• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kälte-Beherrschung

b0b0_c

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Zauberinnen,

Hab hier iwo mal aufgeschnappt, dass Kälte beherrschung auf Level 27 sehr sinnvoll ist und alles drüber Verschwendung. (-150% ist wohl max)

Jetzt meine Frage: Ich hab noch 2 Sockelplätze frei - Kann ich mit zwei 5 - 5er Rbfs dann 2 level runter bei der Kältebeherrschung?

Ich würde ja sagen, hätte aber noch gern ne Bestätigung von nem Profi, was cold sorcs angeht.

ja stimmt alles soweit. Nur das alle über lvl 27 verschwendung ist stimmt nicht ganz. Man kann die resis nicht mehr als auf -100% senken. Wenige (nicht-Immune) Monster haben mehr als 50 Cres, daher lohnt sich ein Abzug von mehr als 150% meisstens nicht.

Wenn man zb sehr oft Meppel killt, kann man sogar CM lvl 32 anpeilen. Das wären dann -175% Cres denn meppel hat 75 Cres, somit erreicht man bei ihm das maximum von -100.
Lohnt aber wie gesagt nicht wenn man einfach nur durchspielt bzw überall spielen will.

ja du kannst zwei runter. -x von facetten wirken wie cm. ebenso kann man mit nem infi-merc die cm (deutlich!) kleiner lassen.

-150% reicht für alle normalen monster, wenige spezielle bosse (mephi, clone...) haben mehr kälteresi. die resissenkung ist bei -100% gedeckelt, also erreicht man mit -150% bei monstern mit 50% coldresi maximalen resiabzug.

mfg

Oh danke wie is das mit infy? (mein merc hat infy)
wieviel kann ich da einsparen?

das kannst du dir auch selbst ausrechnen ...

infinity = lvl 12 conviction

lvl 12 conv = -85% resis

wieviel das jetzt genau in CM is darfst DU jetzt ausrechnen ;) :P

mfG

Alex

17 woohoo heißt ich brauch lvl 10
minus die 2 facetten sind 8
oke ich reche mal weiter
klafter -> 5
nightwing -> 3
viper -> 2
spirit -> 0
mara -> -2
sojs -> -4
arach -> -5
1 skiller im inventar -> -6

Soll ich lieber Feuer Facetten reinskillen für meinen Zweitangriff FB?!? oder machen die 10% mehr schaden noch was aus?

In Colddmgitems wie Klafter oder NW sockelt man auch Kältefacetten, keine Feuerfacetten. Mit Infi am Merc reicht für gewöhnlich ein Punkt in CM.

Bei den Feuerfacetten geht es nicht um den +Dmg, der nur auf den FM-Wert addiert wird, sondern um die Resistenzsenkung, die sich deutlich stärker bemerkbar macht. Da FB bei Dir jedoch nur der Sekundärangriff ist, konzentriere Dich auf Deinen primären Kälteangriffszauber.

im Feuerbaum hab ich FB Meteor und feuerblitz gemaxt und ich caste normal als precast immer einen Meteor (eisblitz ist dafür nicht wirklich weit geskillt) also eig bin ich dual

sind dann feuerfacetten gerechtfertigt?

je nachdem was du als primärangriff nutzen willst sockelst entsprechend.
vorschreiben tut dir niemand was ;)

im Feuerbaum hab ich FB Meteor und feuerblitz gemaxt
feuerbeherrschung??

Synergien und die Beherrschung werden anders verrechnet! lass feuerblitz weg und skill lieber beherrschung wenn du den maximalen schaden rausholen willst solltest du caros Synergierechner benutzen

FB meint allgemein FeuerBall (FireBall), FM ist die gängige Abkürzung für Feuerbeherrschung (FireMastery).

Die Synergien geben mehr als die Mastery
Meteor und Feuerblitz 14%
die Feuerbeherrschung im ersten lvl 30% und dann 7% je weiteres level

also machts durchaus sinn die Synergien mehr zu skillen...

verlink mal bitte den Calc, den hab ich hier auf der Seite noch nie gesehen :eek:

€2
hab den calc gefunden... mal bissl damit spielen

Zuletzt bearbeitet:
Die Synergien geben mehr als die Mastery
Meteor und Feuerblitz 14%
die Feuerbeherrschung im ersten lvl 30% und dann 7% je weiteres level
und das passiert wenn man keine Ahnung hat!

Boni von Synergien werden addiert und dann mit den Boni der Beherrschung multipliziert!

deswegen auch meine Frage wieviel Punkte er in die beherrschung gesetzt hat!

also bitte. das weiß sogar ich, dass man nur einen punkt in mastery steckt...
was sind schon 7% im vergleich zu 14 ?!?

ohje mea culpa
aber er hat mich ja auch ganz entsetzt nach "feuerbeherrschung" gefragt ;)

außerdem bin ich ja auf deiner seite

Bevor ich 60 Punkte in den Feuerbaum stopfe würd ich erstmal Eisblitz maxen. 5 Skills maxen würde nichtmal auf lvl 99 klappen. Geht man von lvl 90 aus und im Eisbaum sind FO und IB gemaxed, bleiben für den Feuerbaum noch 20 FB und Meteor, 9 Fblitz und 1 FM.
Das wäre auch vom dmg noch am besten bei seinem Equip (das was er aufgelistet hat + Torch/Anni/Mages kam ich auf relativ viel +skills)

Wenn einem die 1xx Schaden für den FB wichtig sind soll man sichs halt lieber in dem sheet angucken. Fürn Meteor könntens sogar fast 1000 Schaden sein.

ja sind schon etliche + skillst (ein bo kommt auch noch dazu, fehlt eig nur noch der schuh mit + skill^^) meine frostsphäre ist 39. und warum soll ich keine 5 schen maxxen können? (ja das mit dem maxxen seh ich ein zu viele durchgangsskills)

aber ganz ehrlich 10 punkte in eisblitz wirken so wie 2 facetten
10 punkte in feuerblitz geben 140% schaden ;)
ich glaub ich weiß jetzt wohin die facetten gehn

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das stimmt leider auch wieder nicht so :p
Eisblitz und Facetten wirken nacheinander auf den FO Schaden. Also zb FO grunddmg 554 * 40% Eisblitz = 775 * 40% vom Equip (mal angenommen) = 1085.
So, lässt man jetzt zb den Eisblitz auf 10 kommt man am Ende auf 554*1,2*1,4 = 929 Schaden. Sind 160 weniger, effektiv verdoppelt 320 * Anzahl spitzen naja bei nem Boss rechne ich mal mit 16 treffenden Spitzen das sind 5000 Schaden weniger pro FO!

10 Punkte im Fblitz geben auch nich 140%, weil wenn du meteor gemaxt hast wirken die beiden additiv für den FB. Also FB grunddmg * Synergien * Feuerbeherrschung
Deshalb sind 14% auch nicht > 7% sondern kommt immer drauf an.
Das gleiche ist beim FO der Fall, da is wie oben beschrieben FO grunddmg * Synergie * colddmg% vom Equip. Die % nehmen dabei die gleiche Stellung ein wie die Beherrschung bei Feuer/blitz die es bei Eis ja so nicht gibt.
Daher wirken bei Feuer/Blitz die % von einer Facette auch sehr gering, da die einfach dazu addiert werden. bei 300-500% bei den Beherrschungen auch nicht mehr sehr viel :p

Was bei den Feuer- und Blitzfacetten wichtig ist, ist nicht der +%dmg, weil der nur wie DFens ja bereits sagte auf den jeweiligen Beherrschungswert aufaddiert wird, sondern der Resistenzabzug durch die Facette, weil dieser in der Wirkung der Kältebeherrschung entspricht. Der Feuer- und Blitzbaum haben nichts Vergleichbares.

Je höher der Resistenzwert der Monster, desto effektiver die 3-5% Senkung. Der effektive Schaden wird dadurch teils stark angehoben, ohne dass man davon irgendetwas als angezeigten Schadenswert sieht.

Zurück
Oben