• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jedes Jahr ein Addon

jährlich ein addon is doch gar nicht so eine kurze zeit wie hier alle darstellen
keine angst man hat in einem jahr wenn das spiel toll ist das hautspiel schon bis zum erbrechen gespielt und freut sich wahnsinnig über neuen inhalt. war zumindest bei mir bei starcraft, diablo 2 und warcraft 3 so. und wenn das spiel nicht toll is dann kümmert einen das addon auch nicht.

alle addons von blizz kamen immer fast ein jahr später und es waren bis jetz alle die besten addons die man kennt. kenne kaum andere firmen die addons bringen bei dem man auch was für sein geld bekommt.

und selbst wenn blizz 1 jahr sagt im endeffekt brauchen sie eh pro release 1 1/2 jahre mindestens :)

ich fänds geil wenn es 2-3 addons gebe. das würde bedeuten es gibt die nächsten 5-6 jahre nach hauptspiel release schön viel zum zocken und weniger wiederholungen ala 6 jahre baalruns. und danach kündigt blizz ja auch schon d4 an :diablo:
 
Also mich würden die jährlichen Addons auch freuen. Wüsste nicht was ich dagegen haben sollte :)

Aber das glaube ich eh erst wenn ich es sehe ;)
 
ich denke wenn sie jährlich ein add on rausbringen wollen, dann werden sie das selbe problem bekommen wie die bei areanet mit guildwars... da guildwars1 ja keine monatlichen gebühren kostet (wie d3 auch) haben sie ein finanzmodell gewählt in dem sie jedes halbe jahr eine aleinstehende campagne rausbringen (jedesmal 2 neue chars, jedesmal ein neuer continent, jedesmal neue gegenstände usw...) die aber miteinander verbunden sind (aber man kann sie auch unabhängig voneinander kaufen)... nunja, das ging 3 mal gut und die vierte haben sie nicht geschafft, sondern zu einem add-on degradiert, ne menge zeug raus gelassen und aufgehört neue campagnen für guildwars1 zu machen sondern angefangen ein guildwars2 zu schmieden...
was lernen wir daraus? sie könnten ruhig mehrere add ons machen, sich aber um himmels willen für jedes die zeit nehmen, die sie brauchen und sich nicht an feste zeiträume halten
 
pulvertoastman2 schrieb:
--> weil ja D3 auch nur nen Patch is -.-
Versteh die Antwort nicht.
--> aber was is denn an nem AddOn so schlecht? willst du nen D4?
Ich will ein stabiles Spiel, weigerst du dich das zu verstehen? Ich dachte das wäre offensichtlich. :D
Sind dir z.B. drei Addons in 6 Jahren zu wenig? Das wäre machbarer, fairer gegenüber den Kunden und ermöglichte ein stabileres Game. Das ließe sich auch seh gut mit Blizzards Aussage vereinbaren.
Will eigentlich auch nicht jedes Jahr nen 30er für ein "gratis" Game hinblättern.--> musst du auch nicht, denn selbst nach nem AddOn is das mit Sicherheit noch Spielbar nur der Inhalt wird erweitert.
Genau da liegt das Problem! Wenn das Hauptspiel und Addon beide noch via Battlenet spielbar sind -> Communitysplit (z.B. Classic und LOD). Toll wenn das jedes Jahr passiert, nicht?
Aber wenn das Addon nahtlos integriert wird haben wir auch Probleme. Viele Leute wollen lieber das Hauptspiel weiterspielen als das Addon (es gibt Leute die spielen bis heute D2 classic und das nicht nur weil's dort weniger cheater gibt). Müssen wir die dann zwingen das Addon zu spielen?
Wenn das Addon nahtlos integriert wird muss dann auch jeder zwangsläufig jedes Jahr dafür bezahlen? Sehr nice....
--> Hmm...sicher...warum gibts denn die Regeln? Weil Leut sich Gedanken gemacht habe was fai ist und was nicht. Das wird auch immer und überall geben. Aber warum gibts denn FFA Games? Übrigens sind die Tradingpreise nicht stabil sonder unterliegen dem Kapitalismus, egal zu welcher Zeit in der Ladder.
Die Duellligaregeln gibt es durch ewig langes Trial & Error, das braucht Zeit, jährliche Addons machen das Balancing doch etwas schwerer. Bei jährlichen Addons hätten wir im Endeffekt aber auch 5-6 Duelligaregelwerke und Ligen (für jedes Addon eine), ob das gut geht?
Warum es FFA gibt? Um jederzeit PvP machen zu können natürlich, das hat aber mit fairem PvP rein gar nichts zu tun, weil Blizzard unfähig (nicht gewillt) ist PvP zu balancen.
Tradingpreise sind nicht stabil, aber sie sind vorhersagbar - so wie im echten kapitalistischen Leben eben. Das ist ausreichend für eine gewisse Stabilität, so lange nicht zu viele Cheats im Spiel sind.

Hier etwas Käse Wie oft kam in WOW nen AddOn raus? Was hat diese bewirkt? Also ich gehe mal davon aus das die ganzen WOWNappel immernoch WOW spielen selbst wenn sie sich nicht das neueste Addon holen. Macht nen AddOn denn nen Spiel schlechter nur weil es neuen Content liefert?
Wie gesagt, ich erkläre es gerne noch einmal.
Entweder ein Addon splittet die Community, was bei vielen jährlichen Addons gravierende Probleme bereitet.
Bei mehr als drei einzeln im Bnet spielbaren Addons wird es doch lächerlich. Immenser Verwaltungsaufwand, gedrittelte Community.
Oder man zwingt die bestehenden Spieler die Addons zu spielen, was wiederrum bei vielen jährlichen Addons zu gravierenden Problemen führt. Bescheidene Balance, keine Stabilität, Spieler müssen u.U. jedes Jahr Geld zahlen, wenn die Addons nicht gratis sein sollen...
Selbst Blizzards Patches haben die Balance manchmal komplett umgeworfen, ein Addon wird das zu 100% auch tun.

Du siehst das was wir herkömmlich als "Addon" verstehen kann und darf einfach nicht jährlich veröffentlicht werden. Das ist doch ein idiotischer Plan.

Ich wäre für 2 (max 3) Addons. Und regelmäßige Patches, aber nur sehr geringe Content-änderungen, sondern Balancing, Balancing, Balancing, Bugfixes und ein paar nette Features pro Patch.

[X] Gegen Massen an Addons, gegen jährliche Addons.
 
das mit dem d3=patch war leicht ironisch....

er meinte ja vermutlich nur, dass man nicht direkt von D2 auf D3 schließen sollte.

aber zu den jährlichen addons: zum battlenet aspekt hat jackthehero vollkommen recht, eine geteilte community kann nicht bliizards ziel sein.
was ich mir vorstellen könnte, dass es immer einen "classicmode" geben wird, also einmal die aktuellste version + alle addons und als "classic" während eienr übergangsphase ohne das zuletzt erschienene addon (also zB classic mit addon 1+2 und normal mit 1+2+3). hätte natürlich zur folge, dass man um bnet zu spielen gezwungen würde, sich neue addons zu kaufen. gut fänd ich das allerdings nicht, es sei denn die addons wären wirklich gut (also etwa von der größe + qualität eines LOD. miniaddons für 20 €, da wär ich afaik gegen)

die frage ist nur, wie das auf blizzards ruf wirken würde, ich denke allerdings eher positiv, da man sieht, dass sie noch wirklich was für das spiel tun (bei WoW drehen die leute auch durch wenn ein addon rauskommt)


was dann allerdings meiner meinung nach pflicht wäre: ein alter char (also vor dem addon/patch) muss spielbar bleiben. denn jedes jahr das balancing so umzukrempeln, dass der alte, lieb gewordene held eigentlich in die mülltonne kann fäde ich ziemlich beschissen. das das auch anders geht, sieht man ja auch bei WoW... (ja, D3 ist nicht WoW, aber ich schätze man wird das ja hinkriegen können).


das schöne an jährlichen addons wäre natürlich: abwechslung, man hat jedes jahr was neues zu entdecken und (wenigstens zeitweise) einen spielpsaß der nicht nur auf einem sammelfieber (und ab und an mal neuen charbuilds) beruht.



bei allem gilt aber: Qualität >>>>>>> Quantität
 
Eine zersplitterung der Community darf wirklich nicht das Ziel sein. Die Idee von SirTheShadow fände ich in dem Zusammenhang recht gut.

Würde zwar wohl auch nicht allen gefallen, aber irgendwie muß Blizz das ja regeln, und diese Regelung fände ich OK.

Zu den Add-Ons, die müßten wirklich was bieten. Einen neuen Akt samt Monstern halte ich da eigentlich schon für Pflicht. Auch Items etc wären eine nette Sache, das ganze sollte aber wirklich gut gebalanced sein.

Das jeweilge Release sollte man auch mit dem jeweilgen Ladder-Reset zusammenlegen, schätze jedenfalls mal, das es eine Ladder auch wieder geben wird.
 
ich finde das argument gesplittete community hat gar kein gewicht

ihr könnt mir nich erzählen das ihr jeden tag da hockt und euch darüber aufregt das es in diablo 2 warcraft 3 und starcraft gesplittete communitys gibt weil viele das addon und viele das classic original spielen.

es is einem völlig egal jeder spielt das was worauf er lust hat.

man könnte das argument verstehen wenn das game eine kleine community hätte aber das is doch bei blizzard überhaupt nicht so.
selbst wenn die community in 5 teile gesplittet wird ihr werdet nicht vereinsamen auf eurem server da wette ich mein letztes hemd drauf.
 
es geht ja in der hauptsache nicht um die splittung aus sicht der community, da man so weniger mitspieler hat oder sowas, sondern um den mehraufwand für blizzard. wenn man 3 addons hat, gäbe es also schon 8 möglichkeiten zur kombination. man könnte dann noch einstellen, dass man addon 2 zB nur spielen könnte, wenn addon 1 auch aktiv ist oder sowas, dann gäb es nur noch 4 möglichkeiten.

probleme:
1) arsch schwer zu balancen, wenn es mehr möglichkeiten zur kombination gibt.
2) mehr rechenaufwand durch mehr kombinationsmöglichkeiten => man braucht bei variante 2 4 verschiedene typen von spielen (Bzw 16 wenn es wieder hardcore + ladder gibt). das ganze würde recht komplex und unübersichtlich
 
Communitysplittung ist eigentlich *das* Argument.

DitDit schrieb:
ich finde das argument gesplittete community hat gar kein gewicht

ihr könnt mir nich erzählen das ihr jeden tag da hockt und euch darüber aufregt das es in diablo 2 warcraft 3 und starcraft gesplittete communitys gibt weil viele das addon und viele das classic original spielen.
Oh, toller Vergleich bei einem Addon pro Spiel, aber es geht hier um mehrere Addons.
es is einem völlig egal jeder spielt das was worauf er lust hat.

man könnte das argument verstehen wenn das game eine kleine community hätte aber das is doch bei blizzard überhaupt nicht so.

selbst wenn die community in 5 teile gesplittet wird ihr werdet nicht vereinsamen auf eurem server da wette ich mein letztes hemd drauf.
Sorry aber du hast keine Ahnung, aber das ist ok, nicht jeder muss Ahnung von PvP haben oder gar PvP tolerieren. Weiß nicht ob die Duelliga zu ihrer besten Zeit zig tausende Teilnehmer hatte, aber ich wage es zu bezweifeln.
Jetzt sag mir was passiert wenn <1000 user auf 5-8 Server (einer pro Addon) aufgeteilt werden?
Nun gut für die meisten dreht sich eh alles um ihre kleine PvM Welt.... bin ich eigentlich der einzige der sich in Toleranz übt? PvP und PvM sind nun mal beide wichtig.

Und wenn das Game mal alt wird und D4 noch nicht draußen ist, wird die Communitysplittung noch extremere Probleme bereiten, weil die sehr, sehr wenigen Spieler ja aufgeteilt sein werden!

SirTheShadow, mag deine Idee auch. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es also nur ein "D3 Classic" und ein "D3 mit allen Addons" geben. Das würde wirklich Sinn machen wenn viele Addons rauskommen (geringerer Aufwand für Blizz und Communitysplittung), aber bei 2-3 Addons könnte man die geteilte Community noch irgendwie verkraften.
 
Das mit jährlich ein Add On ist gut und kagge. Einmal gut, weil immer neuer Content, kagge weil könnte ziemlich verbuggt rauskommen und uninteressant und halt zu unreif. Kommt darauf an wie die vorran kommen, vllt kann man es ja nach einem Add On besser einschätzen
 
Fretschen schrieb:
Das mit jährlich ein Add On ist gut und kagge. Einmal gut, weil immer neuer Content, kagge weil könnte ziemlich verbuggt rauskommen und uninteressant und halt zu unreif. Kommt darauf an wie die vorran kommen, vllt kann man es ja nach einem Add On besser einschätzen
Wann veröffentlicht Blizz ein Spiel?
when it's done
Warum sollten sie sich ihren guten Namen ruinieren?
Genug Kapital und das nötige knowhow um ein gutes Spiel zu machen haben sie ja.

Ich find eure Diskussion echt :flopp:
Erst meckert man rum , dass es im Diablo-Universum lange still war,dann wird D3 angekündigt und die Leute regen sich auf Blizzard könnte zuviele Addons machen?:hammer:
 
Fretschen schrieb:
Das mit jährlich ein Add On ist gut und kagge. Einmal gut, weil immer neuer Content, kagge weil könnte ziemlich verbuggt rauskommen und uninteressant und halt zu unreif. Kommt darauf an wie die vorran kommen, vllt kann man es ja nach einem Add On besser einschätzen

blizzard ist immer noch dafür bekannt, dass sie nur qualitativ hochwertige games rausbringen. diese warcraft adventure war nach meinung von spielezeitschriften etc. gut, wurde aber von blizzard nie veröffentlicht, da es ihnen nicht gut genug war. also bezweifle ich, dass sie was total verbuggtes rausbringen würden, vor allem nicht bei einem addon (da es ja schon auf einem funktionierenden system beruht).

Artusmag schrieb:
Ich find eure Diskussion echt :flopp:
Erst meckert man rum , dass es im Diablo-Universum lange still war,dann wird D3 angekündigt und die Leute regen sich auf Blizzard könnte zuviele Addons machen?:hammer:

ich finde solche ständigen aussagen iwie blöde. nix gegen dich, es geht um die aussagen im allgemeinen. klar freut man sich auf D3, klar freut man sich auf die ideen die bliizard hat etc.

aber warum wird man bei jeder kritik bzw bei jedem bedenken (es geht ja nur darum, dass jährliche addons nachteile haben könnten) sofort selber kritisiert? man muss doch nicht jede idee, die blizzard hat verherrlichen und sich vor seienr persönlichen Mike Morhaine Statue verneigen. Man wird ja wohl mal anmerken können, dass nicht jede idee die blizzard hat automatisch genial ist.

es geht ja nur um bedenken, nicht darum, dass jährliche addons automatisch scheiße sein müssen
 
Artusmag schrieb:
Ich find eure Diskussion echt :flopp:
Erst meckert man rum , dass es im Diablo-Universum lange still war,dann wird D3 angekündigt und die Leute regen sich auf Blizzard könnte zuviele Addons machen?:hammer:
Naja, ich wette die meisten wären auch mit einem bug-freien, cheaterfreien, balanced D2 1.09 (anstelle von so Spielereien wie Patch 1.10) noch einige Jahre sehr zufrieden gewesen. Ich auf jeden Fall.

Außerdem haben die 2 Sachverhalt rein gar nichts miteinander zutun. Nur weil es in D2 lange Zeit "still war" bedeutet es nicht, dass D3 auf Teufel komm raus jedes Jahr ein Addon spendiert bekommen muss.

Ich warte immer noch darauf, dass jemand diese Strategie rechtfertigt... Verwaltungsaufwand? Balancing? Communityaufspaltung? Abzocke der armen Kunden?

Mir fällt eigentlich auch keine zufriedenstellene Lösung ein für zig Addons, bis auf das was schon gesagt wurde. :confused:
 
Laut Gamestar ist der 15.03.2009 ein heißer Erscheinungsadtums kandidat. Gamestop hat das Spiel zum 15.03.2009 gelistet. Angeblich stammt diese aus einer offiziellen E-Mail. Für alle die es Interessiert:flame: :flame: :flame: :flame:
 
@ masteralarm

Uralt ... dazu gibbet scho eigene Threads ... deswgen werd ich mich mal nicht dazu äußern ... ;) Nebenbei ist dies hier definitiv der falsche Thread.

Topic : Mich würde es ja nicht wundern, wenn das erste doch recht Zeitnah zu D3 rauskommt, so ca. 1 Jahr später.

Wenn man sich mal den Blizzcast 6 anhört, sieht man ja schon, das dort bereits Leute während der Entwicklung zu LoD gewechselt sind. Blizz hatte also von Anfang an vor ein Add-On rauszubringen.

Ich glaube, das es nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ist, wenn dem bei D3 genauso wäre.

Mit dem 2 Add-on wäre es dann wohl genauso. Also bereits während der Entwicklung des 1 Add-Ons fangen dann schon ein paar mit dem 2 an. Von daher wäre jährlich durchaus machbar, aber ich denke mal das Blizz hier auch sehr genau weiss, das sie den Spielern durchaus was bieten müssen.

Also denke ich mal in die Richtung ... das 1 Add-On kommt "Zeitnah" (ca 1 Jahr später) ... jedes weitere "When its done". :D
 
also ich fänd 1 addon oder maximal 2 in ordnung im abstand von 1,5-2 jahren. das ist in meinen augen nicht zu lang und nicht zu kurz. und an der qualität des addons darf man glaube ich nicht zweifeln. wenn DIII reinhaut werden es auch die addons/das addon.

und die sache mit dem releasedate is so blöde ey. man solltenichts glauben was nicht offiziell von blizzard kommt. und wenn man raten sollte, dann würde ich wenn überhaupt auf den 28oder 29.6.2009 tippen, da ich glaube der schneesturm legt viel wert auf sowas, wieso haben sie sonst die WWI an dem datum abgehalten ? glaube die plfegen da tradition. denn nur mal angenommen sie sind früher damit fertig und könntne gold gehen.... auf das geld von diablo 3 sind sie ja nun nicht angewiesen ^^
 
Ich würde es auch in Ordnung finden, wenn Blizzard nur 1 Addon nach 1-2 Jahren rausbringen würde und danach nur mehr größere "patches", die das Spiel um 2-3 quests und 1-2 spielgebiete erweitert (+monster und items), aber für diesen Patch hald eine kleie finazielle Gegenleistung erhält (~5€).
 
die sollten erstma D3 im griff bekommen bevor es erscheint und nicht so star"k" verseuchtes bugged game alla Sacred2 rausbringen dann wuerd ich erst so news bringen wie.... addons bla bla



total schwachsinnig nicht die idee sondern jetzt schon von zu sprechen
 
Wenn die Story dadurch im Hauptspiel nicht zerstückelt wird, isses ok.
D.h. die Addons dienen dann nur dazu neue Charklassen, Items etc. einzuführen.
Könnte man dann aber auch mit Patches erledigen.
Wenns "richtige" Addons, wie LoD werden, dann finde ich 1 Jahr eindeutig zu kurz.


MfG,Sicky.
 
$!cK.Y schrieb:
Wenn die Story dadurch im Hauptspiel nicht zerstückelt wird, isses ok.
D.h. die Addons dienen dann nur dazu neue Charklassen, Items etc. einzuführen.
Könnte man dann aber auch mit Patches erledigen.
Wenns "richtige" Addons, wie LoD werden, dann finde ich 1 Jahr eindeutig zu kurz.


MfG,Sicky.

ich denke mal, dass die erste expansion wirklich relativ früh kommen wird. einfach weil sie parallel daran arbeiten werden.

gibt halt irgendwann nen punkt, da sagen die manager: ok schluss, jetzt kommt nix neues mehr ins spiel, das wird jetzt so auf den markt gebracht. und alles was an ideen verwendung finden kann, wird ins add on gepackt.

ich denk ma das erste kommt relativ früh raus, und das zweite add on kommt dann so nach anderthalb jahren.

da ist das produkt im produktzyklus auch ganz anders positioniert und muss mit mehr neuheiten aufgepeppt werden.

im ersten add on reichen praktisch schon n paar neue items, neue gegner und evtl was a la "oh wir haben die gildenfunktion vergessen, hier isse!".
 
Zurück
Oben