• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Inferno: Gegnerdaten zur Einschätzung der Schwierigkeit

dreign

New member
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
[REVIEW] Inferno: Gegnerdaten zur Einschätzung der Schwierigkeit

Huhu Community,



da in letzter Zeit relativ viel über Inferno geschrieben & spekuliert wurde, gerade was den Schwierigkeitsgrad angeht, vieles davon sich aber schlichtweg als Quatsch entpuppte, möchte ich mal ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Ich tue das unter Zuhilfenahme von D3-Wiki und meines offiziellen Lösungsbuches. In letzterem sind z.B. alle Monster + Werte etc. pp. gelistet.



!!! WICHTIG - UNBEDINGT VORHER LESEN !!!:
ALLE folgenden Werte beziehen sich auf 1 Spieler/Helden im Spiel mit minimaler Stufe. Stärkere Helden sowie mehr Spieler im Spiel erhöhen die folgenden Werte enorm.

Pro weiterem Spieler erhöht sie die HP sämtlicher Mobs um mindestens 75% (Normal), 85% (Alptraum), 95% (Hölle), 115% (Inferno).

Pro weiterem Spieler erhöht sich der Schaden sämtlicher Mobs um mindestens 0% (Normal), 5% (Alptraum), 10% (Hölle), 15% (Inferno).

Die Werte einzigartiger/Unique Mobs (Questmobs, z.B. Diablo, Skellettkönig, bla bla) erhöhen sich pro weiterem Spieler oder teilweise auch bei höherer Spielerstufe zum Teil nochmal enorm. (Nur normale Mobs skalieren also so, wie in den oberen beiden Absätzen beschrieben, alle anderen Mobs bekommen MEHR Boni.)

Zusatzinfo, nicht mehr sooo wichtig^^:
Ebenfalls, soweit ich das gelesen habe, stellen bei Champion und noch mehr bei Rare oder Einzigartigen/Unique Mobs viele Boni nur "minimale" Boni dar, die also zum Teil noch deutlich stärker ausfallen können. Dies hängt wohl von vielen unterschiedlichen Faktoren ab [randon, spielerlvl, ..., um nur einige zu nennen].




Fangen wir an mit einem "Dunklen Berserker":
Besagtes Mob wird in Akt 1 angetroffen und zwar an den Orten "Hochlandhöhle, Die Hallen der Agonie: Ebene 1-3, Hochlandpass".


Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "normales" Mob:
Normal: 324 - 405 HP (min. Stufe 10)
Alptraum: 6.372 - 7.965 (min. Stufe 34)
Hölle: 43.000 - 54.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 281.000 - 351.000 (min. Stufe 61)

Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Champion":
Normal: 405 - 486 (min. Stufe 10)
Alptraum: 13.000 - 16.000 (min. Stufe 34)
Hölle: 125.000 - 150.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 1.052.000 - 1.263.000 (min. Stufe 61)

Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Rare":
Normal: 729 - 810 (min. Stufe 10)
Alptraum: 24.000 - 26.000 (min. Stufe 34)
Hölle: 225.000 - 250.000 (min. Stufe 52)
Inferno: 1.894.000 - 2.105.000 (min. Stufe 61)


Das "normale" Mob verfügt über einen normalen körperschaden verursachenden Angriff, der folgenden Schaden anrichtet:
Normal: 70 (minimal angerichteter Schaden)
Alptraum: 686 (minimal angerichteter Schaden)
Hölle: 5.045 (minimal angerichteter Schaden)
Inferno: 53.000 (minimal angerichteter Schaden)

Champion bzw. Rare Mobs dieser Art verursachen nach einer bestimmten Prozenttabelle XY-% mehr Schaden.

Außerdem verfügt das Mob über eine Fertigkeit namens "Berserkerschmetterer":
Das Mob beugt sich mit orange leuchtender Keule nach hinten und schlägt dann zu. Der verursachte Körperschaden erhöht sich um mindestens 50% bei dieser Attacke, außerdem ist die Chance auf kritische Treffer um 25% erhöht.
( Auf Inferno würde ein solcher Angriff also mindestens 106.000 Schaden anrichten, kritisch noch mehr, bei Champions oder Rares dementsprechend ebenso noch mehr ).




Vergleichen wir dieses Mob nun mit einem anderen Mob, dem "Schreckensdämon":
Besagtes Mob wird in Akt 4 angetroffen und zwar an den Orten "Der Silberne Turm: Ebene 4".


Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "normales" Mob:
Normal: 764 - 1.018 HP (min. Stufe 29)
Alptraum: 7.235 - 9.646 (min. Stufe 49)
Hölle: 33.000 - 43.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 183.000 - 245.000 (min. Stufe 63)

Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Champion":
Normal: 1.909 - 2.418 (min. Stufe 29)
Alptraum: 30.000 - 38.000 (min. Stufe 49)
Hölle: 190.000 - 240.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 1.376.000 - 1.743.000 (min. Stufe 63)

Das Mob spawnt random mit folgenden HP-Wertebereichen als "Rare":
Normal: 3.945 - 4.454 (min. Stufe 29)
Alptraum: 62.000 - 70.000 (min. Stufe 49)
Hölle: 392.000 - 443.000 (min. Stufe 60)
Inferno: 2.844.000 - 3.611.000 (min. Stufe 63)


Das "normale" Mob verfügt über einen normalen körperschaden verursachenden Angriff, der folgenden Schaden anrichtet:
Normal: 295 (minimal angerichteter Schaden)
Alptraum: 2.297 (minimal angerichteter Schaden)
Hölle: 9.279 (minimal angerichteter Schaden)
Inferno: 152.000 (minimal angerichteter Schaden)

Champion bzw. Rare Mobs dieser Art verursachen nach einer bestimmten Prozenttabelle XY-% mehr Schaden.
Kritische Treffer verursachen ebenso mehr Schaden.


Außerdem verfügt das Mob über eine Fertigkeiten namens "Schattensprung" und "Terrorisiert":
Alle paar Sekunden (Cooldown niedriger und Einsatzhäufigkeit höher auf Inferno) löst sich das Mob in schwarzem Rauch auf und erscheint (nachgereggt, auf Infero extrem höhere HP-Regenerationsrate) einige Sekunden später wieder neben dem Helden, um direkt wieder anzugreifen (was weglaufen/ausweichen nahezu unmöglich machen soll).

Terrorisiert wird ausgelöst, sobald das Mob einen Helden 1x getroffen hat und bewirkt, dass (auf Inferno) sämtliche Heilfertigkeiten des Helden (hierzu zählt selbst Lifeleech) um 75% (!!!) reduziert werden für die Dauer von 10 Sekunden.




Zu "Diablo's" Fertigkeiten hab ich leider noch keine genaue Schadenstabelle gefunden, seine HP-Werte aber sehr wohl:

Normal: min. 127.000 (min. Stufe 30)
Alptraum: min. 2.688.000 (min. Stufe 50)
Hölle: min. 19.304.000 (min. Stufe 60)
Inferno: min. 176.499.000 (min. Stufe 63)

Ebenso ist bekannt, dass seine HP-Regenerationsrate sowie Rüstungswerte etc. pp. auf Infero enorm erhöht ist.






!!! ABSCHLIEßEND - WICHTIG !!!:
Wie also sehr deutlich zu sehen ist, sind Mobs in Inferno um ein VIELFACHES stärker als in Hölle. Sie haben viel mehr HP, sie machen VIEL mehr Schaden, sie haben bedeutend mehr Rüstung und Ausweichwertung, ihre Regenerationsraten sind DEUTLICH höher und sie benutzen Skills öfter.
Ebenso haben viele Mobs erst ab Inferno 3 oder 4 Skillkombinationen, die sie einsetzen können.
Skilldamage, kritische Trefferchance sowie der Schaden kritischer Treffer sind auf Inferno ebenso stark erhöht (zum Teil 3-10x so Hohe Chance wie in Hölle, zum Teil 50-150% mehr Schaden als in Hölle).




So, ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte :)


grüße,

euer dreign
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant , gut gemacht.Nur frage ich mich langsam echt ob man Inferno in Hc schaffen kann.Sieht irgendwie nicht dannach aus erst recht nicht ein einer Party.

Woe soll denn irgend ein Fernkämpfer da einen Schlag überleben?Selbst wenn Babaren Schrei + Vita Equip auf ihn sind?

Nicht das es dann so wird das nur einzelne Hochstufige Barbaren mit top Ausrüstung da rumlaufen können.
 
