dreign
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[REVIEW] Inferno: Gegnerdaten zur Einschätzung der Schwierigkeit
Huhu Community,
da in letzter Zeit relativ viel über Inferno geschrieben & spekuliert wurde, gerade was den Schwierigkeitsgrad angeht, vieles davon sich aber schlichtweg als Quatsch entpuppte, möchte ich mal ein wenig Licht ins dunkel bringen.
Ich tue das unter Zuhilfenahme von D3-Wiki und meines offiziellen Lösungsbuches. In letzterem sind z.B. alle Monster + Werte etc. pp. gelistet.
!!! WICHTIG - UNBEDINGT VORHER LESEN !!!:
ALLE folgenden Werte beziehen sich auf 1 Spieler/Helden im Spiel mit minimaler Stufe. Stärkere Helden sowie mehr Spieler im Spiel erhöhen die folgenden Werte enorm.
Pro weiterem Spieler erhöht sie die HP sämtlicher Mobs um mindestens 75% (Normal), 85% (Alptraum), 95% (Hölle), 115% (Inferno).
Pro weiterem Spieler erhöht sich der Schaden sämtlicher Mobs um mindestens 0% (Normal), 5% (Alptraum), 10% (Hölle), 15% (Inferno).
Die Werte einzigartiger/Unique Mobs (Questmobs, z.B. Diablo, Skellettkönig, bla bla) erhöhen sich pro weiterem Spieler oder teilweise auch bei höherer Spielerstufe zum Teil nochmal enorm. (Nur normale Mobs skalieren also so, wie in den oberen beiden Absätzen beschrieben, alle anderen Mobs bekommen MEHR Boni.)
Zusatzinfo, nicht mehr sooo wichtig^^:
Ebenfalls, soweit ich das gelesen habe, stellen bei Champion und noch mehr bei Rare oder Einzigartigen/Unique Mobs viele Boni nur "minimale" Boni dar, die also zum Teil noch deutlich stärker ausfallen können. Dies hängt wohl von vielen unterschiedlichen Faktoren ab [randon, spielerlvl, ..., um nur einige zu nennen].
Fangen wir an mit einem "Dunklen Berserker":
Besagtes Mob wird in Akt 1 angetroffen und zwar an den Orten "Hochlandhöhle, Die Hallen der Agonie: Ebene 1-3, Hochlandpass".
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "normales" Mob:
Normal: 324 - 405 HP (min. Stufe 10)
Alptraum: 6.372 - 7.965 (min. Stufe 34)
Hölle: 43.000 - 54.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 281.000 - 351.000 (min. Stufe 61)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Champion":
Normal: 405 - 486 (min. Stufe 10)
Alptraum: 13.000 - 16.000 (min. Stufe 34)
Hölle: 125.000 - 150.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 1.052.000 - 1.263.000 (min. Stufe 61)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Rare":
Normal: 729 - 810 (min. Stufe 10)
Alptraum: 24.000 - 26.000 (min. Stufe 34)
Hölle: 225.000 - 250.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 1.894.000 - 2.105.000 (min. Stufe 61)
Das "normale" Mob verfügt über einen normalen körperschaden verursachenden Angriff, der folgenden Schaden anrichtet:
Normal: 70 (minimal angerichteter Schaden)
Alptraum: 686 (minimal angerichteter Schaden)
Hölle: 5.045 (minimal angerichteter Schaden)
Inferno: 53.000 (minimal angerichteter Schaden)
Champion bzw. Rare Mobs dieser Art verursachen nach einer bestimmten Prozenttabelle XY-% mehr Schaden.
Außerdem verfügt das Mob über eine Fertigkeit namens "Berserkerschmetterer":
Das Mob beugt sich mit orange leuchtender Keule nach hinten und schlägt dann zu. Der verursachte Körperschaden erhöht sich um mindestens 50% bei dieser Attacke, außerdem ist die Chance auf kritische Treffer um 25% erhöht.
