• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java Programmieren fuer Anfaenger

Kobra331

Well-known member
Registriert
29 April 2007
Beiträge
1.490
Punkte Reaktionen
0
:hy:
wie fangen ind er schule grade mit dem Programmieren an und ich wollte ein wenig vorarbeiten dafuer.
habe auch direkt eine seite gefunden die das ganze ein bissel erklaert: http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html

bin grade im Zweiten teil und habe den code Kopiert und in einen editor verschoben. Da steht da sich den Nun ueberstezen lassen soll aber ich habe keine ahnung wie das gehen soll. es gibt Nirgendswo eine exe oder aehnliches die das ganze ausfuehren und uebersetzen kann.
ich habe die Textdatei auch schon in eigenschaften unter java laufen lassen da kommt das altbekannte windowsfehlergerausch und NICHTS passiert. Ausserdem kann ich die Textdatei nciht in eine Java datei um aendern. Wenn ich sie umbenennen will zu: Hello.JAVA dann heisst die wirklich so aber wird immernoch als Textdokument angesehen.
Das Java programm hab ich installiert (von chip gedownloaded) muss ich den PC erst neustarten das das Funzt?


edit: neues Problem: Wenn ich Ins DOS Fenster javac eingebe steht da das das nicht geht.. dabei will ich doch nur die datei umaendern :cry:
Mfg Kobra331
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Lad dir Eclipse und schau "Java ist auch eine Insel" an - das ganze kommt mir sehr altmodisch vor.

In Eclipse hast du eine saubere Umgebung und kannst damit gut Programmieren - statt dich mit Notepad und anno-dazumal Methoden herum zu ärgern.

(Muss natürlich nicht sein, mit eclipse kriegst auch diene Beispiele von der Seite zum laufen.

Links:
Eclipse for Java Developers (32/64bit, was du brauchst)

Java ist auch eine Insel PDF
 
Musst du mit Java anfangen oder machst du das freiwillig? :ugly:
 
Ganz ehrlich? Lad dir Eclipse und schau "Java ist auch eine Insel" an - das ganze kommt mir sehr altmodisch vor.

In Eclipse hast du eine saubere Umgebung und kannst damit gut Programmieren - statt dich mit Notepad und anno-dazumal Methoden herum zu ärgern.

Also Eclipse würde ich keinem Anfänger ohne umfangreiche Einführung empfehlen. Es ist ne tolle IDE die alles bietet was man als Java Programmierer braucht und mit Plugins noch eine ganze Ladung mehr, aber einen Anfänger erschlägt man damit total. Der braucht erstmal keine Hinweise auf nicht abgefangene Exceptions, keine Code-Generierung und Autocomplete halte ich - so gern ich das auch benutze - bei einem Anfänger für absolut schädlich.

Ein Anfänger braucht nicht mehr als einen Editor mit Syntaxhighlighting, einen eingebauten Compiler und einen einfachen Debugger. Würde erstmal BlueJ empfehlen, das erfüllt die Anforderungen sehr gut und erst nach einigen Monaten (abhängig vom Tempo) auf Eclipse wechseln
 
Musst du mit Java anfangen oder machst du das freiwillig? :ugly:
Ich mach das Freiwillig weil mich das so ein bisschen interressiert will ich nicht jedesmal ne woche warten bis wir nen schritt weiter sind ^^.

Eclipse kannte ich vorher noch nicht und ich denke das das auch fuer spaeter erstmal ist. Ich wollte erstmal lernen mit Java umzugehen damit ich in der schule auch einiges schon kann bevor wir es gehabt haben. Wir werden ja mit Java programmieren also denke ich mal sollte ich zuhause auch mit Java "ueben".

danke fuer die antworten aber bisher hat mir noch keiner eine meiner fragen beantwortet :D

wie kann ich eine TXT datei dazu bringen eine Java datei zu werden?
und weshalb wird das Javac im DOS fenster nicht ausgefuehrt?
 
Eine Datei mit der Endung .txt kannst du einfach durch umbennen zu ner .java machen. Vielleicht musst du dir von Windows noch die Dateiendungen anzeigen lassen in den Ordneroptionen.

Warum javac nicht geht...sind die Umgebungsvariablen gesetzt? Path und JAVA_HOME wären da meine Verdächtigen. Wie man genau an die ran kommt, hängt von deiner Windows-Version ab, einfach mal googlen.

