• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ist meine Grafikkarte verreckt? nv4_disp - Fehler

OwlWatch

Member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab seit ein paar Tagen dass Problem dass mein PC mit folgender Meldung abstürzt.

'Grafiktreiber reagiert nicht.
Grafiktreiber nv4_disp funktioniert nicht richtig.
Speichern Sie blabla und starten Sie neu ...'

Normale Desktop-Anwendungen funktionieren, aber sobald ich ein Spiel starte, D3 oder aber auch HotS, dauert es keine 5 Minuten bis der PC abkackt. ;(

Google-Suche bringt mich nicht wirklich weiter.
Hab schon Treiber runter, alte Treiberreste entfernt und neueste Treiber drauf, bringt aber nichts.

System ist ein Komplett-System von Dell.
Dell Dimension 9200 (mittlerweile fast 7 Jahre aufm Buckel :clown: )
GraKa ist eine GeForce 7950 GX2.

Möglicherweise ist die Karte zu warm geworden (hohe Umgebungstemperatur, etwas verstaubt innen), waren glaub ich 110 oder 115°C unter Vollast.
Nach etwas Reinigungsarbeit bin ich bei in etwa 95°C unter Last.

Kann ich hier Software- / Treiberseitig noch was richten oder ist doch die Hardware hinüber?

Vielleicht kann mir ja von euch wer weiterhelfen ...
Schon mal vielen Dank :)

lg
Owl :hy:

edit: sollten noch Daten nötig sein kann ich die natürlich gerne Nachreichen.
 
Da das Forum ja eben deftig mit Access Forbidden und co rumspackte auf ein neues.


Temperatur ist absolut normal zu dieser Jahreszeit es ist zudem auch ne Doppel GPU Karte, daher wird die einfach sehr warm.


Wenn das saubere Entfernen und neueren Treiber installieren nichts gebracht hat. Dann gibt es mehrere Dinge du du machen kannst.

Andere Geforce einbauen und testen ob es passiert. Wenn Ja dann ist die GX2 kaputt.

GX2 in anderem PC testen. Wenn sie dort funktioniert, weißt du das es ggf. ein Problem mit dem Board ist.

Es kann aber auch Probleme mit der Windows installation selbst sein, wenn das Windows mal 2-3 Jahre drauf ist fängt es an ''komisch'' zu werden. Sprich es gibt aufeinmal Probleme, obwohl man 2-3 Monate nichts verändert hat usw. nach neuinstallation von Windows sind diese Probleme dann verschwunden.

Kann aber auch ein alterschwaches netzteil sein, da das ne OEM Plastikmüll ist, dürfte das NT nicht sonderlich stark sein, und Dell hat meines Wissens nach spezielle Netzeil einschübe wo nur deren reinpassen, gibt aber auch Systeme von Dell wo das nicht der Fall ist. Da Netzteile über die Jahre eine gewisses Maß an Leistung einbüßen, könnte es sein das die Grafikkarte schlichtweg nicht mehr genug Saft bekommt.

Ich persönlich würde das aber als anlass sehen kompletten wechsel auf neues System zu machen, da in die Kiste nen Euro zu investieren ist schon zuviel.

Denke mal dürfte nen Core 2 Duo sein, der ist zwar ganz nett, aber alles andere taufrisch und würde den auch nicht mehr mit ner neuen Grafikkarte behelligen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi KingKongo,
schon mal vielen Dank für die Menge Tipps.

GraKa testen is schwierig, weil die meisten meiner Bekannten mit nem Laptop rumlaufen :irre: :D

Werd mal den Weg mit Windows probieren, mal kucken.


Neues System ist richtig, war grundsätzlich für Ende des Jahres geplant komplett zu wechseln.
hmm, das ganze jetzt ein halbes Jahr vorziehen passt nicht in meine Budget-Planung *gg*
da tendiere ich eher noch dazu ne billige 80€ Karte reinzugeben und eben Ende des Jahres das System zu wechseln ...

Auf was müsste ich hier im speziellen achten?
Leistungsaufnahme von ner neuen GraKa (Single-Karte) wird ja nicht höher sein als bei der Doppel die jetzt drinnen ist, seh ich das richtig?
Gibts bezüglich Mainboard was speziell zu beachten?

Sry das ich so blöd fragen muss, ich beschäftige mich glaub ich zu wenig mit Hardware :angel:

Danke
lg :hy:


edit: sollte xp komplett (also mit formatieren usw.) aufgesetzt werden oder würde eine Reparatur-Installation genügen?
zweiteres wäre mir natürlich lieber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Owl,

also prinzipielle würde ich es immer komplett neu machen, ist einfach besser.

Falls vorhanden würde ich gleich WIN 7 draufmachen.

mfg endy
 
Hi KingKongo,
schon mal vielen Dank für die Menge Tipps.

GraKa testen is schwierig, weil die meisten meiner Bekannten mit nem Laptop rumlaufen :irre: :D

Werd mal den Weg mit Windows probieren, mal kucken.


Neues System ist richtig, war grundsätzlich für Ende des Jahres geplant komplett zu wechseln.
hmm, das ganze jetzt ein halbes Jahr vorziehen passt nicht in meine Budget-Planung *gg*
da tendiere ich eher noch dazu ne billige 80€ Karte reinzugeben und eben Ende des Jahres das System zu wechseln ...

Auf was müsste ich hier im speziellen achten?
Leistungsaufnahme von ner neuen GraKa (Single-Karte) wird ja nicht höher sein als bei der Doppel die jetzt drinnen ist, seh ich das richtig?
Gibts bezüglich Mainboard was speziell zu beachten?

Sry das ich so blöd fragen muss, ich beschäftige mich glaub ich zu wenig mit Hardware :angel:

Danke
lg :hy:


edit: sollte xp komplett (also mit formatieren usw.) aufgesetzt werden oder würde eine Reparatur-Installation genügen?
zweiteres wäre mir natürlich lieber ^^


Aktuelle Single GPU Karten, wo um die 100€ kosten wie die HD 7770 und ein vielfaches an Leistung haben, sind ca bei ~80 Watt, ne GX 2 ~230 Watt.

Problem an der Geforce 7000er Serie war, das sie nicht viel stärker als die 6er war und zudem direkt von der 8er Serie abgelöst wurde wo die schnelleren Unified Shader die heute jede Karte hat eingeführt wurden. Sprich ein enormer Sprung nach vorne.

Mainboard nein, da es PCIe 16x haben muss sonst wäre ne GX 2 garnicht möglich, da AGP dafür nicht ausreicht.

Kannst du jede Karte einbauen, selbst wennse PCIe 3.0 hat, ist alles abwärtskompatibel.



Windows würde ich sauberes Format c: machen also Windows DVD reinhauen, davon Booten, dann wenn er fragt wohin installiieren, C: erst mal in NTFS formatieren, aber nicht Schnellformatieren sondern das gründlichere normale Formatieren.

Danach Windows installieren, und wie gewohnt Treiber, und co installieren.


MfG

Kongo
 
Danke schon mal für die Tipps und die Hardware-Hinweise :kiss:

dann werd ich heute mal Backup machen und neu aufsetzen.

Könnte ich mögliche Hardware-Probleme auch mit dxdiag auslesen können oder liefert mir das keine Daten?
hab ich vorhin erst per google gefunden (vor ewigen Zeiten mal gehört und vergessen *g* ), konnte ich noch nicht ausprobieren. könnte ein Registry-Cleaner ev. noch was bewirken?

hmm, Das könnte ich vor dem neu aufsetzen ja auch noch versuchen ...

Ich meld mich wieder mit Ergebnissen :)

lg :hy:
 
DXDIAG ist eigentlich nur mehr oder minder eine Ausgabe von Hard/Software Infos, dafür gedacht um es dem Support leichter zu machen was du für Programme installiert hast, welches Betriebsystem du verwendest, welche Treiber drauf sind und welche Hardware verbaut ist. Es kann durchaus Fehler aufzeigen, aber nicht ob eine Grafikkarte kaputt ist oder ähnliches.

Windows XP müsste noch die Option haben Grafikkarte und co zu testen, wurde glaube ich ab Vista entfernt.

Sieht der Support Mitarbeiter das es ne Grafikkarte ist, die nicht unterstützt wird, dann ist das Problem fix gelöst. Da nun mal eben viele Leute OEM Kisten haben und nicht wirklich wissen was drin ist.

Aber mach es ruhig und poste die .txt hier wo er ausgibt, aber bitte nutz den

[-/spoiler] Befehl des Forums, aber ohne das - hab ich nur rein gemacht damit es nicht in einen Spoiler umgewandelt wird. Da die DXDIAG.txt recht lang sein kann.


Registry Cleaner wie CCleaner, bezweifle das das hilft. Versuchen kannst du es, bezweifle ich aber.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein erster Statusbericht :)


Hab am Dienstag nach dem BackUp mal den Weg Windows-Reparatur gewählt.
Also Über Reparatur mit der Boot-CD (nicht über Reparaturkonsole auf der CD oder wie das heißt)

Danach einige Probleme mit Windows-Update die dann auch behoben werden konnten.

Unmengen Window-Updates wieder installiert - 120 oda so :D
BIOS-Update, Firmware-Updates (bei Dell gefunden)
aktuelle Treiber zu den relevanten Teilen rauf.

hat dann in Summe eh 6 Stunden gedauert :irre:

dann das Spiel mal ne halbe Stunde nur laufen lassen, passt :top:

Gestern Spiel 2 Stunden laufen gelassen (hatte eh was zu erledigen) und dann circa 1 Stunde gespielt, funktioniert :top:
GraKa-Temperatur unter Last 102°C.

Jetzt mal Wochenende abwarten aber soweit bin ich mal guter Dinge :)

lg
Owl :hy:


edit: anscheinend zu früh gefreut ;(

lässt sich heute nicht mal richtig hochfahren, naja dann am WE eben neu aufsetzen, vielleicht is ja zu viel mist drauf :motz:

edit2: kann RAM oder HDD bei nem defekt auch das Problem auslösen?
ich mein die nv4_disp Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eigentlich nicht, da es in Verbindung mit dem Grafikkartentreiber ist.

Grafikkarte
Sterbendes Mainboard
Zerschossenes Windows

Ram und HDD machen sich meist du Zugriffsprobleme bemerkbar, bzw bei der HDD eher Datenverlust.

Einfach nen sauberen Format c: ist das beste was du machen kannst sollte das das Problem nicht lösen, dann ist ein Hardware Problem der Fall.

Temperatur wirdse nicht wirklich Kühler kriegen, könntest maximal Versuchen, mit MSI Afterburner, den Lüft zwingen permanent auf 100% zu rennen, das ist zwar sehr laut, kühlt die GPU gut runter, nur damit wird thermische Probleme ausschliesen können.

Bei dem Alter kann ist eigentlich sehr vieles sein, GPU könnte einfach langsam aber sicher sterben, Netzteil liefert zu wenig Saft, etc.

Darum würde ich mir keinen OEM PC holen, da wird sowieso an der Hardware gespart wo es nur geht. Selbstbau ist und bleibt das beste.

OEMs von Freunden/Bekannten sind schon öffters mal weggestorben, meist das Mainboard. Hab seit 2008 selbe Hardware im Gehäuse und bisher ist da noch nix verreckt.

Drum halte ich von solchen OEM Plastikmüll Kisten nix.


Wenn du dirn neuen PC holst, dann eher selbstbau, kostet zwar ein wenig mehr, dafür hat man auch 100% Kontrolle über die Hardware.

MfG

Kongo
 
Hmmm,

Mal kucken wieviel das Service und Reparatur vom Auto kostet, vielleicht Kauf ich gleich nem neuen ...