( Auf Inferno würde ein solcher Angriff also mindestens 106.000 Schaden anrichten, kritisch noch mehr, bei Champions oder Rares dementsprechend ebenso noch mehr ).
Vergleichen wir dieses Mob nun mit einem anderen Mob, dem "Schreckensdämon":
Besagtes Mob wird in Akt 4 angetroffen und zwar an den Orten "Der Silberne Turm: Ebene 4".
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "normales" Mob:
Normal: 764 - 1.018 HP (min. Stufe 29)
Alptraum: 7.235 - 9.646 (min. Stufe 49)
Hölle: 33.000 - 43.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 183.000 - 245.000 (min. Stufe 63)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Champion":
Normal: 1.909 - 2.418 (min. Stufe 29)
Alptraum: 30.000 - 38.000 (min. Stufe 49)
Hölle: 190.000 - 240.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 1.376.000 - 1.743.000 (min. Stufe 63)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Rare":
Normal: 3.945 - 4.454 (min. Stufe 29)
Alptraum: 62.000 - 70.000 (min. Stufe 49)
Hölle: 392.000 - 443.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 2.844.000 - 3.611.000 (min. Stufe 63)
Das "normale" Mob verfügt über einen normalen körperschaden verursachenden Angriff, der folgenden Schaden anrichtet:
Normal: 295 (minimal angerichteter Schaden)
Alptraum: 2.297 (minimal angerichteter Schaden)
Hölle: 9.279 (minimal angerichteter Schaden)
Inferno: 152.000 (minimal angerichteter Schaden)
Champion bzw. Rare Mobs dieser Art verursachen nach einer bestimmten Prozenttabelle XY-% mehr Schaden.
Kritische Treffer verursachen ebenso mehr Schaden.
Außerdem verfügt das Mob über eine Fertigkeiten namens "Schattensprung" und "Terrorisiert":
Alle paar Sekunden (Cooldown niedriger und Einsatzhäufigkeit höher auf Inferno) löst sich das Mob in schwarzem Rauch auf und erscheint (nachgereggt, auf Infero extrem höhere HP-Regenerationsrate) einige Sekunden später wieder neben dem Helden, um direkt wieder anzugreifen (was weglaufen/ausweichen nahezu unmöglich machen soll).
Terrorisiert wird ausgelöst, sobald das Mob einen Helden 1x getroffen hat und bewirkt, dass (auf Inferno) sämtliche Heilfertigkeiten des Helden (hierzu zählt selbst Lifeleech) um 75% (!!!) reduziert werden für die Dauer von 10 Sekunden.
Zu "Diablo's" Fertigkeiten hab ich leider noch keine genaue Schadenstabelle gefunden, seine HP-Werte aber sehr wohl:
Normal: min. 127.000 (min. Stufe 30)
Alptraum: min. 2.688.000 (min. Stufe 50)
Hölle: min. 19.304.000 (min. Stufe 60)
Inferno: min. 176.499.000 (min. Stufe 63)
Ebenso ist bekannt, dass seine HP-Regenerationsrate sowie Rüstungswerte etc. pp. auf Infero enorm erhöht ist.
!!! ABSCHLIEßEND - WICHTIG !!!:
Wie also sehr deutlich zu sehen ist, sind Mobs in Inferno um ein VIELFACHES stärker als in Hölle. Sie haben viel mehr HP, sie machen VIEL mehr Schaden, sie haben bedeutend mehr Rüstung und Ausweichwertung, ihre Regenerationsraten sind DEUTLICH höher und sie benutzen Skills öfter.
Ebenso haben viele Mobs erst ab Inferno 3 oder 4 Skillkombinationen, die sie einsetzen können.
Skilldamage, kritische Trefferchance sowie der Schaden kritischer Treffer sind auf Inferno ebenso stark erhöht (zum Teil 3-10x so Hohe Chance wie in Hölle, zum Teil 50-150% mehr Schaden als in Hölle).
So, ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte
grüße,
euer dreign
Huhu Community,
da in letzter Zeit relativ viel über Inferno geschrieben & spekuliert wurde, gerade was den Schwierigkeitsgrad angeht, vieles davon sich aber schlichtweg als Quatsch entpuppte, möchte ich mal ein wenig Licht ins dunkel bringen.
Ich tue das unter Zuhilfenahme von D3-Wiki und meines offiziellen Lösungsbuches. In letzterem sind z.B. alle Monster + Werte etc. pp. gelistet.
!!! WICHTIG - UNBEDINGT VORHER LESEN !!!:
ALLE folgenden Werte beziehen sich auf 1 Spieler/Helden im Spiel mit minimaler Stufe. Stärkere Helden sowie mehr Spieler im Spiel erhöhen die folgenden Werte enorm.
Pro weiterem Spieler erhöht sie die HP sämtlicher Mobs um mindestens 75% (Normal), 85% (Alptraum), 95% (Hölle), 115% (Inferno).
Pro weiterem Spieler erhöht sich der Schaden sämtlicher Mobs um mindestens 0% (Normal), 5% (Alptraum), 10% (Hölle), 15% (Inferno).
Die Werte einzigartiger/Unique Mobs (Questmobs, z.B. Diablo, Skellettkönig, bla bla) erhöhen sich pro weiterem Spieler oder teilweise auch bei höherer Spielerstufe zum Teil nochmal enorm. (Nur normale Mobs skalieren also so, wie in den oberen beiden Absätzen beschrieben, alle anderen Mobs bekommen MEHR Boni.)
Zusatzinfo, nicht mehr sooo wichtig^^:
Ebenfalls, soweit ich das gelesen habe, stellen bei Champion und noch mehr bei Rare oder Einzigartigen/Unique Mobs viele Boni nur "minimale" Boni dar, die also zum Teil noch deutlich stärker ausfallen können. Dies hängt wohl von vielen unterschiedlichen Faktoren ab [randon, spielerlvl, ..., um nur einige zu nennen].
Fangen wir an mit einem "Dunklen Berserker":
Besagtes Mob wird in Akt 1 angetroffen und zwar an den Orten "Hochlandhöhle, Die Hallen der Agonie: Ebene 1-3, Hochlandpass".
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "normales" Mob:
Normal: 324 - 405 HP (min. Stufe 10)
Alptraum: 6.372 - 7.965 (min. Stufe 34)
Hölle: 43.000 - 54.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 281.000 - 351.000 (min. Stufe 61)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Champion":
Normal: 405 - 486 (min. Stufe 10)
Alptraum: 13.000 - 16.000 (min. Stufe 34)
Hölle: 125.000 - 150.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 1.052.000 - 1.263.000 (min. Stufe 61)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Rare":
Normal: 729 - 810 (min. Stufe 10)
Alptraum: 24.000 - 26.000 (min. Stufe 34)
Hölle: 225.000 - 250.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 1.894.000 - 2.105.000 (min. Stufe 61)
Das "normale" Mob verfügt über einen normalen körperschaden verursachenden Angriff, der folgenden Schaden anrichtet:
Normal: 70 (minimal angerichteter Schaden)
Alptraum: 686 (minimal angerichteter Schaden)
Hölle: 5.045 (minimal angerichteter Schaden)
Inferno: 53.000 (minimal angerichteter Schaden)
Champion bzw. Rare Mobs dieser Art verursachen nach einer bestimmten Prozenttabelle XY-% mehr Schaden.
Außerdem verfügt das Mob über eine Fertigkeit namens "Berserkerschmetterer":
Das Mob beugt sich mit orange leuchtender Keule nach hinten und schlägt dann zu. Der verursachte Körperschaden erhöht sich um mindestens 50% bei dieser Attacke, außerdem ist die Chance auf kritische Treffer um 25% erhöht.
( Auf Inferno würde ein solcher Angriff also mindestens 106.000 Schaden anrichten, kritisch noch mehr, bei Champions oder Rares dementsprechend ebenso noch mehr ).
Vergleichen wir dieses Mob nun mit einem anderen Mob, dem "Schreckensdämon":
Besagtes Mob wird in Akt 4 angetroffen und zwar an den Orten "Der Silberne Turm: Ebene 4".
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "normales" Mob:
Normal: 764 - 1.018 HP (min. Stufe 29)
Alptraum: 7.235 - 9.646 (min. Stufe 49)
Hölle: 33.000 - 43.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 183.000 - 245.000 (min. Stufe 63)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Champion":
Normal: 1.909 - 2.418 (min. Stufe 29)
Alptraum: 30.000 - 38.000 (min. Stufe 49)
Hölle: 190.000 - 240.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 1.376.000 - 1.743.000 (min. Stufe 63)
Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Rare":
Normal: 3.945 - 4.454 (min. Stufe 29)
Alptraum: 62.000 - 70.000 (min. Stufe 49)
Hölle: 392.000 - 443.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 2.844.000 - 3.611.000 (min. Stufe 63)
Das "normale" Mob verfügt über einen normalen körperschaden verursachenden Angriff, der folgenden Schaden anrichtet:
Normal: 295 (minimal angerichteter Schaden)
Alptraum: 2.297 (minimal angerichteter Schaden)
Hölle: 9.279 (minimal angerichteter Schaden)
Inferno: 152.000 (minimal angerichteter Schaden)
Champion bzw. Rare Mobs dieser Art verursachen nach einer bestimmten Prozenttabelle XY-% mehr Schaden.
Kritische Treffer verursachen ebenso mehr Schaden.
Außerdem verfügt das Mob über eine Fertigkeiten namens "Schattensprung" und "Terrorisiert":
Alle paar Sekunden (Cooldown niedriger und Einsatzhäufigkeit höher auf Inferno) löst sich das Mob in schwarzem Rauch auf und erscheint (nachgereggt, auf Infero extrem höhere HP-Regenerationsrate) einige Sekunden später wieder neben dem Helden, um direkt wieder anzugreifen (was weglaufen/ausweichen nahezu unmöglich machen soll).
Terrorisiert wird ausgelöst, sobald das Mob einen Helden 1x getroffen hat und bewirkt, dass (auf Inferno) sämtliche Heilfertigkeiten des Helden (hierzu zählt selbst Lifeleech) um 75% (!!!) reduziert werden für die Dauer von 10 Sekunden.
Zu "Diablo's" Fertigkeiten hab ich leider noch keine genaue Schadenstabelle gefunden, seine HP-Werte aber sehr wohl:
Normal: min. 127.000 (min. Stufe 30)
Alptraum: min. 2.688.000 (min. Stufe 50)
Hölle: min. 19.304.000 (min. Stufe 60)
Inferno: min. 176.499.000 (min. Stufe 63)
Ebenso ist bekannt, dass seine HP-Regenerationsrate sowie Rüstungswerte etc. pp. auf Infero enorm erhöht ist.
!!! ABSCHLIEßEND - WICHTIG !!!:
Wie also sehr deutlich zu sehen ist, sind Mobs in Inferno um ein VIELFACHES stärker als in Hölle. Sie haben viel mehr HP, sie machen VIEL mehr Schaden, sie haben bedeutend mehr Rüstung und Ausweichwertung, ihre Regenerationsraten sind DEUTLICH höher und sie benutzen Skills öfter.
Ebenso haben viele Mobs erst ab Inferno 3 oder 4 Skillkombinationen, die sie einsetzen können.
Skilldamage, kritische Trefferchance sowie der Schaden kritischer Treffer sind auf Inferno ebenso stark erhöht (zum Teil 3-10x so Hohe Chance wie in Hölle, zum Teil 50-150% mehr Schaden als in Hölle).
So, ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte
grüße,
euer dreign
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