KarlHeinzMaier
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1. Einführung
2. Stats/Skills/Taktik
Wenn man sich den Paladin skill-mäßig anschaut gibt es ein Problem:
Die ganzen Angriffsskills (Smite, Opfer, Eifer, Rache) sind leider Nahkampf-basiert - zwar kann man die mit einem Wurfspeer nutzen, aber urggggg. Wenn man sich schon auf Nahkämpfe einlässt dann nutzt man Irgendwas mit ordentlich Schaden, Geschwindichkeit und wenn möglich netten Extras. Jedoch bedeutet "Schaden + Extras" normalerweise ein Runenwort oder Unique - und bei Wurfspeeren gibt es genau 0 Runenwörter und nur 3 Elite-Uniques von denen nur eins gut ist.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Paladin-Auras zu nutzen:
A: ich benutze eine Aura die meinen bestehenden Schaden maximiert und/oder schneller austeilt (Macht, Fanatismus, Konzentration, Überzeugung).
B: ich benutze eine Aura die mir massiv Zusatz-Schaden gibt (Holy Fire/Frost/Shock)
Klar funktioniert beides, aber da ich self-found spiele (also kein gutes Equipment haben werde) werde ich Option B nutzen.
Extraschaden gibts passenderweise in Feuer/Eis/Blitz in Form von Holy Fire/Holy Frost/Holy Shock. Da es jeweils 20 Main + 20 Synergie Punkte (Resist Fire/Cold/Lightening) + 20 Synergiepunkte (Errettung) brauchen würde um alles 3 Schadensarten auszubauen die man nicht hat (nötig wären 140 Punkte ohne irgendwelche Durchgangsskills und Extras) also wird nur eine voll ausgebaut und die anderen Beiden größtenteils vernachlässigt (aber trotzdem beschränkt nutzbar)
Wirkungsweise:
Verteilung der Stat-Punkte:
Spielweise:
3. Equipment
Die Waffe steht ohnehin schon fest: Wurfspeere (aber wenn die ausgehen wirft Mann vor Wut schon auch mit Messern, Axten und geborgten Schädeln um sich). Nach Verfügbarkeit ein Rare mit ordentlichen Stats, ätherische Wurfspeere werden auch genommen falls vorhanden (klar die sind schnell leer, aber bei unseren Munitionsverbrauch wird genommen was da ist).
Details:
Mancher wird such fragen "wie oft findet man denn einen passenden Wurfspeer?", aber die Antwort wird viele überraschen und wird auch in kaum einem Guide erwähnt: "Immer wenn man will!"
Wie?
Ein Beispiel für einen perfekten Wurfspeer:
Kleidung
Hier muss Sicherheit herkommen, aber gleichzeitig wenn möglich Extraschaden.
Da wir self-found spielen ist es sinnlos auf alle brauchbaren Uniques/Sets einzugehen: wenn was brauchbares fällt wird es genutzt. An sonsten gilt: jedes Rare/Magic wird angeschaut, was brauchbar ist wird verwendet, der Rest sofort verkauft (in Bnet würde brauchbares natürlich weg-gemult).
Das die Ausbeute an brauchbaren Items gering ist macht nicht so viel wie es scheint:
1. Shoppen. Da wir ohnehin andauernd in der Stadt sind wird kräftig eigekauft: Gürtel oder Rüstung mit 80+ Leben oder Schuhe mit 30% Faster-Walk oder 20+ MF bekommt man garantiert.
2. es gibt Sockel, und was an Gems/Juwelen/Runen fällt wird verbraten - Wir brauchen fast alles, Rohlinge mit Löchern gibts wie Sand am Meer und uns macht gar nichts wenn etwas gebaut und nach 2-3 Gebieten verschrottet wird.
3. Glückspiel - Gürtel, Schule, Reife,... außer Rüstungen/Schilden (zu teuer für die Ergebnisse) kann man jederzeit Behelfslösungen gamblen.
4. Crafts - gemacht wird was Runen/Gems erlauben, Juwelen und Rohlinge sammelt man eh in Unmengen.
5. Cuben - tätsächlich gibt es hier einige hoch interesannte Rezepte die auch extrem oft zur Anwengung kommen:
6. Runenwörter - gibt zwar viele, aber die Relevanten sind nur extrem wenige:
Um Runenwöter zusammenzufassen:
Eigentlich brauchen wir nur:
Helm: Überlieferung
Schild: Reim (+Geist/Pracht), Schwur der Urahnen als Zwischenlösung
Rüstung: Nötigung>Löwenherz>Rauch, Verstohlenheit als Zwischenlösung
6. Partyplay
7. Übertristram
8. Spielbericht (kommt nach und nach jenach Forschritt/Zeit).
Randnotiz: Ironie, Sarkasmus, Gramatik- und Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinbelustigung und sind absichtlich.
Hallo, ich lese das Forum zwar schon ne weile hatte aber lange keinen Account weil ich nichts groß zu posten hatte (D3 spiel ich nicht und in D2 ist eh nahezu alles an info nur eine Frage das Suchens). Da ich nur Singleplayer spiele (hauptsächlich wegen des "sehr beschränkten" Internets was ich nur habe) bin ich nicht wirklich in D2 Chat/Forem present.
Angefangen hat die Idee mal einen Javadin zu spielen als ich meinen letzten Boner gespielt hab und mangels brauchbarer Alternative bis ~ Level 10 geworfen hab. Weil das ganz lustig war hab ich mir gedacht "machste mal nen reinen Java-Char". Javazon...meh. Kenn ich schon, und ist zwar ne zweibeining Massenvernichtungswaffe, aber im Singleplayer meiner Meinung nach eher langweilig (in Normal und Alptraum fällt alles um, in Hell wird ~70% weggeblasen der Rest ist ätzende Sölder/Jab Arbeit). Wurf-Barbar...meeeeeeh. Schreien und Werfen - für mich ist das ein Kleinkind und nicht ein Barbar, ohne Axt oder 2-Händer tut mir ein Barbar halt jedes Mal beim Anschauen leid. Also Spielen wir eben nen Javadin.
Es gibt zwar schon "Guides" zu den Thema, aber die sind entweder sehr oberfächlich oder pre-historisch.
Besonders genannt sei hier: http://planetdiablo.eu/forum/paladin-archiv-45/javathehuts-javadin-guide-218766/
Angefangen hat die Idee mal einen Javadin zu spielen als ich meinen letzten Boner gespielt hab und mangels brauchbarer Alternative bis ~ Level 10 geworfen hab. Weil das ganz lustig war hab ich mir gedacht "machste mal nen reinen Java-Char". Javazon...meh. Kenn ich schon, und ist zwar ne zweibeining Massenvernichtungswaffe, aber im Singleplayer meiner Meinung nach eher langweilig (in Normal und Alptraum fällt alles um, in Hell wird ~70% weggeblasen der Rest ist ätzende Sölder/Jab Arbeit). Wurf-Barbar...meeeeeeh. Schreien und Werfen - für mich ist das ein Kleinkind und nicht ein Barbar, ohne Axt oder 2-Händer tut mir ein Barbar halt jedes Mal beim Anschauen leid. Also Spielen wir eben nen Javadin.
Es gibt zwar schon "Guides" zu den Thema, aber die sind entweder sehr oberfächlich oder pre-historisch.
Besonders genannt sei hier: http://planetdiablo.eu/forum/paladin-archiv-45/javathehuts-javadin-guide-218766/
2. Stats/Skills/Taktik
Wenn man sich den Paladin skill-mäßig anschaut gibt es ein Problem:
Die ganzen Angriffsskills (Smite, Opfer, Eifer, Rache) sind leider Nahkampf-basiert - zwar kann man die mit einem Wurfspeer nutzen, aber urggggg. Wenn man sich schon auf Nahkämpfe einlässt dann nutzt man Irgendwas mit ordentlich Schaden, Geschwindichkeit und wenn möglich netten Extras. Jedoch bedeutet "Schaden + Extras" normalerweise ein Runenwort oder Unique - und bei Wurfspeeren gibt es genau 0 Runenwörter und nur 3 Elite-Uniques von denen nur eins gut ist.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die Paladin-Auras zu nutzen:
A: ich benutze eine Aura die meinen bestehenden Schaden maximiert und/oder schneller austeilt (Macht, Fanatismus, Konzentration, Überzeugung).
B: ich benutze eine Aura die mir massiv Zusatz-Schaden gibt (Holy Fire/Frost/Shock)
Klar funktioniert beides, aber da ich self-found spiele (also kein gutes Equipment haben werde) werde ich Option B nutzen.
Extraschaden gibts passenderweise in Feuer/Eis/Blitz in Form von Holy Fire/Holy Frost/Holy Shock. Da es jeweils 20 Main + 20 Synergie Punkte (Resist Fire/Cold/Lightening) + 20 Synergiepunkte (Errettung) brauchen würde um alles 3 Schadensarten auszubauen die man nicht hat (nötig wären 140 Punkte ohne irgendwelche Durchgangsskills und Extras) also wird nur eine voll ausgebaut und die anderen Beiden größtenteils vernachlässigt (aber trotzdem beschränkt nutzbar)
Wirkungsweise:
Durch die Aura erhalten alle Monster im Einflussbereich regelmäßig Schaden UND auf den Waffenschaden den wir anrichten wird ordentlich Bonus addiert. Der große Vorteil ist das die eigentliche Waffe nur noch beschränkten Einfluss hat: ihre Hauptaufgabe ist den Extra-Schaden zu übertragen.
Verteilung der Stat-Punkte:
Energie bekommt Nichts: der einzige manaverbrauchende Skill den wir velleicht jemals haben werden ist Holy-Shield, und das hält relativ lange.
Vitalität bekommt genug das es reicht: ein Fun-Build darf meiner Meining nach schon mal sterben, also nur soviel Leben wie nötig.
Stärke bekommt soviel wie nötig, ist SF natürlich nur schwer einzuschätzen.
Gechicklichkeit bekommt den Rest: mehr Schaden, mehr Angriffswert, mehr Verteidigung, mehr Block,..... jeder Punkt hilft.
Vitalität bekommt genug das es reicht: ein Fun-Build darf meiner Meining nach schon mal sterben, also nur soviel Leben wie nötig.
Stärke bekommt soviel wie nötig, ist SF natürlich nur schwer einzuschätzen.
Gechicklichkeit bekommt den Rest: mehr Schaden, mehr Angriffswert, mehr Verteidigung, mehr Block,..... jeder Punkt hilft.
Spielweise:
Als Fernkämpfer versuchen wir Nahkämpfe zu vermeiden (wer am Blocken ist wirft nicht). Grundsätzlich werden Gegner einzeln angelockt und mit "Werfen" (der zweite Standardangriff mit einer Wurfwaffe) getötet (Crowd-Controll oder Gebietschaden haben wir keinen nennenswerten). Als Aura dient Holy Fire oder Holy Frost oder Holy Shock, benutzt wird was den höchsten Schaden macht (tendentiell die auf dem höchsten Level, aber bei immunen Monstern natürlich die nächsthöhere. Sollte ein Monster gegen alle von uns ausgebauten Elementar-Auras immun sein wird Macht benutzt um den physischen Schaden zu erhöhen). Da wir 3 Elemente + physischen Schaden austeilen können gibt es theoretisch keine Probleme mit Immunen (wenn doch kann man immernoch mit Holy Frost die Gegner verlangsamen und sich zurückziehen).
WARNUNG: da unsere Aura Gebietsschaden macht auf keinen Fall durch eine Gruppe Blitzer (wie die Akt2-Käfer) laufen - wer nichtgrade 95% Resistenz + Absorb hat stirbt schnell, und der Merc ist bei einer größeren Gruppe garantiert tod.
WARNUNG: da unsere Aura Gebietsschaden macht auf keinen Fall durch eine Gruppe Blitzer (wie die Akt2-Käfer) laufen - wer nichtgrade 95% Resistenz + Absorb hat stirbt schnell, und der Merc ist bei einer größeren Gruppe garantiert tod.
3. Equipment
Die Waffe steht ohnehin schon fest: Wurfspeere (aber wenn die ausgehen wirft Mann vor Wut schon auch mit Messern, Axten und geborgten Schädeln um sich). Nach Verfügbarkeit ein Rare mit ordentlichen Stats, ätherische Wurfspeere werden auch genommen falls vorhanden (klar die sind schnell leer, aber bei unseren Munitionsverbrauch wird genommen was da ist).
Details:
Auf der Waffe gern gesehen:
Schaden (Grundschaden, +Min, +Max, +ED, +Element) - selbserklärend.
Wegstoßung - wir mögen nun mal nicht das ein ungewaschener Fallen unsere Rüstung beschmutzt.
ITD (ignore target defence) - schadet nie, zwar trifft man auch ohne, aber jeder Fehlschuss ist Munitionsverschwendung (= mehr Schoppen).
PMH (prevent monster heal) - Giftschaden ist zwar fast genauso wirksam, aber nur fast.
Life-Leech - bringt zwar nicht Viel aufgrund des geringen physischen Schadens, aber da wir auch nicht viel Leben verliren (sollten)...
Angriffswert (+AR, +AR%) - besser zu treffen schadet nie.
IAS - moar Dakka!!. Ist zwar eigentlich eines edlen Paladins unwürding, aber wo sie recht haben haben eben auch Orks recht: Wer 10 Speere statt 9 wirft macht halt mehr Schaden.
Stapelgröße - mehr Werfen, weniger Schoppen.
+Stärke - ist indirekt +ED
Verstärkter Schaden auf Schlag - ordentlicher Schadensboost für Folgewürfe
Ausgelöste Effekte (außer AD) - Extraschaden egal wie viel ist immer brauchbar
Relativ-nutzlos:
Resitenzen - verschwendetes Affix da anderweitig besser verfügbar
Regeneration - ist nett, aber Heitränke liegen eh zu Hunderten ungenutzt rum.
Selbstauffüllend - mit 3/min viel zu langsam um etwas auszumachen (außer es ist ein ätherischer-Superwurfspieß)
vollkommen nutzlos:
Niedrigere Anforderungen - wir haben sowohl Stärke als auch Geschicklichkeit weit über dem was irgendein Wurfspeer braucht.
+Skills - Toll.....wenn man Barbar oder Amazone wäre. Sind wir nicht, brauchen wir nicht, wollen wir nicht
Mana (+Mana/Mana on kill) - der Zweck dieser blauen immer-vollen Kugel ist eh ein ungelöstes Mysterium.
Ladungen - wir haben sinnvollere "Goldnutzungsmöglichkeiten"
Schaden (Grundschaden, +Min, +Max, +ED, +Element) - selbserklärend.
Wegstoßung - wir mögen nun mal nicht das ein ungewaschener Fallen unsere Rüstung beschmutzt.
ITD (ignore target defence) - schadet nie, zwar trifft man auch ohne, aber jeder Fehlschuss ist Munitionsverschwendung (= mehr Schoppen).
PMH (prevent monster heal) - Giftschaden ist zwar fast genauso wirksam, aber nur fast.
Life-Leech - bringt zwar nicht Viel aufgrund des geringen physischen Schadens, aber da wir auch nicht viel Leben verliren (sollten)...
Angriffswert (+AR, +AR%) - besser zu treffen schadet nie.
IAS - moar Dakka!!. Ist zwar eigentlich eines edlen Paladins unwürding, aber wo sie recht haben haben eben auch Orks recht: Wer 10 Speere statt 9 wirft macht halt mehr Schaden.
Stapelgröße - mehr Werfen, weniger Schoppen.
+Stärke - ist indirekt +ED
Verstärkter Schaden auf Schlag - ordentlicher Schadensboost für Folgewürfe
Ausgelöste Effekte (außer AD) - Extraschaden egal wie viel ist immer brauchbar
Relativ-nutzlos:
Resitenzen - verschwendetes Affix da anderweitig besser verfügbar
Regeneration - ist nett, aber Heitränke liegen eh zu Hunderten ungenutzt rum.
Selbstauffüllend - mit 3/min viel zu langsam um etwas auszumachen (außer es ist ein ätherischer-Superwurfspieß)
vollkommen nutzlos:
Niedrigere Anforderungen - wir haben sowohl Stärke als auch Geschicklichkeit weit über dem was irgendein Wurfspeer braucht.
+Skills - Toll.....wenn man Barbar oder Amazone wäre. Sind wir nicht, brauchen wir nicht, wollen wir nicht
Mana (+Mana/Mana on kill) - der Zweck dieser blauen immer-vollen Kugel ist eh ein ungelöstes Mysterium.
Ladungen - wir haben sinnvollere "Goldnutzungsmöglichkeiten"
Mancher wird such fragen "wie oft findet man denn einen passenden Wurfspeer?", aber die Antwort wird viele überraschen und wird auch in kaum einem Guide erwähnt: "Immer wenn man will!"
Wie?
Ganz einfach: Glücksspiel. Kostet zwar einiges an Gold, aber wayne: da wir eh alle paar Minuten ins Lager rennen um Nachzuladen wird alles was gut Gold bringt (Sorc/Necroitems wegen Staffmods, Wurfelexire, magisches, Rares, Set und Uniques die unbrauchbar sind) eingesackt und verscherbelt (die Zeit zum Sortieren braucht man sich nicht zu nehmen, einfach planlos zugreifen, Hauptsache das Inventar ist voll wenn man Nachladen geht, wenn was weises/magisches liegenbleibt egal). Die Chance ein brauchbares Rare zu Schoppen ist relativ hoch da fast alle Kombinationen von Affix/Suffix nützlich sind (für Spezialjobs wie Monsterheilung verhindern kann man auch getrennt einen eigenen Speer verwenden, 1x treffen und zur Hauptwaffe wechseln)
Ein Beispiel für einen perfekten Wurfspeer:
"dichter-meisterhafter Balrogspeer der Grausamkeit, des Bären, der Schnellichkeit, des Winters"
als Rare hat ein solcher Wurfspeer naturlich einen zufälligen Namen, aber das ist ein find/gamble-bares Rare. Als Stats gibt es: +450% ED, 40 IAS, Wegstoßung, 16-50 Cold-Schaden über 6 sec, 250 AR und das Ganze im passenden 200er-Packen.
Wer ihn findet kann die nächsten 1-2 Monate lang jeden Wurfbarbar und jede Javazon auslachen. Denn die Waffe gibts dann auch nur ein mal im Bnet, und solange du nicht Dupst wird es auch keine zweite geben - nicht bei einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 1 in 800 Milliarden gegambelden Balrogspeeren allein für die Affix/Suffix-Kombination mit ungefähr 1 zu 72 Milliarden für perfekten Stats.
als Rare hat ein solcher Wurfspeer naturlich einen zufälligen Namen, aber das ist ein find/gamble-bares Rare. Als Stats gibt es: +450% ED, 40 IAS, Wegstoßung, 16-50 Cold-Schaden über 6 sec, 250 AR und das Ganze im passenden 200er-Packen.
Wer ihn findet kann die nächsten 1-2 Monate lang jeden Wurfbarbar und jede Javazon auslachen. Denn die Waffe gibts dann auch nur ein mal im Bnet, und solange du nicht Dupst wird es auch keine zweite geben - nicht bei einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 1 in 800 Milliarden gegambelden Balrogspeeren allein für die Affix/Suffix-Kombination mit ungefähr 1 zu 72 Milliarden für perfekten Stats.
Kleidung
Hier muss Sicherheit herkommen, aber gleichzeitig wenn möglich Extraschaden.
Prioritätseigenschaften (um daran zu kommen ist jedes Stück gut genug)
Crushing Blow - einen besseren Schadensbooster gibts im Singleplayer nicht für Bossfights (wirkt leider im Fernkampf nur halb).
Open Wounds - Giftschaden oder Prevent Monster heal sind nett, aber OW mach ordentlich Schaden, hat keine Imunität und verhindert Selbstheilung.
Skills (+Skills, +Pala-skills, +Offensive-Auren) - mehr Schaden...viel mehr.
-Monster-Resistance - viel Extraschaden.
CNBF - Cannot-Be-Frozen - Eingefroren = 2/3 Tod da wir weder Killen noch Wegrennen können
Erwünscht ist zusätlich zum bereits bei der Waffe erwähnten:
Verteidigung (in jeder Form)
Extra-Schaden (jede Quelle ist recht, auch eine weitere Aura)
Stats (+Stärke/Geschicklichkeit erhöht den Schaden, Vitalität kann man eh nie genug haben)
Resitenzen
FHR - manchmal wird man getroffen, je schneller man wegrennen/killen kann dest besser)
FBR - ditto.
Faster-Walk - immer nützlich, manchmal lebensrettend.
Nutzlos
Energie/Mana - der Zweck dieser blauen immer-vollen Kugel ist eh ein ungelöstes Mysterium.
Crushing Blow - einen besseren Schadensbooster gibts im Singleplayer nicht für Bossfights (wirkt leider im Fernkampf nur halb).
Open Wounds - Giftschaden oder Prevent Monster heal sind nett, aber OW mach ordentlich Schaden, hat keine Imunität und verhindert Selbstheilung.
Skills (+Skills, +Pala-skills, +Offensive-Auren) - mehr Schaden...viel mehr.
-Monster-Resistance - viel Extraschaden.
CNBF - Cannot-Be-Frozen - Eingefroren = 2/3 Tod da wir weder Killen noch Wegrennen können
Erwünscht ist zusätlich zum bereits bei der Waffe erwähnten:
Verteidigung (in jeder Form)
Extra-Schaden (jede Quelle ist recht, auch eine weitere Aura)
Stats (+Stärke/Geschicklichkeit erhöht den Schaden, Vitalität kann man eh nie genug haben)
Resitenzen
FHR - manchmal wird man getroffen, je schneller man wegrennen/killen kann dest besser)
FBR - ditto.
Faster-Walk - immer nützlich, manchmal lebensrettend.
Nutzlos
Energie/Mana - der Zweck dieser blauen immer-vollen Kugel ist eh ein ungelöstes Mysterium.
Da wir self-found spielen ist es sinnlos auf alle brauchbaren Uniques/Sets einzugehen: wenn was brauchbares fällt wird es genutzt. An sonsten gilt: jedes Rare/Magic wird angeschaut, was brauchbar ist wird verwendet, der Rest sofort verkauft (in Bnet würde brauchbares natürlich weg-gemult).
Das die Ausbeute an brauchbaren Items gering ist macht nicht so viel wie es scheint:
1. Shoppen. Da wir ohnehin andauernd in der Stadt sind wird kräftig eigekauft: Gürtel oder Rüstung mit 80+ Leben oder Schuhe mit 30% Faster-Walk oder 20+ MF bekommt man garantiert.
2. es gibt Sockel, und was an Gems/Juwelen/Runen fällt wird verbraten - Wir brauchen fast alles, Rohlinge mit Löchern gibts wie Sand am Meer und uns macht gar nichts wenn etwas gebaut und nach 2-3 Gebieten verschrottet wird.
3. Glückspiel - Gürtel, Schule, Reife,... außer Rüstungen/Schilden (zu teuer für die Ergebnisse) kann man jederzeit Behelfslösungen gamblen.
4. Crafts - gemacht wird was Runen/Gems erlauben, Juwelen und Rohlinge sammelt man eh in Unmengen.
Wir sind zwar kein Caster aber wenn ein Amulett mir +2 offensive-Auras gibt frag ich nicht nach den Typ des Crafts, Begleiteigenschaften laufen unter "schon recht". Für Details: http://diablo2.ingame.de/tips/crafted.php
5. Cuben - tätsächlich gibt es hier einige hoch interesannte Rezepte die auch extrem oft zur Anwengung kommen:
A: 1 Axt + 1 Dolch = 1 Stapel Wurfäxte.
und
1 Speer + 1 Köcher Pfeile = 1 Stapel Wurfspieße
Typen/Eigenschaften von Axt/Dolch/Speer sind vollkommen egal, benutzt wird also was grade runliegt (aufpassen: die upped Ätherische-Hone-Sundan mit Zod + 2 40/15er jools wird auf diese art ebenso wie der weiße "Speer im schlechten Zustand" mit Wert 20 Gold zu einem Stapel Wurfspieße gespalten...glaub ich zumindest. Wer will: testen).
Zwar ist das "Produkt" nichtmagisch und an sich alleine vollkommen unbrauchbar, aber hier kommt unsere Spielweise zum tragen: wenn die Aura im Durchschnitt 1000 Elementar-Schaden addiert ist es vollkommen akzeptabel wenn die Waffe selbst keinen nennenswerten Schaden macht. Zwar sollte man bessere Waffen haben, aber wenn die mal wieder leer sind (was bei Normal +/players 8 mit Pech schon nach 1 Gruppe Champions der Fall ist) und man keine Lust hat zum Reparieren zu TPen, kommt man so auch in der Wildniss an Munition (ist zwar weniger effektiv, aber Werfen von selbgebastelten Speeren/Axten hat was, und es geht ja eh nur darum Spaß zu haben).
1 Ort-Rune + 1 Amn-Rune + 1 perfekter Saphir + normale rare Waffe = exceptional-Version der Waffe
ok, ist zwar nicht ganz billig, aber falls man was extrem Gutes findet wieso nicht - Ort, Amn, PS finde ich schneller als nen zweites 400% ED Rare.
1 Ral-Rune + 1 Thul-Rune + 1 perfekter Amethyst + 1 normales rare Rüstungsteil = exceptional-Version des Rüstungsteils.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich das man ein Rare findet wo es sich lohnt Runen + PA zu opfern für extra Verteidigung, aber wenn doch ein 2-Sockel Brustpanzer mit 200% EnhenedDefence, 60 Leben, 20 Stärke kommt: zugreifen und upgraden, mit ordentlicher Sockelung ausgesprochen brauchbar.
Wer Uniques oder von Exeptional auf Unique upgraden will schaut hier: http://diablo2.ingame.de/tips/horadrim.php nach dem Rezept, tendentiel für diesen Charrakter aber wenig relevant.
und
1 Speer + 1 Köcher Pfeile = 1 Stapel Wurfspieße
Typen/Eigenschaften von Axt/Dolch/Speer sind vollkommen egal, benutzt wird also was grade runliegt (aufpassen: die upped Ätherische-Hone-Sundan mit Zod + 2 40/15er jools wird auf diese art ebenso wie der weiße "Speer im schlechten Zustand" mit Wert 20 Gold zu einem Stapel Wurfspieße gespalten...glaub ich zumindest. Wer will: testen).
Zwar ist das "Produkt" nichtmagisch und an sich alleine vollkommen unbrauchbar, aber hier kommt unsere Spielweise zum tragen: wenn die Aura im Durchschnitt 1000 Elementar-Schaden addiert ist es vollkommen akzeptabel wenn die Waffe selbst keinen nennenswerten Schaden macht. Zwar sollte man bessere Waffen haben, aber wenn die mal wieder leer sind (was bei Normal +/players 8 mit Pech schon nach 1 Gruppe Champions der Fall ist) und man keine Lust hat zum Reparieren zu TPen, kommt man so auch in der Wildniss an Munition (ist zwar weniger effektiv, aber Werfen von selbgebastelten Speeren/Axten hat was, und es geht ja eh nur darum Spaß zu haben).
1 Ort-Rune + 1 Amn-Rune + 1 perfekter Saphir + normale rare Waffe = exceptional-Version der Waffe
ok, ist zwar nicht ganz billig, aber falls man was extrem Gutes findet wieso nicht - Ort, Amn, PS finde ich schneller als nen zweites 400% ED Rare.
1 Ral-Rune + 1 Thul-Rune + 1 perfekter Amethyst + 1 normales rare Rüstungsteil = exceptional-Version des Rüstungsteils.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich das man ein Rare findet wo es sich lohnt Runen + PA zu opfern für extra Verteidigung, aber wenn doch ein 2-Sockel Brustpanzer mit 200% EnhenedDefence, 60 Leben, 20 Stärke kommt: zugreifen und upgraden, mit ordentlicher Sockelung ausgesprochen brauchbar.
Wer Uniques oder von Exeptional auf Unique upgraden will schaut hier: http://diablo2.ingame.de/tips/horadrim.php nach dem Rezept, tendentiel für diesen Charrakter aber wenig relevant.
6. Runenwörter - gibt zwar viele, aber die Relevanten sind nur extrem wenige:
Es gilt das Ausschlussprinzip: Alles mit einer Rune über Mal sowie alle Runenwörter für Waffen werden ignoriert (Über den Sinn/Unsinn einer "Chains of Honour" darf sich streiten wer vor den ersten Baal-kill auf Hell eine findert, und in Wurfspeere passen keine Sockel)
Helm:
Überlieferung (Ort-Sol)
1 Skill, etwas Resi, etwas Schadensreduktion - insgesammt extrem gutes Paket da es gut findbar ist und gleichzeitig mit +1 Skill nahezu das offensive Maximum für einen Helm liefert.
Glanz (Nef-Sol-Ith)
Etwas Verteidigung - volkommen nutzlos da eine gefundene Sol Rune sofort in Überlieferung geht.
Nadir (Nef-Tir)
Etwas Verteidingung - leider völlig unbrauchbar da wir erstens sehen müssen auf was wir Werfen und zweitens Gold brauchen.
Schilde
Rein (Sheal-Eth)
Cannot-be-Frozen - ein einziges Attribut was schon alleine die Verwendung nahelegt, der Rest ist ebenso extrem brauchbar: Resistenzen, Blocken, Extragold, MF. Dazu noch einfach findbar.
Geist (Tal-Thul-Ort-Amn)
Das Gesammtpacket ist sehr gut (das Mana ist egal, aber 2 Skills +Leben +Resistenzen ist sehr gut), und die Stärke für ein 4-Sockel-Schild macht auch nichts (gibt ja Schaden also kann man 150-170 statten), gibt leider zwei Probleme: 1. ein Rohling ist nicht so leicht zu finden (geht aber wenn man auf gute Auto-mods verzichtet). 2. Wir brauchen CNBF. Solange kein Unique uns diese Fähichkeit liefert muss es das Schild tun, und das bedeutet Reim. (Naürlich geht Geist in einem Slot, Reim im anderen mit Wechsel bei Bedarf)
Pracht (Lum-Eth)
1 Skill, Blocken, Verteidingung - das Gesamtpacket würde passen, aber wieder zwei Probleme: A: die Lum Rune. Wenn ich eine finde spaare ich die für Löwenherz/Rauch also müssen erst 2 fallen. B: wieder CNBF.
Schwur der Urahnen (Ral-Ort-Tal)
Resistenzen pur - kommt zwar wegen den fehlenden CNBF nicht an Reim dran, aber dafür bekommt man es ja auch in Akt 5 geschenkt.
Zuflucht (Ko-Ko-Mal)
Die Runen bekommen wir eh nicht zusammen, und selbst wenn ist leider nur Verteidigung/Resistenzen ohne CNBF, und damit leider Reim, Geist und teilweise Pracht unterlegen.
Rüstungen:
Besonnenheit (Mal-Tir)
Verteidigung und Resistenzen - wenn machbar (=Mal gefunden) sicher sehr nützlich.
Frieden (Sheal-Thul-Amn)
ok, +2 zu Critical-Strike ist brauchbar, sonnst Müll.
Knochen (Sol-Um-Um)
Knochenrüstung und 30 Prisma wären brauchbar, nur bekomm ich aus den Runen alleine mehr raus (zum Beispiel wenn ich die gleichen 3 in eine 3-Sockel+ 80 Leben Rüstung stecke)
Mythos (Hel-Amn-Nef)
Der Nutzen ist uns auch ein Mythos: nicht greifbar.
Nötigung (Shael-Um-Thul)
Holy Shit! Hat da einer unsere Wunschliste abgeschrieben??? Würde selbst Enigma oder Ketten der Ehre zur zweiten Wahl machen. Und dazu noch gar nicht mal so schwer: ne Um bekommt man self-found ohne HF-quests zusammen (und wenn ich dafür 100+ Runen cuben muss: ist nicht so als ob ich ne bessere Verwendung hätte)
Rauch (Nef-Lum)
Verteidigung und fette Resistenzen - Wenn nicht grade Fal und Hel für Löwenherz verfügbar oder Nötigung vorhenden sind wird es sofort gebaut.
Löwenherz (Hel-Lum-Fall)
Von allem Etwas - sehr nützlich, wird wenn möglich gebaut (ok, ich sehe eh jeden Charrakter der nicht massiv von dieder Rüstung profitiert schon als "sehr fragwürdig" an).
Regen (Ort-Mal-Ith)
Ja, bei solchen Stats wunderts mich nicht das der Himmel weinen muss (vermutlich um die Runen, oder doch um den Rohling der dringend ne Notfall-Hel braucht).
Erleuchtung (Pul-Ral-Sol)
Die Erleuchtung was das bringen soll bleibt aus.
Düsternis (Fal-Um-Pul)
Ganz düstere Aussichten für dieses RW: nur Veteidigung.... ganz nett, aber ne Um Rune lässt sich viel besser anders verwenden.
Stein (Shael-Um-Pul-Lum)
Schon wieder nen RW was meine Um für lediglich Verteidigung will. Nix da, kusch.
Verrat (Shael-Thul-Lem)
Viel IAS und Fade als Trigger dazu moch extra-Gold, passt als Gesammtpacket. Wenn die Runen da sind zumindest zum Fade-ancasten gut brauchbar.
Wohlstand (Lem-Ko-Tir)
Ja, wir können extra Gold und extra MF brauchen, aber leider feht und der Wohlstand um in den Kategorien "Überleben"
und "Vernichten" dafür Abstriche zu machen.
Verstohlenheit (Tal-Eth)
Mehr Rennen, aber ok. Hilft und kostet ja nichts (~90% meiner self-found-Chars rennen irgendwann damit rum)
Lager-Runenwort (ja, ist ok, ich hab gesagt keine Waffen-RWs, aber eine Ausnahme geht)
Schneide (Tir-Tal-Amn)
erstmal: Ja, das RW ist kampftauglich, aber wir spielen einen Javadin, keinen Ranger. Was uns interesiert ist: "verringert alle Händlerpreise um 15%". Da wir (abgesehen vom Leuten die nur Ringe/Amulette gabeln oder schoppen) mehr als jeder andere Char am einkaufen sind ist jedes % weniger ausgegebens Gold ein % was aufgewendet wird um uns besser auszustatten.
Helm:
Überlieferung (Ort-Sol)
1 Skill, etwas Resi, etwas Schadensreduktion - insgesammt extrem gutes Paket da es gut findbar ist und gleichzeitig mit +1 Skill nahezu das offensive Maximum für einen Helm liefert.
Glanz (Nef-Sol-Ith)
Etwas Verteidigung - volkommen nutzlos da eine gefundene Sol Rune sofort in Überlieferung geht.
Nadir (Nef-Tir)
Etwas Verteidingung - leider völlig unbrauchbar da wir erstens sehen müssen auf was wir Werfen und zweitens Gold brauchen.
Schilde
Rein (Sheal-Eth)
Cannot-be-Frozen - ein einziges Attribut was schon alleine die Verwendung nahelegt, der Rest ist ebenso extrem brauchbar: Resistenzen, Blocken, Extragold, MF. Dazu noch einfach findbar.
Geist (Tal-Thul-Ort-Amn)
Das Gesammtpacket ist sehr gut (das Mana ist egal, aber 2 Skills +Leben +Resistenzen ist sehr gut), und die Stärke für ein 4-Sockel-Schild macht auch nichts (gibt ja Schaden also kann man 150-170 statten), gibt leider zwei Probleme: 1. ein Rohling ist nicht so leicht zu finden (geht aber wenn man auf gute Auto-mods verzichtet). 2. Wir brauchen CNBF. Solange kein Unique uns diese Fähichkeit liefert muss es das Schild tun, und das bedeutet Reim. (Naürlich geht Geist in einem Slot, Reim im anderen mit Wechsel bei Bedarf)
Pracht (Lum-Eth)
1 Skill, Blocken, Verteidingung - das Gesamtpacket würde passen, aber wieder zwei Probleme: A: die Lum Rune. Wenn ich eine finde spaare ich die für Löwenherz/Rauch also müssen erst 2 fallen. B: wieder CNBF.
Schwur der Urahnen (Ral-Ort-Tal)
Resistenzen pur - kommt zwar wegen den fehlenden CNBF nicht an Reim dran, aber dafür bekommt man es ja auch in Akt 5 geschenkt.
Zuflucht (Ko-Ko-Mal)
Die Runen bekommen wir eh nicht zusammen, und selbst wenn ist leider nur Verteidigung/Resistenzen ohne CNBF, und damit leider Reim, Geist und teilweise Pracht unterlegen.
Rüstungen:
Besonnenheit (Mal-Tir)
Verteidigung und Resistenzen - wenn machbar (=Mal gefunden) sicher sehr nützlich.
Frieden (Sheal-Thul-Amn)
ok, +2 zu Critical-Strike ist brauchbar, sonnst Müll.
Knochen (Sol-Um-Um)
Knochenrüstung und 30 Prisma wären brauchbar, nur bekomm ich aus den Runen alleine mehr raus (zum Beispiel wenn ich die gleichen 3 in eine 3-Sockel+ 80 Leben Rüstung stecke)
Mythos (Hel-Amn-Nef)
Der Nutzen ist uns auch ein Mythos: nicht greifbar.
Nötigung (Shael-Um-Thul)
Holy Shit! Hat da einer unsere Wunschliste abgeschrieben??? Würde selbst Enigma oder Ketten der Ehre zur zweiten Wahl machen. Und dazu noch gar nicht mal so schwer: ne Um bekommt man self-found ohne HF-quests zusammen (und wenn ich dafür 100+ Runen cuben muss: ist nicht so als ob ich ne bessere Verwendung hätte)
Rauch (Nef-Lum)
Verteidigung und fette Resistenzen - Wenn nicht grade Fal und Hel für Löwenherz verfügbar oder Nötigung vorhenden sind wird es sofort gebaut.
Löwenherz (Hel-Lum-Fall)
Von allem Etwas - sehr nützlich, wird wenn möglich gebaut (ok, ich sehe eh jeden Charrakter der nicht massiv von dieder Rüstung profitiert schon als "sehr fragwürdig" an).
Regen (Ort-Mal-Ith)
Ja, bei solchen Stats wunderts mich nicht das der Himmel weinen muss (vermutlich um die Runen, oder doch um den Rohling der dringend ne Notfall-Hel braucht).
Erleuchtung (Pul-Ral-Sol)
Die Erleuchtung was das bringen soll bleibt aus.
Düsternis (Fal-Um-Pul)
Ganz düstere Aussichten für dieses RW: nur Veteidigung.... ganz nett, aber ne Um Rune lässt sich viel besser anders verwenden.
Stein (Shael-Um-Pul-Lum)
Schon wieder nen RW was meine Um für lediglich Verteidigung will. Nix da, kusch.
Verrat (Shael-Thul-Lem)
Viel IAS und Fade als Trigger dazu moch extra-Gold, passt als Gesammtpacket. Wenn die Runen da sind zumindest zum Fade-ancasten gut brauchbar.
Wohlstand (Lem-Ko-Tir)
Ja, wir können extra Gold und extra MF brauchen, aber leider feht und der Wohlstand um in den Kategorien "Überleben"
und "Vernichten" dafür Abstriche zu machen.
Verstohlenheit (Tal-Eth)
Mehr Rennen, aber ok. Hilft und kostet ja nichts (~90% meiner self-found-Chars rennen irgendwann damit rum)
Lager-Runenwort (ja, ist ok, ich hab gesagt keine Waffen-RWs, aber eine Ausnahme geht)
Schneide (Tir-Tal-Amn)
erstmal: Ja, das RW ist kampftauglich, aber wir spielen einen Javadin, keinen Ranger. Was uns interesiert ist: "verringert alle Händlerpreise um 15%". Da wir (abgesehen vom Leuten die nur Ringe/Amulette gabeln oder schoppen) mehr als jeder andere Char am einkaufen sind ist jedes % weniger ausgegebens Gold ein % was aufgewendet wird um uns besser auszustatten.
Um Runenwöter zusammenzufassen:
Eigentlich brauchen wir nur:
Helm: Überlieferung
Schild: Reim (+Geist/Pracht), Schwur der Urahnen als Zwischenlösung
Rüstung: Nötigung>Löwenherz>Rauch, Verstohlenheit als Zwischenlösung
6. Partyplay
Leider sind wird aus verschiedenen Gründen mehr zur Belustigung statt als Hilfe für die Party da:
1. unser Schaden ist nicht sonderlich gut (jedenfalls nicht vergleichbar mit Sorcs, Fallen-Assa, Javazon, Bowie, Boner, Hammerdin,...)
2. uns fehlt die sonnst für Paladine übliche party-freundliche "Support-Aura": selbst mit +Skills auf der Ausrüstung ist unsere Macht-Aura weit schwächer als die eines Wüstensohns und an sonnsten haben wir nur Resistenzen anzubieten, zwar bringt unsere Erretungs-Aura jeden nicht-nackten Char auf Maxresistenz aber so viel Resistenzen braucht kaum wer
1. unser Schaden ist nicht sonderlich gut (jedenfalls nicht vergleichbar mit Sorcs, Fallen-Assa, Javazon, Bowie, Boner, Hammerdin,...)
2. uns fehlt die sonnst für Paladine übliche party-freundliche "Support-Aura": selbst mit +Skills auf der Ausrüstung ist unsere Macht-Aura weit schwächer als die eines Wüstensohns und an sonnsten haben wir nur Resistenzen anzubieten, zwar bringt unsere Erretungs-Aura jeden nicht-nackten Char auf Maxresistenz aber so viel Resistenzen braucht kaum wer
7. Übertristram
Hier darf man sich keinen Illusionen hingeben: unsere Wurfspeere werden niemals genug Schaden machen um in akzeptabler Zeit die Überbosse zu killen. Da wir keinen Skill besitzen um unseren Angriffswert zu puschen und unser Angriff von den Minnons der Bosse abgefangen werden kann ist es zweifelhaft ob wir überhaupt ordentlich treffen könnten.
8. Spielbericht (kommt nach und nach jenach Forschritt/Zeit).
Gespielt wird Sindleplayer (LoD, 1.13c) mit Plugy 10.0 für Ladder-Only Items/Runenwörter und um die "Players X" Funktion zu nutzen.
Da self-found gespielt wird gibt es keine Hilfen an Geld oder gar Items. Questbelohnungen (reskill ausgenommen) werden sobald wie möglich genutzt (klar, die Verzauberungen würden mit höheren Level mehr bringen, aber ich wie ja beim Durchspielen Spaß haben, Endequipment ist sowieso egal weil nach dem Baal-kill auf Hell oder wenn des Durchkommen nicht weiter möglich ist höre ich eh auf). Ich werde nicht jedes Unique/Set oder jeden Runendrop auflisten, nur die Relevanten (wenn mal wieder Isenharts Mülleimer oder Sirgons Ramsch Total droppt wird es direkt in Gold convertiert)
Da self-found gespielt wird gibt es keine Hilfen an Geld oder gar Items. Questbelohnungen (reskill ausgenommen) werden sobald wie möglich genutzt (klar, die Verzauberungen würden mit höheren Level mehr bringen, aber ich wie ja beim Durchspielen Spaß haben, Endequipment ist sowieso egal weil nach dem Baal-kill auf Hell oder wenn des Durchkommen nicht weiter möglich ist höre ich eh auf). Ich werde nicht jedes Unique/Set oder jeden Runendrop auflisten, nur die Relevanten (wenn mal wieder Isenharts Mülleimer oder Sirgons Ramsch Total droppt wird es direkt in Gold convertiert)
Randnotiz: Ironie, Sarkasmus, Gramatik- und Rechtschreibfehler dienen der Allgemeinbelustigung und sind absichtlich.
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