• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Interview mit "Ex-Blizzard Diablo III Tester"

the problem with blizzard are their rh department and some very stupid women with psychology mds trying to moderate the teams

bin ich der einzige, dem das angst macht?
wenn psychologen herangezogen werden um da mitzuhelfen
 
ich finde die antworten teilweise glaubwürdig

vor allem 2 punkte :
1. der lvl aufbau - ist bei allem was ich bisher dazu gesehen habe nicht wirklich anspruchsvoll (vor bei die zeit der extrem verschatelten lvls ala mephi kerker lvl 2 auf hölle o.ä) vorallem deswegen weil blizzard immer mehr versucht die spiele möglichst so zu strukturieren das jeder (JEDER) es schaffen kann und sich sein erfolgserlebniss holt
die beschreibung der aktbosse : einen boss kampf so zu desingen das er wirklich dauerhaft spannend und "spassig" ist ist unmöglich - wer ein mal die mechanik des kampfes durchschaut hat (weiß was der script wann macht und wie der script auf was reagiert ) - ist von da an zwangsläufig vom encounter gelangweilt

2. (der mir wesendlich wichtigere) : das beschriebene betriebskilma
das kritik gefodert wird , aber dann wenn sie in einer art und weise kommt die nicht gewünscht ist (z.b. zu ehrlich :D) zur entlassung führt spricht für ein großunternehmen
was zum nächsten unterpunkt führt : inkompletente teamleader
die leitung eines kleinen testerteams ist kein wirklich wichtiger posten in einem so großen unternehmen , aber gut bezahlt - und vorallem fällt es nicht auf wenn der verantwortliche inkompetent ist
geradezu der perfekte ort für gefälligkeits-jobs und parkplatz für f..kfreundinen der oberen etage (die sich haben ein kind machen lassen und versorgt werden wollen )

gerade überforderte führungskräfte neigen zu derartigen " ausbrüchen " und wissen sich des öfteren auch nicht anderes zu helfen als die person mit der sie nicht " einer meinung sind " zu entlassen / kündigen


für mich hört sich das ganze durchaus nach einem insider an :p
 
naja den märtyrer will ich dem "insider" jetzt aber doch nicht abnehmen. wenn sie ihn für sein kritik gefeuert haben, dann sicherlich eher deshalb, weil sie nicht konstruktiv war.

i said the game was boring and doomed to be a failure.

aha!
 
Denke mal auch, dass es Fake ist, trotzdem hab ich Angst, dass D3 nicht an D2 rankommt :(
Dann müsste du uns aber mal erzählen was für dich Diablo2 aus macht. Die schlechte Itembalance? Die Cheat-, Hack- und Botseuche?


naja den märtyrer will ich dem "insider" jetzt aber doch nicht abnehmen. wenn sie ihn für sein kritik gefeuert haben, dann sicherlich eher deshalb, weil sie nicht konstruktiv war.
i said the game was boring and doomed to be a failure.
aha!
Je öfter ich es lese, desto unglaubwürdiger wird es.
Ich meine, wie soll man sich das Gespräch mit dem Teamleiter bzw Personalmanager denn vorstellen?
"Das Spiel wird langweilig und ein Flop."
Ach, wirklich? Ja dann räumen Sie ihren Arbeitsplatz und gehen nach Hause.​
:irre:
Wohl eher nicht!
Wenn dann hätte man Mr. Troll gefragt, was man denn tun könnte damit das Spiel nicht langwelig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
the problem with blizzard are their rh department and some very stupid women with psychology mds trying to moderate the teams
bin ich der einzige, dem das angst macht?
wenn psychologen herangezogen werden um da mitzuhelfen

Oh... ich kenne bei meinem Arbeitgeber ein Projektteam, das von einer Sozialpädagogin für Erwachsenenbildung begleitet wird. Ist irgendson Pilotprojekt oder sowas, scheint es also durchaus zu geben ;)

Muss mich aber Abiel anschließen, das Leveldesign kommt mir momentan etwas "schlauchig" rüber... eigentlich fand ich das immer den großen Vorteil von D2 gegenüber anderen Spielen, dass das Mapdesign den richtigen Weg zwischen Führung und Freiheit gelassen hat. Zu viel Schlauch ist schlecht, zu viel Freiraum aber auch (siehe Sacred).

Dazu fällt mir der Screenshot hier ein:

unbenanntuux.jpg


Schon etwas "schlauchig" ;)
 
...wobei bei diesem Bild (aus dem Artisan vid, oder?), die Situation ja noch speziell ist, weil es das Stadtgebiet ist. Hin und wieder enge Pfade können auch stylisch sein. Aber die weiten Gegenden kommen dann hoffentlich doch auch!

Wenn ich die offiziellen Vids mit Amateuraufnahmen von den Conventions vergleiche, ist doch sehr häufig ein sehr ähnlicher Ablauf zu sehen. Muss ja noch nichts heissen, aber eben; bei vielen Punkten konnte D3 schon voll überzeugen, beim lvl-design ist diese Bestätigung, dass es hervorragend/gut wird, noch nicht so deutlich gekommen.

Hingegen! Was ich auch noch sagen muss :D Das Umgebungsdesign und die Monstervorkommnisse, in den bisherigen vids gesehen, übertrifft D2 natürlich um ein Vielfaches (rein technischhalber schon) und sah für mich schon nach extremem Spass aus. Epische Schlachten auf grossen Arealen.

Es ist wohl gar nicht möglich, jenes raffiniertes lvldesign von D2 bei einem modernen Spiel mit zeitgemässer Graphik noch so umzusetzen. Viel essenzieller denke ich, ist, dass die Monstervorkommnisse abwechslungsreich sind, so dass man nie weiss, was hinter der nächsten Mauer lauern könnte.

Sämtliche Gebiete haben zumindest teilweise random Abschnitte. Und wenn's dann zuwenig Champs und Bosse hat, dann würde Blizzard das ja immer noch nachpatchen können -.- War ja bei D2 nicht anderst. Da gab's ja zu Beginn auch deutlich weniger Bosse auf hell (wenn ich mich richtig entsinne).

Wegen der Arbeitssituation... Hmm, denke nicht, dass es ganz so übel ist :D eher, dass das eben aufgrund faked Interview gar nicht stimmt und lediglich ein "nachvollziehbares" detail ist, welches für Realismus sorgt.

Denn, wäre die Situation so schlimm (schlimme Emmanze als Leiterin, äusserst emotional/inkompetent), hätten sich schon früher schlechte Dinge abzeichnen müssen. Die zu erwartenden Kompromisse (casualgamer-freundlicher, "leicht verständlich" usw, nur microtransactions) sind für mich bisher alle in einem guten Rahmen gehalten worden.

Wenn's doch echt ist, dann ist dieser ehemalige Mitarbeiter eh ein Typ, der dort gar nicht hingehört -.- Seine Ausdrucksweise wäre dann wohl auch primär ausschlaggebend gewesen, dass seine Kritik nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Solche Charakteren (sehr unrücksichtiges Verhalten) könnten eh noch an anderen Orten Schaden anrichten. Womöglich hat er mit seinem "D3 ist zum Scheitern verurteilt" vorallem schlechte Stimmung hervorgebracht und dem Schöpfungsdrang geschadet.
 
Also offensichtlicher kann ein Fake ja gar nicht sein :D

Aber am geilsten ist noch wie der angebliche Fragesteller den Beantworter anpöbelt und dieser trotzdem brav weiter antwortet ^^
 
nochmal: den fragesteller gibt es nicht. es war eine anonyme fragerunde. klick doch mal auf den link ;)
 
Ja... der threadtitel und Startpost ist halt immernoch irreführend^^ Aber jetzt den Original thread gesehen.

Das macht das ganze natürlich wieder bisschen glaubwürdiger, denn so gibt's erst recht keine Gründe, weshalb jemand dort seine Meinung kundtun müsste und zusätzlich behaupten sollte, er sei ehemaliger Blizzard Mitarbeiter.
 
Da muss Starcraft 2 bei dieser ominösen "Sicherung" wohl irgendwie durchgefallen sein :rolleyes:.
Wenn D3 so wird wie SC2, dann gute Nacht.

Starcraft 2 hat international von der Fachpresse durchweg gute Bewertungen bekommen. Ganz beschissen kann es also nicht sein. Man muss immer unterscheiden, ob ein Spiel objektiv (soweit eine solche Beurteilung möglich ist) nicht gelungen ist, oder ob es einem persönlich nicht gefällt. Es gibt auch viele Leute, die Diablo 2 komplett langweilig finden. Das ist dann halt Geschmacksache. Aber objektiv war und ist D2 ein gelungenes Spiel, ebenso wie SC 2
 
Das macht das ganze natürlich wieder bisschen glaubwürdiger, denn so gibt's erst recht keine Gründe, weshalb jemand dort seine Meinung kundtun müsste und zusätzlich behaupten sollte, er sei ehemaliger Blizzard Mitarbeiter.

Rationale Gründe, einen Haufen Mist zu schreiben, gibt es nie. Trotzdem ist das Internet voll davon. Arme Würste, die sich 5 Minuten Aufmerksamkeit erspammen.
 
Du verstehst wohl das Interview-System nicht :ugly:.

So viel, wie ich verstehe, sagt mir, dass sich aus den bereits veröffnetlichten Infos Schnippsel zusammen gesucht wurden und jemand/etwas hat dazu Fragen formuliert.


Um mal wieder auf die Random Maps zu sprechen zu kommen. Die Karten vom Barbarian and Witchdoctor Gameplay waren vordesigned. Was bei einer Präsentation ja klar ist. Da möchte man nichts dem Zufall überlassen.
Ich weiß nicht ob 'schlauchig' unbedingt negativ ist. Dungeons mit riesigen kilometerweiten offenen Hallen wären unrealistisch. Und eine endlose Wüste, die man stundenlang in eine Richtung durchstreifen kann, ist auch langweilig. Dann lieber ein bisschen kompakter, dann muss man auch nicht so lange nach Monstern oder dem richtigen Weg suchen.
 
So viel, wie ich verstehe, sagt mir, dass sich aus den bereits veröffnetlichten Infos Schnippsel zusammen gesucht wurden und jemand/etwas hat dazu Fragen formuliert.
Falsch.

Starcraft 2 hat international von der Fachpresse durchweg gute Bewertungen bekommen.2
Keine Chatchannels, obwohl von der Fanbase sehr eindeutig gefordert (inzwischen, nach 1? Jahr oder so wurden sie eingebaut). Super Leistung :hy:.
Kein Landmodus, obwohl Starcraft 2 als E-Sportstitel gedacht ist (Kespa lässt grüßen). Super Leistung :hy:.
Keine Offline-Replayfunktion. Super Leistung :hy:.
Keine Möglichkeit, Replays gemeinsam anzuschauen. Super Leistung :hy:.
Sortierung bei Customgames ist das beschissenste, was jemals abgeliefert wurde. Super Leistung :hy:.
Mapdesign bevorzugt die Rassen unterschiedlich stark, Zerg waren lange auf dem Großteil der Karten benachteiligt (obs immernoch so ist ka, ich zock aktuell D2 wieder). Super Leistung :hy:.
Die Real-ID Sache, ohne die man nicht den kompletten Zugriff auf alle Funktionen im MP-Bereich hatte. Super Leistung :hy:.
Die "Freunde von Freunden"-Funktion, sehr nett mit der Real-ID. Super Leistung :hy:.

Über Facebookintegration und die ewigen Wartezeiten, bis mal die eigenen Statistiken geladen werden gar nicht zu reden. Man kann auch nebenbei keine Spiele machen, wenn nicht die Rangliste geladen wurde, was extreeeeeme Ewigkeiten dauert :rolleyes:.
 
im grunde ist d2 auch "schlauchig", open world-charakter hatte das ganze noch nie. man kann sich maximal entscheiden ob man noch ein oder zwei zusätzliche maps spielen möchte, bevor man weiterzieht.
ich verstehe schon, was ihr meint, aber eine reduzierung der karte aufs wesentliche ist bei dem konzept eigentlich zu begrüßen. zwangsneurotiker wie ich sparen damit eine menge zeit :D
 
Falsch.


