• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Interview mit "Ex-Blizzard Diablo III Tester"

Tamlane

Punkte Reaktionen
Moin hab heute dieses Interview auf DIII.net mit einem angeblichen Diablo III Tester gefunden, der gefeuert wurde.
Pff was für ein Bullshit meiner Meinung nach, aber lest selbst....

Q:Is it fun? How true does it stay to D2?
A:Hm, it depends, if you liked torchlight, then it’s very fun, if youre an old d2 addictee like myself, then you will be disappointed.

Q:Level design?
A:In what order?

Q:I.E: Does the desert come second act, or later?
A:first act: tristram and surrounds (monastery, leoric castle,etc),second act: desert as you guys already know
third act: something they called the bastion keep. really *** act, fourth act: begins where the meteor hits, then you descend into hell

Q:Why’d you get fired?
A:I was just too honest and said things they didn’t like

Q:Well, the obvious one first, did they completely ruin everything we love about it from Diablo 2?
A:Not everything, the loot sucks and the level design makes the game boring, just like torchlight level design

Q:Tell me mr Troll, there is any kind of in game codex for **** like monsters and spell rune combinations?
A:No. There are recipes, and some special items like lost scrolls with some lore in them, used in recipes

Q:Coming to consoles?
A:they are intending to port it to consoles when the expansion development begins

Q:If you’re afraid they’ll do something to you, the fact you said you were fired narrows down their search a bit. If you dont care what they might do to you for disclosing info, then theres no reason not to show proof. Either way, you’re a f@%$t for helping a **** game be made
A:im not afraid, dumbass. like i said, my contract didnt say i couldnt disclose things after fired (i couldnt disclose while working for them)

Q:link to the leak ? didn’t leak ? why the **** you got fired before doing it ?
A:no leak

Q:You’re either a liar or an idiot. Don’t even bother trying to explain it because you’re clearly not smart enough to pull it off. You’d of signed an NDA when you began testing, and the NDA is separate from any work contract and still applies after being fired. Blizzard has their **** together and wouldn’t allow a loophole that lets some little **** who got fired from such an awesome company to go and post secrets about a game.
A:eek2:k. **** you.

Q:Are levels randomly generated?
A:Yes, in a very mediocre way

Q:Runeworlds: Please tell me these are gone, I’m tired of casters just ripping **** apart with Enigma
A:no runeworlds

Q: i dont really want to know deep dark secrets, or WHAT CHANGES havent they announced, or any **** like that, just one thing. Is it going to be fun?
A:like I said, it plays like Torchlight. The level design is really boring

Q:What are the system requirements?
A:very low system requirements. It is more scallable than torchlight. You can play with a geforce 6 or any **** laptop from 3 years ago (on low settings, obviously)

Q:“Let’s just say there wasn’t anything in my contract saying I couldn’t disclose things AFTER fired.” Except yes, there would be.
A:no, there isnt. I ****ing loled after reviewing the contract after they fired me.

Q:Try telling us something we dont know or hasnt been announced already troll
A:eek2:k, ask

Q1:Which character class is the most fun to play?
A1:i liked the wizard.
Q2:How long will the single player story take to play through?
A2:roughly the same lenght as d2, if you do the sidequests. d2 is bigger if you compare completing both games 100% (map, quest wise).
Q3:Anything cool about the game that they haven’t released info on yet that might get us excited?
A3:you fight tyrael in act 4.

Q:what’s the online look like? will we be able to create LAN servers, private servers online, or will everything run through battle.net? is it really as bright and cartoony as we saw awhile ago, or are the dungeons actually kinda dark and spooky again?
A:same model as starcraft 2, no lan

Q:Wasn’t the final stage confirmed to be the High Heavens? Y’know, since Tyrael goes insane.
A:nope

Q:Tell us the games story and plot then
A:the plot is very simple, when tyrael broke the wordstone in d2, it basically destroyed what separated the mortal world from heaven and hell. so asmodan devised a way to ressurrect diablo because his essence wasnt completely destroyed with the soul shard. they invoked a meteor to hit sanctuary for its impact would generate energy enough to provide a portal from hell for a massive army. tyrael was corrupted by asmodan also. asmodan is boss of act 3

Q:“i was just too honest and said things they didn’t like.” What where you saying that they didn’t like?
A:as a tester, my job is finding bugs and doing what they call 100% coverage run test. but they called us in meetings that asked us our opinions about a lot of things. i said the game was boring and doomed to be a failure.

Q:What are boss battles in D3 like?
A:they are scripted pieces of ****. the bosses are big and make a big mess in the scenario, but they are easy

Q:Compared to D2 why is it boring?
A:it doesnt feel as open as d2. the levels in d2 were much bigger than in d3. d3 open world areas are small ways with little side areas, and its ramdonly generated dungeon levels are mediocre, with rectangular areas glued together

Q:What are the first 3 numbers of your EID? They’re all the same so obviously I’m not here to rat you out. But if you really are/were a Blizzard employee, you should be able to answer this very easily. But I can pretty much tell you don’t work with us from how pathetic your story is.
A:528

Q:what’s metzen like in person? pardo? samwise?
A:they are normal people, doing their jobs. i have nothing against them. the problem with blizzard are their rh department and some very stupid women with psychology mds trying to moderate the teams

Q:who has the most say in art direction on the team?
A:the most say is always from the team that makes the interface with the stock holders

Q:they have moderators? what’s their purpose exactly?
A:to ensure the teams behave well, no internal conflicts arise, to ensure everyone behaves like sheep, etc

Q1:Do you know anything about blizz’s other projects?
A1:that titan mmo, it will be integrated with facebook, and will be more or less like second life
Q2:Who exactly is accompanying you on the quest?
A2:what quest? i think the classes are well designed, with each having different gameplay
Q3:brief thoughts on all the classes
A3:if you don’t mind?
Q4:fav thing from D3?
A4:i liked the skill system plus runes
Q5:Is it ever going to be released?
A5:expect beta announcement at blizzcon

Q:does the story end the same as the other two?
A:the end is the hero sacrificing himself to act like the wordstone before it was destroyed, thus separating once again hell and mortal world. diablo isnt destroyed, it just got chained at hell

Q:Were you able to play all the classes?
A:Are the classes all very well developed or some more than others?

Q1:Are there any homages/refernces to blizzard’s other games?
A1:yes, it was my job, to do a 100% coverage test. well, they are developed, i dont understand what your asking, but if you intended to know if they are balanced, they are not. the demon hunter is extremelly overpowered (as of my last play).
Q2:Are the bosses fun?
A2:bosses are boring as ****. they are scripted.
Q3:Are there a lot of random named elite enemies you fight?
A3:elites are not as crazy as in d2, they have less enchantments.
Q4:Anything particularily funny in the game?
A4:its funny to try out all rune combinations

Hier nochmal die Quelle: /v/ - Video Games

Was haltet ihr denn davon?

95% von dem was er sagt ist eh schon öffentlich bekannt. die restlichen 5% könnten zwar stimmen, könnten aber genausogut erfunden sein.

von daher ist von dem "interview" insgesamt garnichts zu halten.

Naja, die Quelle erscheint mir auf den ersten Blick nicht grade vertrauenswürding... zum zweiten erzählt er nicht grade wirklich neue Sachen. Das meiste wissen wir schon, oder können wir genauso gut raten, wie zum Beispiel den Storyverlauf.
Warum erzählt er keine Details über z.B. das Craftsystem, oder beschreibt ein paar bis dato unbekannte Skills und wie sie mit den Runen funktionieren?

Meiner Meinung nach sehr mit Vorsicht zu genießen... falls es kein Fake ist, ist der Informationsgehalt sehr dünn. Dann wäre das einzig spannende die Story, alles andere ist persönliche Meinung von dem Typen oder schon bekannt.

Q1: Do you know anything about blizz’s other projects?
A1:that titan mmo, it will be integrated with facebook, and will be more or less like second life

Und das glaube ich ja mal überhaupt nicht...

fake

Da fand ich die Meldung vor einigen Jahren glaubwürdiger: Ein Mitglied des tschechischen Symphonieorchesters hat erzählt, sie hätten grade Soundtrack für D3 eingespielt. Das habe ich geglaubt, aber das da oben? Nie im Leben.

Q:Tell me mr Troll, there is any kind of in game codex for **** like monsters and spell rune combinations?
A:No. There are recipes, and some special items like lost scrolls with some lore in them, used in recipes

Just don't feed them!

Xplicit hat es schon auf den Punkt gebracht.

Und mal abgesehen, was zum Geier ist denn das für ein Interview? Der Reporter würde dafür gefeuert werden so etwas abzuliefern und zu veröffentlichen. Jeder Redaktuer hätte ihm den Text um die Ohren gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Q1: Do you know anything about blizz’s other projects?

kann ich bestätigen

Zum Glück brauchte ich nur bis zur dritten Frage lesen um zu wissen dass das Interview ein Fake ist;) :

Q:I.E: Does the desert come second act, or later?
A:first act: tristram and surrounds (monastery, leoric castle,etc),second act: desert as you guys already know
third act: something they called the bastion keep. really *** act, fourth act: begins where the meteor hits, then you descend into hell

Erster Akt Tristram und vierter Akt da wo der Meteor einschlug? Moment mal....Tristram ist da wo der Meteor einschlug.....zu lesen auf der Diablo3 Seite und zu sehen im Cinematic Trailer.
Auch sonst ist es schon länger bekannt wo der Meteor einschlug....;)
Trotzdem 5 Minuten meines Lebens verschwendet.:motz:

Also, ich find's doch recht spannend zu lesen :D Die Richtigkeit tu ich gar nicht beurteilen, wie in den meisten Fällen, wenn ich Nachrichten höre ;) Jedenfalls, falls es fake ist, hat sich einer wirklich sehr viel Mühe gemacht und "gute Arbeit" abgelegt. Es wirkt relativ glaubwürdig. Die Situation des Interviews, bzw. Beziehung der Gesprächspartner, scheint sehr merkwürdig, aber vorstellbar.
Der Tester erwähnt sehr viele positive Punkte, die auch so zu erwarten sind. Alle negativen Punkte kann man aber nicht abstreiten. Bzw. sind es Dinge, die mir auch schon aufgefallen sind. Meist quadratische Räume in den Dungeons, viele der Aussengebiete haben grosse vorgefertigte Questareale und der epische Bossfight vom ersten Vid, sieht zwar eindrücklich aus, aber noch nicht wirklich sehr intelligent gefährlich...

Selbst wenn es ein fake ist, der Autor hat zumindest eine sehr gute Vorstellung von Diablo 3 und ist sehr informiert. Weshalb er dann ein gestelltes Interview wählt, um seine Eindrücke zu vermitteln, ist eine andere Frage. Jedenfalls, welche Ziele hat er damit? Er könnte höchstens die Euphorie um D3 abschwächen wollen. Dann könnte D3 die Erwartungen ja wieder leichter erfüllen. Andere Auswirkungen kann das nicht haben.

Aber ja, ich glaub's dennoch nicht. Ein Vertrag wo so ein Fehler drin passiert? -.-

edit:
act, fourth act: begins where the meteor hits, then you descend into hell

Das muss nicht zwangsläufig sich auf die Position auf der Landkarte beziehen. Es kann genau so gut Bezug auf die Zeitlinie nehmen. Ausserdem, würde auch nichts dagegen sprechen, dass der Meteor eben die Armee hervorbringt und dann Tristram nochmals viel schlimmer überrannt wird und der Held halt an den selben Ort zurück muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Asmodan ist der Boss von Akt 3, Tyrael der Boss von Akt 4. Der Held opfert sich dann und Diablo ist in der Hölle angekettet. Macht ja unglaublich viel Sinn das ganze. Wer Diablo wohl angeleint hat? Deckard Cain vielleicht? :lol: :rolleyes:

Lustig, aber fake. Wie schön mr. Troll nicht auf die Fragen eingeht. Favorite:

Q1:Are there any homages/refernces to blizzard’s other games?
A1:yes, it was my job, to do a 100% coverage test. well, they are developed, i dont understand what your asking, but if you intended to know if they are balanced, they are not. the demon hunter is extremelly overpowered (as of my last play).

Gohr

Ok, also man stelle sich vor man spielt ein Spiel durch und testet es 8 Stunden am Tag über Wochen/Monate hinweg, um dem Dev Team Bugs berichten und Eindrücke geben zu können. Würde man so oberflächlich antworten? Würde Blizzard einen kritischen Spieler feuern? (Nagut, wenn er nur sagt "Items sucken!1" ohne weitere Begründung wie im Interview schon möglich^^). Sie feuern ihn ohne den Vertrag wasserdicht gemacht zu haben? BLIZZARD die TITAN entwickeln und wo noch niemand ein Wort drüber verloren hat, Blizzard, die angeblich noch weitere Spiele in der Mache haben, die noch nicht angekündigt sind und trotzdem rutscht keinem was raus? Die Projekt Hydra bis zur Blizzcon verheimlichen konnten? lol
Ok, Items sucken. Warum? Wenn ich ein Spiel so lange spiele weiß ich warum: Mythos: Anforderungen sind Mist und unbalanced, Manaleech unzureichend, 1%chance auf unbedeutendem Skill auf legendarys lol usw., Titan Quest: Kein MF, Händler haben bessere Ware, zu wenig gute Drops etc..) Aber einfach nur zu sagen Items sucken.. das steigert doch nicht die Glaubwürdigkeit des Interviewten, vora llem wenn er weiß dass man ihm nur glaubt wenn er erzählt was noch niemand wissen kann.)

Die Story hätt er sich auch ausdenken können, detailreich ist wie all seine statements - nix.

Er freut sich nachdem er den Vertrag gelesen hat, dass er frei ausplaudern darf was immer er gesehen hat und kommt dann mit unspezifischen Minimalinformationen und veröffentlicht diese auf 4chan (LOL) anstatt Threads bei diablofans zu eröffnen wo er rede und antwort steht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Situation des Interviews, bzw. Beziehung der Gesprächspartner, scheint sehr merkwürdig, aber vorstellbar.
Und mal abgesehen, was zum Geier ist denn das für ein Interview? Der Reporter würde dafür gefeuert werden so etwas abzuliefern und zu veröffentlichen. Jeder Redaktuer hätte ihm den Text um die Ohren gehauen.
Euch ist schon klar, dass die Quelle ein "I'm a X, ask me anything"-Thread auf 4chan und kein Interview ist?
It's Cancer: sage!
002.gif

Generell würd ich allem, was von 4chan stammt, erstmal nicht glauben. Ist ja nicht umsonst als Jauchegrube des Internets bekannt. ;)

Ok, also man stelle sich vor man spielt ein Spiel durch und testet es 8 Stunden am Tag über Wochen/Monate hinweg, um dem Dev Team Bugs berichten und Eindrücke geben zu können. Würde man so oberflächlich antworten? Würde Blizzard einen kritischen Spieler feuern?

Und vor allem: Würde Blizzard so einen Deppen einstellen? Der wär wahrscheinlich nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch gekommen.

Jetzt mal ernsthaft, jeder Tester wird sicher eine NDA zu Unterschrieben haben. Und das Blizz die Veträge so macht, dass die NDA nur für die Zeit der Einstellung gilt ist mal sowas von ausgedacht. Blizz hat 100 Anwälte die 10 mal auf solche Verträge schauen.

Denke mal auch, dass es Fake ist, trotzdem hab ich Angst, dass D3 nicht an D2 rankommt :(

Denke mal auch, dass es Fake ist, trotzdem hab ich Angst, dass D3 nicht an D2 rankommt :(

Da mach ich mir weniger Gedanken. Blizzard ist einer der wenigen Spielehersteller mit FUNKTIONIERENDER Qualitätssicherung.

Das macht den Typen hier nur noch unglaubwürdiger. Der stellt sich als Opfer hin und tut so, als ob Blizzard seine Kritik nicht gern gehört hätte und deshalb rausgeflogen wäre.

Wer wenn nicht Blizzard hat ein offenes Ohr für Kritik? Die Fans werden befragt, schon weit entwickelte Spiele werden wieder eingestampft, weil es nicht den eigenen Anforderungen genügt, nur um ein möglichst gutes Produkt auf den Markt zu bringen. Bei Blizzard werden Bedenken sehr ernst genommen.

Mal ganz abgesehen davon.

Wenn Diablo3 auch nur annähernd so wird, wie in der Gameplayvideos oder in der Demo, dann wird das Spiel richtig bombastisch!

Naja, aber berücksichtigt mal die genauen Argumente...

Bezüglich leveldesign hat's eben schon etwas. Selbst wenn es fake ist, das Argument kann noch nicht entkräftigt werden. Die bisherigen Informationen haben noch nirgends deutlich gezeigt, dass die Leveldesign-Raffinesse mit D2 vergleichbar wird.

Aber naja, ob das Interview echt oder fake ist... es ist dann immer noch nur ein Einzelner der sich beschwert hat, scheinbar. Und ich denke nicht, dass sie eben genau jene Tester ignorieren, wenn sie ihre Meinung kundtun. Genau dafür werden sie ja angestellt. Das macht das Interview auch äusserst unglaubwürdig.

Aber eben, trotzdem kann man auf die Argumente eingehen, ob Tester oder Faker, es ist sein subjektiver Eindruck und es sind halt Argumente, welche bisher selten gross erwähnt wurden.

Selbst wenn sie voll zu treffen würden; Schwächelndes Leveldesign und deutlich gescriptete KI bei Bossen, hab ich von D3 bisher schon so viel geniales gesehen, dass ich nicht glaube, dass das einen grossen Einfluss auf den Erfolg hätte (wobei Optimieren immer gut ist).

dass das "interview" teilweise etwas unzusammenhängend wirkt, kann sich jeder erklären, der mal schaut in welchem board es entstanden ist. dann wundert einen auch die vulgäre sprache nicht mehr.

obs nun glaubwürdig ist... dem grundtenor, nämlich das d3 überantizipiert ist, glaub ich sofort.

Zurück
Oben