Ein zuverlässiger Händler bei mir in der Gegend hat lt Homepage folgendes Angebot:


Komponenten:
Intel Core i7-3770 4x 3.4GHz
16 GB Arbeitsspeicher
250 GB Samsung SSD (Solid State Disc)
1000 GB Festplatte
Grafikkarte GeForce GTX-660 OC 2GB DDR5 (VGA / DVI / HDMI)
Blu-Ray/DVD Brenner
Kartenlesegerät mit zusätzlichem USB 3.0
Wahlweise Win 7 oder Win 8
 
Anschlüsse:
8 Kanal Audio (Front Audio Anschlüsse)
Gigabit LAN
6x USB 2.0 (3x Front), 5x USB 3.0 (2x Front)
DVI/VGA Grafikanschluss
1x PS/2 Anschluss
1x Optical S/PDIF
 
Intel Z77 Chipsatz
2 Jahre Garantie


Das ist ein Einzelhändler, also keine Gruppe wie Saturn oda so, und der baut die Dinger selbst zusammen soweit mir gesagt wurde.

Könnte man das System nehmen, oder solte ich hier mehr Details dazu anfordern?
Preis wäre €1350,-
Würde wieder ein paar Jahre genügen denn ich.

Danke :)
Lg
 
Ein i5 und ein i7 der Mittelklasse unterscheiden sich nahezu kaum was Leistung angeht, aber der Preis schon. Zudem wenn man jetzt neukauft dann gleich nen Haswell, der ist paar % flotter und kostet das selbe wie die Ivybridge( i5/i7 3xxx)

RAM ist mit 16 GB eigentlich Oversized, nutzt nahezu kein Game. Aber gut Ram kostet nicht die Welt.

SSD 250 GB von Samsung, was für eine ne 830er oder eine 840 bzw 840 PRO nur die die 830er und 840er PRO Verwenden den besseren MLC Speicher. Zumal 250 GB eher Oversized sind für Windows Treiber und paar Programme.

1 TB HDD, man kann zwar davon ausgehen das es ne 7200er ist was umdrehungen angeht, aber wie alt ist dieses Model eigentlich? 1 TB HDDs gibts schon seit Jahren.

GTX 660 OC naja ganz nett, aber AMD hat mit der HD 7850 bzw HD 7950 definitiv die besseren und heißeren Eisen im Feuer auch was P/L angeht.

Netzteil dürfte wahrscheinlich auch der Knaller sein(das ist wörtlich gemeint, google mal Chinaböller) muss zwar nicht aber da wird sehr gerne gespart.


Sound ist das was alle Mainboards draufhaben, und Z77 Mainboards gibt es für 85-250€ wie Sand am Meer.

Win 7 kostet als SB Version ca 70€

Dafür will der 1350€? WTF?

Wenn du soviel ausgeben willst, kriegst du bei selbstbau was schnelleres und definitiv auch besser/leiser gekühltes System.

Sofern die Möglichkeit besteht, das dir ein Freund es zusammen baut oder es du dir zu draust, alternativ, ein Versand wie Mindfactory wählen der baut das gegen ein Entgeld auch zusammen.

Falls interesse stelle ich dir ein System zusammen.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongo vielen Dank :kiss:
Bist mir Grad Ne riesen Hilfe.

Dachte mir fast dass das System etwas überteuert ist :D

Naja, am we mal neu aufsetzen und nem kumpel kontaktieren, der mir vielleicht was zusammen bauen kann.

Ich halt Euch mal aufm laufenden und bin so frech und komm mit eventuellen Fragen wieder :)

Nochmals großes danke für die Hilfe :keks: :kiss:

Lg
Owl :hy:
 
Wenn du dir einen zusammenbauen lassen willst, kannst du hier auch mal noch vorbei schauen. Da bekommst du alles was das herz begehrt.

mfg endy
 
Beim zusammen bauen lassen lernt man aber nichts... nem bekannten kann man immer noch über die schulter kucken und mehr als zusammen stecken mit ein paar schrauben ist das ja nicht.

Professioneller Zusammenbau

PC Zusammenbau ist nicht gleich PC Zusammenbau! Ganz nach diesem Motto wird bei uns jedes einzelne PC System in Handarbeit und nach strikten Qualitätskriterien gefertigt.

ach was, ehrlich handarbeit...:irre: wieso schreibt man so einen schwachsinn, wie willste den rechner den sonst zusammen bauen ? Jeder pc wird von hand zusammen gesteckt.

