• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ingame Gold = Spielgeld oder Echtgeld?

Das kommt wirklich auf die Situation an. An sich finde ich jegliches Echtgeld fehl am Platze, wenn ich aber jetzt 200 Euro kassieren könnte, würde ichs mir überlegen. Da steht gerade ein Umzug etc an und da könnte man das Geld super gebrauchen. Wenn ich schon berufstätig wäre, könnte ich meine teuren Items behalten:D

ja... is klar.
ich sag ja ...... anscheind hat der begriff "spielen" so eine art von "alienstatus" ....... wat spielen ??? wasn das ? kann man da kohle mit machen ?

hallo ??? es handelt sich hier um ein spiel.

wenn das deine vorstellung von "spiel" ist, dann weiss ich aber auch nicht mehr so recht

oje, es gibr 100000 Spiele in denen es um Geld geht seit 10000 Jahren....

ist poker mit streichhölzern spassig? nicht so wirklich oder?

Zuletzt bearbeitet:
@JG11Preusse

Bist du hier irgendwie auf einem persönlichen Feldzug unterwegs? Lass doch die Leute machen, was sie wollen. Wenn DU das RMAH nicht nutzen willst, lass es sein. Wenn du "spielen" willst, mach das mit Freunden - da schenkt man sich mal was. In nem Public Game bekommt von mir keiner was.
Du magst das RMAH nicht, okay, aber lass anderen die Möglichkeit, es zu nutzen, ohne hier als Rächer der Spiele aufzutreten.

Woher glaubt ihr alle den Gold -> Euro Kurs zu wissen?
Das wird so lustig, wenn das RMAH online geht und alle ihr erduptes und gespartes Gold reinpumpen und der Preis ins Bodenlose fällt und alle dumm aus der Wäsche schauen, dass sie nur ein paar Cent für 1 Mio Gold kriegen.

such mal auf e-bay nach gold und diablo 3, da wirst du schon sehen was es im moment bei den händlern kostet. ob es später im RMAH auch so viel kostet wird sich zeigen.

Gruß Coaster

Also, ich muss dann wohl doch nochmals nachfragen... -.- bin immer noch recht im Unklaren.

Liegt's denn daran, dass viele, die hier schreiben noch Schüler sind und nur Sackgeld kriegen und 50 Euro mehr pro Monat ordentlich was dazu wäre?

Oder Studenten, die dermassen knapp bei Kasse sind, dass 50 Euro endlich mal zwischendurch ne Runde Kino mit guten Essen bedeutet?

Oder Berufstätige, die hohe Lebenskosten haben und somit auch jeden extra Cent gebrauchen können?

Dietlaib hat es sehr treffend geschrieben:

Ein gutes (gefundenes, nicht gekauftes) Item, mit dem ich vermutlich längere Zeit spiele, macht mir letztendlich mehr Spaß als ein paar Euros, die ich vermutlich gar nicht wirklich bemerke und am nächsten Tag schon wieder vergessen habe.

Wenn ich unbedingt 50 Euro brauche, kann ich das auch woanders einsparen und kann mir nen schönen Abend machen. Im schlimmsten Fall könnt ich's auch leihen von nem Freund und dann zurückzahlen, aber all das wären Dinge, die ich dann eben wieder vergessen habe.

Nun aber, wenn ich den ultimativen D3 drop verticke, das vergesse ich dann womöglich nicht so schnell wieder. Ich würde dann immer meine schwächelnden Chars sehen, die eigentlich inzwischen doppelt so gut sein müssten. Und ich müsste nochmals soviel Zeit investieren, damit sie endlich an den Punkt kommen, wo sie hinmüssten...

Ja... ich könnte endlos versuchen so weiter zu argumentieren. Bin aber eigentlich nur neugierig, weswegen manchen anderen die Extrakohle so enorm wichtig ist. Falls es zu sehr ins Private geht, ist klar, will man womöglich nicht preisgeben, wenn man finanziell so knapp dran ist. Aber da ja dann für alle klar ist, dass jemand mit solchen Problemen wohl kaum noch stundenlang gamen zu sollte, schliesse ich das im Normalfall aus.

So bleibt der Eindruck von einem extrem materialistischen/kapitalistischen Denken, egal wie egal wo, wenn man Geld machen kann, macht man's. Und, will nichts unterstellen, aber dieses extreme Denken ist dann auch bei den Betrügern sehr ähnlich. Die wollen auch unter allen Umständen sich einfach bereichern. Der Spass liegt nicht im Spiel, sondern im Denken, dass man nun reicher geworden ist.

Manche schreiben hier ja auch eher aus der Situation, dass es nicht darum geht, die notwendigen 50 Euro für den nächsten Monat zu haben, sondern eben... wenn! man 50 Euro machen kann, muss man's schon fast machen, sonst... wäre man der Dumme? Klingt nach nem Prinzip. Klingt nach etwas, das ich im Wirtschaftsunterricht gelernt haben könnte... -.-

So bleibt der Eindruck von einem extrem materialistischen/kapitalistischen Denken, egal wie egal wo, wenn man Geld machen kann, macht man's. Und, will nichts unterstellen, aber dieses extreme Denken ist dann auch bei den Betrügern sehr ähnlich. Die wollen auch unter allen Umständen sich einfach bereichern. Der Spass liegt nicht im Spiel, sondern im Denken, dass man nun reicher geworden ist.

Ja, so einen Eindruck könnte man wirklich bekommen. Als sei der Erwerb monetärer Mittel der einzig wahre Lebensinhalt, so dass jeglicher zeitlicher Aufwand abgewogen werden muss, ob es anderweitig nicht möglich wäre, "mehr" rauszuholen. Man tauscht seine einzige Ressource, - Zeit, gegen Geld. In gewissen Grenzen ist das notwendig, doch deswegen nun das Geld zum einzigen Maßstab zu machen, hat, vorsichtig ausgedrückt, durchaus Nachteile. Es wäre eher empfehlenswert, seine Wünsche/Bedürfnisse und seine Möglichkeiten in Übereinstimmung zu bringen.

Man stelle sich nur mal vor, im RL taucht plötzlich ein Rare-Boss mit den Eigenschaften: Lebenszeitsaugend und Geldverteilend (und meinetwegen noch Mörser und Geschmolzen) auf. :D Der schlägt nun den "ultimativen Deal" vor: Sofort 10 Milliarden Euro :eek: auf's Konto, dafür aber nur noch 10 Sekunden zu leben. Und alle schreien: "JA, HER MIT DER KOHLE!!!11elf" :irre:

Gruss, Dietlaib

Also, ich muss dann wohl doch nochmals nachfragen... -.- bin immer noch recht im Unklaren.

Liegt's denn daran, dass viele, die hier schreiben noch Schüler sind und nur Sackgeld kriegen und 50 Euro mehr pro Monat ordentlich was dazu wäre?

Oder Studenten, die dermassen knapp bei Kasse sind, dass 50 Euro endlich mal zwischendurch ne Runde Kino mit guten Essen bedeutet?

Oder Berufstätige, die hohe Lebenskosten haben und somit auch jeden extra Cent gebrauchen können?

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Einer könnte könnte der RL Wohlstand sein.
Ein anderer ist z.B., wie wichtig einem das Spiel ist.
Ich habe ein anderes Hobby, für das sehr viel Geld drauf geht. Würde D3 jetzt aber mein bestes Hobby sein, das mir viele Wochenenden und Abende regelmäßig genauso viel Spaß machen würde, wäre es durchaus möglich da genausoviel Geld reinzustecken. - ist halt ein anderes Hobby -

Grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung, dass es für mich nicht in Frage kommt für virtuelle Gegenstände ne menge echtes Geld auszugeben.
Aber andersrum komme ich schon ins grübeln, wenn ein einziges gefundenes Item mal eben für 200€ verkauft werden könnte. Auch gerade weil ich nicht der absolute 24/7 mega Zocker bin, oder mir das Spiel nicht soooo wichtig ist wie anderen.
Brauchen tu ich das Geld wahrlich nicht,da ich einen gut bezahlten Job habe. Aber es gibt für jeden eine Grenze, wo er sich sagt "warum nicht".
Kommst du als totaler RMAH Gegner nicht zumindest ins grübeln, wenn du einen mega Gegenstand findest, den du für 1500€ verkaufen könntest. (was zur Zeit durchaus passieren könnte)

Was ich aber auch sehe ist, dass sehr viele von der Gier nach Gold/Geld anhäufen spielen und den Spaß außen vor lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht in mehreren Stunden am Tag hunderte male die gleichen 20 Vasen zu zerschäppern.

edit schiebt noch nach: Aber da bin ich wohl zu alt und bin bei den modernen PC Spielen nicht so ganz dabei. Scheint ja bei WoW das gleiche gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich für das Thema "Zeit ist Geld" interessiert sollte sich unbedingt mal den relativ neuen Film "In Time" ansehen oder zumindest mal eine Zusammenfassung lesen, sehr interessantes und krankes Konzept. ;)
Stimmt, echt krankes Konzept! Dass es eine "Währung" gibt, von denen nur ein paar Menschen extrem viel, und extrem viele Menschen gerade mal so viel haben, dass sie überleben können.. und dass die vielen Menschen so abhängig von den paar da oben.... in so einer Welt würde ich nicht leben wollen [/sarcasm]

@ topic: ich sehe igg als virtuell an, werde - nach aktuellem stand - das RMAH nicht nutzen.

Nur glaubt ihr wirklich, dass man dann noch irgendwelche richtig guten Items im normalen AH finden kann?? Ich bezweifle es stark. Ich bin schon gespannt, inwiefern hier die Trade-Sektion hier auf diesem Forum weitergeht, wenn das RMAH die Türen öffnet. Sollte ich was brauchen werde ich einfach hier Item -> Item handeln.

Nur glaubt ihr wirklich, dass man dann noch irgendwelche richtig guten Items im normalen AH finden kann?? Ich bezweifle es stark. (...)

Der Höchstpreis eines Items im RMAH ist begrenzt. Als ich die AGBs das letzte Mal las, waren es 250.- Euro. So gesehen, lässt sich im Gold-AH theoretisch ein höherer Preis erzielen, und das eingenommene Gold kann später in kleineren Mengen verkauft werden.

Der Höchstpreis eines Items im RMAH ist begrenzt. Als ich die AGBs das letzte Mal las, waren es 250.- Euro. So gesehen, lässt sich im Gold-AH theoretisch ein höherer Preis erzielen, und das eingenommene Gold kann später in kleineren Mengen verkauft werden.

...da hat Blizzard ja an alles gedacht, was ? :clown:

Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Einer könnte könnte der RL Wohlstand sein.
Ein anderer ist z.B., wie wichtig einem das Spiel ist.
Ich habe ein anderes Hobby, für das sehr viel Geld drauf geht. Würde D3 jetzt aber mein bestes Hobby sein, das mir viele Wochenenden und Abende regelmäßig genauso viel Spaß machen würde, wäre es durchaus möglich da genausoviel Geld reinzustecken. - ist halt ein anderes Hobby -

Grundsätzlich bin ich voll deiner Meinung, dass es für mich nicht in Frage kommt für virtuelle Gegenstände ne menge echtes Geld auszugeben.
Hab's in diesem thread zwar nicht erwähnt, gehöre aber eben nicht zu den RMAH Gegnern ;) Ich plane zwar nicht, später Echtgeld zu investieren, aber es käme für mich noch eher in Frage, als meine verdienten items gegen Echtgeld zu verkaufen. Verurteilen tu ich beide Seiten nicht, nur jene, mit einer Doppelmoral, die Käufer als dumm bezeichnen, aber selber das Angebot unbedingt liefern würden.
Aber andersrum komme ich schon ins grübeln, wenn ein einziges gefundenes Item mal eben für 200€ verkauft werden könnte. Auch gerade weil ich nicht der absolute 24/7 mega Zocker bin, oder mir das Spiel nicht soooo wichtig ist wie anderen.
Hmmm, also, ich käme wirklich allerhöchstens ins Grübeln, wenn D3 schon 7-8 Jahre alt ist, ich meine 5 PvP Chars habe, die wirklich ausgereizt sind und ich schon 100 mio Gold auf dem Konto hab und wirklich nichts mehr brauch. Naja, selbst dann wohl nicht. Weil das schlicht höchst unwahrscheinlich ist ;)
Brauchen tu ich das Geld wahrlich nicht,da ich einen gut bezahlten Job habe. Aber es gibt für jeden eine Grenze, wo er sich sagt "warum nicht".
Kommst du als totaler RMAH Gegner nicht zumindest ins grübeln, wenn du einen mega Gegenstand findest, den du für 1500€ verkaufen könntest. (was zur Zeit durchaus passieren könnte)
Eben, bin überhaupt nicht der totale RMAH Gegner. 1500 Euro ist zwar schon recht unwahrscheinlich und ginge ja nur extern. Hmmm... aber ja, kurz überlegen... Ich rauche auch... -.- wenn ich Geld so bitter nötig hab, spare ich erstmal da, bevor in D3^^ Und das wär sogar noch gesünder ;) Und ich denke, viele hier haben auch irgendwo ihre Laster, Ausgaben, nicht unbedingt sein müssten... Jetzt ist halt PvP noch nicht möglich, aber in D2, selbst wenn's ein RMAH gegeben hätte, einen 1500 Euro Fund ins Spiel investiert, weil ich da noch meine Ziele hatte, die ich nie ganz erreichen konnte.

Was ich aber auch sehe ist, dass sehr viele von der Gier nach Gold/Geld anhäufen spielen und den Spaß außen vor lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht in mehreren Stunden am Tag hunderte male die gleichen 20 Vasen zu zerschäppern.

edit schiebt noch nach: Aber da bin ich wohl zu alt und bin bei den modernen PC Spielen nicht so ganz dabei. Scheint ja bei WoW das gleiche gewesen zu sein.

Spielen hat einen ästhetischen Wert. Dieser geht nicht einher mit zweckorientierten Nutzungserwägungen. Schiller/Kant. Daran hat sich auch für mich nichts geändert. Mir ist egal, wie die Mehrzahl 2012 tickt. Ticke ich eben anders.

Da kommt die Doppelmoral raus...bei 1500 Euro würd ich sofort verkaufen, um mir meinen neuen Bass ohne Sparen leisten zu können:D

..... so hört man ja auch stets ein bissl heraus : "wenn es um geld geht, ist mir alles scheissegal, solange die summer stimmt" :)

mir persönlich ist ein gemeinsames spielen im sinne von "spielen" deutlich wichtiger, als diese ganze gier.

woher diese ganzen betrügereien und co. so herrühren, kann sich sicherlich jeder denken ...... der mensch ist anscheind sogar zum "spielen miteinander" zu dämlich.

Ich bin gerade neugierig, um wieviel Gold es sich handelt und ob du es inzwischen verkauft hast.

Für meine 9 Mios, die ich damals so hatte hätte ich Zeitweise locker 90€ bekommen. Heute sind sie noch etwa 5€ wert ... :ugly:

@JG11Preusse
Mir macht Diablo 3 Spass, ich spiele es gerne und wenn ich obendrauf noch Geld damit verdienen kann, macht es mir noch mehr Spass.
Mein ingame Zähler sagt 120h Spielzeit. Mittlerweile habe ich mit Diablo III einen mittleren dreistelligen Betrag verdient. So what, was will ich mehr?
Von dem Geld gönne ich mir einen neuen Verstärker, neue Computer Boxen sowie einen dicken Sub. Ich freue mich drauf, genauso wie aufs spielen.

Nun aber, wenn ich den ultimativen D3 drop verticke, das vergesse ich dann womöglich nicht so schnell wieder. Ich würde dann immer meine schwächelnden Chars sehen, die eigentlich inzwischen doppelt so gut sein müssten. Und ich müsste nochmals soviel Zeit investieren, damit sie endlich an den Punkt kommen, wo sie hinmüssten...

Für einen "ultimativen drop" bekommst du weit mehr als nur 50€.
Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Items, die heute als gut angesehen werden, in 3 Monaten Crap sind. Nagut, Crap ist übertrieben, aber du weißt was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
@JG11Preusse
Mir macht Diablo 3 Spass, ich spiele es gerne und wenn ich obendrauf noch Geld damit verdienen kann, macht es mir noch mehr Spass.
Mein ingame Zähler sagt 120h Spielzeit. Mittlerweile habe ich mit Diablo III einen mittleren dreistelligen Betrag verdient. So what, was will ich mehr?
Von dem Geld gönne ich mir einen neuen Verstärker, neue Computer Boxen sowie einen dicken Sub. Ich freue mich drauf, genauso wie aufs spielen.

Für einen "ultimativen drop" bekommst du weit mehr als nur 50€.
Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Items, die heute als gut angesehen werden, in 3 Monaten Crap sind. Nagut, Crap ist übertrieben, aber du weißt was ich meine...

gönne ich dir ... du kannst ja nichts dafür, dass man das spiel genau darauf ausgelegt hat, nur mit "gemeinsam spielen" hat das nichts mehr zu tun.

eigentlich schon peinlich, dass es sogar bei spielen schon um echtgeld geht.
,uss sich auch keiner wundern, dass man gegen diese ganze bescheisserei in fórm von dupes und ähnlichem nicht mehr ankommt.

klar macht es dir spass, wenn es genug stupidos gibt, die dafür soviel geld ausgeben ....... würde mir auch spass machen, wenn leute jeden tag 200 euro über meinen zaun schmeissen "for nothing"

vielleicht geht es bei der generation "ich muss überall dauernd auf meinem smartphone herumhampeln" auch gar nicht mehr anders :)

Ich bin gerade neugierig, um wieviel Gold es sich handelt und ob du es inzwischen verkauft hast.

Für meine 9 Mios, die ich damals so hatte hätte ich Zeitweise locker 90€ bekommen. Heute sind sie noch etwa 5€ wert ... :ugly:

Nope.

Hab eben mal spaßeshalber bei ebay geschaut.
Wo eben 10 Mill für 56,-€ weggingen.

Würde ich auch nur einen gescheiten Gegenstand finden der mehrere Millionen wert ist, würd ich den ohne zu zögern entweder direkt so reinsetzen oder gegen Gold traden und die dann verticken.

Ich meine, Spaß haben beim Geld verdienen? Warum darauf verzichten? Geld haben bringt wiederum noch mehr Spaß :D

Manche schreiben hier ja auch eher aus der Situation, dass es nicht darum geht, die notwendigen 50 Euro für den nächsten Monat zu haben, sondern eben... wenn! man 50 Euro machen kann, muss man's schon fast machen, sonst... wäre man der Dumme? Klingt nach nem Prinzip. Klingt nach etwas, das ich im Wirtschaftsunterricht gelernt haben könnte... -.-
Klingt nach dem "Prinzip Gier" das letztes Jahr mal Titelthema des SPIEGELs war. Klingt nach einem Thema das also nicht nur das Spiel allein betrifft und schon von ganz anderen Menschen in ganz anderen Rahmen besprochen wurde (Ohne dabei Sinn oder Gehalt dieser Diskussion in Frage stellen zu wollen).

Man stelle sich nur mal vor, im RL taucht plötzlich ein Rare-Boss mit den Eigenschaften: Lebenszeitsaugend und Geldverteilend (und meinetwegen noch Mörser und Geschmolzen) auf. :D Der schlägt nun den "ultimativen Deal" vor: Sofort 10 Milliarden Euro :eek: auf's Konto, dafür aber nur noch 10 Sekunden zu leben. Und alle schreien: "JA, HER MIT DER KOHLE!!!11elf" :irre:

Vielen Dank! Als ich das las habe ich laut gelacht. in diesem Sinne: LOL!

man könnte es allerdings auch mal so sehen : man kann zumindest in einer absehbarer zeit ein paar euronen verdienen an der dämlichkeit der menschheit :)

das blizzard da anscheind diverse möglichkeiten zum bescheissen bietet, damit die geschäftemacher durch schummelei geld machen, muss dann wohl noch rechtlich bewertet werden.

sich über die immer mehr krankende gesellschaft aufregen, aber immer fleissig mitmachen ist zwar eine möglichkeit, aber man muss ja nicht alles nutzen, was dieser "mist" heutzutage bietet.

klar macht die eigene bereicherung vielen spass, wie man hier im forum auch ziemlich ausdrücklich lesen kann, aber zum glück gibt es auch hier noch einige, die sich doch dann eher auf das konzentrieren, was ein online spiel eigentlich bieten sollte ......

ist echt ziemlich krank, was heutzutage so abgeht .... i

Zurück
Oben