of Camelot Sachen mit sehr wenigen Spielern gefarmt wofür einige ganze Raids aufgestellt haben. Und was vom Entwickler eigentlich auch nicht beabsichtigt war. Dann wurde es gefixt und meine Einkommensquelle war weg. Wenn man der einzige bleiben möchte der den Trick kennt muss man schon mit Leuten zusammenspielen die nicht alles in die Welt hinaustragen.

Ich gehe davon aus, dass es immer solche Möglichkeiten geben wird. Solange es innerhalb der Spielmechanik abläuft habe ich damit kein Problem. Da waren die Leute halt kreativ oder hatten Glück und das sei Ihnen dann solange es funktioniert auch gegönnt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der komplette Infernomodus dann mit solchen Sachen übersät sein wird.

Ich finde auch gar nicht, dass Bashiok hier irgendwas relativiert. Er bleibt ja bei seiner Aussage, dass wenn man nach Blizzards Vorstellung in Inferno spielt, sehr lange brauchen wird. Gibt es Schwächen in der Ki oder wo auch immer, die Blizzard nicht bekannt sind und man das nutzt, wird man schneller sein. Es wär ja auch dumm von Bashiok dann das Gegenteil zu behaupten.

Time will tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exploits wird es immer geben. Es hängt im Grunde alles davon ab, wie schnell Blizzard auf Derartiges bei D3 reagiert.

Edit: Der Titel des Threads ist etwas irreführend.
 
Naja, da mache ich mir jetzt nicht so große Sorgen. Selbst wenn jemand unbeachsichtigterweise einen Exploit benutzen sollte, muss ihm das ja auch erstmal auffallen. ^^
Auch wenn das ehrlich ist, ist es eigentlich schwachsinnig, das jetzt zu posten. Denn jetzt werden einige Spieler vermutlich explizit nach diesem Exploit suchen, was vorher vielleicht nicht der Fall gewesen wäre..
Und was soll das für ein Exploit sein, wenn er nur auf Inferno zutrifft?
 
Sagt er ja nicht, dass der Exploit nur in Inferno vorhanden wäre - aber dort wäre der Nutzen sicherlich am grössten.
Irgendeine Wall die durchgängig ist und einem ein paar Monsterhorden erspart, ein Item mt einer seltenen Affixkombination oder ein bugged Item und ein Skill dazu, der den Endboss schneller legt als gedacht...

Der Stresstest der Open Beta soll vielleicht Schwachstellen dieser Art (bugged Item) aufdecken.
 
Solche Exploits wird es immer geben... solange dadurch nicht übermäßig viele Items sehr früh ins AH kommen ist's mir relativ egal. Inferno ist nunmal wegen des Schwierigkeitgrades etwas besonderes. Wer sich dieses besondere zerstört indem er sich durch die Gebiete exploitet hat er selber schuld. Die Story sollte jeder kennen nach 4 mal zocken
 
Wer sich dieses besondere zerstört indem er sich durch die Gebiete exploitet hat er selber schuld. Die Story sollte jeder kennen nach 4 mal zocken

Ja, aber genau deshalb gibt’s eben so ne große Anzahl an schwarzen Schäfchen ;)

Es gibt Leute die zocken das Game wie du und ich: sprich einfach auf die Quests, die Skills und das Spielerlebnis konzentriert.

Und dann gibt es besagte Leute die zocken das Game als wäre jeder Boss eine Laborratte und sehen in jeder Map und jedem WP potentielle Bugs.

Aber mal ehrlich: die WP's und das Boss-Verhalten war auch zu den D2-Zeiten immer schon ne Baustelle wo Blizzard immer wieder Mängel und Bugs beheben musste.

Ich bin mir SICHER dass auch bei D3 der eine oder andere Boss mal blöd eingeklemmt ist und versehentlich zur Witzfigur wird^^
 
Hmmm, ich glaube, es sind nur ganz wenige Spieler, die das Spiel in erster Linie so spielen und nach exploits suchen -.- Die hätten dann eh ein ganz spezielles Problem für sich.

Im Normalfall werden aber exploits bei sich wiederholenden Aufgaben, oder beim wiederholtem Scheitern an der gleichen Stelle und andere Wege werden versucht.

