• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kältefacette gefunden, ab geht die Magezon?

c4master

Diablo-Veteran
Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Magezon probieren (Softcore), da ich ansonsten mittlerweile schon fast alles an Amas gespielt habe, was spielbar ist (oder auch teilweise nicht :D)
Es wird ein SP Char und ich habe einige Items (darunter eine Runzelrübe), allerdings weder ein riesiges Runen-Arsenal noch die tollsten Uniques und Sets.
Mein Frage lautet nun, welchen Bogen ihr dazu empfehlen würdet, und wo ich meine Kältefacette reinsockeln sollte (oder gibt es da ohnehin bessere Verwendungsmöglichkeiten für?)

Danke schon einmal im Voraus

c4

PS: Ich spiele Pluggy, also quasi 1.12 Ladder.
PPS: Der Guide auf der Hauptseite ist noch aus 1.09er Zeiten, daher erwarte ich kaum, darin der Weisheit letzter Schluss zu finden...

Für 'ne Mage braucht es auch nicht der Weisheit letzten Schluss. Wenn Du die Finanzierung des Manahaushalts hinbekommst läuft sie rund. Klar, je hübscher die Items destso runder läuft sie^^.
Die olle Rübe ist schon eine Macht so es um Kälteschaden geht, angesichts ihres doch recht bescheidenen physischen Dämätschoutputs und weil es ja nun Alternativen zu einer rein leechbasierten Auslegung gibt wäre auch deine Facette dort gut aufgehoben. Es sei denn Du legst Wert auf IAS Firlefanz (dps , ExA vs. ImA usw.), denn müsste man schon ein wenig hin und her überlegen. Kommt schlussendlich auf das Restgerödel an, es gibt da ja nun mehrere Optionen.
Irgendetwas Feuriges ( halt Koku oder ne RW Schleuder ) in den anderen Slot und fertig ist die Laube. Insight gestützter Bai Knecht dazu, Feuer frei. Alles kein Hexenwerk :).

Hm,
mal prinzipiell gefragt: Muss das Teil den unbedingt in einen Bogen? Vielleicht hast Du noch ne Mütze oder irgendeinen Schild bzw. Rüstung, in die man das Teil stopfen kann.
Dann:
Insight Knecht auf ner Magezone is immer son Kompromiss, ebenso BAI-Söldner. Nimm Dir lieber nen Machter, pack ML auf die Rüstung und gibt dem Söldner ne dicke Wumme. Is die sinnvollere Lösung.
Als Bogen: Lycanders uppen.
mfg
tyr

ML und Runzelrübe sind aber leider 2 Dinge die sich nicht wirklich vertragen... Die macht viel zu wenig phys. Schaden als das sich die blaue Kugel erhalten könnte!

Bleib lieber bei Insight + BAi Söldner, ist das bessere Paket!

Und mMn ist die Facette am besten in einem nightwings aufgehoben, wenn du aber keinen hast, dann in eine 3xer Rübe!

mfg

in so eine Rüstung wie Haut des Vipermagiers könnte man die RBF natürlich auch stopfen ;)
Würde sich nach verwendung auch eine Soso drüber Freuen oder ein Froster ;)

Hm,
mal prinzipiell gefragt: Muss das Teil den unbedingt in einen Bogen? Vielleicht hast Du noch ne Mütze oder irgendeinen Schild bzw. Rüstung, in die man das Teil stopfen kann.
Dann:
Insight Knecht auf ner Magezone is immer son Kompromiss, ebenso BAI-Söldner. Nimm Dir lieber nen Machter, pack ML auf die Rüstung und gibt dem Söldner ne dicke Wumme. Is die sinnvollere Lösung.
Als Bogen: Lycanders uppen.
mfg
tyr

1. habe ich gesagt, dass ich nicht weiß, wohin die Facette kommen soll (noch nicht einmal zu welchem Char ;))
2. Schild :D
3. Du hast keine Ahnung von einer Magezon und ich will keine Runen für ein Upgrade meines einzigen Lyc verschenken. :P

ML und Runzelrübe sind aber leider 2 Dinge die sich nicht wirklich vertragen... Die macht viel zu wenig phys. Schaden als das sich die blaue Kugel erhalten könnte!

Bleib lieber bei Insight + BAi Söldner, ist das bessere Paket!

Und mMn ist die Facette am besten in einem nightwings aufgehoben, wenn du aber keinen hast, dann in eine 3xer Rübe!

mfg

Warum gerade Blessed Aims als Söldner? Ist der AR überhaupt relevant für mich?
Außerdem muss ich mal schauen, was meine Rübe so kann.

in so eine Rüstung wie Haut des Vipermagiers könnte man die RBF natürlich auch stopfen ;)
Würde sich nach verwendung auch eine Soso drüber Freuen oder ein Froster ;)

Ich glaube, ich habe keinen Vipern mehr übrig, muss mal nachsehen. Evtl. hätte ich auch noch Najs oder Que Hegan. Aber sollte ich als Rüstung nicht lieber ein RW nehmen? Das Ama-Runenwort z.B. oder Löwenherz oder sogar Duress?
Meine Facette kann theoretisch auch zu anderen Chars, wenn es hier keinen Sinn macht, aber zu einer Sorc kommt sie ganz sicher nicht. Da fallen die -5% ja nicht einmal auf...
Froster wäre eine Alternative mit dem etwas faden Beigeschmack, dass es den ja auch als Söldner gibt (ok, mit deutlich weniger Bumms, aber ähnliche Spielweise).

edit: Runzelrübe -26%
Vipern und Kuko hätte ich beide am Start :)

edit2: Waffenwechsel mag ich eigentlich nicht so sehr. Runen für Melodie hätte ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Ama-Runenwort" (Frieden) ist nett, hat aber außer zwei Skills nichts zu bieten - Widerstände zum Beispiel.

Löwenherz bietet zwar letztere aber dafür keine Skills - massig Stats, aber die sind wohl eher für die physisch ausgelegte Variante von Bedeutung.

Haut des Vipernamgiers ist ein exzellenter Kompromiss aus Skills und Resis. Und bietet obendrein noch den Vorteil, dass sie zusätzlich gesockelt werden kann (im Gegensatz zu den Runenwort-Rüstungen).

Eine Zauberin könnte sich aber schon auch über die Facette freuen - ein Punkt gespart in der Kältebeherrschung, und + x % Kälteschaden ist ja auch noch mit drauf.

Angriffswert ist relevant. Nicht treffen = nicht piercen = Schaden verschenken. Frostpfeil ist ja leider verbuggt (Bonus-Angriffswert wirkt nicht), also sollte man sich schon Gedanken zu dem Thema machen.

Deine Runzelrübe ist nicht gerade perfekt, aber trotzdem mit das beste, was eine Frostmaiden in die Hände bekommen kann. Wenn du allerdings keinen Waffenslot-Wechsel magst, solltest du natürlich eine Waffe wählen, die nicht nur bei einem Schadensteil glänzt... ansonsten wäre Runzelrübe/ Kuko Shakaku schon eine sehr gut spielbare Variante. Mit einem Insight-tragenden Söldner :-)

der R bonus von elementarpfeilen wird zwar angezeigt aber nciht verwandt.. erog hast du da das AR von deiner normalen attacke ergo brauchste nen AR bonus

btw gabs da nciht noch irgendwas bugartiges bei pene in verbindung mit bai

der R bonus von elementarpfeilen wird zwar angezeigt aber nciht verwandt.. erog hast du da das AR von deiner normalen attacke ergo brauchste nen AR bonus

btw gabs da nciht noch irgendwas bugartiges bei pene in verbindung mit bai

Exakt, wenn Gesegneter Zielsucher auf die Amazone wirkt, wird Durchschlagen/ Penetration ignoriert. Es müsste also durchgerechnet werden ob Penetration mit Skillboni nützlicher ist als die Aura des Söldners.

Da muss man nichts durchrechnen, um BAi und Pene zu vergleichen: Der BAi-Söldner hat ab hlvl 75 eine Level-18-Aura. Damit gibt's einen AR-Bonus von 330%. Pene hat auf Level 20 einen Bonus von 225%, und auf Level 30 dann endlich 325%.
Was man abwägen muss, ist der Verlust von Macht und die Frage, ob man nicht genug AR ohne BAi zusammenbekommt.

Sollte man eine Magezon spielen, der der physische Schaden komplett egal ist, weil sie sich komplett auf Eis und Feuer (lol) verlässt, dann bringt der Machter nur den Vorteil, sich selbst zu verstärken. In diesem Fall sind die Skillpunkte möglicherweise so knapp, dass es sich nicht lohnt, Pene zu steigern. Falls die Mage dann auch noch nicht dexonly gestattet wird, wird der Angriffswert niedriger als bei einer vergleichbar ausgerüsteten Physischen Ama sein, also die Abhängigkeit von Boni zum Angriffswert noch größer.

Disclaimer:
Ich würde nie eine reine Mage spielen, sondern immer den physischen Part miteinbauen, so dass Machter und viel Dex (und damit AR) gesetzt sind.

Meine Alternativen wären bei den Bögen:

Runzelrübe -26%
Harmonie (in einem +3er Bogen evtl.)
Melodie (in einem +3er Bogen evtl.)
Kuko Shakaku (oder wie auch immer)

bei Harmonie ist alles bis auf Wiederbeleben brauchbar:
Level 10 Gedeihen Aura wenn ausgerüstet
+200%-275% erhöhter Schaden
Erhöht um 55-160 Blitzschaden
Erhöht um 55-160 Feuerschaden
Erhöht um 55-160 Kälteschaden
+2 bis +6 zu Walküre
+20% Manaregeneration
+2 zu Lichtradius
Level 20 Wiederbeleben (25 Ladungen)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
+9 Maximalschaden (Ith)
+9 Minimalschaden (Sol)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)

-------

bei Melodie überzeugen dagegen rein die Skills, Ausweichen und evtl. Wegstoßung (oder ist das gar hinderlich?)

+50% Erhöhter Schaden
+3 zu Bogen- und Armbrust-Fertigkeiten (nur Amazone)
+3 zu Kritischer Schlag (nur Amazone)
+3 zu Ausweichen (nur Amazone)
+3 zu Langsame Geschosse (nur Amazone)
+300% Schaden an Untoten
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Shael)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Wegstossung (Nef)

------------------

@Karl_K0ch: Die Frage ist eigentlich nicht, ob ich lieber Pene oder BA nutze, sondern ob ich den Angriffswert spieltaktisch überhaupt brauche. Alternativen wären ja auch Machtaura oder Gebetsaura oder vielleicht sogar einen Froster. Oder sogar einen ganz anderen Söldner. Gedeihen über eine Jägerin zu beziehen wäre z.B. auch möglich.

---

PS: Ich ahbe eine WWS-Strafe-Ama und eine "normale" Bowama. Ich brauch nciht noch eine von der Sorte. ;)

edit: Insbesondere die +2-6 zu Walküre finde ich verlockend (oder deswegen auch Frieden und Wally gar nicht skillen :eek: , weil ich kaum genug Skills haben werde, um alles vernünftig vollzupacken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich nicht, ob ich lieber Pene oder BA nutze, sondern ob ich den Angriffswert spieltaktisch überhaupt brauche.
Ja, den baruchst du. Ohne erfolgreiche Trefferabfrage wird der Pfeil nicht piercen. Wenn man davon ausgeht, daß du im Schnitt 3 bis 4 Monster in eine Reihe kriegst verzichtest du auf ein gigantisches Schadenspotenial, wenn du den AR vernachlässigst.
Ich halte, wie schon viele meiner Vorredner, Zielsuchersöldner und Einsicht für die beste Lösung.

Ich würde nie eine reine Mage spielen, sondern immer den physischen Part miteinbauen, so dass Machter und viel Dex (und damit AR) gesetzt sind.
Ich habe eine reine Mage gespielt und keinerlei Probleme gehabt. Wofür braucht man eine dritte Schadensart? Die paar doppelt Immunen, die es gibt, kriegt der Söldner auch alleine weg.

Hallo :hy:

'Frieden' liefert eine starke Walküre, doch einen Punkt nativ setzen muss man schon, da sie sonst bei so ziemlich jeder Gelegenheit wieder verschwindet. Wally gar nicht skillen ist also auch beim Einsatz von Frieden problematisch.
Der Bonus von Harmonie wird bei Amazonen auf 2 - 3 'gekappt'.

Nebenbei: Die Sache mit dem Angriffswert zum Auslösen von Durchbohren ist ja schon mehrfach breitgetreten worden - die Chance darauf ist allerdings ebenfalls wichtig. Ist der Gürtel Klingenschweif gesetzt? Bei grob 80 Punkten allein für die Elementarpfeile herrscht, wie erwähnt, Punktemangel, dann also noch Durchschlagen zu maximieren passt nicht gut (und würde eh nicht zur gewünschten 100% Chance führen). Mit Klingenschweif reichen 9 Punkte mit Ausrüstungsboni, um zusammen mit den 33% des Gürtels auf 100% zu kommen.
Kuko bietet 50% Stechangriff - deshalb hat ihn meine eigene Magezone so lange verwendet, bis ich einen Klingenschweif für sie übrig hatte. Und danach Harmonie, weil ich dazu neige, fehlende Defensive mittels Rennen auszugleichen und deshalb die Aura immer sehr angenehm fand. In einem schönen Eliterohling macht das Runenwort allerdings auch ein wenig physischen Schaden - nur so als Warnung, weil du ja nicht noch eine weitere physische Bogenamazone willst ;)
Mein persönlicher Favorit war / ist also Harmonie, gerne auch zusammen mit Frieden (in der 1-Punkt-in-Walküre-Version).

(Schade, dass die Runzelrübe relativ schlecht ist, sonst wäre das grundsätzlich wirklich ein guter Platz für eine Kältefacette.)

3. Du hast keine Ahnung von einer Magezon und ich will keine Runen für ein Upgrade meines einzigen Lyc verschenken. :P

Das wird es sicher sein und klärt auch warum ich mich zu dem Thema auslasse...

Viele bevorzugen hier BAI Söldner mit Insight. Überzeugt mich wenig, man kann auch Punkte in Dex reinhauen. Es vielleicht ne Frage des Prinzips, aber die Chars sollten von der Aura des Söldners unterstützt und nicht erst spielbar werden. Insoweit -> Karl_Koch.

Dann stellt sich mir die Frage, was der werte Einsicht Knecht sollte. Es gab hier vor langer Zeit eine Diskussion, in der über den Insight-Sklaven hergezogen wurde. ME nicht zu Unrecht und wenn nun alle das hier anders sehen, heißt das noch nicht, dass es richtig ist. Man kann den zugegeben bescheidenen phys Dam der Rübe über Dex steigern und zusammen mit dem Machter ist die blaue Kugel nicht sofort leer. Zudem gibt es ja auch noch Tränke zum Schlürfen. Dafür bringt der Machter eine sinnvolle Unterstützung, leecht mehr, steht dadurch stabiler und blockt besser. Das sind Argumente.

soweit
tyr

Erstmal zu den Unterschieden zu 1.09. In 1.09 war einiges anders, da benötigteten die Elementarpfeile keine Trefferabfrage. Damals haben Vamps Dex nur gestatet um ihren Manabedarf über Leech zu finanzieren. In 1.09 gab es noch einen weiteren Unterschied. Damals wurde noch CB auch über den Splash übertragen.

Seit 1.10 funktioniert das anders, d. h. der Splash richtet Schaden an, dann wird die cth-Abfrage gemacht und auf Block geprüft. Trifft der Pfeil den Mob, wird der gesammte Schaden des Pfeils zugefügt und auf Pierce geprüft. Bei positivem Ergebniss kann der Splasch erneut ausgelöst werden und somit erhöht sich in diesem Fall der Schaden. Wieviel Schadenserhöhung das ist, hängt natürlich davon ab wieviele Mobs da sind und wie sie gepackt sind. Sprich davon, ob Du herdest, wie gut Du im Herden bist, usw. Falls Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir einen Blick in die AB Wicki, da wird das mit dem Splash ziemlich deutlich. Grade bei ImA ist das wichtig. Link: http://wiki.theamazonbasin.com/index.php/Bow_and_Crossbow_Skills

Der Splash von FA, ExA und ImA überträgt inzwischen auch nur den jeweiligen Elementarschaden.

Für Pierce brauchst Du nicht unbedingt einen Dex as Dex can build. Die herkömmlich Methode mit Himmlischem Amu und Ringen tut es auch. Sigons Hut mit Handwärmern gibt auch nochmal AR, solltest Du es brauchen. Als Merc würde ich entweder den BlA Sohn nehmen oder eine Jägerin. Bei der Jägerin siehst Du Vorteil von IS nicht im Charscreen, wenn Du aber die Treffer und Pierce mal mitzählst merskst Du es recht deutlich. Natürlich kannst Du auch beide Mercs ausprobieren oder je nach Situation wechseln.

Wenn Du auf Kälte gehst, sprich FA und Kältepfeil maxt, hast Du als Mage 3 Möglichkeiten für den 2. Angriff. Entweder Du maxt noch Wally und Decoy, ExA und Feuerpfeil oder ImA und ExA.

Einen höheren Killspeed erreichst Du als Hybride, sprich wenn Du noch auf physichen Schaden gehst und eine dicke Wumme mitnimmst oder gar BU skillst. Diese beiden Hybirdmöglichkeiten sind auch die gängisten und ergeben einfach zu spielende Chars. Theoretisch wäre auch die Kombi mit Gift möglich, ich selber finde das aber nicht ideal und habe auch noch nicht von jemand gehört, der das erfolgreich gespielt hat.

Zurück zur Mage. Ich spiele grade eine Mage mit Arktischem Set in Classic (ja das geht!) und habe mich aufgrund fehlender Skills und der Unzuverlässigkeit der diversen Begleiter dazu entschlossen Feuer nicht voll auszuskillen, da ich die Wally auf Level 8 haben möchte. Decoy auf L 10 reicht erstmal aus. Und ich habe nur einen Punkt auf pierce, da ich nur selten größere Mobmengen habe. Bei nur 1 oder 2 Mobs ist pierce grade mal egal. Ansonsten nehme ich ExA, da ich persönlich mit ImA nicht so gut zurecht komme. (Ja, der Skill hat sich mit 1.10 auch geändert und einen Castdelay von 1 Sec. bekommen.) Allerdings soll Vidalas Set (50% Pierce) für ImA eine recht billige Lösung sein. Wäre einen Versuch wert. Wenn Du bei der Rübe bleiben möchtest, wäre der Ausbau von Decoy und Wally recht passend. Solltest Du Dich für Feuer entscheiden, solltest Du den Slotwechsel auf Kuko nicht scheuen. Oder mach Dir einen Harmony Bogen.

Weiter Infos zu IS vs Pene oder der Nützlichkeit von Decoy findest Du in meiner Sig.

Othin

Edit: @ Teiwaz
Eine Mage stattet kein Dex sondern Mana wie eine Zauberin. Was Du meinst ist eindeutig eine Vamp!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den zugegeben bescheidenen phys Dam der Rübe über Dex steigern und zusammen mit dem Machter ist die blaue Kugel nicht sofort leer.

Gehen wir mal von folgendem aus: Eine zwei mal aufgewertete Rübe mit 80 ed, dazu ein Level 90 Machtsöldner und 600 Dex.
Endschaden: 245 bis 1028, Schnitt 636,5.
Davon 6% sind ca. 38. Soviel leecht man also mit einem Ml-Ring gegen ein Monster - im Schwierigkeitsgrad Normal. Es folgt aber noch der Höllenmalus von zwei Dritteln. Also noch rund 12 Punkte. Dazu noch Abzüge durch physische Resistenz des Gegners (hätte man eigentlich beim angerichteten Schaden schon berücksichtigen müssen) und durch die monstereigene Leecheffektivität.
Andererseits leecht man Pierce sei Dank mehrmals pro Schuß und könnte zur Not auch noch einen zweiten Ml-Ring nehmen. Es wird zwar ein zähes Unterfangen, aber möglich ist es wohl, die Kugel zumindest halbwegs voll zu halten mit Ml.

Ganz am Ende aber noch die Sinnfrage: Was gewinnt man dadurch?
Unzuverlässige Manaversorgung durch physisch immune oder solche Gegner mit einer Drainrate von 0.
Weniger Lebenspunkte wegen Dexonlyskillung für einen Char, der schadensmäßig davon gar nicht großartig profitiert, weil er Eleangriffe nutzt.
Die Trefferquote dürfte sich mit der bei Benutzung eines BAi-Söldners und moderater Dexstattung die Waage halten.
Das Aufwerten der Waffe kostet Runen.
Die Besetzung von Itemslots mit Ml-Items nimmt den Platz für schadenssteigernde Items weg, im Ringslot etwa SoJ oder Buls.

Es ist durchaus möglich, das Mana über Ml zu holen und einen Machtsöldner anzuheuern. Aber ich sehe den Sinn davon einfach nicht.

Hallo :hy:

'Frieden' liefert eine starke Walküre, doch einen Punkt nativ setzen muss man schon, da sie sonst bei so ziemlich jeder Gelegenheit wieder verschwindet. Wally gar nicht skillen ist also auch beim Einsatz von Frieden problematisch.
Der Bonus von Harmonie wird bei Amazonen auf 2 - 3 'gekappt'.

Nebenbei: Die Sache mit dem Angriffswert zum Auslösen von Durchbohren ist ja schon mehrfach breitgetreten worden - die Chance darauf ist allerdings ebenfalls wichtig. Ist der Gürtel Klingenschweif gesetzt? Bei grob 80 Punkten allein für die Elementarpfeile herrscht, wie erwähnt, Punktemangel, dann also noch Durchschlagen zu maximieren passt nicht gut (und würde eh nicht zur gewünschten 100% Chance führen). Mit Klingenschweif reichen 9 Punkte mit Ausrüstungsboni, um zusammen mit den 33% des Gürtels auf 100% zu kommen.
Kuko bietet 50% Stechangriff - deshalb hat ihn meine eigene Magezone so lange verwendet, bis ich einen Klingenschweif für sie übrig hatte. Und danach Harmonie, weil ich dazu neige, fehlende Defensive mittels Rennen auszugleichen und deshalb die Aura immer sehr angenehm fand. In einem schönen Eliterohling macht das Runenwort allerdings auch ein wenig physischen Schaden - nur so als Warnung, weil du ja nicht noch eine weitere physische Bogenamazone willst ;)
Mein persönlicher Favorit war / ist also Harmonie, gerne auch zusammen mit Frieden (in der 1-Punkt-in-Walküre-Version).

(Schade, dass die Runzelrübe relativ schlecht ist, sonst wäre das grundsätzlich wirklich ein guter Platz für eine Kältefacette.)

Ok, danke für die Infos. Klingenschweif habe ich leider keinen mehr übrig, aber vielleicht finde ich ja mal wieder einen. So selten ist er ja nicht.

Das wird es sicher sein und klärt auch warum ich mich zu dem Thema auslasse...

Viele bevorzugen hier BAI Söldner mit Insight. Überzeugt mich wenig, man kann auch Punkte in Dex reinhauen. Es vielleicht ne Frage des Prinzips, aber die Chars sollten von der Aura des Söldners unterstützt und nicht erst spielbar werden. Insoweit -> Karl_Koch.

Dann stellt sich mir die Frage, was der werte Einsicht Knecht sollte. Es gab hier vor langer Zeit eine Diskussion, in der über den Insight-Sklaven hergezogen wurde. ME nicht zu Unrecht und wenn nun alle das hier anders sehen, heißt das noch nicht, dass es richtig ist. Man kann den zugegeben bescheidenen phys Dam der Rübe über Dex steigern und zusammen mit dem Machter ist die blaue Kugel nicht sofort leer. Zudem gibt es ja auch noch Tränke zum Schlürfen. Dafür bringt der Machter eine sinnvolle Unterstützung, leecht mehr, steht dadurch stabiler und blockt besser. Das sind Argumente.

soweit
tyr

Ich verstehe echt nicht, was du gegen Insight hast. Sicher, das RW ist absolut imba und sollte eigentlich deutlich abgeschwächt werden - aber gerade für exotische Builds kann man sowas doch auch mal nutzen. Leech + Rübe geht nicht und außerdem habe ich wie gesagt schon 2 Amas mit phys. Schaden und will eine echte Magezon basteln.
Das längere Leben des Söldners ist allerdings ein echtes Argument, das gebe ich zu. Bloß wird das für mich eben schwierig, weil ich kein Dex-only machen kann/will. Ergo kriege ich dann offenbar Trefferprobleme. Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch ab und zu mal im LAN spiele und da haben wir eigentlich immer einen Machter an Board. Das ist halt die 08/15 Lösung, die in diesem Fall noch nicht einmal gut wäre.

Erstmal zu den Unterschieden zu 1.09. In 1.09 war einiges anders, da benötigteten die Elementarpfeile keine Trefferabfrage. Damals haben Vamps Dex nur gestatet um ihren Manabedarf über Leech zu finanzieren. In 1.09 gab es noch einen weiteren Unterschied. Damals wurde noch CB auch über den Splash übertragen.

Seit 1.10 funktioniert das anders, d. h. der Splash richtet Schaden an, dann wird die cth-Abfrage gemacht und auf Block geprüft. Trifft der Pfeil den Mob, wird der gesammte Schaden des Pfeils zugefügt und auf Pierce geprüft. Bei positivem Ergebniss kann der Splasch erneut ausgelöst werden und somit erhöht sich in diesem Fall der Schaden. Wieviel Schadenserhöhung das ist, hängt natürlich davon ab wieviele Mobs da sind und wie sie gepackt sind. Sprich davon, ob Du herdest, wie gut Du im Herden bist, usw. Falls Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir einen Blick in die AB Wicki, da wird das mit dem Splash ziemlich deutlich. Grade bei ImA ist das wichtig. Link: http://wiki.theamazonbasin.com/index.php/Bow_and_Crossbow_Skills

Der Splash von FA, ExA und ImA überträgt inzwischen auch nur den jeweiligen Elementarschaden.

Für Pierce brauchst Du nicht unbedingt einen Dex as Dex can build. Die herkömmlich Methode mit Himmlischem Amu und Ringen tut es auch. Sigons Hut mit Handwärmern gibt auch nochmal AR, solltest Du es brauchen. Als Merc würde ich entweder den BlA Sohn nehmen oder eine Jägerin. Bei der Jägerin siehst Du Vorteil von IS nicht im Charscreen, wenn Du aber die Treffer und Pierce mal mitzählst merskst Du es recht deutlich. Natürlich kannst Du auch beide Mercs ausprobieren oder je nach Situation wechseln.

Wenn Du auf Kälte gehst, sprich FA und Kältepfeil maxt, hast Du als Mage 3 Möglichkeiten für den 2. Angriff. Entweder Du maxt noch Wally und Decoy, ExA und Feuerpfeil oder ImA und ExA.

Einen höheren Killspeed erreichst Du als Hybride, sprich wenn Du noch auf physichen Schaden gehst und eine dicke Wumme mitnimmst oder gar BU skillst. Diese beiden Hybirdmöglichkeiten sind auch die gängisten und ergeben einfach zu spielende Chars. Theoretisch wäre auch die Kombi mit Gift möglich, ich selber finde das aber nicht ideal und habe auch noch nicht von jemand gehört, der das erfolgreich gespielt hat.

Zurück zur Mage. Ich spiele grade eine Mage mit Arktischem Set in Classic (ja das geht!) und habe mich aufgrund fehlender Skills und der Unzuverlässigkeit der diversen Begleiter dazu entschlossen Feuer nicht voll auszuskillen, da ich die Wally auf Level 8 haben möchte. Decoy auf L 10 reicht erstmal aus. Und ich habe nur einen Punkt auf pierce, da ich nur selten größere Mobmengen habe. Bei nur 1 oder 2 Mobs ist pierce grade mal egal. Ansonsten nehme ich ExA, da ich persönlich mit ImA nicht so gut zurecht komme. (Ja, der Skill hat sich mit 1.10 auch geändert und einen Castdelay von 1 Sec. bekommen.) Allerdings soll Vidalas Set (50% Pierce) für ImA eine recht billige Lösung sein. Wäre einen Versuch wert. Wenn Du bei der Rübe bleiben möchtest, wäre der Ausbau von Decoy und Wally recht passend. Solltest Du Dich für Feuer entscheiden, solltest Du den Slotwechsel auf Kuko nicht scheuen. Oder mach Dir einen Harmony Bogen.

Weiter Infos zu IS vs Pene oder der Nützlichkeit von Decoy findest Du in meiner Sig.

Othin

Edit: @ Teiwaz
Eine Mage stattet kein Dex sondern Mana wie eine Zauberin. Was Du meinst ist eindeutig eine Vamp!

Danke, ich werde mal reinlesen. Hybrids mag ich auch nicht, da wieder Slotwechsel und von den Stats her irgendwie auch suboptimal.
Vidala Set habe ich eben gerade ausgebuddelt, mir fehlt nur noch etwas Stärke für die Stiefel. :D

...Es ist durchaus möglich, das Mana über Ml zu holen und einen Machtsöldner anzuheuern. Aber ich sehe den Sinn davon einfach nicht.

dito.

----

Noch ein Nachtrag zu den Bögen: Außer der Windforce habe ich eigentlich alle Uniques auf Lager, auch eine Buri, die ja 100% Pierce hat, imho. Wäre das eine Alternative? Speed ist ja ohnehin nur zweitrangig und den Kälteschaden nehm ich gerne mit.

Hallo nochmal,

eine Buri kann für dich absolut nicht in Frage kommen, weil du doch eine echte Mage machen möchtest ;)

Scherz beiseite, die Buriza ist erstklassig. Problem ist nur, dass sich da schon fast eine Kälte-Physisch-Hybride aufdrängt, weil die Buri so einen schönen Schaden mitbringt...

Zum Thema Buriza gibt es (mindestens) eine ausführliche und amüsante Abhandlung, die ich hier gerne verlinken möchte - wenn das denn klappt...
Zusammenfassung im Amazonen-Archiv
(findet sich, wie gesagt, auch im Archiv unter 'Buri Ama'. Da geht es zwar nicht um die Feuer-Version, aber sonst wird das Thema Buri da recht umfassend erschlagen.)

Zwar hat die Buriza nicht viel (also keine Skills), was direkt für Feuer etwas bringt, aber sie macht Durchschlagen praktisch überflüssig (wenn du eh keinen 'Wechselbogen' zum Schießen nutzen möchtest), spart also schön Punkte und könnte außerdem, wenn doch ein wenig Manaleech auf der Ausrüstung ist, noch die Einsicht-Aura unterstützen.
Der Gürtelslot ist dann frei für nette andere Sachen. Vielleicht ein paar Resistenzen oder Stärke oder so (auf die Gefahr, gesteinigt zu werden: ich finde den IK-Gürtel bei Verwendung einer geuppten Buri klasse, auch wenn Amazonen keine Barbaren sind ;))

Noch zur Geschwindigkeit: Bei einer Buri würde es sich anbieten, noch irgendwo 15 IAS herzuholen und das nächste Cap mitzunehmen. Sollte dann aber eigentlich reichen - und der Manahaushalt dankt.

Bloß wird das für mich eben schwierig, weil ich kein Dex-only machen kann/will. Ergo kriege ich dann offenbar Trefferprobleme. Erschwerend kommt hinzu, dass ich auch ab und zu mal im LAN spiele und da haben wir eigentlich immer einen Machter an Board. Das ist halt die 08/15 Lösung, die in diesem Fall noch nicht einmal gut wäre.

----

Noch ein Nachtrag zu den Bögen: Außer der Windforce habe ich eigentlich alle Uniques auf Lager, auch eine Buri, die ja 100% Pierce hat, imho. Wäre das eine Alternative? Speed ist ja ohnehin nur zweitrangig und den Kälteschaden nehm ich gerne mit.

Ok.
das verstehe ich. Wenn ein Machter ohnehin an Board ist, dann bleibt BAI Söldner.
Buri is natürlich was Feines, hat Seleya schon kommentiert.
Wenn Du alle Uniques auf Lager hast, ist da auch Blutrabes Ansturm dabei? Würde die Bogenfertigkeiten gut bis sehr gut erhöhen, was ja nicht ganz unwichtig ist und die Trefferprobleme enorm abmildern.
mfg
tyr

Den Ansturm habe ich nicht, also alle Bögen außer WF und Blutrabes Ansturm. Auch die meisten Armbrüste.

Ich habe mir aber überlegt, dass die olle Kuko tatsächlich so ziemlich das Maximum sein dürfte. 50% Pierce, da sollte ich selbst mit nur 1 Punkt in Pierce nahe an die 100% kommen - und die 3 Bowskills sind nicht zu verachten. Zumal IA ja nochmal 3 Skills extra kriegt.

Dafür denke ich mittlerweile, dass AR-mäßig die Jägerin tatsächlich die Nase vorn hat gegenüber dem Wüstensohn. -1.000 Def ist schon ein Wort und sie kann ja sogar über -1.500 schaffen (normale Gegner haben nur maximal 2.000 rum). Noch dazu kann ich dann mein natives Pene nutzen. Wie oder ob das manatechnisch klappt muss sich zeigen, fürs Erste werde ich mal ein wenig durchprobieren...

Zurück
Oben