6. Optimierung der Shopping-Runs
Nun kommen wir dazu wie wir unsere Shopping-Runs optimieren und dadurch am effektivsten shoppen. Wenn man diese Tipps beachtet, schafft man es schneller zu den wertvollen Gegenständen zu gelangen. Dieser Teil ist sicherlich der wichtigste Teil dieser Informationssammlung, zumindest für die Shopping-Neulinge.
Vorab schonmal das Fazit der Optimierung:
Jeder andere Charakter, der möglichst viele der Optimierungsmöglichkeiten erfüllt ist jedoch auch gut geeignet, man sollte sich von der Optimalempfehlung also nicht davon abhalten lassen trotzdem zu shoppen. Auch die Levelempfehlung von 94 oder höher ist nicht wirklich das absolut Wichtigste, dazu siehe weiter unten bei Punkt 6.4..
Als Charakter eignet sich am besten eine Assassine mit Level 94 oder höher. Der Vorteil bei der Assassine ist, dass Klauen nicht alle unbenutzbar sind, wodurch sie rot dargestellt werden. Wieso das ein Vorteil ist, wird bei "6.3. Anforderungen der Gegenstände ausnutzen" beschrieben. Außerdem besitzt sie einen skill, durch den sie schneller Gehen/Renen kann und dadurch die Runs noch um einiges schneller machen kann.
Der Charakter sollte einen Stärkewert von 103-105 erreichen, wenn er diesen nicht hat, kann man dieses z.B. durch Zauber ausgleichen.
Der Geschicklichkeitswert sollte zwischen 55 und 78 liegen, damit man die irrelevanten Klauen ausfiltern kann.
Zudem sollte der Charakter die vorgeschlagenen Schneller Gehen/Rennen Vorschläge beachten und die Händlerpreise reduzieren Vorschläge, welche unter Punkt 6.5. bzw. Punkt 6.2. näher erleutert werden.
6.1. Gegenstandsfarbe durch Affixe
Nun denkt ihr bestimmt jetzt dreht der Kerl ganz durch, was interessieren den denn nun die Farben der Gegenstände? Style? Nein, es geht nicht um Style! Ausnahmsweise nicht. Aber worum geht es denn dann? Das ist sehr einfach erklärt, dadurch dass die Gegenstandsfarbe von den Affixen abhängt, kann uns die Gegenstandsfarbe bei der Suche nach den richtigen Gegenständen sehr behilflich sein. Es geht hier in diesem Abschnitt ja um die Optimierung der Shopping-Runs und die Gegenstandsfarbe ist da eine der wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten beim Shoppen von Rüstungen, Handschuhen und Schilden.
Wie oben unter Punkt „4. Lohnenswerte Gegenstände“ beschrieben sind bei Rüstungen nur die interessant, welche die maximale Sockelanzahl besitzen und zusätzlich +Leben, +Stärke, +Geschicklichkeit oder +FHR als Suffix besitzen. Bei Handschuhen die, welche +IAS, +Stärke oder +Geschicklichkeit als Suffix besitzen und bei Schilden die, welche, zusätzlich zu den Sockeln, +Erhöhter/Schnellerer Block oder +Leben besitzen.
Diese Information nutzen wir nun weiter um daraus etwas mehr Informationen zu erhalten dazu die folgenden Kategorien für die jeweiligen Gegenstände sorgfältig durchlesen.
Beachten, das immer gilt:
Wenn ein magischer Gegenstand Prefix und Suffix erhält so wird das Suffix zuerst generiert. Bei zwei farbverändernden Affixen setzt sich also die Farbe des Suffix durch. Auch das machen wir uns bei der Optimierung zu Nutzen.
6.1.1. Rüstungen
Bei den Rüstungen kommt es auf folgendes an:
+Leben
Suffix : des Kolosses (+41 bis +60 zu Leben) Farbe : Kristallrot
Suffix : des Tintenfisches (+61 bis +80 zu Leben) Farbe : Kristallrot
Suffix : des Wals (+81 bis +100 zu Leben) Farbe : Kristallrot
Durch die Suffixe, welche +Leben geben, färben die Rüstungen sich also immer kristallrot, da die Prefixe, welche Sockel liefern keine Farbe bringen. Das machen wir uns bei den Rüstungen zum Nutzen und wir schauen uns primär nur die Rüstungen an, welche kristallrot sind, bitte nicht mit dunkelrot (Giftlänge reduziert um 75%) verwechseln, siehe Bilder.
