• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Info] Shopping von Magic-Items

Hi,

ich habe den Arbeitsthred im blub forum verfolgt. Ich bin begeistert. Saubere Arbeit, sogar wie es sich gehört mit Quellenangaben. -:)

Eins möchte ich noch anmerken. Vielleicht wäre der Zusatz im Text (oder ich habe ihn überlesen), dass das Shoppen auch viel mit Glück zu tun hat. Ich versuche seit Beginn der Ladder 3 Java 3/20 und +6 Klauen zu shoppen. Noch keinen Erfolg gehabt obwohl ich bestimmt täglich im Schnitt ca. 20 Minuten shoppe.

Grüße Rene
 
Hallo,
erstmal grosses Lob .. viel Info und habe ncoh net alles durchgeackert ;)
Mir ist aber eine Kleinigkeit aufgefallen ...
3.1.2 Das Sortiment, welches die Händler anbieten wird durch einen Gebietswechsel und ein erneutes in die Stadt kommen immer neu gewürfelt. Ob der Gebietswechsel nun durch ein Portal, den Wegpunkt oder durch gehen aus der Stadt heraus erreicht wird spielt dabei keine Rolle.
...
3.1.5 Es ist wichtig, dass immer nur ein Charakter im Spiel ist, da ansonsten die Händlerauslage nicht wechselt, wenn man die Stadt verlässt.
Es ist egal wieviele Spieler in dem Spiel stehen, solange sie nicht in derselben Stadt sich aufhalten. Damit der Händler neues Zeug anbietet, muss die Stadt geleert werden. Das weisst du sicher, aber es ist vllt etwas zweideutig geschrieben ;)

Ansonsten super Arbeit :)

edit: @Badestrand .. das kann ich so unterstreichen ;)
 
@Badestrand und lceman ihr habt vollkommen recht, dass ist etwas unglücklich formuliert, werde ich noch ändern, danke :kiss:

@reloeh ich denke das das jedem klar ist. Bei den meisten Items gibt es mehr als 100 Affixe, die generiert werden können, dass dann ein spezielles oder gar 2 spezielle in der richtigen Kombination vorhanden sind, sollte jedem klar sein, dass sowas reine Glückssache ist. Die Worte Glück und Zufall tauchen aber mehrfach im Text auf. Ebenso die Chancenberechnung. Dort ist sogar an einer Stelle ein Vergleich mit der Chance auf eine ZOD bei Baal. Der eindeutig zeigt, dass das verglichene Item unwahrscheinlicher ist als eben der Drop einer ZOD bei Baal. Ich denke es wird also sehr deutlich, dass es extremes Glück bedeutet einige der Items zu shoppen :)

Im übrigen ich hatte zu meinen Spitzenzeiten, bevor ich die Handschuhe dann mal vertradet habe, 2 Chars voll mit 3/20 Gloves (nur Javas), die anderen konnte ich hernach nicht mehr wirklich zählen *G* Waren also weit über 40 Stück von den Dingern. Die sind also weiß Gott nicht so unwahrscheinlich :) Wenn ich das auf meine Gesamtzahl der Runs hochrechne, dann kommen die Java-Handschuhe so ca. alle 2,5k Runs. Ist also wirklich sehr wahrscheinlich solche Handschuhe zu finden, was auch den relativ niedrigen Wert eben dieser erklärt :) Natürlich ist es Glück, es kann natürlich auch sein, dass man in 100k Runs nicht einen dieser Handschuhe shoppt, aber ich denke das ist jedem klar und braucht nicht extra in size8 und fett und in rot erwähnt werden, oder?


/edit hab die beiden Punkte nun überarbeitet, denke so ist es nicht missverständlich :) :


2. Das Sortiment, welches die Händler anbieten wird durch einen Gebietswechsel und ein erneutes in die Stadt kommen immer neu gewürfelt. Ob der Gebietswechsel nun durch ein Portal, den Wegpunkt oder durch gehen aus der Stadt heraus erreicht wird spielt dabei keine Rolle. Es erfolgt jedoch keine Neuwürfelung der Händlerauslagen, wenn man lediglich von Stadt zu Stadt per Wegpunkt springt. Man muss immer in ein Gebiet, welches ungleich einer der anderen Städte der jeweiligen Akte ist. Es bringt also als Beispiel nichts, von Harrogath (Stadt Akt5) zum Lager der Jägerinnen (Stadt Akt1) zu wechseln, dadurch wird keine Neuwürfelung erzielt. Erst wenn man in Gebiete wo sich auch Monster befinden wechselt wird die Händlerauslage neu gewürfelt. Als Beispiel man wechselt von Harrogath (Stadt Akt5) über das rote Portal bei Anya zum Nihlataks Tempel, da es sich bei diesem Gebiet dann nicht um eine der Städte handelt.

5. Es ist wichtig, dass immer nur ein Charakter in der Stadt ist, in der man shoppt. Es können natürlich mehrere Charaktere sich im Spiel befinden, aber in der Stadt in der geshoppt wird, darf nur der shoppende Charakter sein, da ansonsten die Händlerauslage nicht wechselt, wenn man die Stadt verlässt, weil ein Charakter ja in der Stadt verbleibt und ihm auch noch die alte Händlerauslage vorgelegt werden würde.
 
Moinmoin

Zunächst einmal gefällt mir das Teil gut :up:

Der Part über Summoner dahingegen gar nicht. Ich finde ihn schwer zu lesen und etwas verwirrend. Ehrlich gesagt verstehe ich nur, was Du sagen willst, weil ich weiß, was Du sagen willst.

Skills welche Level 12 und drunter haben, können leider nicht auf den Stäben vorkommen. Gründe dafür siehe bei der Staffmodgenerierung Punkt 4.3.2.

Prefixe:
+2 zu Fertigkeiten-Level des Totenbeschwörers
+3 zu Herbeiberufungs-Fertigkeiten (nur Totenbeschwörer)

Suffixe:
+20% Schnellere Zauberrate

Staffmods:
+3 Skelettmagier beschwören / Raise Skeleton Mage
+3 Knochenspeer / Bone Spear
+3 Altern / Decrepify
+3 Monsterwiderstand / Summon Resist
+3 Widerstandsschwund / Lower Resist
+3 Giftnova / Poison Nova
+3 Knochengeist / Bone Spirit
+3 Wiederbeleben / Revive

Vergleich mit dem Unique Arm von König Leoric / Arm of King Leoric (nur die wichtigsten Eigenschaften aufgelistet)

+2 zu "Herbeirufungszauber"
+1.25 zu Mana pro Level
10% Schnellere Zauberrate
+2 zu "Gift- und Knochenzauber"
+2 zu Terror (nur Totenbeschwör.)
+2 zu Skelettmagier beleben (nur Totenbeschwör.)
+3 zu Skelett-Beherrschung (nur Totenbeschwör
.)
+3 zu Skelett beleben (nur Totenbeschwör.)

Da die Skelette deutlich wichtiger sind als Revives, da man davon durch +skills eh auch schon mit einem gesetzten Punkt genug erhält* sind die +3 Skelette und +3 Skelettbeherrschung**, nahezu unersetzlich und leider auf Magics nicht möglich. Zudem wird bei Leoric auch noch Kadaverexplosion und/oder Giftnova um 2 Punkte erhöht. Also quasi ein Rundumsorglospaket. Da kommen Magics nicht ran. Dafür verzichtet man dann auch gerne auf Flüche auf diesem Stäbchen, man kann jedoch Leoric zum Ancasten benutzen und ***anschließend über einen Magic Stab unterstützend werden. Da man eh in den meisten Fällen den Ancaststab gar nicht verwendet zum zocken, sondern Verstärkungswaffen für die Skelette benutzt ist ****auch so was dann möglich. Aber naja ein reiner Fluchstab ist dann auch bisken witzlos, dann kann man lieber die paar Punkte skillen und sich dadurch sehr viel flexibler machen.

*Komma
**Komma weg
*** Versteh ick nicht, was Du damit sagen willst
**** Was ist "auch so was"?

Ich würde den Text umschreiben und das Ergebnis voranstellen.
Formulierungsvorschlag (der übernommen werden darf und zwar ohne Credits oder so nen Kruscht):
Shopbare magische Necstäbe sind für Summoner nicht lohnenswert. Ein Summoner hat in aller Regel einen Ancastslot und einen Spielslot. Im Ancastslot sind die entscheidenden Stats + Summonskills, + Skelette und + Skelettbeleben. Da die letzteren beiden Stats auf shopbaren magischen Necstäben (bei +2 Necskills bzw + 3 Summonskills) nicht möglich sind, haben solche Stäbe nicht den Hauch einer Chance gegen Leorics. Hinsichtlich des Spielslots dahingegen gibt es differenzierte Möglichkeiten der Equippung: Beast (Fanaaura), Eid (Herz des Wiesels), Wizzy oder Silence (in HC vs Convictionaurenbosse), Möwe oder Ali (MF), Waffen mit gesockelten Feuerfacetten (für CE), Stäbe mit viel + Boneskills und + CE (für CE-Radius), Waffen mit Tir-Runen oder Aureolicjuwelen (wegen Maek für CE). All diesen möglichen Equippungen liegen verschiedene Grundgedanken zugrunde: Entweder die Verstärkung der Skelette via Auren (Beast) oder Geister (Eid), die Verstärkung der CE (Feuerfacetten, + CE, + Boneskills, Maek), Magic Find für MF-Runs oder hohe Resistenzen gegen Convictionbosse in HC. Hinsichtlich keiner dieser vier Grundgedanken reicht ein shopbarer magischer Stab an gängige Uniques und Runenwörter heran. Weder ist ein Stab mit + 3 Boneskills/+2 Necskills und + 1-3 CE möglich, da CE ein Slvl von 6 hat. Noch sind Stäbe mit + Flüche und + einzelne Flüche interessant, da Summoner ihre Flüche in aller Regel geskillt haben und diese Flüche durch Skillitems ein mehr als ausreichendes Slvl erreichen.

PS: Hat mal einer nen Link ins Blubforum. Ich war da noch nie, würd mich da aber gern mal umgucken.
 
Einfach bei den Clan-Foren gucken, dort findest du dann:

Blub
 
:eek:
Wirklich exzellente Arbeit, Herr Sektionsleiter das Spiel!
m034.gif

Wenn demnächst +6LS 40%ias Großklauen en masse im Tradeforum aufkommen, bitte nicht auf die BL setzen!

Ich kenne den guide ja bereits aus dem Blub Forum, und ich sehe du hast nochmals eine ganze Menge Arbeit reingesteckt.
Ich werd mir mal die Zeit nehmen, es auch nochmal genauestens durchzulesen.
Der thread bleibt solange hier, bis er fertig geschliffen ist, schick mir dann ne PM, dann werd ich ihn archivieren und im Wegweiser verlinken!
 
Hut ab, super Guide, hab den jetzt wirklich genau durchgelesen und werde mich heute Abend wieder einmal ans shoppen machen, der Guide hat mich wieder motiviert
 
Wow,echt große Mühe hast du dir da gegeben :).
Aber der Guide ist leider ziemlich lang und ich kann mir vorstellen,dass es Leute gibt,die wirklich keine Lust haben so etwas langes zu lesen.
Vielleicht könntest du nochmal eine Kurzform oder ein Fazit schreiben.

btw. hat jemand nen 15er Gheeds ? :D :clown:
 
@ El (so hießt du ja mal :p)

hab den Text dankend übernommen, meiner war wirklich extrem holprig *G*

hab lediglich folgendes geändert:

>>Im Ancastslot sind die entscheidenden Stats + Summonskills, + Skelette und + Skelettbeleben.<<

in Skelettbeherschung, denke mal das meintest du auch :)

Außerdem habe ich noch ein paar engl. Itemnamen durch sowohl die dt./engl. ersetzt und einige Abkürzung durch das ausgeschriebene ersetzt, da meine Abkürzungsliste sonst bald nen gesamten guide darstellt *G*

Hoffe das ist dann so in deinem Sinne, mir gefällt es so wirklich besser, als mein komischer Teil, danke :kiss:

btw. **** Was ist "auch so was"?

ist eine im Rheinland übliche Redewendung. Sorry, in meinem Schriftbild kann ich oft meine Herkunft nicht leugnen, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe *G* Sei froh das ich drauf verzichtet habe "auch so jet" zu schreiben, denn so heißt es hier eigentlich *G*

@Kartoffelbrei

Naja ich denke es wird dennoch bei extrem wenigen dieser Klauen bleiben, dafür sind die Chancen einfach zu gering. Ist ja quasi wie die einzelnen legit ZODs die es irgendwo da draußen im weiten BNet geben soll *G*

Kritik ist wie immer weiterhin gerne gesehen, ich habe keinen Anspruch darauf, perfekt zu sein. Gerade die ganze Theorie dahinter war mir zwar auch vorher durchaus bewußt, aber nicht bis ins letzte Detail. Waren mir auch teilweise völlig egal, beim Shoppen *G* Ob da noch Fehler drin sind, weiß ich nicht. Wie ich schon sagte, teilweise sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wäre also wirklich dankbar für jeden, der noch Fehler findet, falls vorhanden (ich hoffe es ja nicht *G*) :)

@Dr.D2
Wenn man alle Infos zu diesem Thema verarbeiten will, dann ist die länge des "Guides" nahezu noch kurz gehalten. Ich habe extra an einigen Stellen nur weitere Informationen verlinkt, um eben die Sache kürzer zu gestalten. Einige Bereiche kann man sicherlich, sofern sie einen nicht interessieren, wie z.B. die Affixgenerierung etc pp einfach überscrollen. Für die Leser, die es interessiert, ist es sicherlich auch nützlich es hier zu finden. An vielen Stellen gibt es auch ein Fazit, wodurch es dann auch nicht wirklich notwendig wird bis ins kleinste Detail alles zu lesen, wenn es einen nicht interessiert. Im übrigen stelle ich keinen Anspruch darauf, dass es ein Guide oder gar ein Kurzguide sein soll, sondern eine Informationssammlung und dazu gehören nunmal alle Details meiner Meinung nach.
 
Wahnsinn. Da wird man ja fast von den Info's erschlagen :eek:
 
Risinhigh schrieb:
5. Es ist wichtig, dass immer nur ein Charakter in der Stadt ist, in der man shoppt. Es können sich natürlich mehrere Charaktere im Spiel befinden, aber in der Stadt in der geshoppt wird, darf nur der shoppende Charakter sein, da ansonsten die Händlerauslage nicht wechselt, wenn man die Stadt verlässt, weil ein Charakter ja in der Stadt verbleibt und ihm auch noch die alte Händlerauslage vorgelegt werden würde.
Fixed:go:

Was die Länge des Textes betrifft kann das unter anderem auch daran liegen dass du an einigen Stellen mehr schreibst als du müsstest bzw dich wiederholst

Bsp. von oben

5. Es ist wichtig, dass sich immer nur ein Charakter in der Stadt befindet, in der man shoppt, da ansonsten die Händlerauslage nicht wechselt wenn man die Stadt verlässt, da ein Charakter in der Stadt verbleibt und ihm auch noch die alte Händlerauslage vorgelegt werden würde.

Sagt dasselbe aus ist aber doch sichtbar kürzer
Wobei mich persönlich die Länge des Textes nicht wirklich stört
 
Hm, ja, ich weiß, meine Art Texte zu schreiben ist manchmal wirklich nicht toll :rolleyes:
Ich versuch immer viele Informationen zu verpacken und greife die Informationen dann später nochmal auf und wiederhole sie, obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte. Das liegt wahrscheinlich an 2 Faktoren. Erstens mag ich es gerne, wenn jeder Abschnitt vollkommen ist. Also jeder Bereich für sich selber gesehen alles aussagt. Zweitens bin ich so *G*

Außerdem war ich auch an einigen Stellen sehr geneigt dazu sie etwas auszuschmücken, durch Teile, die es etwas interessanter machen. Vorallem in diesem Theorie-"WirrWarr" *G*

Hab deinen Text nun aber übernommen, so ist es wenigstens an der einen Stelle kürzer *G*

Vllt. Werde ich nochmal versuchen einige Stellen zu kürzen, aber ich denke das wird mir nur sehr schwer gelingen und vor allem wird es dauern, da ich eigentlich froh war das Dingen nun fertig zu haben, bevor es bei mir wieder Streßig wird. Naja evtl. schaff ich es morgen ja nochmal ein wenig nachzuarbeiten :)

Aber ich denke viel werd ich da nicht rausholen können. Aktuell sind es 32 DIN A4 Seiten in Word an Text ohne Bilder. Ich denke durch das Kürzen würde ich dann maximal auf 31 Seiten kommen, ob das den Aufwand dann nochmal lohnt weiß ich nicht *G*

Danke für die Verbesserung :kiss:
 
zumal du bedenken musst, dass sobald du auch nur in einem Abschnitt etwas nicht doppelt sagst, es immer wieder ein paar Leute geben wird die blöd nachfragen weil sie zu faul sind jeden Abschnitt zu lesen und sich dann wiederum beschweren, dass es nicht 2 mal da stand ;)
 
so ist es meistens, leider :)

Aber auch jetzt werden sicher immer noch welche Fragen, damit muss man leben :)

Hab noch nen hinweis per PM geschickt bekommen, dass die str/dex Werte bei den Handschuhen falsch sind. Werde ich ändern, sind 20dex/15str max nicht wie ich geschrieben habe 15dex/15str.

Ich sags ja immer wieder, warum kann Blizz nix einheitlich machen *G* Da ist man als leidenschaftlicher C&P User doch total vor den Kopf gestoßen :lol:

Lustig ist nur, dass ich es bei der Affixfarbe richtig hatte, bei den lohnenswerten Items falsch. Naja da sind wir wieder bei meinem Satz mit dem Wald und den Bäumen *G*
 
Hast du schon über Harmony im 2. Waffenslot nachgedacht?
Ohne jetzt die genauen FRW-Formeln zu bemühen, würde ich als Laie sagen das gibt noch mal schön viel FRW - wenn man nicht grad einen Pala nimmt.
 
Jetzt übertreiben wir es aber total für die 3 Schritte *G*
Naja hast ja recht, hab ich natürlich nicht drüber nachgedacht, da ich noch nie nen Harmony hatte, es mir von daher auch nicht direkt in den Kopf gekommen ist, was bei dem Rest der Items schon der Fall war.
Man muss ja eigentlich nur, wenn man dann wirklich ein item gefunden hat, den Waffenslot wechseln. hmmm naja ist doch nicht so unsinnvoll, wie ich zunächst dachte *G*

Ich werde es mal aufnehmen, ist ja nicht ganz unbegründet *G*

Dürfte dann arg krass kommen, wenn man den Scherz auch noch auf ner BoS Assassine anzieht und den Rest der Items auch noch anhat :eek:

lg
risinhigh
 
danke herr zündelmeister :)

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, der evtl auch noch nett wäre es aufzunehmen bei der Optimierung beschreibe ich zwar alles schön einzeln, aber das Fazit muss man sich selber suchen oder Denken -.-

Ich denke mal es wäre besser ich würde direkt am Anfang schreiben das der optimalste Charakter für solche Shoppingsruns eine Level 94(+) Assassine mit Gedeihen von Harmony/BoS + Runequip + den str/dex wie beschrieben. Eine Assassine ist ja alleine schon optimal, weil man die ganzen klauen dadurch filtern kann, was man leider mit allen anderen klassen ja nicht kann.

Ich denke das werde ich so dann später aufnehmen, muss nun erstmal wech aber damit ich den Gedanken nicht vergesse mal kurz notiert hier :)
 
Erstmal, geiles Teil risin, du hast mich mit dem Fieber angesteckt, seitdem du das hier gepostet hast, bin ich fast pausenlos am shoppen :)

Ich shoppe bisher mit nem 95er Barb, der überall FRW + Harmony hat was geht, filtern STR/DEX finde ich persönlich nicht so interessant, da wenn ich eine 4 Sox / Life Rüstung gefunden wird, diese auch ihren Platz findet, sollte für einen Amok Barb sein und der überstattet STR ja sowieso :)

Meine bisherigen Funde sind (fast) toll:

30/20 Ward mit 2 Sox
99 Life LP mit 2 Sox
89 Life Alte Rüstung mit 2 Sox
83 Life Alte Rüstung mit 2 Sox
2*30/20 Prunkschild mit 3 Sox
3 Bow / 20 Ias Gloves
3 Java / 10 Ias Gloves
3 Bo Großschwert

Eigentlich wollte ich mir nur Beweisen das ich das auch kann und jetzt bin ich "süchtig" :D

Mfg

PS: Ich hoffe ich habe diesen Thread jetzt nicht sinnlos aus der Versenkung geholt :/
 
soderle hab meine Änderungen nun noch durchgeführt und in die Vorbemerkung zur Optimierung folgendes aufgenommen:

Vorab schonmal das Fazit der Optimierung:

Jeder andere Charakter, der möglichst viele der Optimierungsmöglichkeiten erfüllt ist jedoch auch gut geeignet, man sollte sich von der Optimalempfehlung also nicht davon abhalten lassen trotzdem zu shoppen. Auch die Levelempfehlung von 94 oder höher ist nicht wirklich das absolut Wichtigste, dazu siehe weiter unten bei Punkt 6.4..

Als Charakter eignet sich am besten eine Assassine mit Level 94 oder höher. Der Vorteil bei der Assassine ist, dass Klauen nicht alle unbenutzbar sind, wodurch sie rot dargestellt werden. Wieso das ein Vorteil ist, wird bei "6.3. Anforderungen der Gegenstände ausnutzen" beschrieben. Außerdem besitzt sie einen skill, durch den sie schneller Gehen/Renen kann und dadurch die Runs noch um einiges schneller machen kann.

Der Charakter sollte einen Stärkewert von 103-105 erreichen, wenn er diesen nicht hat, kann man dieses z.B. durch Zauber ausgleichen.

Der Geschicklichkeitswert sollte zwischen 55 und 78 liegen, damit man die irrelevanten Klauen ausfiltern kann.

Zudem sollte der Charakter die vorgeschlagenen Schneller Gehen/Rennen Vorschläge beachten und die Händlerpreise reduzieren Vorschläge, welche unter Punkt 6.5. bzw. Punkt 6.2. näher erleutert werden.

Zudem hab ich noch ein paar formatierungen durchgeführt und ein wenig an mir noch aufgefallenen Rechtschreibfehlern gedoktort. Ich hab auch versucht noch einiges zu kürzen an ein paar Stellen, aber wirklich merken wird man das wohl eher nicht *G*

Von meiner Seite aus wäre ich also nun fertig, wenn dann nichts mehr kommt von euch, dann kann Kartoffelbrei dann nun auch ein Abbild ins Archiv schubsen, wobei ich den Thread hier gerne für evtl. Anregungen noch offenhalten würde :)

lg
risinhigh
 
Zurück
Oben