• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ist der Hexendoktor ein Stilbruch?

Masochist.

Ich finde, D3 betreibt so rein gar keine Stilbrüche. IMO sind die Klassen hübsch anzusehen bisher und wirken stimmig zum Rest des Spiels.

Ich habe bis jetzt zwar nicht selbst spielen koennen, aber was ich aus Videos und anderen Infos herausziehen kann, laesst mich nicht im geringsten daran zweifeln das jeder der 5 Charaktere sich nahtlos in die Welt von Diablo 3 einfuegt.
Krieger und Magier sind schon irgendwie unverzichtbar und auch stets meine Lieblingschars gewesen.
Genau genommen koennte man auch behaupten, die Amazone aus D2 waere der Nachfolger der Rogue aus D1. Komischerweise werde ich die aber im naechsten Teil gar nicht vermissen.
Der Monk passte zu D1 eigentlich sehr gut, wie ich finde. Mag daran liegen das er viele neue Moeglichkeiten bot, einen Mittelweg zwischen Muskel- & Geisteskraft zu waehlen. Da gabs vorher nur die Rogue (bei der es Sinn machte...). Deswegen bin ich auf den am meisten gespannt.

Der Hexendoktor ist vielleicht kein "Nachfolger" des Necros, aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass diejenigen unter uns, die dem Spielprinzip des Necro in D2 allzusehr verfallen waren/sind, dieses ihnen am meisten zusagende Spielgefuehl am ehesten im Hexendoktor wiederfinden werden.

Das ist aber nur eine sehr subjektive Einschaetzung, da ich, wie bereits erwaehnt, noch nie D3 gezockt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich zu einer Diskussion über alle Charakter ausgeweitet hat und wir so ziemlich alle der Meinung sind, dass der WD gelungen ist: Ich finde alle Charaktere ziemlich stimmig.

Der monk ist schonmal im 1. Teil aufgetaucht und ist halt eher eine Art spiritueller Krieger. Passt auch ins Szenario!
Wenn Blizzard Missiles u.Ä. mit mittelalterlichem Schießpulver erklärt, ist am Monk sicher auch nichts auszusetzen.

Ich hätte eher Probleme damit, wenn demnächst ein Todesritter angelaufen kommt. Wobei man diesen als bekehrten Krieger des Bösen verpacken könnte, der aus der Hölle gekommen (Dia 1 Akt4 oder Dia 2 Akt 4), jetzt für die gute Seite kämpft.

Solange Blizzard die Charakter in die Geschichte einpackt, bin ich damit zufrieden.
Ums mal zu übertreiben: Man sollte sich nicht am Witch Doctor, Monk usw. aufreiben, es hätten auch Harlekine, R2D2's oder Affenmenschen um das Lagerfeuer stehen können Oo

Der Wd ist für mich kein Nachfolger vom Nekro sondern wie schon mehrmals gesagt eine komplett eigenständige Klasse.
Mich reizt der Wd so sehr dass ich mir absolut sicher bin dass er mein Startchar wird und ich garantiert nur mit Ihm das Lategame bestreiten werde.
Mich reizen absolut die Beschwörungsskills und bin total happy dass es eine Klasse gibt, die sich genau auf sowas bezieht.

Wd kein Stilbruch, sondern ne neue Endgeile Klasse

ich behaupte ja der wd passt perfekt

man stelle sich einen sexuell völlig frustrierten ormus vor, der im dschungel herumirrt und nur schinderschamaninen um sich hat

das ergebnis sehen wir jetzt :ugly:

(was ich allerdings schon sehe, ist dass er spielerisch als necro/drood implementiert wird - aber auch nicht weiter schlimm). schinderhorden sind wohl die nervigsten kreaturen im wohl nervigsten gebiet in d2 - jetz können wirs den mobs/anderen spieler endlich mal zurückgeben :). mit cc/summons/gift/feuer (bats sind ja ähnlich wie inferno)... die spirit skills passen auch, denn womit hat wohl ormus den schutzschild um die docks errichtet?

ich find den durch und durch passend und ich hoff, dass der charakter durch ein wenig wahnsinn und absurden humor gekennzeichnet ist. außerdem ist werd ich ihn allein wegen den tollen masken schon spielen!

Nein...

.....wo keine Fortsetzung des Stils
....auch kein Bruch

:hy:

Absolut treffend. Jede künstlerische Weiterentwicklung wurde wohl von irgendjemand mal als Stilbruch beschimpft. Ob es dann wirklich Stil hat, wird sich dann zeigen, wie gerne die Klasse gespielt wird. Aber das kontinuierlich steigende Interesse am WD deutet eher auf eine anfänglich unvertraute Situation hin (im ersten Blick Stilbruch), aber dann doch eine reife kreative Umsetzung.

Gut möglich, dass es mein 2. Char wird :) (nach der Zauberin, versteht sich von selbst :D)

ich habe die tage mal sehr gründlich akt 3 durchgespielt (kein gerushe) und habe viele details gefunden, die zum WD passen:
1. im schinderdungen wird kalims gehirn von einem unique-monster namens "hexendoktor endugu" bewacht. das fand ich ziemlich cool.

ja stimmt, den endugu gibts tatsächlich. vielleicht liegts daran, dass jeder meiner chars den je nach überlebensrate 2-3 mal gesehen hat - jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, rumzulaufen wie dieser pfosten mit ring in der nase.

eine nicht geringe zahl der necspieler wählte diesen char weil er style hatte. wo ist jetzt ein charakter mit style? stilbruch ist es nicht. es gibt einfach keinen style mehr.

vielleicht ist das auch geschmackssache? der wd ist der stylischste char, den ich jemals in irgendeinem spiel gesehen habe...

ich find den WD eigentlich auch recht stylisch, verrückter alter hexer halt :S

Stilbruch isses auch nicht, passt gut dazu... find den Dämonenjäger iwie schlimmer :|

Ich fand was ich anfangs vom WD gehört habe ihn eher schlecht hat mich zu sehr an necro erinnert und mim necro konnte ich nie wirklich viel anfangen ^^ (so unterscheiden sich die geschmäcker^^)

Aber als ich ihn jetzt in der beta gezockt habe muss ich sagen hat er mir ziemlich gut gefallen und mich gar nicht an einen necro erinnert!
Ob ich mit ihm starte weiss ich noch nicht weil mir alle chars verdammt gut gefallen!

OT: Zu der Barbaren Sache ich fand den barb in diablo 1 und diablo 2 auch nicht gut bzw hat mir einfach nicht lang genug spaß gemacht! Jetzt in dia3 hat er mir hingegen verdammt gut gefallen!

Ich finde, der WD sieht witzig aus und fang mit ihm auch an.
Solange es nicht gerade ein US Marine ist, wüsst ich nicht was Diablo ein Stilbruch sein sollte. Der WD passt in die Zeit und in die Region.

Ich mag ihn nicht.
Das liegt aber an dem Spielstil,das Charakterdesign selbst finde ich genial.

So Atzteken/Maya Zeugs gemischt mit Vodoo und schrägem Humor...wenn ich ihn nicht spielen müsste würde ich einen anfangen :D

YEah finde den Stil geil.. nur das gezittere der Hand nervt bissl.. ganz so fertig bin ich dann doch net :-)

Ich fand den Witch Doctor schon seit der Vorstellung am interessantesten.
Voodoo, Azteken/Inka/Maya-Zeug, geniale Rüstungsdesigns - perfekt für mich!
Und nach dem ich ihn in der Beta angezockt hab war eh klar, dass er definitiv mein Lieblingschara wird. Nicht nur wegen dem tollen Akzent. :D
Aber naja, kann ja nicht alles nur "Friedhof"-dunkel in Sanktuario sein. Spätestens nach dem ich das erste Mal nach Kurast kam war mir klar, dass es sicher auch solche Charaktere geben muss.

