• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein Wunder das Quelle pleite geht.

Mangeras

Member
Registriert
18 Februar 2002
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
0
Ich muss mich hier grad ma einfach auskotzen.
Quelle ist scheiße.
Is kein Rufmord, das ist Fakt.
Bin vor ner Woche auf der Quelle Seite gelandet, hab nen Angebot gefunden wo ne Nintendo DS knapp über 80 Euro kostet. Gleich ma 2 geordert, einen für mich, den annern für Freundin. Gesamtpreis von knapp 174,- Euro für 2 DS mit Spiel dabei.
Da gabs aber schon das erste Problem.
Ich hatte mich neu registriert bei Quelle, mit meinem inzwischen neuen Wohnsitz. Ich kann nicht bei Quelle bestellen, aufgrund von Bintätsproblemen. Also wohne ich jetzt wohl in einer Straße in der einige Leute nicht bezahlt haben. Scheinbar will Quelle mein Geld eigentlich gar nicht. Kann ich aber noch drüber hinweg sehen.
Hab dann halt meinem Bruder gesagt er soll für mich bestellen. Gesagt, getan. Hatte auch weiterhin den Status lieferbar, sogar noch Stunden später.

Nun kam aber die Tage ein Anruf von Quelle dass dass bestellte Produkt zu dem Preis nicht mehr lieferbar wäre aber die würden ne Ausnahme machen und eine DS für den gleichen Preis liefern, jedoch nicht für den gleichen Preis wie es im Angebot war, nein, für den gleichen Preis den 2 DS im Angebot gekostet hätten. Also eine DS mit nem verkackten Kochspiel für 174 Euro.
Also bei Quelle doch keine DS gekauft.

Meine Mutter hat die gleich wunderbare Erfahrung gemacht. Sie hat direkt bei mehreren Angeboten zugeschlagen um sich für dieses Jahr komplett mit Geschenken für Verwandschaft einzudecken.
Auch sie bekam einen Anruf dass dass so gar nicht mehr geht, dass die ALLE Angebote die die auf ihrer verkümmerten Internetseite hatten nicht mehr liefern können.

Quelle möchte also gar kein Geld. Is kein Wunder dass die pelite gehen wenn die mit Angeboten locken aber die Angebote dann streichen. Wenn man schon Lockangebote macht um Neukunden zu holen oder alte zurückzugewinnen sollte man die Angebote wenigstens auch einhalten. Das vergrault jeden.
Hab mal ein paar andere Erfahrungsberichte gelesen, läuft bei Quelle wohl nicht das erste mal so.
Mit so einer Verkaufstrategie is der Konkurs sicher.

Muh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab quasi mal mit Gutscheintricks quasi ein Meerschweinchen (quasi son Ding nur billiger) quasi bei Quelle quasi umsonst bestellt.
Also quasi für 0 Euro.Also quasi gratis.
Ich find Quelle toll! :top:
 
Geht Quelle wirklich pleite, oder ist das quasi nur eine Vermutung von dir? Ich wohn ja quasi nicht mehr in Deutschland, also weiss ich quasi nichts darüber, aber da meine Mutter vor Jahren mal quasi für Quelle gearbeitet hat, würde es mich quasi doch interessieren.

Btw: "quasi" steht für "in gewisser Weise / gewissermassen / in etwa / fast". Für alle die in dem Wort schon keinen Sinn mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:irre:
Einfach eben zu schreiben dass ich quasi falsch einsetze hätte gereicht :rolleyes:
Und ja, der Quellekonzern hat leichte Probleme. Schwerwiegend noch nicht aber wenn sie nicht die Kurve kriegen wird es den Quellekonzern so wie er jetzt besteht nicht mehr geben.
Erfährt man in Nachrichten, Newstickern udn so weiter. Im Moment wird es nicht mehr so aufgebaucht aber vor 1 oder 2 Monaten gab es dazu schon mal was auf NTV wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
Bei Quelle ist gar nichts gerettet, der Laden ist weg vom Fenster.
Die machen nur noch einen riesen Ausverkauf, komplette Lagerräumung, deswegen gilt dort auch: wenn weg, dann weg
Seit dem sie mit dem Ausverkauf begonnen hatten (in diversen Schnäppchenbloggs publiziert) wurden deren Server gestürmt und abgegrast.
Die Schnäppchen sollten seit ner Weile schon weg sein, bis sie eine neue Welle von Preissenkungen durchführen.

Habe auch fast nichts mehr bekommen, nur 1 Teil, kam sogar nur bei 2 überhaupt zur Bestellung, der Rest war schon im Warenkorb ausverkauft. (obwohl ich davon relativ frühzeitig erfahren habe)

Das einzige was von Quelle übrig bleiben wird, sind die aktuell lukrativen Geschäftsfelder, alles andere wird wohl schnell runtergefahren. Entsprechend nehm ich an, dass sie vielleicht noch versuchen den Versandhandel umzustrukturieren und dort alles ausverkaufen, was nicht mehr dazugehören soll.
Denke aber nicht, dass Quelle es schaffen wird. Zu spät für so ein riesen Unternehmen, der Umbau eines solchen dauert einfach zu lange.
Die Marke Quelle wird sicherlich irgendwer kaufen
 
Die haben ja schon bei der Druckerei, bei der sie ihre Kataloge drucken lassen, anschreiben müssen, weil die Kohle nicht mehr da war...

Ich persönlich habe, Gott sei dank, keine (schlechten) Erfahrung mit Quelle gemacht.
 
Das du das Zeug nicht mehr zu dem Preis bekommen hast zu dem du es bestellt hast wundert mich. Sobald du das bestellst und die automatische Auftragsbestätigung bei dir eingegangen ist, hast du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen aus dem die so schnell nicht wieder raus kommen. Das probieren die auch eigentlich nicht.
Habe in dem Laden eine sehr gute Quelle und habe dort schon ähnliche Sachen gehört. Artikel die fälschlicherweise mit viel zu niedrigen Preisen eingestellt wurden, (super Mitarbeiter und so...) werden dann auch kommentarlos (wohl mehr für den Kunden als den Mitarbeiter kommentarlos) so verkauft...
 
Sobald du das bestellst und die automatische Auftragsbestätigung bei dir eingegangen ist, hast du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen aus dem die so schnell nicht wieder raus kommen.

Auftragsbestätigung!=Vertragsabschluss

Deshalb heißt es ja Auftragsbestätigung und nicht Vertrag, steht eigentlich auch immer so im Kleingedruckten drin.
Bei grossen Onlinehändler ist es üblich, den Vertrag erst zusammen mit der Versand der Ware zu schließen.
Beispiel von Amazon (von Quelle hab ich keins, wird aber sicher ähnlich sein)
Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde.

Dass sich Verbraucherverbände für solche Aktionen rund um Lockangebote interessieren dürften, steht auf einem anderen Blatt. Im Falle von Quelle wird man aber aufgrund von Konkurs bald niemanden greifen können.
 
Das wundert mich jetzt echt. Quelle hat fast wörtlich dasselbe drin stehen.

Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der
Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch
keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages
dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir
Ihre Bestellung durch Lieferung der Ware bzw. durch die
Mitteilung der Auslieferung annehmen.

Seit wann ist den die Versandbestätigung erst der wirksame Kaufvertrag? Oo
 
ok, ein bisschen Rechtskunde (leicht vereinfacht)...

Ein Kaufvertrag kommt durch Abgabe eines Angebots und dessen expliziter Annahme zustande. Eine "Zurschaustellung" von Ware (Werbung, Kataloge, Schaufenster...) gilt aber nicht als rechtlich bindendes Angebot, sondern als "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots". Sprich: die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot, etwas zu kaufen. Dieses Angebot kann der Verkäufer annehmen oder nicht.

Eine Bestätigung des Eingangs dieser Bestellung dient dazu, den Kunden darüber zu informieren, dass man von dem Angebot Kenntnis genommen hat. Es ist jedoch keine Annahme desselben. Dies besagt der AGB-Abschnitt. Ein Versandhändler kann nun natürlich explizit noch eine Nachricht rausschicken, dass sie das Angebot annehmen, dann sind sie auch zur Lieferung verpflichtet. Oder sie geben einfach die Auslieferung bekannt, was dann juristisch der Annahme mit gleichzeitiger Erfüllung entspricht.