von links nach rechts: kristallrot, dunkelrot
Nun schauen wir uns die anderen Suffixe an:
+Stärke
Suffix : des Titanen (+16 bis +20 zu Stärke) Farbe : Dunkelgold
+Geschicklichkeit
Suffix : der Präzision (+10 bis +15 zu Geschicklichkeit) Farbe : Dunkelgold
+FHR
Suffix : der Stabilität (+24% Schnellere Erholung nach Treffer) Farbe : Dunkelgelb
Außer kristallrot brauchen wir also zusätzlich nur noch die Rüstungen anzusehen, welche dunkelgold und dunkelgelb sind. Bei dunkelgold gibt es außer den oben genannten Suffixen nur noch die Suffixe, welche von +66% bis hin zu +200% Verbesserte Verteidigung liefern, ist also nicht ganz so effektiv, wie bei kristallrot (+Leben), aber dennoch erspart es uns weiterhin nach den farblosen Rüstungen zu schauen. Dunkelgold ist relativ einfach zu erkennen dennoch nicht verwechseln mit orange (Angreifer erleidet Schaden von x bis xx)
Dunkelgelb sind wiederum nur die Rüstungen mit FHR, was es uns wieder sehr erleichtert, bitte nicht verwechseln mit hellgelb (+2 zu Lichtradius) siehe zu den Gegenstandsfarben auch wieder folgende Bilder:
von links nach rechts: dunkelgold, dunkelgelb, orange, hellgelb
6.1.2. Handschuhe
Bei den Handschuhen kommt es den meisten auf folgendes an und diese sind auch wirklich ohne Probleme durch ihre Farbe erkennbar.
Suffix : des Eifers (+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit) Farbe : Dunkelgelb
Wem es jedoch auf Stärke oder Geschicklichkeit ankommt, der muss auf folgendes achten:
Suffix : der Perfektion (+16 bis +20 zu Geschicklichkeit) Farbe : Dunkelgold
Suffix : des Riesen (+10 bis +15 zu Stärke) Farbe : Dunkelgold
Da nur diese Suffixe interessant sind. Muss man also nur Dunkelgelbe oder Dunkelgoldene Handschuhe ansehen. Diese Farben jedoch bitte nicht mit Hellgold oder Hellgelb verwechseln, siehe Pics:
von links nach rechts: hellgold, dunkelgold, dunkelgelb, hellgelb
6.1.3. Schilde
Bei Schilden kann man leider nicht wirklich durch die Gegenstandsfarbe Zeit sparen, da die wertvollen Schilde mit Sockel und erhöhtem- / schnellerem Block leider farblos sind. Das einzige wo wir uns Zeit sparen könnten, wenn wir statt erhöhtem Block ausschließlich +Leben Schilde suchen würden. Denn bei denen gilt das gleiche wie bei den Rüstungen, die sind dann kristallrot, deshalb erwähne ich es trotzdem, da man diese auf jeden Fall einfacher erkennt anhand der Gegenstandsfarbe, da man aber dennoch alle Schilde nachsehen sollte, wegen dem Block, bringt es leider nicht viel.
kristallrote Schilde :
6.2. Händlerpreise reduzieren
Es gibt Möglichkeiten die Händlerpreise beim Shoppen zu reduzieren und zwar durch 2 spezielle Gegenstände. Der erste Gegenstand ist der Unique Riesen Zauber Gheeds Glück / Gheed's Fortune welcher eine Reduzierung von 10-15% der Händlerpreise liefert. Der andere Gegenstand ist das Runenwort Schneide / Edge (TirTalAmn) für Bögen. Dieses Runenwort liefert uns eine Händlerpreisreduzierung von 15%. Dadurch können wir im Optimalfall eine Händlerpreisreduzierung von bis zu 30% erreichen, was uns einiges an Gold einspart, beim Shoppen, aber auch beim Gambeln, die Investition lohnt sich also in jedem Fall.
6.3. Anforderungen der Gegenstände ausnutzen
Jeder Gegenstand vor allem die Exceptional-/Eliteversionen haben Stärkeanforderungen bzw. Geschicklichkeitsanforderungen. Diese kann man sich beim Shoppen zum Teil zum nutzen machen. Da wenn man diese nicht erfüllt sich die Gegenstände rotfärben. Dadurch erhält man bei einigen Gegenständen auch schon einen wichtigen Anhaltspunkt, ob es sich lohnt sich das Item anzusehen. Wenn man die Empfohlenen Werte nicht hat, kann man diese durch Zauber im Inventar sehr einfach erreichen, oder durch Items, welche Boni auf die erforderten Stats liefern.
Um diesen Effekt zu verdeutlichen, werde ich als Beispiel mal alle Items, welche bei Anya sinnvoll zu shoppen sind näher betrachten, entsprechend kann man das aber auch für die anderen NPCs machen, dieses Beispiel dient nur der Verdeutlichung, wie das Prinzip funktioniert. Die Empfehlung bei Anya ist auf jeden fall Stärke zwischen 103 und 105 und Geschicklichkeit zwischen 55 und 78. Warum das so ist zeige ich im Folgenden:
Rüstungen:
alte Rüstung / Ancient Armor (Benötigte Stärke: 100)
leichte Plattenrüstung / Light Plate (Benötigte Stärke: 41)
Magier-Plattenrüstung / Mage Plate (Benötigte Stärke: 55)
Archon-Plattenrüstung / Archon Plate (Benötigte Stärke: 103)
Fazit: Man sollte eine Stärke von 103-105 haben, damit die exceptional/elite Versionen der Alte Rüstung rot werden und man sich diese dann schon nicht mehr ansehen braucht, da diese nahezu irrelevant sind aufgrund der extremen Stärkeanforderungen.
Schilde:
Prunkschild / Gothic Shield, (Benötigte Stärke: 60)
alter Schild / Ancient Shield, (Benötigte Stärke: 110)
Schutz / Ward, (Benötigte Stärke: 185)
Trollnest / Troll Nest, (Benötigte Stärke: 106)
Klingenbarriere / Blade Barrier (Benötigte Stärke: 118)
Fazit: Auch hier kann man als Stärke einen Wert von 103-105 nehmen, damit man nicht bei den Rüstungen drauf verzichten muss. Denn wie man sieht werden so fast alle relevanten bis auf das Prunkschild rot. Das Prunkschild kann man sich ja dann noch separat anschauen. Aber man filtert so auf jeden fall alle Schilde raus, welche völlig irrelevant sind. Nämlich die Normal- / Exceptionalversionen, welche nur 2 Sockel haben können, was eine sehr gute Hilfe ist.
Handschuhe:
Panzerhandschuhe / Gauntlets, (Benötigte Stärke: 60)
Kriegs-Panzerhandschuhe / War Gauntlets, (Benötigte Stärke: 110)
Oger-Handschuhe / Ogre Gauntlets (Benötigte Stärke: 185)
Fazit: Auch hier nützt es uns, dass wir auf Stärke 103-105 gehen. Denn wie man sieht werden so die unbeliebten Versionen mit extremen Anforderungen rot. Dadurch braucht man sich diese schon gar nicht mehr ansehen, wenn man sie nicht möchte. Denn die Panzerhandschuhe finden deutlich schneller Abnehmer.
Klauen:
Klingenklauen / Blade Talons, (Benötigte Stärke: 50 ; Benötigte Geschicklichkeit: 50)
Scheren-Katar / Scissors Katar (Benötigte Stärke: 55 ; Benötigte Geschicklichkeit: 55)
Grossklauen / Greater Talons (Benötigte Stärke: 79 ; Benötigte Geschicklichkeit: 79)
Scheren-Quhab / Scissors Quhab (Benötigte Stärke: 82 ; Benötigte Geschicklichkeit: 82)
Runenklauen / Runic Talons (Benötigte Stärke: 115 ; Benötigte Geschicklichkeit: 115)
Scheren-Suwayyah / Scissors Suwayyah (Benötigte Stärke: 118 ; Benötigte Geschicklichkeit: 118)
Fazit: Da wir uns für die anderen Items ja schon auf 100 Stärke eingerichtet haben, nutzen wir für die Klauen einfach die Geschicklichkeit aus, die dort ja noch zusätzlich als Anforderung existiert. Wir sehen, dass Klingenklauen und Scheren-Katar <=55 Geschicklichkeit benötigen. Wie wir unter Punkt 3.1. Nr.4 gelernt haben können auf diesen Klauen keine Staffmods sein, wodurch diese irrelevant sind diese sollten wir also bei der Suche ausschließen. Also schauen wir einfach, dass wir mindestens 55 Geschicklichkeit haben aber maximal 78. Denn dann werden alle Klauen, welche wir uns ansehen sollten rot.