Für mich siehts so aus:
man kann den WD garnicht mit d2-chars vergleichen, und man sollte es auch nciht.
sonst landet man früher oder später auf der "früher war alles besser"-schiene und kann d3 garnicht genießen. einfach drauf losspielen und nicht versuchen irgendwelche vergleiche zu den d2-chars zu stellen, funktioniert nicht und macht auch wenig sinn.

Kein wuerdiger Ersatz fuer den Necro. Denn trotz klarer Dementi seitens Blizzard ist der WD am Necro mMn mehr als stark angelehnt, ohne an den Style heranzukommen.
Werde ihn trotzdem spielen, aber frueher war alles besser ;)

Also ich finde der WD beinhaltet von beidem etwas.

Auf der einen Seite ist er tatsächlich stark an den Necro aus D2 angelehnt mit seinen Summons und Poison-Attacks und daher ist auch klar, dass er an diesen nicht rankommt.

Auf der andern Seite jedoch ist er ein eigenständiger Charakter, welchen zwar ähnliche Skills mit sich bringt, aber auch viele neue. Damit ist hoffentlich die gnadenlose Unterlegenheit des Necros aus D2 im Vergleich zu den andern Charakteren im PVM beendet.

Aber betrachtet man einmal die anderen Charaktere und vergleicht diese mit denen aus D2 sind diese quasi identisch (Barb, Sorc) oder mindesten mehr als ähnlich wie mit der Amazonin. Der WD dagegen hat mehr eigenständige und neue Fertigkeiten und die Kombinationen sind um einiges vielfältiger.
Ich würde es daher als falsch betrachten, den WD dem Necro gleichzusetzen. Andererseits aber besteht schon eine unabstreitbare Ähnlichkeit.

Fazit: Man muss ihn erst einmal spielen um dann für sich entscheiden zu können ob hier ein Stilbruch vorliegt oder nicht :keks:

Anfangs habe ich den WD als völlig unattraktiv empfunden. Allein diese krumme Haltung und die komischen Voodoo-Masken habe ich mir ziemlich kitschig und nicht gerade ansprechend vorgestellt, doch inzwischen gefällt er mir immer besser und ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den WD sogar zum Release auswählen.

Wichtig ist allerdings zu sagen, dass der WD meines Erachtens kein schlechter Necro-Abklatsch ist, sondern viel mehr eine Art Subklasse des Necromancers, die sich auf Voodoo spezialisiert hat, darstellt.

Während der Necro auch Knochen und Flüche in erster Linien spezialisiert war, ist der Doc eher auf Zombies und Gifte spezialisiert. (P.S.: Ja, ich weiß, der Necro hatte auch Giftzauber und Revives...)

Wichtig ist allerdings zu sagen, dass der WD meines Erachtens kein schlechter Necro-Abklatsch ist, sondern viel mehr eine Art Subklasse des Necromancers, die sich auf Voodoo spezialisiert hat, darstellt.

Während der Necro auch Knochen und Flüche in erster Linien spezialisiert war, ist der Doc eher auf Zombies und Gifte spezialisiert. (P.S.: Ja, ich weiß, der Necro hatte auch Giftzauber und Revives...)

Nunja, mit lediglich 3 brauchbaren Vodoo-Skills würde ich ihn nicht als darauf spezialisiert betrachten. Er hat seine Stärken eher im Heraufbeschwören von sämtlichen Viechern. ;) In D2 war der Necro auf Summon und Poison&Bone ausgelegt, was der WD ebenfalls erfüllt (Knochen mal weggelassen) :)

wenn mans so genau nimmt hat der WD aber den Vorteil das er sehr viel vielfältiger schaden austeilen kann. früher gabs gift und magie dmg, der jetztige WD kann durch die runen sogar komplett auf feuer gespielt werden, wenn man will.

und wirklich vielseitig war die phtononenkanone uch nie zu spielen, bone spear gegen mobs und spirit ggn bosse, das wars. da denk ich ist der neue WD weiter.
genrell wirkt der wd nicht so verstaubt und zerbrechlich wie ein necro mMn nach, irgendwie denke ich wird er sich viel agiler und flexibler spielen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben