@Badestrand und lceman ihr habt vollkommen recht, dass ist etwas unglücklich formuliert, werde ich noch ändern, danke
@reloeh ich denke das das jedem klar ist. Bei den meisten Items gibt es mehr als 100 Affixe, die generiert werden können, dass dann ein spezielles oder gar 2 spezielle in der richtigen Kombination vorhanden sind, sollte jedem klar sein, dass sowas reine Glückssache ist. Die Worte Glück und Zufall tauchen aber mehrfach im Text auf. Ebenso die Chancenberechnung. Dort ist sogar an einer Stelle ein Vergleich mit der Chance auf eine ZOD bei Baal. Der eindeutig zeigt, dass das verglichene Item unwahrscheinlicher ist als eben der Drop einer ZOD bei Baal. Ich denke es wird also sehr deutlich, dass es extremes Glück bedeutet einige der Items zu shoppen
Im übrigen ich hatte zu meinen Spitzenzeiten, bevor ich die Handschuhe dann mal vertradet habe, 2 Chars voll mit 3/20 Gloves (nur Javas), die anderen konnte ich hernach nicht mehr wirklich zählen *G* Waren also weit über 40 Stück von den Dingern. Die sind also weiß Gott nicht so unwahrscheinlich
Wenn ich das auf meine Gesamtzahl der Runs hochrechne, dann kommen die Java-Handschuhe so ca. alle 2,5k Runs. Ist also wirklich sehr wahrscheinlich solche Handschuhe zu finden, was auch den relativ niedrigen Wert eben dieser erklärt
Natürlich ist es Glück, es kann natürlich auch sein, dass man in 100k Runs nicht einen dieser Handschuhe shoppt, aber ich denke das ist jedem klar und braucht nicht extra in size8 und fett und in rot erwähnt werden, oder?
/edit hab die beiden Punkte nun überarbeitet, denke so ist es nicht missverständlich
:
2. Das Sortiment, welches die Händler anbieten wird durch einen Gebietswechsel und ein erneutes in die Stadt kommen immer neu gewürfelt. Ob der Gebietswechsel nun durch ein Portal, den Wegpunkt oder durch gehen aus der Stadt heraus erreicht wird spielt dabei keine Rolle. Es erfolgt jedoch keine Neuwürfelung der Händlerauslagen, wenn man lediglich von Stadt zu Stadt per Wegpunkt springt. Man muss immer in ein Gebiet, welches ungleich einer der anderen Städte der jeweiligen Akte ist. Es bringt also als Beispiel nichts, von Harrogath (Stadt Akt5) zum Lager der Jägerinnen (Stadt Akt1) zu wechseln, dadurch wird keine Neuwürfelung erzielt. Erst wenn man in Gebiete wo sich auch Monster befinden wechselt wird die Händlerauslage neu gewürfelt. Als Beispiel man wechselt von Harrogath (Stadt Akt5) über das rote Portal bei Anya zum Nihlataks Tempel, da es sich bei diesem Gebiet dann nicht um eine der Städte handelt.
5. Es ist wichtig, dass immer nur ein Charakter in der Stadt ist, in der man shoppt. Es können natürlich mehrere Charaktere sich im Spiel befinden, aber in der Stadt in der geshoppt wird, darf nur der shoppende Charakter sein, da ansonsten die Händlerauslage nicht wechselt, wenn man die Stadt verlässt, weil ein Charakter ja in der Stadt verbleibt und ihm auch noch die alte Händlerauslage vorgelegt werden würde.