Wichtig!!! Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass wir mit einer Assassine shoppen, da die Klauen ansonsten immer alle rot sind. Aber ich würde als Charakter eh eine Assassine empfehlen, da man dort auch einen Skill hat, durch den man schneller rennen kann, was wie weiter unten angesprochen ja auch eine gute Optimierung ist, aber dazu weiter unten unter Punkt 6.5..
6.4. Charakterlevel
Die wohl am meisten gestellte Frage ist, ab welchem Level geht das Shoppen eigentlich? Es geht schon sehr früh, jedoch werde ich hier mal aufzeigen, wie man durch das Charakterlevel das Shoppen optimiert an ein paar Beispielen.
Für einige Berechnungen ziehe ich den
Shopping-Kalkulator heran und für andere den
Affixlevel-Kalkulator bzw. die
Affixliste welche ja ebenfalls eine Kalkulatorfunktion besitzt
Die Formeln für die Affixlevelgenerierung stehen in Abschnitt 3.2.
Für die Händler in Hölle gelten folgende Formeln für die Generierung von Exceptional / Elite Items:
Exceptional in Hell: ((ilvl * 64) + 4000) / 100000
Elite in Hell: ((ilvl * 16) + 1000) / 100000
Da durch das Shoppen das ilvl immer das Charakterlevel + 5 ist, wie wir schon kennengelernt haben, steigen die Chancen ab einem Level von 94 nicht mehr, da das ilvl bei 99 das Maximum erreicht hat. Danach ändert sich nichts mehr an den Chancen!
Dadurch ergeben sich z.B. folgende Chancen:
Charakterlevel 50 : exceptional upgrade in Hell: 12.04% ; elite upgrade in Hell: 1.88%
Charakterlevel 60 : exceptional upgrade in Hell: 13.32% ; elite upgrade in Hell: 2.04%
Charakterlevel 70 : exceptional upgrade in Hell: 14.6% ; elite upgrade in Hell: 2.2%
Charakterlevel 80 : exceptional upgrade in Hell: 15.88%; elite upgrade in Hell: 2.36%
Charakterlevel 90 : exceptional upgrade in Hell: 17.16% ; elite upgrade in Hell: 2.52%
Charakterlevel 94+ : exceptional upgrade in Hell: 17.672% ; elite upgrade in Hell: 2.584%
Weitere siehe im
Shopping-Kalkulator
Dadurch ergeben sich auch unterschiedliche Chancen auf die normalen Versionen, denn diese bilden immer die Differenz zu 100%. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Händler die normale Version anbieten, interessant wird es erst, wenn wir Exceptionals/Elite Items benötigen.
Ich werde im Folgenden einige Beispiele aufzeigen, anhand derer man das Prinzip der Chancenberechnung abhängig vom Charakterlevel sieht. Dabei gehe ich auf unterschiedliche Beispiele ein, also als erstes ein Item welches normal ist (also nicht exceptional/elite) anschließend auf ein Elite Item, dann noch auf eine exceptional Klaue mit einem Staffmod und einem festgelegtem Prefix und zu guter letzt auf eine Exceptional Klaue mit festgelegtem Prefix/Suffix und einem Staffmod (quasi eine Perfekte Klaue)
6.4.1. Beispiele zur Charakterleveloptimierung
6.4.1.1. Beispiel: 4 Sockel Alte Rüstung 100 Life
Die Alte Rüstung ist ein normales Item (also kein Exceptional/Elite)
Dadurch ergibt sich bei den Levels eine Chance auf ein normales Item von:
100% - ((((ilvl * 128) + 5000) / 100000) + (((ilvl * 16) + 1000) / 100000))
Als Beispiel also für die Charakterlevel:
40: 87,52% ; 50: 86,08% ; 60: 84,64% ; 70: 83,20% ; 80: 81,76% ; 90: 80,32% ; 94+: 79,74%
Man sieht, deutlich, dass die Chance auf die normalen Versionen relativ stark abnehmen. Also ist es sinnvoll zu schauen, welches Charakterlevel man mindestens benötigt für die gewünschten Affixe.
Prunkvolle (4 Sockel) hat ein Affixlevel von: 55
des Wals (+81 bis +100 zu Leben) hat ein Affixlevel von: 50
das bedeutet, wir benötigen mindestens das Charakterlevel, wodurch Affixe mit einem aLvl von 55 möglich sind. Das wäre genau das Level 70. Mit Level 70 hat man also die beste Chance auf eine solche Rüstung. Da mit steigendem Level die Chance auf die normale Version abnimmt und ab Charakterlevel 75 das nächste weitere Affix freigeschaltet wird, wodurch die Chancen auf die gewünschte Rüstung auch sinken, da mehr Affixe möglich werden.
Mal ein Vergleich der Chancen auf diese Rüstung mit einem Charakter (dabei wird davon ausgegangen, dass dieses Item immer mindestens einmal im Shoppingscreen ist, also immer wenn eine solche Rüstung im Shoppingscreen ist besteht die Folgende Chance auf die gewünschte Rüstung)
Level 70:
83,20% (Chance auf normale Version) * 0.0045289 % (Chance auf die gewünschten Affixe) * 5% (das es 100 Leben wird) = 0,000180576301%
Jede 55.378.253 ste Rüstung welche im Shoppingscreen ausliegt ist also eine solche gesuchte perfekte Rüstung.
Level 94+:
79,744% (Chance auf normale Version) * 0.0042229 % (Chance auf die gewünschten Affixe) * 5% (das es 100 Leben wird) = 0,000168375469%
Jede 59.391.074 ste Rüstung welche im Shoppingscreen ausliegt ist also eine solche gesuchte perfekte Rüstung.
An diesem Beispiel sieht man, dass ein zu hohes Level auch schaden kann.
6.4.1.2. Beispiel: 4 Sockel Schutz 30/20 erhöhter Block
Der Schutz ist ein Elite Item, weshalb es auch sinnvoll sein kann, dass man ein sehr hohes Level hat, damit die Chance höher ist, dass die Eliteversion generiert wird. Aber das schauen wir uns nun mal an ein paar Beispielen an:
Charakterlevel 60 : elite upgrade in Hell: 2.04%
Charakterlevel 70 : elite upgrade in Hell: 2.2%
Charakterlevel 80 : elite upgrade in Hell: 2.36%
Charakterlevel 90 : elite upgrade in Hell: 2.52%
Charakterlevel 94+ : elite upgrade in Hell: 2.584%
Nun wollen wir mal schauen, welches Charakterlevel wir für die Affixe benötigen:
Prunkvoller: aLvl 55
Der Abweisung: aLvl 11
Auf einem Schutz ist immer mindestens ein aLvl von 69 wodurch mit steigendem Level auch nur noch ein einziges weiteres Affix hinzukommt, welches die Chance herabsenkt.
Dieses Affix ist allerdings „des Kolosses“ (+41 bis +60 Leben) welches wir ja auch gerne mitnehmen, wenn es denn vorhanden ist, auch wenn es nicht so beliebt ist wie der erhöhte Block.
Langer Rede kurzer Sinn: Desto höher das Charakterlevel desto größer wird die Chance auf ein entsprechendes Schild. Das eine zusätzliche Affix ist zu vernachlässigen, vor allem, da es nicht schädlich ist, sondern wir es auch mitnehmen würden, wenn wir es finden.
Optimalste Chance auf 4 Sockel Schutz mit 30/20 erhöhtem Block hätte man bei Level : 94+
Jedoch ist es so, dass man auch schon mit nem Charakterlevel von 20 solche Schilde Shoppen könnte. Wenn man das Charakterlevel 81 übersteigt, wird das zusätzliche Affix freigeschaltet, wodurch man bei den Levels 82-84 eine niedrigere Chance hat, als mit Level 81, jedoch ab Level 85 wird die Chance wieder größer als mit Level 81, da dann der höhere Bonus auf Eliteitems die niedrigere Chance durch das zusätzliche Affix wieder aufhebt. Bei einem solchen Item ist es also wichtiger ein hohes Level zu haben um eine höhere Chance auf die Eliteitems zu erhalten.
6.4.1.3. Beispiel: +6 LS-Großklauen
Großklauen sind Exceptional Items. Dadurch ergibt sich auch durch höheres Charakterlevel eine höhere Chance auf eben diese. Ähnlich wie wir das bereits bei dem Schutz gesehen haben. Aber bei Exceptional Items ist die Chance eh schon recht hoch auch auf niedrigerem Level. Aber dazu kommen wir dann nun.
Wir benötigen auf der Klaue folgendes Affix: „listiger“ (+3 zu Fallen (nur Assassine))
Dieses Affix hat ein aLvl von 60 ist also schon recht hoch.
Unser Charakter muss also mindestens Level 75 sein, um eine solche Klaue überhaupt shoppen zu können.
Jetzt schauen wir mal, dass wir das Level optimieren, denn mit steigendem Level nimmt die Chance auf Exceptional Item zwar zu, jedoch werden dadurch auch weitere Affixe freigeschaltet, was sich natürlich auch negativ auswirken kann und auch wird.
Es gilt für die Chancen auf eine solche Klaue, dass das steigende Level sich extrem positiv auswirkt es gibt bei der Entwicklung nur einen einzigen Knick. Charakterlevel 78 ist besser als Charakterlevel 79. Jedoch ab Charakterlevel 80 steigt die Chance stetig, da der Bonus für die Exceptionalversionen den Verlust durch zusätzlich Affixe ausgleicht. Dadurch ist für das Shoppen auf solche Klauen ein Charakterlevel von 94+ optimal.
Mal ein paar Eckdaten für die Chancen auf das richtige Prefix:
Level 75 : 0,049003214160% (Jede 2040te Klaue)
Level 78 : 0,050237940816% (Jede 1990te Klaue)
Level 79 : 0,050006346456% (Jede 1999te Klaue)
Level 80 : 0,050253149280% (Jede 1989te Klaue)
Level 85 : 0,051949684080% (Jede 1924te Klaue)
Level 90 : 0,053962262640% (Jede 1853te Klaue)
Level 94+ : 0,055572325488% (Jede 1799te Klaue)
Da das Ilvl nur im Bereich <37 eine Rolle für die Staffmodsgenerierung hat, werde ich diese auch an dieser Stelle vernachlässigen um diese in die Chance mit einzuberechnen. Aber die Chance auf eine +6LS Klaue liegt dann noch mal eine ganze Ecke unter der Chance das das Prefix stimmt. Die Chance, das man zusätzlich noch +3 LS auf einer Klaue hat, ist ~1,07%.
Dadurch ergibt sich also eine ungefähre Chance von:
Level94+: 0,055572325488% * 1,07% = 0,00059462% (Jede 168.173te Klaue)
Mal als Vergleich: Eine ZOD dropt bei Baal alle 176.061mal. Außerdem dauern Baalruns länger als Shopruns, die Chance auf eine solche Klaue ist im Endeffekt also wesentlich höher, da spricht dann einfach das Zeitverhältnis für uns
6.4.1.4. Beispiel: +6 LS-Großklauen mit 40%IAS
Die Levelanforderungen bei einer solchen Klaue unterscheiden sich nur an der Stelle, dass wir auch ein spezielles Suffix auf der Klaue wünschen.
Das Suffix „der Schnelligkeit“ (+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit) hat ein aLvl von 46
Es wäre also ab Charakterlevel 66 verfügbar. Da wir jedoch oben schon gesehen haben, dass unser Charakter mindestens Level 75 sein muß, um „listiger“ (+3 zu Fallen (nur Assassine)) als Prefix zu erhalten, ändert sich daran nichts. Ein Level von mindestens 75 ist Pflicht.
Die Chancen auf eine solche Klaue ändern sich natürlich gewaltig, da man auch ein ganz spezielles Suffix haben möchte. Zudem haben wir oben bereits festgestellt, dass sich auch ein höheres Level auf die Chancen auswirkt, überhaupt Exceptional Klauen zu erhalten. Im Folgenden wird also untersucht, welches Level das günstigste ist, um eine solche Klaue zu shoppen.
Die entscheidenden Level bei der Berücksichtigung sind auch hier wieder die Level, wo neue Affixe durch das ansteigende Level frei geschaltet werden. Im vorherigen Fall sank jedoch die Chance auf das richtige Prefix nicht so stark, als das die höhere Chance auf ein Exceptional Item das nicht nahezu komplett ausbügelte. Lediglich bei dem Sprung von Level 78 -> 79 war ein Knick in der Regel, dass sich das höhere Level positiv auswirkt.
Bei einer Klaue, wo jedoch auch das Suffix und nicht „nur“ das Prefix stimmen muss, wirkt sich das schon schlimmer aus, wenn neue Affixe frei geschaltet werden.
Auch in unserem jetzigen Fall ist wieder von Level 75 – 78 zu merken, wie die Chancen steigen, bei Level 79 sinken sie dann wieder. Bei Level 80 wird es noch schlimmer, da bei diesem Level auch wieder Affixe freigeschaltet werden. Diese Chancenverschlechterungen sind so gravierend, das man erst wieder mit Level 82 eine ganz minimal bessere Chance hat, als mit Level 78. Die 4 Level die also dazwischen liegen, sind kontraproduktiv. Mit Level 83 werden die letzten Affixe freigeschaltet. Dadurch ist die Chance auf eine solche gesuchte Klaue dann auch wieder fast so schlecht, als sie es auch schon bei Level 76 war. Um die gleiche Chance zu bekommen wie man es bei Level 78 hatte muss man dann schon wieder Level 85 sein. Erst danach gibt es keine Knicke mehr und es lohnt sich immer mehr, so dass auch hier wieder gilt desto höher das Level, umso besser. Optimal wäre also wieder Level 94+.