Ich hab mit einer Gruppe SK auf Inferno gelegt. Ich als Barbar bin glaub ich am häufigsten gestorben. Oft ist es so, dass ich in der Party nur Stunne (AoE mit Leap und Groundstomp), Warcry gebe und probiere Gegner geschickt zu positionieren und auf mich zu lenken, damit die Glaskanonen ihren Damage raushauen können. Aber das geht bei manchen Monstern schnell mal schief, die Schadenswerte dazu sehen wir ja oben. Aber man merkt an den Itemdrops schnell, was alles möglich wäre an stats. Nach einer Weile Farming wird das ganze sehr viel erträglicher.

Und danke für den Top-Beitrag. Ist interessant zu sehen NACHDEM man schon dort gespielt hat :)
 
Ich hab mit einer Gruppe SK auf Inferno gelegt. Ich als Barbar bin glaub ich am häufigsten gestorben. Oft ist es so, dass ich in der Party nur Stunne (AoE mit Leap und Groundstomp), Warcry gebe und probiere Gegner geschickt zu positionieren und auf mich zu lenken, damit die Glaskanonen ihren Damage raushauen können. Aber das geht bei manchen Monstern schnell mal schief, die Schadenswerte dazu sehen wir ja oben. Aber man merkt an den Itemdrops schnell, was alles möglich wäre an stats. Nach einer Weile Farming wird das ganze sehr viel erträglicher.

Und danke für den Top-Beitrag. Ist interessant zu sehen NACHDEM man schon dort gespielt hat :)

Gut dazu muss man aber sagen das ihr sicherlich vergleichsweise schlechte Ausrüstung habt ... da ihr recht schnell dahinn gerusht seid.

In HC kristalisieren sich Momentan (Main Atribut + Vita) Ausrüstungen heraus nd da habe ich es bei meinen Babaren in Alptraum Akt 1 immerhin schon auf 10,8 k leben und 56 % Schadensreduktion geschafft.Stehe nun kurz vorm Butcher.

Kurz und knapp das hilft.Momentan steht der Char sehr stabil ... und gestern konnten auch 3 feindliche Morter Teams von mir getankt und von den verbündeten DDs augeknockt werden.

Problematisch wurde es nur an einer Stelle wirklich.Die Frage die sich stellt ist nun wie weit kann man leben und Schadenreduktion Pushen.

Schafft man mit Top Ausrüstung wirklich hunderte k life+ 80-90% Dmg redkution und bekommt vll noch durch irgendwelche Elite Gegenstände gute Resis ... und nnimmt den Lebenschrei ... dann kann ich mir schon vorstellen das man als Babar in Inferno gut dabei ist.

Man braucht halt wirklich verdammt gute Ausrüstung.
 
Also, wegen HC Inferno... habe ich das richtig gesehen, dass es nur achievements bis Akt4 normal gibt? Scheinbar erwartet blizzard selber nicht, dass jemand Inferno HC je durchspielt :D Aber, nicht ist unmöglich.

Schafft man mit Top Ausrüstung wirklich hunderte k life+ 80-90% Dmg redkution und bekommt vll noch durch irgendwelche Elite Gegenstände gute Resis ... und nnimmt den Lebenschrei ... dann kann ich mir schon vorstellen das man als Babar in Inferno gut dabei ist.

Ich glaub nicht, dass es hunderte k life werden. Aber über 100k life wird womöglich drin liegen, mit besten gems, sau guten items.

Aber selbst dann hoffe ich stark, dass es immer noch schön hart ist. Man kann zwar theoretisch in einer guten Gruppe jeden Boss erledigen, aber wenn die Chars je so stark werden können, dass man 1h Inferno ohne sterben spielen kann, ist der Modus zu leicht :D Weil das beinhaltet ja auch die fiesesten Monsterkonstellationen.
 
19 mil HP von Dia in Hell ist aber der Gesamt Wert - MIT Schatten von Dia .. nicht ein einzelner HP Wert.

In 4er Grp hat dieser nämlich gut 9 millionen in erster phase / zweiter phase und Schattenklon dann nochmal round about ...

-----------

Champ packs in Inferno Akt 1 haben meistens so 3-4 Millionen Life und eben 4 Verzauberungen ....
 
@Bastor: Ja, die Leben von Diablo sind kumuliert aus seinen 3 Phasen. Was die 4er-Gruppe angeht, bitte genau lesen..

!!! WICHTIG - UNBEDINGT VORHER LESEN !!!:
ALLE folgenden Werte beziehen sich auf 1 Spieler/Helden im Spiel mit minimaler Stufe. Stärkere Helden sowie mehr Spieler im Spiel erhöhen die folgenden Werte enorm.



