Erstmal zu den Unterschieden zu 1.09. In 1.09 war einiges anders, da benötigteten die Elementarpfeile keine Trefferabfrage. Damals haben Vamps Dex nur gestatet um ihren Manabedarf über Leech zu finanzieren. In 1.09 gab es noch einen weiteren Unterschied. Damals wurde noch CB auch über den Splash übertragen.
Seit 1.10 funktioniert das anders, d. h. der Splash richtet Schaden an, dann wird die cth-Abfrage gemacht und auf Block geprüft. Trifft der Pfeil den Mob, wird der gesammte Schaden des Pfeils zugefügt und auf Pierce geprüft. Bei positivem Ergebniss kann der Splasch erneut ausgelöst werden und somit erhöht sich in diesem Fall der Schaden. Wieviel Schadenserhöhung das ist, hängt natürlich davon ab wieviele Mobs da sind und wie sie gepackt sind. Sprich davon, ob Du herdest, wie gut Du im Herden bist, usw. Falls Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir einen Blick in die AB Wicki, da wird das mit dem Splash ziemlich deutlich. Grade bei ImA ist das wichtig. Link:
http://wiki.theamazonbasin.com/index.php/Bow_and_Crossbow_Skills
Der Splash von FA, ExA und ImA überträgt inzwischen auch nur den jeweiligen Elementarschaden.
Für Pierce brauchst Du nicht unbedingt einen Dex as Dex can build. Die herkömmlich Methode mit Himmlischem Amu und Ringen tut es auch. Sigons Hut mit Handwärmern gibt auch nochmal AR, solltest Du es brauchen. Als Merc würde ich entweder den BlA Sohn nehmen oder eine Jägerin. Bei der Jägerin siehst Du Vorteil von IS nicht im Charscreen, wenn Du aber die Treffer und Pierce mal mitzählst merskst Du es recht deutlich. Natürlich kannst Du auch beide Mercs ausprobieren oder je nach Situation wechseln.
Wenn Du auf Kälte gehst, sprich FA und Kältepfeil maxt, hast Du als Mage 3 Möglichkeiten für den 2. Angriff. Entweder Du maxt noch Wally und Decoy, ExA und Feuerpfeil oder ImA und ExA.
Einen höheren Killspeed erreichst Du als Hybride, sprich wenn Du noch auf physichen Schaden gehst und eine dicke Wumme mitnimmst oder gar BU skillst. Diese beiden Hybirdmöglichkeiten sind auch die gängisten und ergeben einfach zu spielende Chars. Theoretisch wäre auch die Kombi mit Gift möglich, ich selber finde das aber nicht ideal und habe auch noch nicht von jemand gehört, der das erfolgreich gespielt hat.
Zurück zur Mage. Ich spiele grade eine Mage mit Arktischem Set in Classic (ja das geht!) und habe mich aufgrund fehlender Skills und der Unzuverlässigkeit der diversen Begleiter dazu entschlossen Feuer nicht voll auszuskillen, da ich die Wally auf Level 8 haben möchte. Decoy auf L 10 reicht erstmal aus. Und ich habe nur einen Punkt auf pierce, da ich nur selten größere Mobmengen habe. Bei nur 1 oder 2 Mobs ist pierce grade mal egal. Ansonsten nehme ich ExA, da ich persönlich mit ImA nicht so gut zurecht komme. (Ja, der Skill hat sich mit 1.10 auch geändert und einen Castdelay von 1 Sec. bekommen.) Allerdings soll Vidalas Set (50% Pierce) für ImA eine recht billige Lösung sein. Wäre einen Versuch wert. Wenn Du bei der Rübe bleiben möchtest, wäre der Ausbau von Decoy und Wally recht passend. Solltest Du Dich für Feuer entscheiden, solltest Du den Slotwechsel auf Kuko nicht scheuen. Oder mach Dir einen Harmony Bogen.
Weiter Infos zu IS vs Pene oder der Nützlichkeit von Decoy findest Du in meiner Sig.
Othin
Edit: @ Teiwaz
Eine Mage stattet kein Dex sondern Mana wie eine Zauberin. Was Du meinst ist eindeutig eine Vamp!