• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java Programmieren fuer Anfaenger

wenn ich in dem DOS fenster java version eingebe kommt das richtige. wenn ich javac -version eingebe sagt er mir javac kann nicht gefunden werden.

DAS: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin; C\Programme\Java\jdk1.6\bin;C:\Programme\Java\ant\bin;
steht bei mir beim Path und SO sieht das ganze bei mir aus:

oben das Java home hab ich selber erstellt und unten in dem Path ist die obenstehende zeile..
 
und auch sicher dass es der richtige Pfad ist?
bekommst bei java -version auch eine Fehlermeldung oder da nicht?

bzw. vl mal deinstallieren, path löschen, neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd.exe neu starten und "set path" eingeben. Sicherstellen das java im Pfad ist wie in deiner Dialogbox hier angezeigt. Dann gehts auch. oder eben "c:\programme\java\jdk1.6.0_20\bin\javac <foo>"
 
es ist der selbe wie oben geschrieben: C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin; C\Programme\Java\jdk1.6\bin;C:\Programme\Java\ant\bin;

ist das richtig das 3 mal das selbe dort steht? ich habe keine ahnung was in der beschreibung als vorheriger path gemeint ist... der soll als erstes da stehen. Anschließend C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin und danach C:\Programme\Java\ant\bin;

Das Stand GANZ am anfang dort: %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem

soll ich das dort wieder einfuegen?

ich versteh das alles nicht :(
 
ja - füg das wieder ein ;-) bei mir steht da auch jede Menge vorher *ggg* was auch immer das alles bedeutet
(bei Win7)

C:\Program Files (x86)\PC Connectivity Solution\;%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\Windows Live;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\Program Files (x86)\EgisTec\MyWinLocker 3\x86;C:\Program Files (x86)\EgisTec\MyWinLocker 3\x64;C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\;C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.6.0_21\bin;

wahrscheinlich 3 Viren dabei, aber solangs läuft :D ich denk dass der Java-Path auch nur einmal da stehen kann
und immer schön Strichpunkte dazwischen machen
 
Juhuu \o/ es hat geklappt :D
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin;C:\Programme\Java\ant\bin;

das hab ich nun eingefuegt. *froi*
nu bin ich sowas von ausm konzept was ich vorher gemacht habe .. 9 stundne isses her Oo morgen erst mal wieder reinarbeiten und gucken wie ich nun meine ersten kleinen programme machen kann.. ich weiß nichtmals mehr wofuer ich dieses javac ueberhaupt gebraucht habe ...

danke an euch alle

edit: ok habs jetzt doch noch ebend gemacht :D es hat tatsaechlich gefunzt *froi*
 
Zuletzt bearbeitet:
np. fallst was brauchst kannst mir auch eine PM schreiben - die grundlagen sollt ich noch drauf haben :hy:
 
Zurück
Oben