Keine Chatchannels, obwohl von der Fanbase sehr eindeutig gefordert (inzwischen, nach 1? Jahr oder so wurden sie eingebaut). Super Leistung :hy:.
Kein Landmodus, obwohl Starcraft 2 als E-Sportstitel gedacht ist (Kespa lässt grüßen). Super Leistung :hy:.
Keine Offline-Replayfunktion. Super Leistung :hy:.
Keine Möglichkeit, Replays gemeinsam anzuschauen. Super Leistung :hy:.
Sortierung bei Customgames ist das beschissenste, was jemals abgeliefert wurde. Super Leistung :hy:.
Mapdesign bevorzugt die Rassen unterschiedlich stark, Zerg waren lange auf dem Großteil der Karten benachteiligt (obs immernoch so ist ka, ich zock aktuell D2 wieder). Super Leistung :hy:.
Die Real-ID Sache, ohne die man nicht den kompletten Zugriff auf alle Funktionen im MP-Bereich hatte. Super Leistung :hy:.
Die "Freunde von Freunden"-Funktion, sehr nett mit der Real-ID. Super Leistung :hy:.

Über Facebookintegration und die ewigen Wartezeiten, bis mal die eigenen Statistiken geladen werden gar nicht zu reden. Man kann auch nebenbei keine Spiele machen, wenn nicht die Rangliste geladen wurde, was extreeeeeme Ewigkeiten dauert :rolleyes:.

Bis auf die Maps sind deine Kritikpunkte alle aufs Battle.net bezogen, nicht direkt SC2. Die Maps werden ständig erneuert um Schwächen zu vermeiden, selbst Fanmaps werden, wenn sie gut sind in den offiziellen Pool mit einbezogen. Das Battle.net entwickelt sich auch immer weiter, es gibt Chatchannel, das Customgame System wurde an die Bedürfnisse der Spieler angepasst usw. Von deiner Kritik bleibt jedenfalls nicht viel übrig.
 
Kein Landmodus, obwohl Starcraft 2 als E-Sportstitel gedacht ist (Kespa lässt grüßen). Super Leistung :hy:.

Das hat der E-Sporttauglichkeit scheinbar kaum geschadet. So schnell und so umfangreich wie Starcraft 2 war kaum ein anderes Spiel in der E-Sportszene.
Mit der Facebookintegration hatte ich auch nie Probleme.
Chatchannels haben mir eigentlich auch nie gefehlt, aber das ist ja wie bereits erwähnt ein Mangel des neuen B.nets gewesen.
Zusammen Replays anschauen: wer will das denn??:hy:

Starcraft 2 hat ein mordsmäßig gutes Gameplay und das ist das wichtigste. ;)


Zum schlauchigen Leveldesign: Ich meine mal gehört zu haben, dass das zufallsgenerierte Leveldesign besonders in Dungeons durch die 3D-Grafik erschwert wurde.
Allerdings ist es verständlich, dass die bisher gesehenen Level sehr schlauchig waren, weil man entweder ein vorgefertigtes Level zur Demonstration oder eine spielbare Demo gesehen hat, in der man den Spieler natürlich in kurzer Zeit zu ein paar bestimmten Orten führen will, ohne dass dieser erst lange nach dem Weg suchen muss.
 
Bis auf die Maps sind deine Kritikpunkte alle aufs Battle.net bezogen, nicht direkt SC2.
Nur leider wurde das neue Battlenet mit Starcrat 2 eingeführt und da SC2 nicht ohne das Battlenet läuft, gehört es für mich zum Spiel dazu.

Von deiner Kritik bleibt jedenfalls nicht viel übrig.
Wär ja auch noch schöner, wenn die ganzen Fehler nach einem Dreivierteljahr immer noch nicht behoben wären :rolleyes:.
 
Kein Landmodus, obwohl Starcraft 2 als E-Sportstitel gedacht ist (Kespa lässt grüßen). Super Leistung

Wie du selber schon geschrieben hast, ist die kespa selbst schuld, dass es keinen LAN Modus gibt. Schließlich wollen sie Blizzard kein Stueck vom Kuchen abgeben und warum sollte Blizzard dann fuer die kespa einen LAN Modus einbauen. Die Server sind auch schnell und stabil genug für e-sport Events. Für mich zumindest absolut verständlich kein LAN einzubauen.
 
Zurück
Oben