Ach was, die uniques werden genau so zerlegt. Würden sie in D2 ja auch schon. Ich mein, wieviele überzählige Harles vergammeln bereits auf den mulis? Wenn man die leicht zu einem Gegenwert von einer PUL zerkleinern könnte, dann wär das Angebot schon viel viel kleiner. Aber dann könnte man auch die erhaltenen Materialien im Wert steigern lassen.
Ausserdem, ein legendary/unique wird auch definitiv mehr, wenn nicht sogar spezielle Rohstoffe liefern.
Sobald der Gegenwert der Materialien höher als der Tradewert liegt, werden die items klein gemacht. Die Materialien werden Verbrauchsgüter und immer "knapp" sein. Ist in D2 ja auch schon so. Craftmaterialien, Spiritpacks, PGs zum Cuben, alles gefragt, mit einem stabilen Preis. Abnehmer gibt es genug, Reiche wird's auch in D3 geben, die für Materialien investieren um dann beim craften den riesen Treffer landen zu können.
Bezüglich dem Wirtschaftssystem mache ich mir bei D3 am wenigsten Sorgen. Denke sogar, mit dem Zerlegen und einem modernen AH, die Probleme aus D2 ganz vergessen gehen werden (ahja, grosse Stauräume, einfaches mulen, direkte item Verlinkung ins AH sind hier auch noch zu erwähnen).
Wegen dem Leveln... die Erfahrungskurve wäre noch interessant. Wenn's wirklich 20/40/60 sein sollte, wär's recht linear. Um bisschen D2 feeling zu bekommen, fänd ich's auch ok, wenn man Ende alp um die 50-55 wäre, die levels dann langsamer vorwärts gehen. Oder anderst ausgedrückt. Um einen stimmig balancierten Hell modus zu haben, wo alle Gebiete für starke Chars interessant sein könnten, wäre ein nur leicht in der Schwierigkeitsgrad genial. So dass man einen deutlichen Unterschied zwischen NM und HELL merken würde (wobei das in D2 ja eigentlich auch schon recht gelungen ist^^ nur hätten sie dort act1-3 noch schwerer machen können, oder act4-5 leichter, aber dann müsste die itembalance verbessert sein, weniger starke highend items.)