Streitet nicht, argumentiert mit Fakten!
Die oben erwähnte Nova/Gewitter Sorc ist sicher ein ganz netter Funchar, aber eine ernsthafte Bedrohung für PvP Chars seh ich da nicht.
Der gecalcte Schaden mit dem unten erwähnten equip liegt mit +11 all skills und +9 light skills bei:
1983 - 2583 (ø2283.5) für Nova,
2564 - 3176 (ø2870.5) für Gewitter.
Der ganze Spaß mit -165% light res.
Bei auf 75 gestackten Res ergibt sich nach PvP-Malus:
82 - 107 (ø94.5) für Nova,
106 - 132 (ø119.5) für Gewitter.
Das ganze gilt für 75 Res (340 stacked). Sobald ein Gegner auf die Idee kommt, auf +max. Res zu gehen oder Absorb einzupacken, geht das noch weiter in den Keller.
Gegen Gegner, die nicht so viel stacken können oder wollen und in negativen Res landen, sieht der Schaden dagegen schon besser aus. Für -100 res ergibt sich:
661 - 861 (ø761) für Nova,
854 - 1058 (ø956) für Gewitter.
Gegen PvP Chars wird dieser Fall aber kaum eintreten. Einen Char, dessen PvP-Offensivpotential ausreicht, um "Noobs" zu killen, würd ich also eher als Funchar im PvP ansehen, da stell ichs mir aber spaßig vor, unbereitete Gegner damit zu erwischen.
Nun zu Defensive:
Block fehlt völlig, was für einen Char, der mit Nova recht nah an den Gegner ran muss, unter Umständen nachhaltige Folgen mit sich bringt, z.B. einfach umgewirbelt, umgecharged, umgespeert o.ä. zu werden. Melee Chars werden sich darüber freue, dass die Sorc ihnen so leichtes Spiel gewährt.
Nun könnte man meinen, "ich hab 95% ES, die sollen ruhig kommen!" Ein Blick aufs vorgeschlagene Equip zeigt aber, dass der Manawert mangels Frosts und evtl. eines SoJs nicht besonders hoch sein wird. Außerdem wird (mangels Block Chance) pheezes Zeugs wie OW und Venom mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit übertragen. Da wir FHR Skiller statt Lifern nutzen, wars das mit dem Life. Viel Life Rep seh ich auf der Sorc auch nicht.
"OK, dann lame ich die Gegner mit Gewitter tot!" Die einzige Chance gegen Melees, in der Tat. Wenn die keine Max Res haben, kriegt man die so klein. BvCs und Smiter haben in der Regel genug Res, Smiter sogar mehr als genug, das kann also dauern. In der Zwischenzeit steht der Gegner aber nicht still, ein Fehler und wir kassieren Hits, was mangels Blocks die oben erwähnten Folgen hat.
Gegen Caster Chars sind die Chancen etwas besser ... außer gegen Eledrus mit ihrer Cyclone Rüstung, Hammerdinen, die meist den Arsch voll Res haben und nett Abesen können. 95% ES Sorces sind auch schwer und zerlegen unser low-Mana-ES schneller als wir ihres. Reine Vita-Sorces dürften hingegen schon gehen. Bei Bonern kommts drauf an, ob wir sie in FHR kriegen, im direkten Shootout dürte auch der Boner überlegen sein. Auch hier bietet ein Funchar zu diesen Kosten zu wenig.
Zusammenfassend:
Dem Char mangelt es an Offensive und Defensive, um gegen einen großteil der etablierten PvP Chars zu bestehen. Effektiv wird er hingegen bei Chars mit wenig Res/Abs und wirklich schlecht ausgestatteten Chars. Als Funchar tauglich, man wird auch Erfolge haben, aber zu viel kann man nicht erwarten. Ich werde keinen bauen.
Edit: Meine Aussagen beziehen sich auf Duelle gegen PvP-Chars, die vom jeweligen Spieler auch beherrscht werden. Gegen reine PvM-Chars mit schlechtem Equip und unerfahrenen Spielern braucht man nicht zu duellen.