@Farbfeldmalerei / Abiel:
Farbfeldmalerei schrieb:
Schafft man mit Top Ausrüstung wirklich hunderte k life+ 80-90% Dmg redkution und bekommt vll noch durch irgendwelche Elite Gegenstände gute Resis ... und nnimmt den Lebenschrei ... dann kann ich mir schon vorstellen das man als Babar in Inferno gut dabei ist.

Selbst wenn dies möglich wäre, der von mir verlinkte Schreckensdämon hat ja 2.844.000 - 3.611.000 HP auf Inferno und zieht bereits als normales Mob mindestens 152.000 Schaden (minimal!) pro Hit.

Er senkt bei Hit für 10sek. sämtliche Lebensregenerationen um 75% runter (wozu, wie gesagt, auch Lifeleech gehört).

Und normalerweise stehen die Viecher z.B. ja nicht alleine da.
Eine größere Mobgruppe ist mehr als realistisch.

Auf Inferno können Rare Mobs bis zu 250% Schaden Kritisch machen, zusätzlich ist der höchste Rare Mob Schadenserhöhungsfaktor im Vergleich zu einem normalen Mob seiner Klasse in Inferno 300%.

Macht also ein normales Inferno Mob 100.000 Schaden (minimal), so könnte dieses Mob als Rare in Inferno bis zu 300.000 (minimal) machen und mit einem kritischen Treffer bis zu 750.000 (minimal).

Hinzu kommen seine Verzauberungen/Skills. Es gibt beispielsweise "Durchdringen". Das Mob hat eine random chance zwischen 5-25% (Inferno) deinen gesamten Rüstungswert (nur für seinen eigenen Hit) random um zwischen 25-75% zu reduzieren.

Dann gibt es noch welche, die dich verfluchen. Dazu zählen z.B. so schöne Sachen wie das jeglicher auf dich angewandter Schaden um 15-35% erhöht wird (random).

Und zusätzlich kommen dann ein paar Mobs vielleicht noch mit Lifeleech ihrerseits hinzu.



Wir zählen also zusammen:
Es könnte ja eine Mobgruppe von nehmen wir mal an 20 Mobs existieren in Inferno.
1 Rare, 3 Champion, 16 Normale.

Diese Mobs könnten im Unglücksfall 750.000 (Rare), etwa 3x 250.000 (Champion) und 16x 100.000 (Normal) an Schaden machen.
Das würde kumuliert also 3.100.000 Schaden (minimal) bedeuten!

- Dann kommt vielleicht noch der Fluch, der den dmg um bis zu 35% erhöhen kann, wir sind dann also bei:

4.185.000 Schaden (minimal)

Sagen wir nun, die 750.000 des Rares haben dich mit seinem Durchdringen gehittet, d.h. du hast 750.000 von den 4.185.000 potenziellen Schaden auch noch mit bis zu 75% Reduktion deines Rüstungswertes abbekommen...

Und schlussendlich reggen die Mobs noch wie blöde dagegen und haben halt möglicherweise noch Lifeleech...bis zu 20%, wenn ich mich nicht irre.
Selbst wenn die nur mit 10-20k durch deine Rüstung hitten, heilt das die Viecher um bis zu 4.000 pro Hit.

Da der insgesamte Schaden Minimalwerte sind, kann es gut und gerne sein, dass du also 6 vielleicht 7 mio. gedrückt bekommst, wenn dich eine solche 20er Mobgruppe nur 1x(!!) hittet...

Selbst bei 99% (!!) Schadensreduktion bedeutet das MINDESTENS 70.000 hp weniger innerhalb eines Hits.
Dazu kommen nochmal 30.000-40.000 von Durchdringen des Raremobs, der deine Rüstung halt größtenteils killt für seinen Hit...du könntest also bei nur 1 Hit einer Mobgruppe in Inferno durchaus über 100k Leben verlieren..

Und wenn dann auch noch ein Schreckensdämon in der Mobgruppe ist, sind alle dich heilenden Effekte (auch Lifeleech) um 75% reduziert..

( Klar, man selbst kann natürlich auch noch Skills anwenden etc. pp., aber im großen und ganzen sieht es so aus ).


Und jetzt bitte Bedenken, dass sind alles die 1-Spieler Werte!!

Bei 4 Spielern erhöhen sich sämtliche dieser Stats ENORM stark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben