• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Items oberhalb der Torch und Folianten verschwinden einfach

Ja krass. Was für eine Bankrotterklärung für Blizzard. Danke an alle fürs ausprobieren! Das Memo lautet dann: "Nicht zuviele Items auf einem Char ansammeln", oder? Wie siehts denn in der "Stash für alle" aus?
 
Ja krass. Was für eine Bankrotterklärung für Blizzard. Danke an alle fürs ausprobieren! Das Memo lautet dann: "Nicht zuviele Items auf einem Char ansammeln", oder? Wie siehts denn in der "Stash für alle" aus?
Der ist davon zum Glück unberührt. Was nicht heißt, dass man sich da 100-%ig drauf verlassen kann. ;)

edit:
OK.. reinen Amu/Ringe Mule wird's dann wohl nicht geben bei mir. :LOL: :motz:
Die Dateigröße bei nacktem Char bis auf Amu und Ringe (Merc nackt) mit vollem Cube und noch einem Ring auf dem Cursor liegt bei 8.005 Bytes.
Für reine Mule-Chars ist das also ungefährlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs dazu eigendlich mittlerweile ein offizielles Statemt ? Finde die Kommunikation seitens Blizzard in letzter Zeit gerade was soetwas gravierends angeht sehr mager.

@Decay hast du auch getestet wieviel man max. aufheben kann ohne das etwas verschwindet? Also quasi mitwieviel im Stash / auf dem Char save ist?
 
@Decay hast du auch getestet wieviel man max. aufheben kann ohne das etwas verschwindet? Also quasi mitwieviel im Stash / auf dem Char save ist?
Ich lauf derzeit zB mit ziemlicher voller Kiste herum, aber wie schon mal geschrieben bilde ich mir ein, dass ich einen Dwarf dadurch mal verloren habe. Seitdem wär mir nix mehr aufgefallen.

Aktuell so, schau aber auch bei jedem neuen Game kurz in die Kiste...
Und zieh die "wertvolleren" Items meist wieder an bevor ich ein Spiel verlasse, auch wenn's bei (sich wiederholenden) MF/Gold-Runs etwas mühsam ist:
private_chest_inv.jpg
 
Hab halt überlegt auf nummer Sicher zu gehen und für Kram wie Ringe / Zauber / Juwelen /Rares lieber bis dato extra Mulis zu machen auch wenn es etwas umständlicher ist das immer alles zu sortieren. Um möglichst wenig was viel Speicher verbrauchen zu scheint im Stash zu haben.
 
Gabs dazu eigendlich mittlerweile ein offizielles Statemt ? Finde die Kommunikation seitens Blizzard in letzter Zeit gerade was soetwas gravierends angeht sehr mager.

@Decay hast du auch getestet wieviel man max. aufheben kann ohne das etwas verschwindet? Also quasi mitwieviel im Stash / auf dem Char save ist?
Wenn ich Decays letzten Comment richtig verstehe kriegt man den Bug eh nur, wenn man wirklich viele Rares im Stash hat und trotzdem noch Ausrüstung trägt und nen volles Inventar hat:
edit:
Die Dateigröße bei nacktem Char bis auf Amu und Ringe (Merc nackt) mit vollem Cube und noch einem Ring auf dem Cursor liegt bei 8.005 Bytes.
Für reine Mule-Chars ist das also ungefährlich. :)

Hab halt überlegt auf nummer Sicher zu gehen und für Kram wie Ringe / Zauber / Juwelen /Rares lieber bis dato extra Mulis zu machen auch wenn es etwas umständlicher ist das immer alles zu sortieren. Um möglichst wenig was viel Speicher verbrauchen zu scheint im Stash zu haben.
Von daher ist das wahrscheinlich nicht nötig, aber man solte aufpassen seinen personal stash nicht komplett mit items die große Dateien haben zu füllen (also nicht mit Rare und Crafted Ringen und Juwelen).
 
Demnach je mehr Variable Stats das Item = größerer Speicherverbrauch? Gilt also auch für Uniques, Blues, RWs usw. ?

+ vieleicht ist das ganze ja auch ne versteckte Maßnahme Spieler mit Sammelwut ein bisschen zu erziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs dazu eigendlich mittlerweile ein offizielles Statemt ? Finde die Kommunikation seitens Blizzard in letzter Zeit gerade was soetwas gravierends angeht sehr mager.

@Decay hast du auch getestet wieviel man max. aufheben kann ohne das etwas verschwindet? Also quasi mitwieviel im Stash / auf dem Char save ist?
Ja, das ist ein bisschen traurig. Ich meine, ich habe echt viele Sachen verloren. Wenn ich wüsste, dass dafür die meisten Spieler jetzt von dem Bug wissen und selbst davor geschützt wären - dann wäre das nicht alles umsonst gewesen. So wird es halt dennoch immer wieder passieren.

Bezüglich der Frage, welche Items verschwinden: Ich glaube das System ist, dass die vom Händlerwert günstigsten, die nicht mehr gespeichert werden können, verschwinden. Deshalb erwischt es immer die Keys und die Folianten, da das für gewöhnlich die günstigsten Items sind:

12er Stack Schlüssel: 264 Gold
20er ID-Foliant: 500 Gold
20er TP-Foliant: 625 Gold

Das Verschwinden hat also System. Das ist das Gemeine dabei, wenn man es sich recht überlegt. Das heißt nämlich, Blizzard weiß, dass das passieren kann und hat das System relativ intelligent angelegt: Im Zweifelsfall gehen nur die Dinge mit dem niedrigsten Händlerwert verloren. Man könnte sagen: Dem der das so programmiert hat, ist bewusst, dass ein solches Problem auftreten kann, darum hat das Verschwinden auch System. Gleichzeitig könnte man dieses System nutzen, um sich etwas vor dem Bug zu schützen: Da laut Decay maximal 12 Items verschwinden, kann man z.B. die Truhe immer mit 12 Items mit niedrigem Händlerwert füllen - seien es ganz niedrige Runen oder Regenerationstränke. Sobald die anfangen zu verschwinden, weiß man, dass man aufpassen muss. Verschwinden sie nicht, ist man safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der letzte bin der Blizzards unfähigkeit + mangel an reaktion verteidigen will, ich denke das wurde nicht neu so reinprogrammiert sondern ist nur ein verstaubter Schutzmechanismus der neuerdings ausgelöst wird.

Wenn man 2 Leichen mit Items hat und das Spiel verlässt, wird auch nur die mit dem höheren Goldwert gespeichert und alle Items von der 2. Leiche sind verloren. -> Billige Items zuerst weg ist also nichts neues.
Ich würde daher eher vermuten, dass diese Mechanik zu original D2-Entwicklerzeit entstand und evtl als Schutz für die Datenstruktur Sinn gemacht hat und korrupte Daten verhindern soll. Damals passte die Grösse ja das sowas nicht passiert. Jetzt ists problematisch aber wahrscheinlich immernoch besser als wenn der gesamte Char unspielbar werden würde
 
Bezüglich der Frage, welche Items verschwinden: Ich glaube das System ist, dass die vom Händlerwert günstigsten, die nicht mehr gespeichert werden können, verschwinden. Deshalb erwischt es immer die Keys und die Folianten [...]
Kann ich nach mehrmaligem Testen so bestätigen.
 
D.h. mit 12 freien Plätzen / und oder Reg-Tränken sollte kaum was passieren?
Bei mir lt. Screenshot da oben sind's 13, dann sollt ich ja relativ safe sein.

Danke @Decay und @ladriel für eure Mühe. 🙂
Werde das meinen Kumpels auch mal so weitergeben (ohne Gewähr natürlich).
 
Ich habe vorhin noch mal ein paar Versuche gemacht und kann es, was den Rare-Schmuck betrifft noch differenzieren: Der voll ausgerüstete Char (inkl. Merc) verliert wenn es nur Amulette sind 13 Stück und bei nur Ringen 9 Stück.

edit: Letztlich kann man aber leider keine allgemeine Empfehlung geben was nicht Mulis angeht. Es hängt logischerweise immer von der Ausrüstung des Chars und des Söldners ab: Harle gegen Rare Diadem mit 2 Juwelen gesockelt getauscht und schon fehlen 15 Amulette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich der letzte bin der Blizzards unfähigkeit + mangel an reaktion verteidigen will, ich denke das wurde nicht neu so reinprogrammiert sondern ist nur ein verstaubter Schutzmechanismus der neuerdings ausgelöst wird.

Wenn man 2 Leichen mit Items hat und das Spiel verlässt, wird auch nur die mit dem höheren Goldwert gespeichert und alle Items von der 2. Leiche sind verloren. -> Billige Items zuerst weg ist also nichts neues.
Ich würde daher eher vermuten, dass diese Mechanik zu original D2-Entwicklerzeit entstand und evtl als Schutz für die Datenstruktur Sinn gemacht hat und korrupte Daten verhindern soll. Damals passte die Grösse ja das sowas nicht passiert. Jetzt ists problematisch aber wahrscheinlich immernoch besser als wenn der gesamte Char unspielbar werden würde
Also was ich so gehört habe, war die ursprüngliche Story wohl so:

Am Anfang war das System so, dass beim Überschreiten der Max-Filegröße die Datei gar nicht mehr abgespeichert wurde. Man konnte also z.B. ein 6-slot Item wie eine Rüstung z.B. droppen und 6x 1-Slot Items aufsammeln, um über den Grenzwert zu kommen. Dann nahm jemand anderes das gedroppte 6-Slot Item, ging aus dem Game und wenn der erste Char mit den zusätzlichen Items aus dem Game ging, wurde die Savefile nicht gespeichert, da sie zu groß zum Speichern war und wenn der Char ein neues Game betrat, hatte er wieder den alten Speicherstand mit dem alten Item drauf. Das Item war dupliziert. Diese Dupe-Möglichkeit ist dann wohl angeblich irgendwann mal aufgefallen und es wurde dieses System so implementiert, dass überschüssige Items nicht gespeichert werden.

Hab das aber so nur im Internet irgendwo gelesen - kein Plan, ob da was wahres dran ist. Der* Typ* wollte mir, nachdem ich genauer nachgefragt hatte, auch keinen Link posten, woher er die Infos hatte.
 
Danke für ausgibige testen ihr beiden.

Wenn sich das Risiko durch etwas Organisation vermeiden lässt bin ich lieber auf der sicheren Seite.
 
Ich habe vorhin noch mal ein paar Versuche gemacht und kann es, was den Rare-Schmuck betrifft noch differenzieren: Der voll ausgerüstete Char (inkl. Merc) verliert wenn es nur Amulette sind 13 Stück und bei nur Ringen 9 Stück.

edit: Letztlich kann man aber leider keine allgemeine Empfehlung geben was nicht Mulis angeht. Es hängt logischerweise immer von der Ausrüstung des Chars und des Söldners ab: Harle gegen Rare Diadem mit 2 Juwelen gesockelt getauscht und schon fehlen 15 Amulette.

Ich bin Speedrunner und vor einer Weile haben wir mit seeded Maps experimentiert. Da konnten wir so ziemlich alles basierend auf Anzahl Items manipulieren und haben dementsprechend untersucht was alles den "Itemzähler" erhöht. zB dreh ein stein mit 5 items und es ist ein Kurzstab mit +2Frostnova, mit 6 Items wars ein Kurzstab mit Charged Bolt etc. Dabei hat ein gesockeltes Item mehrfach gezählt, zB ein Helm mit 2 gesockelten Items zählte als 3. Das deckt sich mit deiner Beobachtung zu Harle vs Diadem (falls das Diadem neu/aus dem Shared Stash kam und die Harle nicht gesockelt war)

Ich denke es ist dasselbe Prinzip hier, die maximale Anzahl Items sollte also beobachtbar sein. Falls du Lust hast das zu testen:
- Tränke zählen als 1, auch im Gürtel (16 Tränke im Gürtel erhöht den Wert also um 16)
- Die Grösse des Items sollte keine Rolle spielen. Ein Rüstung ist 1, ein kleiner Zauber ist 1
- Gesockelte Items: 1 Für das Grunditem +1 für jeden genutzten Sockel (zB Spirit 1+4 = 5)
- Items im Würfel, 2.Slot, Kiste + Söldner zählen auch
- Item auf Mauszeiger haben wir soweit ich weiss nicht getestet
 
Aber geht's hier nicht um den Speicherbedarf der Gegenstände durch ihre Eigenschaften (affixe)?
 
Ja -auch. Die Items selber (oder ihre Hüllen) nehmen auch noch mal zählbaren Platz ein, jeweils einen Stashplatz. Neben den jeweiligen Eigenschaften kommen noch die (belegten) Sockel dazu. Da kommt schon einiges zusammen ... aber richtig, im Extremfall sind es halt die vielen Rares mit jeweils sechs Eigenschaften die alle einen Platz brauchen ;)
 
Zurück
Oben