• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kapazitäten für Diablo 3? - Blizzard verschiebt Projekt Titan

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
554
Nicht alles was plausibel ist, ist auch wahr. Dennoch dürfte mehr als nur ein Körnchen Wahrheit in der exklusiven News von venturebeat.com stecken, dass Blizzard die Vorstellung seines neuen MMO mit dem Codenamen "Project Titan" verschiebt.Das neue MMO, welches mittelfristig WoW ersetzen oder ergänzen sollte, wird nach Angaben der Webseite zwar nicht auf Eis gelegt, aber es wird gestoppt und nur noch rund ein Drittel der rund 100 Mitarbeiter an diesem Projekt arbeitet an einer Neudefinition dieses MMO und die freigesetzten Mitarbeiter arbeiten an anderen Blizzardprojekten.Bei näherer Betrachtung ist das nicht überraschend, die Nachricht klingt plausibel. Blizzard hat mit Diablo …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Kapazitäten für Diablo 3? - Blizzard verschiebt Projekt Titan

Wen interessiert schon Titan? Wildstar ist eher ein MMO was mein Interesse geweckt hat. coole Grafik (wer auf comicstyle steht), hammer Animationen und ein richtig cooles Kampfsystem.
Titan können die mMn ruhig einstampfen und sich eher auf ihre bestehenden Franchises konzentrieren.

PS: Kommt der Jay Wilson nun zurück zu D3? :P

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: (...)

Klingt alles ganz einleuchtend.

Wann die Neudefinition des MMOs mit dem Projektnamen Titan nun tatsächlich kommt, dürfte nicht so entscheidend sein, wie Diablo 3 in Form von AddOns weiterzuentwickeln bzw. zu portieren.

Viele AddOns sind "früher" nach 6 Monaten schon veröffentlicht worden. Ein AddOn beispielsweise erst nach 5 Jahren herauszubringen, macht wohl kaum Sinn, denn in den meisten Fällen würde sich nach diesem Zeitraum kaum noch jemand für's Hauptspiel interessieren. Das mag bei der Diabloserie anders sein, doch zu lange sollte man mit dem neuen Stoff nicht warten, wenn möglichst viele Spieler erreicht werden sollen.

Viel mehr als irgendein Projekt "Titan" interessiert mich persönlich "Hearthstone". :) "Magic The Gathering" hat mir in der Softwarevariante nämlich auch schon einigermaßen Spaß gemacht.

Gruss, Dietlaib

Klingt alles ganz einleuchtend.

Wann die Neudefinition des MMOs mit dem Projektnamen Titan nun tatsächlich kommt, dürfte nicht so entscheidend sein, wie Diablo 3 in Form von AddOns weiterzuentwickeln bzw. zu portieren.

Viele AddOns sind "früher" nach 6 Monaten schon veröffentlicht worden. Ein AddOn beispielsweise erst nach 5 Jahren herauszubringen, macht wohl kaum Sinn, denn in den meisten Fällen würde sich nach diesem Zeitraum kaum noch jemand für's Hauptspiel interessieren. Das mag bei der Diabloserie anders sein, doch zu lange sollte man mit dem neuen Stoff nicht warten, wenn möglichst viele Spieler erreicht werden sollen.

Viel mehr als irgendein Projekt "Titan" interessiert mich persönlich "Hearthstone". :) "Magic The Gathering" hat mir in der Softwarevariante nämlich auch schon einigermaßen Spaß gemacht.

Gruss, Dietlaib

warum sollte das bei der Diabloserie anders sein ? für das hauptspiel also d3 in der aktuellen form interessieren sich doch jetzt schon noch die wenigsten ... ohne ein addon welches endlich mal das gute alte diablo2 feeling zurück bringt werde ich persönlich nichtmal den start knopf drücken weil es in d3 einfach nichts zu machen gibt und man auch kein ziel hat und nichts ausprobieren kann :rolleyes:

da muss sich soviel ändern wie noch nie zuvor in einem blizzard game

2,1 Millionen täglich würde ich jetzt nicht mit "die wenigsten" betiteln.
https://bnetcmsus-a.akamaihd.net/cms/content_folder_media/I92NZOGURTC91369092382675.png

naja ich halte von solchen statistiken nichts in d3 fühlt man sich eben wie in einem single player game ... mit ausnahme des Auktionshauses :D denn das ist überfüllt mit schrott und noch mehr schrott

und vermutlich sinds eh nur 1.05millionen und dann kam
https://www.youtube.com/watch?v=GkXf1aR2LXA

aber whatever ... addon / patch abwarten gilt für mich vorher ein klares nein dazu

warum sollte das bei der Diabloserie anders sein ?

Ich wollte damit nur einräumen, dass D2 über einen vergleichsweise langen Zeitraum mehr Fans hatte als andere Computerspiele.

btw: Für diese Frage/Anmerkung meinen ganzen Post zu quoten ist schon ziemlich daneben. Mann kann's mit der Faulheit auch übertreiben. ;)

Gruss, Dietlaib

Irgendwie ist der Untertitel der News für mich "wir wissen zwar nicht, was die Zukunft bringt und warum Blizzard momentan das tut, was sie tun, wissen wir auch nicht, aber wir hoffen auf ....".

Ich sehe in dem Bemühen der Portierung eher eine weitere erhoffte Umsatzsteigerung für das Unternehmen. Ein guter Teil an Umsatz wird bereits über das RMAH gemacht, warum also einen neuen Titel entwickeln, dessen Erfolg ungewiss ist, wenn ja noch die anderen Systeme, sprich Konsolen, zur Verfügung stehen, auf die sich eine bereits am Markt installierte Finanzquelle erweitern lässt.
Die (großen) Spieleschmieden sind ja nun schon lange keine Idealistenvereine mehr, sondern hauptsächlich wirtschaftlich orientiert. Niemand hat mehr bewiesen als EA, dass Qualität und zufriedene Spieler quasi keinen Stellenwert mehr haben, sondern nur noch die Quartalszahlen. Und Blizzard ist von dieser Haltung letztlich nicht weit entfernt.

Dass D3 letztlich nicht das halten konnte, was die Macher dem breiten Publikum einst versprochen haben durch die Abschaffung des Offlinemodus, merkt ja mittlerweile kaum noch einer.

Andere MMOs sind hier aber nicht das Thema^^ und auch nicht Spielpräferenzen outside The World of Blizz :p

Zu Weihnachten oder wenigstens zum Frühjahr ein Add-on zu haben, wäre freilich eine feine Sache. Das Diablo-Team an sich soll ja recht klein sein, wenn ich erinnere, selbst nur rund 30 oder 40 Developer und Designer dort. Wenn die jetzt nur von der Hälfte der Leute Unterstützung bekommen, dürfte es nach einer gewissen Übergangszeit richtig losgehen ...

Im Q1 wurde ja angekündigt, dass Blizz Diablo 3 zumindest für die PS3 noch in 2013 veröffentlichen will. Könnte also passen.

Edit @ Sorc: Was und welchen Umsatz das RMAH macht, weiß ich nicht. Davon abgesehen, jede Firma will Umsatz ung Gewinn steigern - die Konsole als weiterer Marketingweg ist da nur konsequent. Zumal dort die Umsätze deutlich höher sind als im PC-Bereich.

Den Wert kann man schonmal getrost halbieren. Wer spielt denn zuverlässig täglich das Spiel? Bots.
Da es sich um einen Mittelwert über ~365 Tage handelt, würde man mit halbieren schonmal ganz falsch liegen. Oder willst du darauf hinaus, dass die Hälfte der Zahl Bots sind? Oder dass nicht-Bots nur jeden zweiten Tag spielen? (edit: Bei beidem wäre halbieren auch irgendwo falsch, da es sich dann eher grob irgendwo um 3/4 der Zahl einpendeln würde, je nachdem wie man welchen Parameter setzt.)

Abgesehen davon geht es darum, wen das Spiel noch regelmäßig interessiert. Und ob das jetzt Bots oder echte Spieler sind ist in erster Linie für diese Art der Betrachtung irrelevant.
2,1 Millionen Spieler täglich, also schonmal 2,1 Millionen potenzielle Käufer des Addons. Dazu kommen Neukunden und Wiedereinsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist der Untertitel der News für mich "wir wissen zwar nicht, was die Zukunft bringt und warum Blizzard momentan das tut, was sie tun, wissen wir auch nicht, aber wir hoffen auf ....".

Ich sehe in dem Bemühen der Portierung eher eine weitere erhoffte Umsatzsteigerung für das Unternehmen. Ein guter Teil an Umsatz wird bereits über das RMAH gemacht, warum also einen neuen Titel entwickeln, dessen Erfolg ungewiss ist, wenn ja noch die anderen Systeme, sprich Konsolen, zur Verfügung stehen, auf die sich eine bereits am Markt installierte Finanzquelle erweitern lässt.
Die (großen) Spieleschmieden sind ja nun schon lange keine Idealistenvereine mehr, sondern hauptsächlich wirtschaftlich orientiert. Niemand hat mehr bewiesen als EA, dass Qualität und zufriedene Spieler quasi keinen Stellenwert mehr haben, sondern nur noch die Quartalszahlen. Und Blizzard ist von dieser Haltung letztlich nicht weit entfernt.

Dass D3 letztlich nicht das halten konnte, was die Macher dem breiten Publikum einst versprochen haben durch die Abschaffung des Offlinemodus, merkt ja mittlerweile kaum noch einer.

Du scheinst ja ziemlich verbittert über den nicht vorhandenen offlinemodus zu sein. Schon über ein jahr lang gibst du hier den fensteropa :D, ich wusste doch dass mir dein nickname bekannt vorkommt.

Warum einen titel entwickeln der ungewiss ist? Weil monatliche einnahmen wie in WOW in form von abos viel rentabler sind als ein paar kröten die man mit dem RMAH verdient.

Edit @ Sorc: Was und welchen Umsatz das RMAH macht, weiß ich nicht. Davon abgesehen, jede Firma will Umsatz ung Gewinn steigern - die Konsole als weiterer Marketingweg ist da nur konsequent. Zumal dort die Umsätze deutlich höher sind als im PC-Bereich.

Wenn Du das so siehst - und im Ergebnis stimme ich Dir zu - stellt sich doch aber die Frage: Warum ist man auf den Konsolenmarkt nicht schon vor Jahren gegangen?

Genaue Zahlen zum RMAH kenne ich ich auch nicht (gibt es da überhaupt was Offizielles zu?), aber es dürfte wohl anzunehmen sein, dass im Schnitt ein Spieler bisher mehr Geld im RMAH verbraten hat, als ihn der Titel gekostet hat. (Wäre mal ne schöne Umfrage übrigens)
Warum sonst sollte man auch das RMAH überhaupt integrieren? Gibt es weitere Geldquellen bei D3, die zu berücksichtigen wären? Mir fällt da spontan nichts ein.

Ja sicher will jeder Konzern Umsatz und Gewinn steigern, das sind ja keine gemeinnützigen Organisationen und sollen sie auch gar nicht sein. Nur sind das heute alles AGs und keine privaten Schmieden mehr - und mit der Veränderung der Gesellschaftsform ging nunmal leider auch eine Veränderung der Prioritäten einher.
Zeigt sich hier doch auch wieder: Lieber erstmal kurzfristig mehr Geld machen und damit was für den Kurs tun als das Risiko einzugehen, die Ressourcen in einen neuen Titel zu stecken, der im Zweifel erstmal weniger abwirft.

Ich meine letztlich können sie natürlich tun und lassen, was sie wollen - wir reden ja über einen Titel, der bisher seitens Blizzard nichtmal angekündigt wurde.

Im Prinzip also spekulieren wir über einen Geist. Schön bescheuert eigentlich. :D

Den Wert kann man schonmal getrost halbieren. Wer spielt denn zuverlässig täglich das Spiel? Bots.
Ich bin ein Bot? Gut zu wissen.

Wieder nur ein kleines Häppchen, das mich daran erinnert, dass ich ganz ungeduldig auf die Blizzcon warte.
Meine Gaskugel - von der ich eigentlich dachte, sie sei kaputt - teilt mir mit, dass wir nichts Großartiges mehr vor der Blizzcon zu erwarten haben. Und auch ob da irgendwas Großartiges bei rum kommt ist noch ungewiss.

Mit extra Charslots, Char umbennen/sex change, Pets und womöglich sogar spezielleren Banner/Emblemen oder auch besondere Farben liese sich sicher auch einiges verdienen.... und das mit quasi Null Aufwand. Warum sowas nciht gemacht wird ist z.Z. neben einigen Dingen draußen im Universum und Frauen das größte Rätsel für mich.

Mit extra Charslots, Char umbennen/sex change, Pets und womöglich sogar spezielleren Banner/Emblemen oder auch besondere Farben liese sich sicher auch einiges verdienen.... und das mit quasi Null Aufwand. Warum sowas nciht gemacht wird ist z.Z. neben einigen Dingen draußen im Universum und Frauen das größte Rätsel für mich.

wozu extra char slots ??? man braucht nur von jedem einen ? als mule char ? was sollte man denn sammeln / aufheben ? soviele gems haben legit spieler nicht :)

char umbennen ??? man sieht nichtmal den char namen sondern nur den battletag namen und dafür dann auch noch geld verlangen ?

Banner / Embleme ? total sinnlos diese dinger .. das ist ein feature was wirklich absolut sinnbefreit ist ( meiner meinung nach )

Spezielle Farben ? sie haben es innerhalb 1 jahres nichtmal hinbekommen die legendaries färben zu können ( die 10 verschiedenen die eh jeder trägt ) also ists auch egal ob der eine schwarz und der andere rot ist .. es ist trotzdem auf jedem 2ten barb, dh, sorc ein Mempo :X

und für all diese sinnlosigkeiten auch noch geld verlangen ? die idee könnte glatt von jay wilson kommen aber der ist ja gerade dabei titan zu vermasseln :rolleyes:

@weedhunter21: Ich sagte nicht, dass ich den ganzen Blödsinn brauche,. Aber man sieht ja an anderen Game dass die Leute ihren kompletten Zahltag/Taschengeld für diesen wirklich völlig unnützen Kram ausgeben^^

Charslots. Einer jeder Klasse auf SC. Einer jeder Klasse auf HC. Schon sind die 10 voll. Dann will man evtl 1-2 Mules. 1-5 Ersatz-HC-Chars schon auf 60 vorbereitet auf Halde haben. Und letztenendens PvP. 5x lvl9 Chars. 5x lvl 30 Chars/ 5x evtl. lvl xx chars. Du siehst, es gibt genügend Gründe den ein oder anderen extra Charslot zu haben ;)

@weedhunter21: Ich sagte nicht, dass ich den ganzen Blödsinn brauche,. Aber man sieht ja an anderen Game dass die Leute ihren kompletten Zahltag/Taschengeld für diesen wirklich völlig unnützen Kram ausgeben^^

Charslots. Einer jeder Klasse auf SC. Einer jeder Klasse auf HC. Schon sind die 10 voll. Dann will man evtl 1-2 Mules. 1-5 Ersatz-HC-Chars schon auf 60 vorbereitet auf Halde haben. Und letztenendens PvP. 5x lvl9 Chars. 5x lvl 30 Chars/ 5x evtl. lvl xx chars. Du siehst, es gibt genügend Gründe den ein oder anderen extra Charslot zu haben ;)

möglich aber da kann ich nicht mehr mitreden, denn sowas übersteigt meine vorstellungskraft :rolleyes:

blizzard sollte ihre resourcen endlich mal in die wichtigen aspekte von d3 investieren

Also ich würde gerne mehr über Titan wissen... da D3 ja gefloppt ist, interessiert mich das jetzt schon sehr.

Ok ich installiere D3 gerade mal wieder weil die Patches usw. und sicher klar will ich auch ein addon. Es kann nur besser werden...

Nur ein ganz neues MMORPG interessiert natürlich viel mehr... im prinzip kann Blizzard zeigen was sie können weil das nichts mit den schon bekannten Universen zutuhen hat. Und wie wir wissen wurde jedes neue Spiele Universum von Blizzard besonders mit den ersten teilen verdammt gut und bekannt.

Zurück
Oben