@ Kongo

vertu dich nicht die ram preise sind zwar zur zeit stabil aber leider lange nicht mehr so günstig wie vor ~6 monaten. Heißt 8gb kits 1600mhz kosten so um die 55-75€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zusammen bauen lassen lernt man aber nichts... nem bekannten kann man immer noch über die schulter kucken und mehr als zusammen stecken mit ein paar schrauben ist das ja nicht.



ach was, ehrlich handarbeit...:irre: wieso schreibt man so einen schwachsinn, wie willste den rechner den sonst zusammen bauen ? Jeder pc wird von hand zusammen gesteckt.

@ Kongo

vertu dich nicht die ram preise sind zwar zur zeit stabil aber leider lange nicht mehr so günstig wie vor ~6 monaten. Heißt 8gb kits 1600mhz kosten so um die 55-75€.

Das mit der ''Handarbeit'' klingt halt nach ''Qualität'' und nicht nach Fliesband massen abfertigung.




Ja die sind gestiegen, wegen der künstlichen Verknappung, das ist mir klar, liegt halt an der Intel Politik, DDR4 wird erst noch bei Servern mit Haswell-E eingeführt. Beim Endverbraucher frühestens mit Broadwell für LGA 2011-3 eingeführt. Erst mit Skylake kommt DDR 4 wirklich mal ins Rollen, also nicht vor 2015/16.

16 GB sind aber bis dato noch unnötig. Was nicht heißt das man es nicht in ein paar Jahren für Games braucht.

Aber da PS4 und Xbox One beide 8 GB haben und ca 6 GB für die Spiele bleiben, sollte man auch mit 8 GB beim PC noch hinkommen. Aber 16 sind aber auch nicht verkehrt. Der Preis ist gestiegen, ist mir auch klar, meisten 16 GB Kits kriegt man für um die 110-120€ klar der Wonnepreis von 35€ für 8 GB Kits ist halt für DDR3 gelaufen.

MfG

Kongo
 
Halo zusammen,

mien Kumpel hat mir mal was folgendes zusammen gestellt:

v9sm2979inj.jpg


Sieht auf den ersten Blick mal nicht übel aus finde ich.
Kostenpunkt €1075,-

Mein Fragen nun:
Grundsätzlich ok?
Netzteil stark genug?
muss da noch ein Lüfter rein?

Danke :)
lg
 
also ich würd anstatt der corsair ssd ne samsung nehmen, ist genauso gut aber billiger.
als beispiel die corsair gibts ab 105,72€ wärend eine samsung 120gb schon ab 78,65€.
Was bei dem build fehlt ist nen cpu kühler. Klar kannste den intel boxed nehmen, würd ich für nen oc cpu aber nicht empfehlen.

Die frage ist willste übertakten oder nicht weil wenn nicht brauchste nicht so ein teures board und nicht den cpu.

Win 8, naja das würd ich mir überlegen...

Ja das netzteil hat genug saft, eigendlich viel zuviel...nen 450-500w netzteil würde auch reichen... die cx serie von corsair ist oem heißt das einfachste vom einfachen, da würd ich mir schon eher was andres suchen, 2 jahre garantie find ich bischen wenig. 3 jahre oder mehr sollten finde ich mindestens drin sein wahlweise von enermax oder sea sonic oder was dir am besten gefällt.


MfG.

Wolverine

p.s. 2x gtx660ti ? wenn ja wofür ? eine gtx 770 (~230w) für ~380€ verbraucht weniger strom als 2x gtx660ti (2x150w) im sli und die leistung sollte so ziehmlich gleich wenn nicht sogar besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD würde ich keine Corsair nehmen, ich würde nix von Corsair nehmen, mal abgesehen vom Ram.

Samsung 840 PRO 128 GB ist zur Zeit das beste fürs Geld.

Der Ram ist mit 1866 MhZ total oversized, du hast ab 1333, eigentlich genug Leistung für alles, 1600er bringt dir noch bisschen vorteil bei Ladezeiten, großer Battlefield 3 Maps aber ansonsten keine wirkliche Performance mehr.

Alles über 1600 MhZ ist eigentlich für Gamer und Office User uninteressant da diese garnicht die Bandwith also der Datendurchsatz den dieser Ram hat, ausnutzen können.

