• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Insight oder Infinity? ES-Sorc Fragen...

eigene rechnung:

+skills:
torch 3
spirit 3
vipern 1
skiller 6
arach 1
amu 2
SoJs 2
griffon 1
CM/eschute 0/3
cta 1

=>cm/eschuta 20/23

grundschaden:
=> cm/eschuta 108.5/122

+%dmg
mastery 518/554
griffon 15
cm/eschuta 0/20

=>cm/eschuta 533/589

gundschaden
=> cm/eschuta 686,8/840,6

-resis bei normalem monster
griffon -20
cm/eschuta -35/0
conviction -85
monster +50

=>cm/eschuta -90/-55

gesamtschaden
=>cm/eschuta 1304,9/1302,93

-resis bei immunen monstern
griffon -20
cm/eschuta -35/0
conviciton -17
monster +100

cm/eschuta +28/+63

gesamtschaden
=> cm/eschuta 494,5/311

cm gewinnt also ohne facetten bei beidem!
dass ganze mit nem pefektem griffon gerechnet.
bei bis zu 2 facetten bleibt dass so... bei mehr hohlt das eschuta bei den nichtimmunen auf

Man kann schlecht von SOJs ausgehen, wenn Hamham keine hat :p
Dafür hab ich ein CTA lvl vergessen.
Und Spirit bringt immer nur noch +2, und net +3^^

Natürlich kann man es immer so auslegen, dass das eine besser wird als das andere, ich habe aber versucht, es möglichst nah daran zu binden an das, was er hat.
Wenn er ein schlechtes Griffon hat, könnte das auch schon wieder die CM variante besser machen, das kann man halt nur mit genauen Zahlen sagen.
Ebenso könnte man in die Vipern noch eine Facette mehr sockeln. Von gar keinen Facetten würde ich nicht ausgehen.
Wenn man sich ein Infi errusht, sollten genug Runen für sowas abfallen.

D-Fens666 schrieb:
Man kann schlecht von SOJs ausgehen, wenn Hamham keine hat :p
....
....
Wenn man sich ein Infi errusht, sollten genug Runen für sowas abfallen.

Sollten dann nicht auch genug runen abfallen für einen oder zwei SOJ?

Naja, wenn man danach geht, könnte er sich ja alles leisten :D
Aber ich kann ja nicht von SOJs ausgehen, und dann die Facetten weglassen.
Und ich denke, Facetten sollten einfacher zu bekommen sein :confused:
Weiss ich zwar net, wäre aber logisch. Im Bnet weiss man ja nie ^^

Und man kann nur eine 100% genaue Aussage machen, wenn man seine Ausrüstung kennt. Eigentlich hatte ich auch nicht erwartet, dass das Eschu besser sein wird. Eventuell isses mit seiner Ausrüstung auch gar nicht besser. Aber wie gesagt, ohne Equip, keine richtige Aussage :p

Ich will jetzt hier nicht das Eschu schön reden, aber ich wollte zeigen, dass es nicht so schlecht ist, wie es hingestellt wurde :p

Buteo schrieb:
Sollten dann nicht auch genug runen abfallen für einen oder zwei SOJ?

Sojs sind grundsäzlich duped. Und ich meine hier im Forum. Ich sage nur: zwei mal...
Darum liegt hier das Problem nicht, ob ich genug Geld dafür aufbringen kann, sondern ob ich das Glück haben werde einen zu finden / jemanden zu finden der einen echten hat (kenne ich nur Black den Lucker)

Ansonsten:

Herzlichen Dank soweit für Alternativen + Hilfe.
Kommen wir mal zum Thema CM: ...
Siehe hier: Nicer Build...

Diese Alternativ war mir von Anfang an bekannt. Nun schaut es ja nach den ganzen überzeugenden Berechnungen so aus, dass ich wohl versuchen werde mir eine Infi zu besorgen... geht dann nicht der Effekt von -35% unter?
Style hätte das ganze definitiv, gebe ich zu. Allerdings müsste ich dann mein ganzes Equip davon abhängig machen.

CTA: Ich möchte unbedingt so viele Punkte wie möglich einsparen -> wären schonmal 5 von Zitterrüstung, die ich wie gesagt in Wärme stecken könnte. Einen so enormen unterschied macht es glaube ich nicht. Höchstens wenn es ein 1er Cta wird. Wenn es ein 6er Cta wird ist es wiederrum besser als ein 1er mit Spiritschild etc.
Letztendlich ist es also wurscht. -> Encaststab

Spirit vs. Rest:
Ich könnte darauf verzichten. Muss eigentlich wirklich nicht sein.
Schätze werde wohl ein Kopfjägers mit Facetten nehmen (-> FCR fehlt, Viper/Ormus müsste her) oder seinen kleinen Bruder (-> Könnte dementsprechend auf Arcains etc. gehen)
Muss ich mir allerdings noch überlegen. Wirklich überzeugt bin ich in diesem Bereich noch nicht.

Soweit.

HamHam schrieb:
Sojs sind grundsäzlich duped. Und ich meine hier im Forum. Ich sage nur: zwei mal...
Darum liegt hier das Problem nicht, ob ich genug Geld dafür aufbringen kann, sondern ob ich das Glück haben werde einen zu finden / jemanden zu finden der einen echten hat (kenne ich nur Black den Lucker)

Ansonsten:

Herzlichen Dank soweit für Alternativen + Hilfe.
Kommen wir mal zum Thema CM: ...
Siehe hier: Nicer Build...

Diese Alternativ war mir von Anfang an bekannt. Nun schaut es ja nach den ganzen überzeugenden Berechnungen so aus, dass ich wohl versuchen werde mir eine Infi zu besorgen... geht dann nicht der Effekt von -35% unter?
Style hätte das ganze definitiv, gebe ich zu. Allerdings müsste ich dann mein ganzes Equip davon abhängig machen.

CTA: Ich möchte unbedingt so viele Punkte wie möglich einsparen -> wären schonmal 5 von Zitterrüstung, die ich wie gesagt in Wärme stecken könnte. Einen so enormen unterschied macht es glaube ich nicht. Höchstens wenn es ein 1er Cta wird. Wenn es ein 6er Cta wird ist es wiederrum besser als ein 1er mit Spiritschild etc.
Letztendlich ist es also wurscht. -> Encaststab

Spirit vs. Rest:
Ich könnte darauf verzichten. Muss eigentlich wirklich nicht sein.
Schätze werde wohl ein Kopfjägers mit Facetten nehmen (-> FCR fehlt, Viper/Ormus müsste her) oder seinen kleinen Bruder (-> Könnte dementsprechend auf Arcains etc. gehen)
Muss ich mir allerdings noch überlegen. Wirklich überzeugt bin ich in diesem Bereich noch nicht.

Soweit.

hehe
ich gehöre auch zu den glücklichen, die einen selfound besitzen:D
hat fürst de seis meinem dudu gedroppt, als der OHNE mf-eq testen wollte, ob er cs-fähig ist... mit mf-eq droppt nix ordentliches mehr...

die rechnungen sagen eigendlich volgendes: CM geht im infi unter, aber eschuta noch mehr
oder auf deutsch: CM ist bei gleichem fc besser
allerdings müsstest du wohl spirit tragen, um auch mit CM auf die 105% fc zu kommen. genauso ist wahrscheinlich vipern(mit facette^^) pflicht.

Moriartynew schrieb:
hehe
ich gehöre auch zu den glücklichen, die einen selfound besitzen:D
hat fürst de seis meinem dudu gedroppt, als der OHNE mf-eq testen wollte, ob er cs-fähig ist... mit mf-eq droppt nix ordentliches mehr...

Du sprichts mir aus der Seele... nur habe ich auch ohne Mfeq kein Glück :rolleyes: was für eine Sensation

die rechnungen sagen eigendlich volgendes: CM geht im infi unter, aber eschuta noch mehr
allerdings müsstest du wohl spirit tragen, um auch mit CM auf die 105% fc zu kommen. genauso ist wahrscheinlich vipern(mit facette^^) pflicht.

Und hier liegt eigentlich genau das Problem. Ok, Viper wäre wohl soweiso angesetzt. Viele "leichte" Alternativen gibt es hier sowieso nicht.
Wie wäre es eigentlich mit ner Erleuchtungrüssi? Schon wer Erfahrung damit gemacht?

hat ausser 2 skills nix wirklich brauchbares (k gozu 1337 +1 wärme)

vipern+facette mehr dmg, resis, fc...

allerdings könntest du erleuchtung zum ancasten nehmen:irre: und style selbst wählen

ansonsten is des nur für ne enchantress brauchbar, die eigendlich nur in hc genutzt wird (ich rede nicht von BoSos und meele-sorcs)

Moriartynew schrieb:

100% Sagen kann man das so nicht.
Einerseits isses Equip abhängig, ob Eschu besser sein kann. Andererseits kommt es dann noch darauf an, ob man in Gebieten rumläuft, wo viele Immune sind.
Wenn ich in Gebieten spiele, wo keine Immunen rumlaufen, fahre ich mit Eschu vllt besser.
Wenn man überall spielt, könnte man CM nehmen. Bei gepiercten immunen hat es nunmal die Nase vorne.

D-Fens666 schrieb:
100% Sagen kann man das so nicht.
Einerseits isses Equip abhängig, ob Eschu besser sein kann. Andererseits kommt es dann noch darauf an, ob man in Gebieten rumläuft, wo viele Immune sind.
Wenn ich in Gebieten spiele, wo keine Immunen rumlaufen, fahre ich mit Eschu vllt besser.
Wenn man überall spielt, könnte man CM nehmen. Bei gepiercten immunen hat es nunmal die Nase vorne.

Kann man damit den Verlust von +3 Skills rechtfertigen?
Letztendlich ists es ja nur der unterschied von 5% und deshalb das ganze Equip umzustellen und auf vieles verzichten zu müssen?
Oder bringen letztendlich -res mehr als +% ?

-res bringt immer mehr als +% bei Feuer und Blitz :D
Allerdings ist die pauschalisierung falsch. Wenn man Facetten sockelt,schwapt es zugunsten vom Eschu. Ebenso, wenn man eher weniger +skills hat.
Allerdings wirste bei Entimmunisierten immer weniger Schaden machen, wenn du die -res nicht versuchst auszugleichen.

Allerdings hatte ich oben auch mal durchgerechnet, mit 14 allskills und 6 skiller bei Eschu und 11 allskills und 6 skillern bei CM machste bei Monstern mit 50 res mehr schaden mitm Eschu, als mit CM.
Bei Monstern mit weniger Res sowieso. Aber bei den Immunen machste dann halt weniger. Natürlich könnte man versuchen, die -res irgendwie zu kompensieren. Aber das geht auf kostne von anderen Sachen.

Ebenso kann man es 100% nur sagen, wenn man das genaue equip weiss :D
und, ob du facetten sockeln willst :read:

wie ich in meiner rechnung zu verdeutlichen gesucht hab:

-85%resis gegenüber -35%von cm

>500%mehr dmg gegenüber 20% von eschuta

deshalb zeigen -resis mehr effekt (vorausgesetzt man kanckt nicht die -100^^)

meine rechnungen mit ähnlcihen werten hat gezeigt, dass man mit cm mehr dmg macht.
PUNKT

oder sag was an meiner rechnung falsch ist

Moriartynew schrieb:
meine rechnungen mit ähnlcihen werten hat gezeigt, dass man mit cm mehr dmg macht.
PUNKT

Was heisst ähnliche Werte? SOJs fallen schomal weg wie Hamham selber sagt, bzw sind nicht sicher. Schon zerfällt die Rechnung.

Ihc kann auch irgendwie eine andere Ausrüstung zusammen stellen, wo Eschu gewinnt. Ob das Realisierbar ist, ist eine andere Frage. Du merkst, worauf ich hinaus will?
nur weil eine Variante mehr schaden macht, heisst es nicht, dass es immer so ist.
S. Meine Rechnung :read:

Mathematisch gesehen ist die Rechnung richtige. Allerdings stellst du das Equip Pro CM zusammen.
(ich wiederhole mich): Nur wenn man das genaue Equip kennt incl Facetten kann man sagen, was besser ist.
Je weniger skills vom equip und mehr Facetten, desto besser ist Eschu. Vice Versa für CM.

also hamham du hasts gehört:

gib uns 2 streithähnen mal ein möglichst genaues eq zum rechnen:cool:

an alle die sowas schonmal gespielt haben: wie gut läuft dass ganze ohne infi und griffon sondern mit insight und +2soso/+3light reif?
wäre dann eher meine preisklasse^^

Moriartynew schrieb:
also hamham du hasts gehört:

gib uns 2 streithähnen mal ein möglichst genaues eq zum rechnen:cool:

Und selbst dann bleibt der 2. grosse Unbekannte "Monsterwiderstand" bestehen. Jener schwankt in Hölle ja bekanntermassen zw. 0 und 1xx.

Ausserdem werf ich mal noch in den Raum, dass im "blauen Bereich" durchaus konkurrenzfähige, wenn auch nicht ganz billige Alternativen zu CM & eschuta existieren.

So habe mir das ganze nochmal angeschaut. Letztendlich ist ja eh alles gleich^^
Darum :

Helm: Griffon
Rüstung: Viper/Ormus/Arcains feat. Facette (variable je nach endgültiger Waffenwahl)
Schild: Lidless feat. Facette
Waffe: ?....
Handschuhe: Frosties
Gurt: Arach
Schuhe: eth Sandstorms
Ringe: Mana/Str -> Sojs
Amu: Craft +2str etc.
Inventar: Torch, Anni, soviele Skiller wie ich zusammenkrieg :D

Merc:

Helm: Andy
Rüssi: Verrat? Andere Möglichkeiten?
Waffe: Infi..... ~~

Sodala hoffe das hilft euch weiter mir zu helfen ^^

Ich würde mir fast Manaboots craften, wenn du glück hast bekommste dann welche mit pr, craften kannste bei deinem Budget ja genug.
Der Vorteil der Manaboots liegt in den niedrigeren Strreq wodurch man 2fach mehr Mana bekommt.
Als Waffen fallen mir spontan Crescent Moon und Eschutas ein.

Beim Merc wäre ne upped eth Duriels oder nen Gladi auch nice.

Also 10 skills sind fest. Dazu kommen Rüstung und Waffe (eventuell SOJs)
Sagen wir jetzt mal 6 Skiller (so um den Dreh ok?^^)

Vorneweg gleich noch: Mit CM brauchste 10 FC vom ring/amu. Weil sonst sind es nur 95 (mit Vipern)
Also können wir bei der CM Variante folgendes equip fest machen:

- Griffon
- +2 Amu mit @ eventuell 10 FC
- Vipern mit RBF
- Lidless RBF
- CM
- Arach
- Frosties
- Manaringe eventuell 10 FC
- Trecks
- Torch/anni 6 Skiller
- CTA

Also kommen wir auf 11 skills +6 Skiller. Max 13 Skills mit SOJs, aber die haste eben ja nicht.
Dazu kommen -85 Ressenkung + -70 ressenkung + 30% dmg (maximal werte)

Machen wir ein Equip für Eschu

- Griffon
- +2 Amu mit @
- Ormus RBF +3 Cbolt
- Lidless RBF
- Eschu RBF
- Arach
- Frosties
- Manaringe
- Trecks
- Torch/Anni 6 skiller
- CTA

Damit kommen wir auf 13 allskills, 6 skiller und +3 Cbolt. FC reicht auch. maximal +15 Skills mit SOJs, aber s.o.^^
Dazu kommen -85 Ressenkung + -40 Ressenkung + 70% dmg (maximal Werte)

So, damit erreichen wir folgende Dmg werte
CM = 95,5 avg Cbolt * 6,12 = 584 avg dmg
Eschu = 117,5 avg Cbolt * 6,76 = 794 avg dmg

Bei resis kriegen wir heraus:

CM 50 Lres -> -100 = 1168 avg dmg
Eschu 50 Lres -> -75 = 1389 avg dmg

CM 100 Lres -> 13 = 508 avg dmg
Eschu 100 Lres -> 43 = 452 avg dmg

Nu darfst du entscheiden :p
Mehr dmg bei normalen Monstern, oder mehr dmg bei gepiercten Immunen :)
Je nach gebiet also mal mehr mal weniger sinnvoll.

Danke, fensi!

Nun bleibt also noch die Frage nach dem Einsatzgebiet:

1. Baalruns.
2. Bossruns / Keyruns
3. CS

Frage ist nun also, was ihr meint der bessere Build ist bei den Areas.
Außerdem frage ich mich wo rein ich letztendlich das kleine Infi reinhauen soll. CS soll letztendlich ja auch nicht verwehrt bleiben. Zur Auswahl stünden da:

einfacher Landsknechtsspieß (gibt es einen Landsknechtsspieß in beschädigtem Zustand mit 4sox?)
eth 4sox Riesentresher (habsch noch rumliegen)
eth 4sox Drescher/Vulge (auch noch vorhanden)

Die letzteren Varianten wären wohl recht unvorteilhaft für das CS...

Zurück
Oben