Bin auch schon in einigen Spielen "exploits" begegnet, ohne davon gelesen zu haben und erst später gemerkt, dass es sich um einen exploit handelt, den man erst noch so richtig melken könnte.

Und eben, das statement gilt ja für das Durchspielen von Inferno und das ist mir recht egal, wenn die's dank exploits noch in der ersten Woche schaffen.

Die wahre Aufgabe ist dann ja aber eh, stabile Chars in Inferno zu haben, um farmen zu können. Und das wären dann die heiklen exploits. Aber wie wir ja wissen, können die manchmal nach hinten los gehen :D Der Mephi-Fluss Trick hilft wirklich nur, wenn die sorc viel zu schwach wäre und jede Attacke ein 1-hit-kill wäre. Aber später gab's immer noch viele sorcen, die nie gelernt haben, wie mephi funktioniert und das hohe mf beibehielten und Fluss Trick anwandten. Nur stand das dann in keiner Relation zur offensive Variante, die sicherlich 5-10x schneller sein konnte^^
 
Hmmm, ich glaube, es sind nur ganz wenige Spieler, die das Spiel in erster Linie so spielen und nach exploits suchen -.- Die hätten dann eh ein ganz spezielles Problem für sich.
Na ja jeder spielt das Spiel so, wie es ihm Spaß macht. Und wenn man die Story zum x-ten Mal durch hat, dann bleibt "nur" noch Farmen und Char verbessern ... oder eben andere Sachen. Und das Suchen nach Exploits (cheesy mechanics hört sich doch viel netter an ;)) oder anderen ungewöhnlichen Sachen kann durchaus auch interessant sein. Kommt dann aber auch immer drauf an, ob und wie man sowas ausnutzt. So schlimm finde ich das nicht, und wenn keiner danach suchen würde, würden solche Lücken dann auch nie gefixt werden ;)
Und ob Inferno nun einen Monat früher oder 2 später durchgespielt ist, geht mir am Allerwertesten vorbei, weil es mein persönliches Spielerlebnis genau 0 beeinflußt. Von daher find eich diese ganze Inferno-Diskussion auch etwas überzogen. Erinnert mich fast an Demons Souls, da wurde sich in seitenlangen Diskussionen beweihräuchert, wie ultrahart es doch ist (mag es für heutigen Kids auch sein, als alter Hase lächelt man über sowas, weil früher fast jedes Spiel so war ;))
 
Die Frage ist ja auch, was Blizzard machen wird, wenn so ein Exploit ausgenutzt wird. Wird er einfach gefixed und die Spieler können ihre dadurch erlangten Vorteile behalten, oder wird es saftige Strafen für Spieler geben, die sich dieser unfairen Vorteile bedient haben? Gerade in Bezug auf das RMAH könnten solche Spieler extreme finanzielle Vorteile erlangen.
 
Na ja jeder spielt das Spiel so, wie es ihm Spaß macht. Und wenn man die Story zum x-ten Mal durch hat, dann bleibt "nur" noch Farmen und Char verbessern ... oder eben andere Sachen. Und das Suchen nach Exploits (cheesy mechanics hört sich doch viel netter an ;)) oder anderen ungewöhnlichen Sachen kann durchaus auch interessant sein. Kommt dann aber auch immer drauf an, ob und wie man sowas ausnutzt. So schlimm finde ich das nicht, und wenn keiner danach suchen würde, würden solche Lücken dann auch nie gefixt werden ;)
Und ob Inferno nun einen Monat früher oder 2 später durchgespielt ist, geht mir am Allerwertesten vorbei, weil es mein persönliches Spielerlebnis genau 0 beeinflußt. Von daher find eich diese ganze Inferno-Diskussion auch etwas überzogen. Erinnert mich fast an Demons Souls, da wurde sich in seitenlangen Diskussionen beweihräuchert, wie ultrahart es doch ist (mag es für heutigen Kids auch sein, als alter Hase lächelt man über sowas, weil früher fast jedes Spiel so war ;))

Mit dem Satz, den du von mir gequotet hast, wollte ich eigentlich genau das bestätigen, was du schreibst ;) Die meisten spielen genau so, wie sie's wollen und Spass haben, und das wird nur in gaaanz wenigen Ausnahmen so sein, dass der primäre Gedanke dort liegt, exploits zu finden. Ein Grossteil, der entdeckt wird, kommt auch erst später, und eben kann jedem passieren, dass er was findet.

Aber um die Grösse der Spieler zu schätzen, die D3 das erste mal mit der entsprechenden Absicht durchspielen: Es wird vermutlich mehr Botprogrammierer und Spieler geben, die nach dupe/hack exploit-Möglichkeiten suchen, als jene, die simpel die Spielmechanik nach Schwächen absuchen wollen.

Aber was genau ein exploit ist, ist eh ganz schwierig zu definieren :D Je nachdem wo man die Grenze zieht, haben wir alle schon exploits abused... Travi/durance WP geben...?

Und eben, wenn man die richtige Skillkombination findet, gibt's vermutlich auch plötzlich Wege, wie schwierige Herausforderungen ganz leicht zu meistern sind. Möglichkeiten, die Blizzard selbst nicht gefunden haben, aber bestimmt noch etwas dagegen unternommen hätten.

Falls mein post irgendwie wertend wirkte, war das nicht beabsichtigt^^ Mehr im Stil von Bashiok, dass das nun mal einfach so läuft und blizzard erst in schweren Fällen eingreifen sollte.
 
Das wird es wohl immer geben, Spieler die eine Lücke finden werden um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen. So geht es nicht nur bei Blizzard sondern auch bei Steuern zum Beispiel.
Es ist einfach unmöglich ein 100 prozentiges bugfreies Spiel zu machen, es wird nicht perfekt sein. Sie können sich dem perfekten Game nur annähern :)

Blizzard kriegt das aber schon hin :)
 
Man, weiss nicht woran das liegt, dein erster Satz klingt schon bisschen negativ wertend :D Aber wäre gut möglich, dass du's gar nicht so meinst... ;)

das "sich einen kleinen Vorteil verschaffen" hat scheinbar auf PlanetDiablo automatisch einen leichten Unterton von "unfair, ungerecht..." bis zu "genau wie cheaten" -.-

Ich denke, jeder nutzt solche "Lücken". Ursprünglich sollte Conc blessed hammer eigentlich gar nicht verstärken, oder?^^

Heikler ist dann die Frage, wie sehr man daran interessiert ist, das für sich zu behalten, um möglichst viel Profit daraus schöpfen zu können.

War's in D2 nicht auch mal so, bevor die eine public dupe Methode rauskam, dass einer von der Gruppe, die das lange missbrauchten, es blizzard mehrmals meldete, damit sie etwas dagegen unternehmen. Dann ist lange nichts passiert und derjenige entschied sich, die Methode öffentlich zu machen, damit die Server dermassen leiden und blizzard es fixen muss.
 
Ich habe gerade einfach nur mal in meinem Gedächnis gekramt, ob ich nicht eine treffende "cheesy mechanic" in Diablo2 finde:
Ich denke der Smiter ist da ein ganz gutes Beispiel. Mit diesem Charakter ist Übertristram solo möglich, was so sich nicht gedacht war. Der Char steht ohnehin schon sehr stabil und hat einen Angriff, der immer trifft und damit zuverlässig alles auslöst, was auf der Ausrüstung ausgelöst werden kann.


Aber ich halte mal fest, welche Information ich aus dem Post ziehe:
Die Blizzardmitarbeiter haben tatsächlich intern Wetten laufen, wann der erste Spieler alle Quests auf Inferno gepackt hat.
Und auch, wenn dieser Spieler das schafft durch Ausnutzung eines Exploits, an den Blizzard nicht gedacht hat, dann ist er trotzdem im Rahmen ihrer Wette valide der "erste Spieler, der Inferno geschaft hat".

Ich lese daraus aber auch, dass man an Inferno sehr lange zu knabbern hat - wie es von den Spielern gewünscht ist - wenn man eben nicht gezielt nach Exploits sucht.
 
Zurück
Oben