• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Julian Assange, Wikileaks & Cablegate

Bambi2

Member
Ex-Staffmember
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Moinmoin.

Gerade kam die Meldung, dass Assange (Wikileaks-Gallionsfigur) in GB festgesetzt wurde und wahrscheinlich der Auslieferungsbefehl (der erste von dreien, der keine formalen Fehler enthielt und stichhaltig war) in Richtung Schweden vollstreckt wird.
Natürlich weiß man nicht, ob er in Schweden wirklich an einer Vergewaltigung beteiligt war, aber dubios ist die Sache schon:
Tatsächlich wirft die Verfolgung in Schweden diverse Fragen auf. Der Fall begann Mitte August mit einer Veranstaltung einer Organisation, die den schwedischen Sozialdemokraten nahe steht. Deren Sprecherin Anna A. hatte Assange eingeladen und ihn privat bei sich in Stockholm untergebracht. Unstrittig ist, dass Assange und Anna A. am Abend vor der Veranstaltung Sex miteinander hatten.

Am Tag darauf sprach Assange im Haus des schwedischen Gewerkschaftsbunds über die vorangegangene Veröffentlichung der Afghanistan-Protokolle. Unter den Zuhörern war auch eine junge Künstlerin aus Enköping namens Sofia W., die sich für die Veranstaltung als Fotografin akkreditiert hatte und Assange verehrte. Unstrittig ist, dass auch Sofia W. und Assange in der Nacht und am folgenden Morgen erneut Sex hatten, ehe er verschwand.

Kurz darauf erfuhren die beiden Frauen von den parallelen Affären, tauschten ihre Erfahrungen aus und beschlossen, gemeinsam zur Polizei zu gehen. Sie habe die jüngere Sofia eigentlich nur als Zeugin begleiten wollen, gab Anna A. später zu Protokoll. Assange sei zwar nicht gewalttätig, habe aber eine verquere Einstellung gegenüber Frauen und könne kein "Nein" akzeptieren.

Interessanter scheint mir die Geschwindigkeit des Verfahrens zu sein. Während die Auslieferung mitmaßlicher Kriegsverbrecher sich oft über Monate, ja Jahre hinzieht funktioniert hier die polizeiliche Zusammenarbeit innerhalb weniger Tage. Angeschoben wird das ganze möglicherweise von der bloßgestellten US-Administration und dem dortigen Finanzadel, da ja als nächstes unethische Geschäftsvorgänge bei börsennotierten US-Banken auf Wikileaks' ToDo-Liste stehen.
Imho eine ziemliche Sauerei - habe auch schon gespendet, vom Seite "mirrorn" versteh ich leider zu wenig.
Ich drück jedenfalls die Daumen für einen fairen Prozess in Schweden mit klarem Ausgang und ohne Auslieferung in die USA.

Jetzt die eigentliche Frage:

Empfindet ihr das Enthüllen der US-Botschaftsdepeschen als positiv oder negativ?
Zumindest im Bezug aud dt. Politiker haben die "Neuigkeiten" ja kaum einen vom Hocker gerissen. Anderes (z.B. die Türkei betreffendes) war ja ganz interessant.

Soll jede Information wirklich öffentlich zugänglich sein? Ich will eigentlich nichts über die Farbe meiner Unterwäsche im Netz lesen, finde aber Informationen über Politik und marktrelevante Konzerne durchaus als günstig um Lobbyismus und Mauscheleien Einhalt zu gebieten.

Discuss.
 
Empfindet ihr das Enthüllen der US-Botschaftsdepeschen als positiv oder negativ?


Ich hab die Depeschen jetzt selbst nicht gelesen, sondern nur das mitbekommen was in den Zeitungen und im Netz stand. Unsere Medien haben ja größtenteils irrelevantes und völlig unwichtiges Zeug verbreitet, aber im Netz fand man halt auch interessante Sachen, wie z.B. das die Nachbarn des Irans Amerika aufgefordert haben da eine Art Erstschlag durchzuführen. In dem Fall find ich die Veröffentlichung sinnvoll, egal ob sie es vorher in Erwägung gezogen haben oder nicht, jetzt werden sie sich hüten da einen Krieg zu beginnen.

Ob die Veröffentlichung von anderen Depeschen jetzt unbedingt notwendig war sei dahin gestellt... ich hab nichts dagegen, sollen sie mal selber an ihrem blöden "Wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten" knabbern müssen :p


Das mit der internationalen Fahndung halt ich für eine ziemliche Farce... "Sex by Surprise", bitteschön, wie lächerlich ist das denn... entweder sie wollten, dass er verhütet und er hat es nicht getan (woraufhin sie sich ja hätten sträuben müssen), dann war es Vergewaltigung. Oder es war ihnen doch nicht so wichtig, dann sollen sie auch nicht beleidigt zur Polizei rennen weil er zusätzlich mit einer anderen was hatte.
Ihn dann noch zusätzlich per Interpol mit internationaler Fahdung suchen zu lassen ist dann der Gipfel der Lächerlichkeit.

Ich hoff mal, dass Schweden im vornherein klarmacht, dass sie ihn nicht ausliefern. Sonst setzt Amerika den nämlich mal schön auf ne Terroristenliste und der erblickt das Tageslicht nie mehr.


Es hat aber auch gewissen Unterhaltungswert zuzusehen, wie sich Anbieter wie PayPal Gründe ausdenken, warum sie die Konten dicht machen. "Wir unterstützen keine illegalen Aktivitäten". Komisch, sowas hat sie vorher nicht gestört.
 
Das mit der internationalen Fahndung halt ich für eine ziemliche Farce... "Sex by Surprise", bitteschön, wie lächerlich ist das denn... entweder sie wollten, dass er verhütet und er hat es nicht getan (woraufhin sie sich ja hätten sträuben müssen), dann war es Vergewaltigung. Oder es war ihnen doch nicht so wichtig, dann sollen sie auch nicht beleidigt zur Polizei rennen weil er zusätzlich mit einer anderen was hatte.
Ihn dann noch zusätzlich per Interpol mit internationaler Fahdung suchen zu lassen ist dann der Gipfel der Lächerlichkeit.

Ich denke auch, dass im Vergleich mit Assange Kachelmann fast schon ein Schwerverbrecher ist. Diese Anna A. ist ja anscheinend keine Unbekannte:
http://traumperlentaucher.wordpress.com/2010/12/05/wikileaks-–-assanges-„opfer“-heisst-anne-ardin/

Mal sehen wie das weitergeht. Es wird sich jedenfalls zeigen, wie viel unsere Grundrechte wirklich wert sind, wenn man sich mit juristisch korrekt auf Informationsebene Staatsapparaten anlegt.
 
aber im Netz fand man halt auch interessante Sachen, wie z.B. das die Nachbarn des Irans Amerika aufgefordert haben da eine Art Erstschlag durchzuführen. In dem Fall find ich die Veröffentlichung sinnvoll, egal ob sie es vorher in Erwägung gezogen haben oder nicht, jetzt werden sie sich hüten da einen Krieg zu beginnen.
Die Veröffentlichung solcher Informationen kann eine politisch instabile Region durchaus zum explodieren bringen. Da gibt es dann unzählige Töte, weil jemand meint, dass auch sensible Informationen für jeden zugänglich sein sollten. Da sollte man meiner Meinung nach vorsichtig mit umgehen.

Andererseits kann der Fakt, dass die Möglichkeit besteht, dass solche Informationen in die Öffentlichkeit gelangen dazu führen, dass die Diplomatie mit offenen Karten spielt. Ob das so wünschenswert ist ist dann eine andere Frage. Ich denke, dass eine gewisse Geheimhaltung in der Diplomatie unerlässlich ist. Das sollte auch die Presse und jene die sich dazuzählen zu einem gewissen Grad respektieren.
 
Die Veröffentlichung solcher Informationen kann eine politisch instabile Region durchaus zum explodieren bringen. Da gibt es dann unzählige Töte, weil jemand meint, dass auch sensible Informationen für jeden zugänglich sein sollten. Da sollte man meiner Meinung nach vorsichtig mit umgehen.

Das ist sicher ein guter Punkt. Das bei Wikileaks veröffentlichte Collateral Murder - Video hat z.B. deutlich die Ablehnung des US-Einsatzes im Irak gesteigert und damit sicherlich auch den dortigen Terrorismus. Andererseits ist es auch problematisch solche imho Straftaten im Verborgenen zu lassen. Ein zweischneidiges Schwert eben.

Andererseits muss man auch sagen, dass die bei Cablegate betroffenen Personen schon teilweise sehr leichtfertig und naiv mit Informationen umgegangen sind. Dass dies dann an die Öffentlichkeit ist nicht allein die Schuld von Wikileaks.
 
Aus welcher Quelle zitierst du?

Gerade kam die Meldung, dass Assange (Wikileaks-Gallionsfigur) in GB festgesetzt wurde und wahrscheinlich der Auslieferungsbefehl (der erste von dreien, der keine formalen Fehler enthielt und stichhaltig war) in Richtung Schweden vollstreckt wird.

Wurde er verhaftet oder hat er sich selbst gestellt?

Interessanter scheint mir die Geschwindigkeit des Verfahrens zu sein. Während die Auslieferung mitmaßlicher Kriegsverbrecher sich oft über Monate, ja Jahre hinzieht funktioniert hier die polizeiliche Zusammenarbeit innerhalb weniger Tage.

Bei Kriegsverbrechern ist es vermutlich schwieriger, unwiderlegbare Beweise für eine Schuld im Sinne des Strafrechts zu finden, weil derjenige in der Regel nicht eigenhändig gemordet oder gefoltert hat, sondern dies nur Handlangern befahl. Das dann trotz jahrelanger Vertuschung und Verschleierung aufzudecken kann seine Zeit dauern.

Bei Vergewaltigung dagegen geht es um direkten Körperkontakt des Angeklagten mit der Klägerin, was leichter zu beweisen ist.

Angeschoben wird das ganze möglicherweise von der bloßgestellten US-Administration und dem dortigen Finanzadel, da ja als nächstes unethische Geschäftsvorgänge bei börsennotierten US-Banken auf Wikileaks' ToDo-Liste stehen.

Unbewiesene Behauptung, eher pure Spekulation.

Imho eine ziemliche Sauerei - habe auch schon gespendet,

Tja, die Knete ist jetzt flöten. Hätteste wohl besser an "Brot für die Welt" gespendet.

Ich drück jedenfalls die Daumen für einen fairen Prozess in Schweden mit klarem Ausgang und ohne Auslieferung in die USA.

Warum sollte Schweden Assange an die USA ausliefern, er hat doch keine Amerikanerin vergewaltigt?

Empfindet ihr das Enthüllen der US-Botschaftsdepeschen als positiv oder negativ?

Der Fall ist doch pupsharmlos und alter Käse. Ich möchte nur mal an die Spiegel-Affäre 1962 erinnern, als ein Artikel über die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr zu einer Anklage wg. Landesverrats der beteiligten Redakteure führte. Letztendlich hat davon aber die Pressefreiheit profitiert.

Soll jede Information wirklich öffentlich zugänglich sein?

Nur die Informationen über die bösen Menschen sollten zugänglich sein, die der guten nicht. Deshalb sollten wir ein internationales Ministerium für Wahrheit gründen und mit Sonderbefugnissen ausstatten...

Ach ja: ich bin natürlich ein Guter. :ugly:
 
Laut FAZ hat sich Assange selbst zu Scotland Yard begeben, anscheinend ging er nicht von einer Festnahme aus.

Auch bei dieser "Vergewaltigung" scheint wohl die Beweislage nicht so "eindeutig" zu sein. Und wenn man z.B. den Fall Roman Polanski heranzieht, dann funktionieren diese Festnahmen mit anschließender Auslieferung wg. mutmaßlicher Vergewaltigung eben im Normalfall weniger rapide.

Wenn ich "möglicherweise" schreibe, dann dautet dies ja schon an, dass ich nicht von Tatsachen spreche.

Ich denke, dass ich mit einer Spende an Wikileaks mehr "Gutes" bewirke als mit einer Spende für 'Brot für die Welt'. Es steht aber jedem - auch dir - frei, gerne an 'Brot für die Welt' zu spenden. Ist ja bald Weihnachten und unterprivilegiertes Waisenkind in Somalia freut sich sicher über ein schönes Geschenk.
Außerdem kann ich es mir leisten ein wenig Geld zu verflöten.

Assange hat natürlich keine Amerikanerin vergewaltigt, trotzdem wird er von US-Behörden gesucht:
http://www.thedailybeast.com/blogs-and-stories/2010-08-10/a-western-crackdown-on-wikileaks/
Ein Auslieferungsbescheid ist daher imho nicht so abwegig.

Ich bin übrigens auch einer von den Guten.
 
Empfindet ihr das Enthüllen der US-Botschaftsdepeschen als positiv oder negativ?
Der Fall ist doch pupsharmlos und alter Käse. Ich möchte nur mal an die Spiegel-Affäre 1962 erinnern, als ein Artikel über die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr zu einer Anklage wg. Landesverrats der beteiligten Redakteure führte. Letztendlich hat davon aber die Pressefreiheit profitiert.

Dass bekannt wurde, was die Amis über deutsche Politiker denken ist sicher harmlos. Auch im Auswärtigen Amt wird es Unterlagen geben, die das eine oder andere Politikerprofil enthalten.

Aber dass jetzt Informanten in "instabilen" Regionen um ihr Leben fürchten müssen, weil ihre Namen in den Wikileaks Unterlagen stehen finde ich nicht ganz so "pupsharmlos". Und zur politischen Entspannung trägt das auch nicht bei, wenn ein Angriff auf ein anderes Land empfohlen wird... Dagegen finde ich die Spiegelaffäre eher pupsharmlos...

Und was Assange angeht... man weiß es halt nicht. Die Vergewaltigung kann sein. Es kann sein dass sich das "Opfer" profilieren will. Es könnten die Amis dahinter stecken. Alles imho realistisch.
 
Nach PayPal und MasterCard hat nun auch Visa den Geldfluss durch Spenden für WikiLeaks gestoppt. Die ganze Sache stinkt doch dermaßen ...

Heute 15:22 Uhr:
US-Verteidigungsminister Robert Gates kommentierte die Angelegenheit bei einem Besuch in Afghanistan kurz und kühl. Das klinge nach einer "guten Nachricht", sagte er auf eine Frage von Journalisten. Wegen der Veröffentlichung zahlreicher US-Geheimdokumente durch WikiLeaks streben die USA eine Auslieferung Assanges an.

Heute 17:30 Uhr:
The United States is pleased to announce that it will host Unesco's World Press Freedom Day event in 2011, from 1-3 May in Washington, DC. [...]
The theme for next year's commemoration will be 21st Century Media: New Frontiers, New Barriers. The United States places technology and innovation at the forefront of its diplomatic and development efforts. New media has empowered citizens around the world to report on their circumstances, express opinions on world events, and exchange information in environments sometimes hostile to such exercises of individuals' right to freedom of expression. At the same time, we are concerned about the determination of some governments to censor and silence individuals, and to restrict the free flow of information. We mark events such as World Press Freedom Day in the context of our enduring commitment to support and expand press freedom and the free flow of information in this digital age.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbreiten von Wahrheit ist also mittlerweile ein Verbrechen? Auch wenn das Veröffentlichen von solchen heiklen Daten nicht unbedingt zur Entspannung der Situation zwischen diversen Ländern beiträgt und Soldaten in Krisenregionen gefährdet; es zeigt auf, wie die Situation tatsächlich ist. Der Aufschrei der USA (schon im Vorfeld) zeigt nur, dass dieser Staat Angst vor der Wahrheit hat. Ich vermute mal, dass die USA nicht wussten, was genau auf sie zukommt, und ich denke, es könnte für die noch wesentlich schlimmer kommen. Eine Verurteilung von Assange (sei es in Schweden oder Australien/USA) wird WikiLeaks allerdings nicht davon abhalten noch mehr Daten zu veröffentlichen (siehe hier). Falls Assange tatsächlich ausgeliefert werden sollte, würde das nur zeigen, wie es um unsere sogenannte Rede- und Pressefreiheit steht. Aber mal abwarten, wie lange WikiLeaks noch Geld hat (scheinbar nicht mehr allzu lange), und wie es in diesem Gerichtsfall weitergeht, ich persönlich glaube, dass der Prozess überraschend schnell mit Schuldspruch beendet sein wird. Wenn nicht in Schweden, dann anderswo.
 
Bei Vergewaltigung dagegen geht es um direkten Körperkontakt des Angeklagten mit der Klägerin, was leichter zu beweisen ist.


Vergewaltigung ist meiner Meinung nach eben nicht leicht nachzuweisen (zumindets in solchen Fällen, wenn er sie mit Sturmmaske in irgendeiner Seitengasse überfällt ist das was anderes).
Jede Sexualpartnerin kann einfach behaupten, du hättest sie vergewaltigt. Und selbst wenn du freigesprochen wirst, dein Ruf ist auf ewig im Eimer. Ganz so locker würd ich so eine Klage also nicht sehen, da verlierst du immer, auf die eine oder andere Weise.
 
Time magazine have removed Julian Assange from their person of the year poll. He was well ahead in the lead.

Wie sie alle einknicken ...

Edit: Ist wieder drin. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Sexualpartnerin kann einfach behaupten, du hättest sie vergewaltigt.

Man sollte nicht vergessen, dass der sexuelle Akt immer aus dem praktischen Teil und dem nachgeschalteten, von der Frau moderierten, Theorieteil besteht:(. Da kann der Mann noch so sehr davon überzeugt sein, gerade guten Sex fabriziert zu haben, die Frau wird ihn anschließend grausam runtermachen. Und wenn man sich auf die 83 Minuten Gequatsche einläßt und den Reumütigen spielt, dann kann man leicht die Vergewaltigungsklage vermeiden.

Aber Herr Assange ist vermutlich ein Frauenkonsument, der sich wünscht, sein Konterfei möge auf T-Shirts gedruckt der Nachfolger der Che-Guevara-Visage werden.
 
Meiner Meinung nach läuft das Ganze wie immer ab,wenn die CIA oder andere Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben..um schnellstmöglichst ans Ziel zu kommen,werden irgendwelche Frauen (die eventuell mal für den Asange gearbeitet haben) bestochen,hatten vielleicht wirklich was mit dem und behaupten jetzt vergewaltigt worden zu sein. Sollte er tatsächlich freigesprochen werden..wirds nicht mehr lange dauern und wir hören von einem angeblichen "Selbstmord". Denn die CIA wird den mit Sicherheit umlegen lassen,nach den Prozessen..oder er wird einfach in seiner Zelle aufgefunden.Die drehen sich das dann hin wie sies brauchen.

Fakt ist jedoch,dass WikiLeaks jetzt mehr Besucher dennje hat durch diese Situation und ja auch angekündigt hatte,nach wie vor weiterzumachen. Die USA,nein generell jeder Staat fürchtete schon immer die Wahrheit,das wissen wir alle.Und wenn man das Geschehen der letzten 10 Jahre verfolgt hat,wird man zu dem Schluss kommen,dass diese "Großmacht" das meiste selbstinszeniert hat..
Ob positiv oder negativ spielt indem Fall keine Rolle,denn alles wird irgendwie so hingebogen werden,dass keine weiteren Fragen mehr auftauchen..

Schönen Tag noch :)

:WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Assange Verdienste hat, darf nicht dazu führen, ihm Immunität vor Strafverfolgung in ganz anderen Bereichen zuzusprechen.
Nebenbei bemerkt: Es ist schon häufiger vorgekommen, daß sich gesellschaftskritische Gruppen fragwürdige Idole nehmen, man denke etwa an Mumia.

@ Bambi:
Woher stammt denn das Zitat im Startpost?
 
@ Bambi:
Woher stammt denn das Zitat im Startpost?

SpON

Auch ich glaube nicht, dass Assange der neue Messias ist. Ich finde es aber gut, dass jemand die Eier hat, sich gegen den Widerstand mehrerer Regierungen zu stellen und für die Pressefreiheit einzutreten. Sollte er die Damen wirklich zum Geschlechtsverkehr gezwungen haben, so hat er dies natürlich zu verantworten. Für den Fortbestand von WikiLeaks scheint dies eh kaum relevant. Einen Po210-Cocktail würde ich ihm aber nicht gönnen.

Heute Nacht kamen ja die wahren Hintergründe der Haftentlassung von al-Megrahi ans Licht. Auch nicht uninteressant.


Die DDoS-Attacken von 4Chan-Mitgliedern auf die Webseiten von u.a. MasterCard sind natürlich zu verurteilen.
 
Zurück
Oben