Zudem sind solche Heatspreader wie bei den G.Skills bekannt dafür Probleme zu machen mit Dritthersteller Kühlkörpern. Deshalb empfehle ich dir generell nur Rams mit normalen Heatspreader zu kaufen, DDR3 wird nicht mehr so heiß das das umbeingt nötig ist.


Ich würde mir Kingston Hyper x Blu 8 GB Kit nehmen maximal 1600er.




CPU ist eine K CPU also fürs OC gedacht, das ist immer eine gute Idee, Übertakten ist heute mit Intel CPUs sehr einfach, Multi hoch und ggf. Spannung, und fertig. Muss nur die CPU hergeben, da selbst OC CPUs grenzen haben die nicht immer gleich sind, der eine 4670 schafft 4,5 der andere 4,3 ein anderer könnte auch 4,7 packen. Aber egal wie CPU ist ne gute Wahl.

GTX 660ti rate ich ab SLI wie auch Single, zur Zeit ist Nvidia sowas von unaktraktiv, und ich bin eigentlich ein Nvidia Anhänger. 2 GPUs bringen zwar viel Rohleistung stimmt, aber Mikroruckler und co nerven.

Wenn du soviel für Grafikkarte ausgeben willst dann kauf dir ne Asus HD 7970 DC 2 3GD5 , der Kühler kühlt auch noch bei 35° Raumtemp exzelent.

Wenn du soviel ausgeben möchtest kauf dir ne HD 7970 damit machst du das bessere Geschäfft.

Corsair Netzteile halte ich sogesehen garnix von.

600W wenn geliefert ist völlig Oversized. Gutes 450W Netzteil maximal 500 ist selbst für SLI oder Crossfire stark genug, diese riesigen Angaben auf der Packung sind lediglich, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen seitens der Hersteller. Die wissen ja nicht was du in deinem PC hast, drum schreiben die oft das doppelte, ab und an sogar das dreifache drauf was die Karte eigentlich verlangt.

Seasonic würde ich nehmen, Corsair kauft lediglich von anderen und lässt umlabeln also statt Hersteller XY steht Corsair drauf.

Wenn du mal wirklich SLI oder Crossfire fahren willst, würde ich das...

Seasonic G-550, 550 Watt, 80PLUS Gold

...nehmen da kannst du auch 2 dicke HD 7950 oder 70 dranhängen.

Zur HDD naja, so ein altes Teil?

1 TB rentieren nicht mehr, weil man für 72€ bereits eine

Toshiba DT01ACA mit 2 TB

bekommt, doppelter Speicherplatz für ca 20€ mehr.



Board ist schon okay, wenn du OCen willst, vorsicht jedoch achte darauf das es ein

C2

Board ist, das ist die Fehler bereinigte Variante des Z87, der Fehler der da behoben wird, ist der wo der PC in den S3-State(Standby Stufe wo das meiste abgeschaltet ist und Windows Session und co in den Ram gecacht werden) geht und dann nach dem ''Aufwachen'' Probleme mit USB 3.0 HDD/Sticks bekommt.

Optisches Laufwerk ist okay, wenn du kein Blu-Ray brauchst.

Gehäuse naja....

Größere CPU Kühler passen da nicht mehr rein. Die brauchen wir aber da der Boxed Kühler von Intel naja, Schrott ist.

MS-Tech X3 Crow ist 220 mm Breit ein z.B. Brocken2 der schon sehr gut Kühlt ist 165mm mit Lüfter hoch.

Generell würde ich immer darauf achten das das Gehäuse möglichst Breit ist, damit jeder CPU Kühler auch rein passt.

Ist auch geräumiger und lassen sich Kabel auch sauberer verlegen.


MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab eure Tipps mal beherzigt und das System neu zusammen gestellt.

Meint Ihr das ist ok so?
Ram eventuell ein zweites mal (alternativ Kit mit 2x8) oder Warten bis es "notwendig" wird?

Achja, beim ersten war das nicht SLI sondern zu wenig Platz fürn Text aus der Beschreibung :clown:

ptlwi9hb.jpg


Danke euch :)

lg
Owl :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben