• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Items oberhalb der Torch und Folianten verschwinden einfach

Hab gestern für einen geplanten mod der das inventar 16x16 erweitern soll auch mit 200+ rare rings getestet. Konnte den Bug für das inventar/privaten stash reproduzieren. Der shared stash scheint davon nicht betroffen - da scheint pro Tab/Seite ca. 8kb verfügbar zu sein.
 
Hab gestern für einen geplanten mod der das inventar 16x16 erweitern soll auch mit 200+ rare rings getestet. Konnte den Bug für das inventar/privaten stash reproduzieren. Der shared stash scheint davon nicht betroffen - da scheint pro Tab/Seite ca. 8kb verfügbar zu sein.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Aus der gemeinsamen Truhe ist mir bis jetzt noch nichts verschwunden, nur aus der privaten und dem Inventar. Darum habe ich alle Ringe und Amulette jetzt in die Gemeinsame Truhe und in der Privaten Truhe liegen die größeren Items, die mehrere Felder brauchen. Auf die Weise kann man die Truhe maximal ausnutzen und ist dennoch sicher.
 
gerade nochmal getestet:
Bei einem Inventar von 16x16 (256 slots) stößt man, vollständig belegt mit Ringen mit 5+ Eigenschaften, auch an die Grenze. Da zeigt sich sehr gut, dass man mit dem normalen stash (10x10=100 slots) noch deutlich mehr Luft nach oben hat.

Allerdings wäre ich auch da mit sehr, sehr guten rare-Ringen auf einer einzigen Seite vorsichtig: Besser noch eine Reihe mit 3/6-slot-unique- oder rare-Gegenständen (z.B. Waffen,Rüstungen o.ä.) dazupacken, dann ist man beim Vanilla shared stash auf der ganz sicheren Seite. ;)

Bei hochwertigen Runenwörtern (4+ runen) hätte ich allerdings wieder ein mulmiges Gefühl... keine Ahnung wieviel speicher die verbrauchen :confused:

Offline-Spieler können und sollten regelmäßig Backups der Savegames anlegen und den Savegame-Ordner bei den .ds2 dateien prüfen. Bei 6-7kb definitiv Items auslagern (auf shared stash, mulechars, GoMule usw)

Online besser Info-Dichte reduzieren: Wie Ladriel, eher shared stashes für Ringe nutzen. Und sicherheitshalber das Inventar/privaten stash nicht überladen (v.a. nicht bevor man das Spiel verläßt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert es bei Legacy und plugy? Dort hat man größeres Inventar und größere Truhe sowie nahezu unendliche Zahl an Seiten....aber kann mich nicht an Berichte über verschwundene Items erinnern...
 
hab meine Theorie ein bisschen getestet und braucht wohl echt die extragrösse der Rares um das Problem auszulösen

Ich glaub Pluggy löst das durch ein zusätzliches file (charname.d2x, zumindest seh ich keine .d2x in meinen non-pluggy saves)
 
Also was ich so gehört habe, war die ursprüngliche Story wohl so:

Am Anfang war das System so, dass beim Überschreiten der Max-Filegröße die Datei gar nicht mehr abgespeichert wurde. Man konnte also z.B. ein 6-slot Item wie eine Rüstung z.B. droppen und 6x 1-Slot Items aufsammeln, um über den Grenzwert zu kommen. Dann nahm jemand anderes das gedroppte 6-Slot Item, ging aus dem Game und wenn der erste Char mit den zusätzlichen Items aus dem Game ging, wurde die Savefile nicht gespeichert, da sie zu groß zum Speichern war und wenn der Char ein neues Game betrat, hatte er wieder den alten Speicherstand mit dem alten Item drauf. Das Item war dupliziert. Diese Dupe-Möglichkeit ist dann wohl angeblich irgendwann mal aufgefallen und es wurde dieses System so implementiert, dass überschüssige Items nicht gespeichert werden.

Hab das aber so nur im Internet irgendwo gelesen - kein Plan, ob da was wahres dran ist. Der* Typ* wollte mir, nachdem ich genauer nachgefragt hatte, auch keinen Link posten, woher er die Infos hatte.
Kann bestätigen, dass das mal ne public dupe methode war.
 
Muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne deswegen die Frage wie wahrscheinlich ist es den das Blizzard das einfach innerhalb der nächsten 2-3 Wochen fixed?
 
Geht gegen Null. Ist eigentlich nicht zu fixen ohne die Spielerschaft zu verärgern welche die 100 Slots gerne genommen hat.
Davon abgesehen ein eher seltenes Szenario , siehe oben.
 
Geht gegen Null. Ist eigentlich nicht zu fixen ohne die Spielerschaft zu verärgern welche die 100 Slots gerne genommen hat.
Davon abgesehen ein eher seltenes Szenario , siehe oben.
Und "einfach" die Größe der Spielstandsdateien erhöhen? Cyberpunk 2077 fällt mir gerade ein, welches ebenfalls Probleme mit overflow im Speicher der Spielstände hatte. An den entsprechenden Stellen mehr Speicher zuweisen und das Problem war gefixt.

Plugy hat ja bereits einen Weg gefunden.

Persönlich glaube ich an einen (schnellen) Fix nur, wenn es genügend Leute betrifft, damit Blizzard sich zu handeln genötigt fühlt. :/
 
PlugY packt die Personalstashes in die *.d2x-Datei.

Habe btw. noch ein Problem mit PlugY gefunden: Wenn ich den ausgerüsteten Char im alten D2 + Plugy mit 1*1 Rares (6 Affixe) vollpacke, + eine beliebige pers. Stashpage fülle (mit Schreibschutz auf der d2s), stürzt das Spiel beim Verlassen/Speichern mit "Halt-"Error ab (Schreibschutz auf der d2s nat. vorher deaktiviert). Anschließend sind dann 12 Felder im pers. Stash leer. Erneutes Speichern führt dann immer wieder zum "Halt-"Error-Crash bis 25 weitere Felder (Stash oder Inv ist egal) wieder freigemacht wurden. Hierbei hatte die d2s aber logischerweise nicht ihre maximale größe von 8 KB erreicht, weil die Daten ja in die d2x geschrieben werden. :clown:

edit: Post noch erweitert, leider irgendwie einen Teil des ursprünlichen Textes verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta hätte eindeutig größer ausfallen müssen.... Hat mich damals schon gewundert, dass sie nur so eingeschränkte Testmöglichkeiten erlaubt hatte.

So kommt es einem eher so vor als wäre die Zeit vor dem Start der ersten Ladder eine Beta-Phase. Nur dass ich mir nicht einmal sicher bin, dass sie bis zum Ladderstart die meisten Bugs gefixt haben werden. Da wird es auch von allen Seiten Druck geben, die Ladder möglichst bald zu starten. Mir wäre es eigentlich lieber, sie würden erst einmal daran arbeiten, die Bugs zu entfernen und die Server stabiler zu bekommen (wobei sich letzteres schon stark verbessert hat - oder aber es spielen jetzt einfach weniger Leute, denn die Wartezeiten sind nicht mehr so lang), als die Ladder mit Biegen und Brechen zu starten.
 
hab meine Theorie ein bisschen getestet und braucht wohl echt die extragrösse der Rares um das Problem auszulösen

Ich glaub Pluggy löst das durch ein zusätzliches file (charname.d2x, zumindest seh ich keine .d2x in meinen non-pluggy saves)
Habt ihr ne Grenze gesehen ab wann das passiert? Konkret geht es um meinen Muli für die Craftamus... wie voll darf ich den machen :D ?
 
Der ist davon zum Glück unberührt. Was nicht heißt, dass man sich da 100-%ig drauf verlassen kann. ;)

edit:
Die Dateigröße bei nacktem Char bis auf Amu und Ringe (Merc nackt) mit vollem Cube und noch einem Ring auf dem Cursor liegt bei 8.005 Bytes.
Für reine Mule-Chars ist das also ungefährlich. :)
@Sukuna
 
Ist das ein Online-Muli?
 
Ist das ein Online-Muli?
Jop.

Zmd. hab ich bei Ringen/Amus nix notiert und weiß nicht, was davon weg ist, hat auch mal was gutes, wenn man faul ist. :D Juwele schmerzen jedoch schon ein bissl.

E: Hab aber heut noch nicht nachgesehen, ob die Items vl. wieder da sind (oder andere fehlen...). Ich schau mal.
 
Dann scheinen die Savefiles auf den Bnet-Servern ja nochmal anders gespeichert zu werden als offline. Weißt du noch welche Eigenschaften die verschwundenen Teile hatten?
 
Dann scheinen die Savefiles auf den Bnet-Servern ja nochmal anders gespeichert zu werden als offline. Weißt du noch welche Eigenschaften die verschwundenen Teile hatten?
Nein leider nicht, aber waren halt ausschließlich Rare/Craft-Ringe/Amus gemischt mit vielen Affixen.

Da es bis auf ein Juwel (dieses ist ein rare, wohl etwas mehr Gold wert) alle erwischt hat (9-10 waren es), dürfte die Theorie mit "billigen" Items, die dann zuerst verschwinden, jedoch stimmen.
 
Ja, dass primär die Items mit dem geringsten Goldwert verschwinden ist jedenfalls evident.

Ich hatte übrigens auch offline schon mit nur Crafts getestet, und nie etwas verschwunden. Möglicherweise liegt's halt auch an der Zusammensetzung des Savefiles... Wenn's dir nicht zu viel Aufwand ist könnten wir ja deinen Muli, soweit es noch geht, offline nachbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben