Beim Zusammenwirken mehrerer Auren gibt es nun einige Grundregeln zu beachten:
1. Mehrere unterschiedliche Auren können ohne Einbußen gleichzeitig aktiv sein.
Wenn wir uns beispielsweise in den Wirkungsbereichen einer Macht-, Konzentrations- und Fanatismusaura befinden, so werden alle drei Schadensboni aufaddiert.
2. Bei gleichen Auren unterschiedlicher Herkunft wirkt nur jene mit dem höherem Level.
Spielen also zwei Paladine mit Level 23 und Level 24 Fanatismus zusammen, so wirkt auf beide nur die Level 24 Aura (sodass der Spieler mit der geringeren Aura im Falle von Fanatismus nicht mehr vom eigenen Aurenbonus, sondern nur vom halbierten Partybonus der Level 24 Aura profitiert). Die geringere Aura wirkt in dem Fall nur auf jene Mitspieler, die nicht mehr von der höheren Aura erfasst werden. Sobald wir den Wirkbereich der höheren Aura jedoch wieder verlassen, profitieren wir erneut nur von unserer eigenen Level 23 Aura.
Wenn wir als Paladin Überzeugung aktiviert haben und dabei das Runenwort Unendlichkeit (Infinity) tragen, so erhalten wir zwei Überzeugungsauren unterschiedlicher Herkunft. Auch in diesem Fall wirkt somit nur die höhere Aura von beiden, weshalb diese Situation unsinnig ist.
Falls beide Auren das gleiche Level besitzen sollten, so wirkt jene die zuletzt aktiviert wurde. Bei zwei Fanatismusauren auf dem gleichen Level profitiert daher nur derjenige vom höheren (eigenen) Bonus, der seine Aura zuletzt aktiviert (das kann auch außerhalb der Reichweite der zweiten Fanatismusaura noch stattgefunden haben, nur die Zeit spielt hier eine Rolle).
3. Bei gleichen Auren der selben Herkunft werden beide Aurenlevel addiert.
Da jeder Paladin nur eine Aura zugleich aktivieren kann, tritt dieser Fall nur bei Gegenständen mit Aurenwirkung ein. Wenn wir also zweimal das Runenwort Traum (Dream) tragen, so werden die beiden Level 15 Auren zu einem Level 30 Heiligen Schock aufaddiert. Die Aurenlevel müssen dabei allerdings nicht gleich sein, weshalb dieser Effekt auch beim Heiligen Feuer nutzbar ist (Runenwörter Drache + Hand der Gerechtigkeit). Der Söldner gilt hierbei natürlich als eigenständige Spieleinheit, daher würden seine Gegenstände nicht auf unser Aurenlevel wirken.
Weiters gibt es noch ein paar Ausnahmen und Besonderheiten bestimmter Auren:
1. Gebet/Reinigung/Meditation
Auch bei Gebet gilt die Grundregel, dass stets nur die Lebensregeneration der höchsten vorhandenen Gebetsaura wirkt. Bei gleichem Level wirken jedoch mehrere Auren zusammen, wodurch sich die Heilwirkungen aufsummieren. Weiters gilt dies auch bei Verwendung mehrerer Reinigungsauren, bei gleichem Level verstärkt sich ebenfalls die Aurenwirkung.
Meditation fällt dagegen nicht mehr unter diese Ausnahme, die Manaregenerationsraten werden auch bei gleichem Level nie addiert. Betroffen sind allerdings die passiven Boni von Reinigung und Meditation, da diese die Heilwirkung von Gebet übernehmen. Bei zwei gleichen Meditationsauren wirkt daher die Manaregeneration nur einfach, während sich die Lebensregeneration aufsummiert (die Gebetsauren als Passivbonus müssen dabei nicht das gleiche Level aufweisen).