Level 75 : 0,000244038120% (Jede 409.772te Klaue)
Level 78 : 0,000250187112% (Jede 399.700te Klaue)
Level 79 : 0,000249023368% (Jede 401.568te Klaue)
Level 80 : 0,000246330560% (Jede 405.958te Klaue)
Level 82 : 0,000250301632% (Jede 399.517te Klaue)
Level 83 : 0,000246822464% (Jede 405.149te Klaue)
Level 85 : 0,000250707520% (Jede 398.871te Klaue)
Level 90 : 0,000260420160% (Jede 383.994te Klaue)
Level 94+ : 0,000268190272% (Jede 372.869te Klaue)
Wie man sieht ist es bei einem Gegenstand, wo sowohl das Prefix als auch das Suffix festgelegt sind extrem wichtig, nicht die „Grenzlevel“ zu haben, denn dadurch erleidet man extreme Chanceeinbußen.
Bei diesem Beispiel gehe ich nun nicht noch mal speziell auf die Chance von +3LS zusätzlich ein, sie beträgt ja den Wert von oben auch hier wieder. Das eine +6LS Klaue mit 40 IAS also schon 6 Richtige + Zusatzzahl beim Shoppen wäre, sollte klar sein *G* Wer nicht glaubt, dass man so was shoppen kann, der kann mal unten in meinen „Prollbildern“ schauen *G* Wobei mir persönlich wäre 6 Richtige + Zusatzzahl im Lotto lieber gewesen *G*
6.4.2 Fazit der Charakterleveloptimierung
Wie man sieht ist es bei fast allen Items die wirklich was wert sind so, dass es sich bei diesen Items um die Exceptional bzw. Eliteversionen handelt. In diesen Fällen ist das Level 94+ also das Optimum. Aber wie ich auch aufgezeigt habe, ist die Möglichkeit auf diese Items auch schon meistens ab einem relativ niedrigen Level. Das einzige Beispiel, wo ein hohes Level „schadet“ ist die Alte Rüstung, da es sich dabei um eine normale Version des Items handelt und dadurch die Chance mit steigendem Level abnimmt. Wer also hauptsächlich „normale“ Versionen shoppen möchte, sollte auf sein Level achten, dass es nicht zu hoch wird. Alle anderen sollten einen Charakter nehmen, der das höchste Level überhaupt hat, was also sicherlich den Regelfall darstellen wird, da man nicht nur auf Rüstungen shoppen sollte.
Aber auch jemand, der jetzt „nur“ einen Charakter mit Level 8x sollte nicht die Flinte ins Korn werfen. Es ist eben nur mit Level 94+ optimal. Aber mal ehrlich das ganze ist Glück. Auch bei Andariels ist die Chance auf einen Stein von Jordan am höchsten. Ich hab dort noch nie einen gefunden, obwohl ich sie auch IMMER mache. Den letzten SoJ hat mir irgendein dämliches 0815 Monster im Akt 2 auf dem Weg zur Wurmgruft gedropped. Die Chance dort einen SoJ zu finden ist sicher nicht so hoch wie bei Andariel, dennoch hab ich dort einen gefunden und bei Andariel noch keinen. Also nur Mut.
6.5. Schneller Rennen
Jaja, ich weiß, ich bin bekloppt. Schneller Rennen? Für die 3 Schritte von Anya zum roten Portal? JAWOHL, genau dafür! Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht als würde es nichts bringen, bringt es in der Masse der Runs enorm viel. Selbst wenn wir nur 0,5 Sekunden dadurch pro Run einsparen (ich vermute es ist mehr), sind das schon 500 Sekunden Ersparnis bei 1.000 Runs. 500 Sekunden sind 8,33 Minuten. Die Zeitersparnis macht sich jedoch dann extrem bemerkbar, wenn wir wirklich intensiv shoppen, denn bei 10.000 Runs sparen wir schon 83,33 Minuten und das ist doch wirklich lohnenswert, oder nicht?
Wie bekommen wir also möglichst viel FRW (Items sind hauptsächlich auch danach gewählt, dass sie günstig sind.
Helm : Walkürenflügel (20% FRW) ; Bauernkrone (15% FRW)
Amulett: Das Katzenauge (30% FRW)
1. Slot Waffe und Schild: Runenwort Schneide / Edge
2. Slot Waffe und Schild: Runenwort Harmony (auf einem Charakter, der kein Paladin ist, für die Gedeihen-Aura)
Rüstung: Runenwort Verstohlenheit/Stealth in einer „leichten“ Rüstung, damit es keinen Malus für die Rüstungsteile gibt. (25%FRW)
Handschuhe: gibt es keine sinnvolle Lösung
Gürtel : M'avinas Grundsatz (20%FRW)
Stiefel: Sanders Riprap (40%FRW, Sanders sind die günstigsten, gibt natürlich noch andere mit 40%FRW, wie Aldurs Vormarsch, Natalyas Seele, Säule des unsterblichen Königs)
Man kann das auch noch durch Charaktere beschleunigen, die durch Skills schneller rennen (Assassine/Barbar/Paladin) jedoch sollte man es nun auch nicht übertreiben, wenn man einen Charakter hat, der das Level hat, welches man benötigt und zusätzlich einer dieser Charaktere ist, sollte man ihn natürlich benutzen. Die Optimierung hier ist sicherlich nicht die wichtigste, aber dennoch sollte man sie nutzen, soweit es geht. FRW-Zauber kann man drauf verzichten, die bringen meiner Meinung nach zu wenig und blockieren einfach nur Platz im Inventar, den man benötigt um die Gegenstände einzukaufen, wer hat, kann sich natürlich trotzdem das Inventar bis auf ein 2x4 Feld voll kleistern, schaden tut es sicherlich nicht.
Ganz besonders wichtig wird das FRW jedoch vor allem wenn man mehr als einen NPC besucht oder vor allem andere als Anya, aber bei Anya bringt es natürlich auch schon etwas, was man auch merkt, man ist einfach schneller beim Portal und spart dadurch Zeit.
Die Formel für die Renngeschwindigkeitsberechnung (für die Optimierungsfreaks):
Velocity = ActuallVelocity + WalkVelocity*(SFRW + EFRW - ArmorSpeed - ColdEffekt)/100
EFRW = [150*FRW/(150+FRW)]
Velocity ... Die Endgeschwindigkeit in Subtiles bzw Metern pro Sekunde
WalkVelocity ... Ein Grundwert aus der CharStats.txt bzw der MonStats.txt. Charaktere verwenden 6 Subtiles/Sekunde bzw 4 Meter/Sekunde
RunVelocity ... Der zweite Grundwert aus der CharStats.txt bzw der MonStats.txt. Charaktere verwenden hier 9 Subtiles/Sekunde bzw 6 Meter/Sekunde.
ActuallVelocity ... Die Velocity des aktuellen Modus, also "Walkvelocity" beim Gehen und "RunVelocity" beim Laufen.
ArmorSpeed ... Malus von mittelschweren (5%) oder schweren (10%) Rüstungsteilen, auszulesen aus der Armor.txt
SFRW ... Summe aller Boni und Mali von Fertigkeiten, inklusive den Mali, über welche Ausrüstungsgegenstände verfügen können.
6.6. Portal zur MuhMuh-Farm oder zu den „Übers“ aufstellen
Da es bei den Runs ja hauptsächlich um Geschwindigkeit geht, kann man es sich zum Nutzen machen diese Portale durch die bekannten Wüfelrezepte (TownPortal-Buch + Wirrets Bein) und die 3 Schlüssel von Gräfin/Beschwörer/Nilathak dazu zu verwenden sich an beliebigen Stellen in Akt 1 und Akt 5 solche roten Portale zu erstellen und diese dann für die Runs zuverwenden, um eben diese extrem zu beschleunigen. Das gilt allerdings nur, wenn man nicht bei Anya shoppen möchte. Als Empfehlung dient da sicherlich noch Larzuk, der mehr an Rüstungen im Angebot hat als es bei Anya der Fall ist. Die anderen halte ich für wenig rentabel, es sei denn man sucht speziell nach Nekromantenstäben oder Paladinszeptern, dann ist sicherlich auch ein Portal bei Malah eine sinnvolle Investition. Dann einfach beten, dass das Spiel nicht zu schnell crashed, denn dann waren die Keys für die Katz.
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