Kopier doch bitte auch mal die genauen Fehlermeldungen rein, dann tun wir uns damit leichter als mit "das geht nicht" ;)
 
Also ich habe einen Ordner im C erstellt der heisst temp. Dort ist eine Datei drin die heisst Hello.java

das steht im DOs Fenster:
C:\Temp>javac Hello.java

Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

C:\Temp>


und zu dem "einfach aendern" es geht nicht. Ich erstelle eine Text datei die Neues Textdokument.TXT

ich benenne sie um und das TXT wird garnicht erst angezeigt. wenn ich sie dann nach Hello.java umbenenne heisst sie dann Hello.java.TXT

anscheinen dmuss ich irgendwie in die ordneroptionen finde die nicht ich schau gleich ma in der systemsteuerung.

umgebungsvariablen hab ich nirgendswo was geaendert das wirds dann wohl sein auch wenn ich keine ahnung habe was das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach den Umgebungsvariablen aus. Nimm mal die Anleitung (unter 8.)
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-install.htm

Dass du das .txt nicht ändern kannst liegt vermutlich an den ausgeblendeten Erweiterungen. Also in die Ordneroptionen und das Ausblenden abschalten.
Alternativ kannst du natürlich den Editor einfach so aufmachen und die Datei dann mit der Endung .java abspeichern.
 
eieieiei...
also diese Ordner erweiterung hab ich gefunden (waere nie drauf gekommen DA zu suchen) nun kann ich sie ganz einfach umbenennen...

die Variablen wollen aber irgendwie nicht so recht..

Ich habe Windows XP
bin zu den variablen gegangen und habe eine neue gesetzt:

Name: C:\Programme\Java\jdk1.6

Wert: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin;C:\Programme\Java\jdk1.6\bin;C:\Programme\Java\ant\bin

das erste ist der Vorherige Pfad der Javac Datei und das 2te + 3te sind kopiert aus deiner seite. Funzen tuts trotzdem nicht

sorry das ich mich so ungeschickt anstelle ^^ das ist absolutes neugebiet fuer mich habe vorher noch NIE was von Umgebungsvariablen gehoert... Auf jedenfall danke fuer die Geduld und fuers helfen schonmal :)

edit:

hab was anderes versucht:

Neue variable erstellt

Name: JAVA_HOME
Wert: C:\Programme\Java\jdk1.6

dann in den systemvariablen hab ich auf Path geklickt bearbeiten und hinter dem bereits vorhandenen wert ein ";" und C:\Programme\Java\jdk1.6\bin;C:\Programme\Java\ant\bin das geschrieben.

funzt immernoch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem rumfummeln an den PATH-Variablen musst du dich üblicherweise neu anmelden (oder neustarten). Ansonsten wird die Änderung nicht aktiv.

Oder alternativ das JDK deinstallieren und mit Administrator angemeldet neu installieren.
Oder du kompilierst immer mit dem vollen Pfadnamen also z.B.
>C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin\javac.exe HelloWorld.java

@klingens: Hast recht. Wieder was gelernt. Mache seit Win2000 immer ein Logout und dann geht das auch einfacher. grmll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kobra331: Bitte mal die Ausgabe von "dir c:\programme\" und "dir c:\programme\java" sowie als letztes die ausgabe von "set" (die "PATH" zeile reicht auch) hier reinpasten.

@Hasentod: Weder noch. Bei System Environment nur die cmd.exe neustarten, oder eben mittels "set" komplett neu setzen.
 
hier ist dir Programme\Java:


irgendwie kann ich das nur unter bestimmten umstaenden markieren aber dennoch nciht kopieren deswegen gehts nur per pic...

und hier das "set"



edit: neustart hats auch nciht behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Name: C:\Programme\Java\jdk1.6

Wert: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin;C:\Programme\Java\jdk1.6\bin;C:\Programme\Java\ant\bin

Das ist der Fehler. Was du hier in eine extra Variable gepackt hast, muss in "Path". So wie es in der Anleitung steht, ist der Wert dann:
Code:
(alter Wert) ; C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin; C\Programme\Java\jdk1.6\bin;C:\Programme\Java\ant\bin;

ganz wichtig ist das Semikolon und natürlich, dass du den Path nur änderst, nicht überschreibst
 
hab danach doch editet das ich den paths geaendert habe. habs so gemacht wie es in der anleitung steht.

ich glaube der fehler liegt darin das ich beim "Alten Pfad" den pfad genommen habe fuer die javac datei. ich wuesste aber nicht welchen "alten pfad" er sonst gemeint haben koennte?

den "alten wert" einfach stehen lassen der da bereits ist?

edit: als Path steht da bei mir nur system root %% oder sowas ... direkt dahinter habe ich den code angefuegt
 
Zuletzt bearbeitet:
im jdk1.6.0_20 Verzeichnis sollte ein Unterverzeichnis "bin" mit "javac.exe" sein. Dann im PATH "c:\programme\java\jdk1.6.0_20\bin" einfügen. Oder eben das ganze per "c:\programme\java\jdk1.6.0_20\bin\javac.exe Hello.java" kompilieren. Danach hast du ein Hello.jar (oder einige Fehlermeldungen) welches du ausführen kannst: "java hello.jar"
 
Dann im PATH "c:\programme\java\jdk1.6.0_20\bin" einfügen.

an welcher stelle? statt den ganzen system root dingens?

ich will an meinem pc echt nichts kapputt machen nciht das nacher irgendwelche programme kapputt sind ^^

edit: habs anstelle des Root system 38 etc eingesetzt----> genau dasselbe javac kann nicht gefundne werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: habs anstelle des Root system 38 etc eingesetzt

Bitte keine Drogen nehmen und dann posten. Sonst kommt solches Geschwafel dabei raus.

"dir c:\programme\java\jdk1.6.0_20"

"dir c:\programme\java\jdk1.6.0_20\bin"

PS: rechte maustaste in cmd.exe und cut+paste funktioniert "markieren"
 
wieso geschwafel? bei mir stand bei Paths root system 38% sowas ind er art das habe ich ersetzt durch den Path den du mir oben geschrieben hast. Ich bin in der beziehung absoluter neuling wie gesagt...



 
nachdem ich letztes Semester auf da Uni Java lernen durfte/musste/sollte :hy:

Pervasive Computing
=> so heißt das Institut - da sind allerdings momentan leider noch keine Infos drin hab ich gesehen - aber kannst auch jede Woche ab 1. Oktober rein schaun - da sollten dann immer neuere Dinge kommen :D

somit doch mal alles nochmal selbst rein schreiben -.- (vl hast davon eh schon was gemacht)

1. Java Development Kit (JDK) installieren
bekommst zb direkt bei Sun (oder ohne Registrierung auf der pervasive-Seite von oben)
JRE ist dabei enthalten, allerdings brauchst das JDK auch zum Kompilieren,...

2. Installieren :hy:

3. Pfad ändern (unter WinXP):
(1) Systemsteuerung
(2) System öffnen
(3) Register „Erweitert“ öffnen
(4) Umgebungsvariablen öffnen
(5) „Pfad“ bearbeiten
(6) „Pfad“ eintragen => Das "bin"-Verzeichnis der JDK-Installation angeben (einfach hinten dran schreiben)

(unter Win7)
(1) Systemsteuerung
(2) System und Sicherheit
(3) System öffnen
(4) links auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
(5) Umgebungsvariablen öffnen
(6) bei Systemvariablen "Path" bearbeiten
(7) „Pfad“ eintragen => Das "bin"-Verzeichnis der JDK-Installation angeben (Standardverzeichnis: C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_21\bin;) (einfach hinten dran schreiben)

4. Installation überprüfen:
in Kommandozeile eingeben

java –version
Ausgabe (abhängig von der installierten Version):
java version "1.6.0_16"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_16-b01)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.2-b01, mixed mode, sharing)

javac –version
Ausgabe (abhängig von der installierten Version):
javac 1.6.0_16


wenn da das Richtige (obige) ausgegeben wird hats geklappt - dann einfach zum Kompilieren in den richtigen Ordner wechseln und javac Dateiname.java eingeben => Programm starten mit java Dateiname (ohne .java! oder anderer Endung)


hoffe es funzt so - sonst einfach nochmal melden :hy:

P.S. gerade mit Win7 probiert und funzt so bei mir
 
Zurück
Oben