Insofern ist die erste Benachrichtigung tatsächlich keine bindende Zusage, was aber ggf. natürlich auch von der Formulierung abhängt. Wenn da sinngemäß drin steht "Danke für die Bestellung, wir liefern in 2 Wochen", dann ist das keine Auftragseingangsbestätigung mehr, egal, was die AGB sagen.
 
Quelle gehört sowieso dringend geschlossen oder den verantwortlichen mal auf den Hinterkopf geschlagen.

Teilweise bestellt man da z.B. 5 Teile und bekommt dann in 3 Paketen über bis zu 6 Wochen verteilt immer mal wieder irgendein Teil davon. (Sehr Toll, mir 2 Wochen nach der Bestellung passiert: "Hier, ihr Hemd, den Anzug bekommen sie in 4 Wochen und die Schuhe sind leider ausverkauft!")
Dazu diese überaus Zeitgemäßen und praktischen Kataloge, die kosten ja nur ein paar Millionen. Ernsthaft, außer Rentnern braucht die niemand.

Vergleicht man das mal mit nem Internethändler ähnlicher größenordnung:

Bestell ich was bei Amazon hab ich das bisher spätestens nach 3 Tagen in den Händen gehabt, bezahl weniger dafür und bekomms auch noch ohne Versandkosten.
Warum kann Quelle das nicht?
 
Dazu diese überaus Zeitgemäßen und praktischen Kataloge, die kosten ja nur ein paar Millionen. Ernsthaft, außer Rentnern braucht die niemand.

Nur leider sind sehr viele Quellekunden Rentner. :eek:

Hab da ein paar mal was bestellt, das kam immer recht flott und problemlos.
 
Dann sollen die Rentner sich den Katalog halt bestellen wenn sie ihn brauchen.
Aber wozu ich (und vermutlich Millionen andere) den seit Jahren bekomme is mir Schleierhaft, ich hab da einmal online was bestellt.
Seither fliegt er ausm Briefkasten (Bzw vom Boden, das Ding passt ja nirgendwo rein) direkt ins Altpapier.
 
man kann mit den dingern immernoch gut einen ofen oder kamin anfeuern :D

hab noch nie bei quelle bestellt, nur meine mutter früher mal, gab wohl keine probleme, aber ich favorisiere sowieso amazon :D
 
Als ich die 9 Monate bei Quelle gearbeitet habe (im Jubileumsjahr) steckte Quelle gerade mitten in der 3. Phase der McKenzianisierung. Und da McKenzie bzw. sein "Unternehmen" damals schon als Heuschrecke bekannt war, welcher andere Unternehmen, die in Solvenzschwierigkeiten stecken, zwar kurzfristig durch Rationialisierung in Scheibchenart wieder in die schwarzen Zahlen bringt, jedoch mittelfristig die Substanz zum eigenständigen Handeln beschneidet (was wieder McKenzie mit seinem nächsten Rationalisierungsscheibchen auf den Plan ruft), war damals schon klar, daß der Untergang von Quelle nur eine Frage der Zeit ist.

Hinzu kommen noch Solche Dinge wie ein bescheißen der (vor allem neuen) Mitarbeiter, zB. in dem ihnen "nahegelegt" wird, doch die Prämie, die sie ja im Sommer erhalten würden, doch schon bereits im speziellen Mitarbeiterkatalog aus dem Monat März auszugeben, wobei man dann einen Monat vor Prämienausschüttung erfahren kann, daß diese versprochene Prämie 1. nicht alle bekommen und 2. nur an wenige, langjährige Mitarbeiter voll ausbezahlt wird. Auch ist die Gruppe an Leuten, welche so ziemlich genau 5 Monate und 2 Wochen (falls über Zeitarbeit reingekommen, 8M-2W) bei Quelle arbeiten [und dann nicht mehr] doch auffällig groß...

Kallisti!

Alexis of Silverfang
 
Quelle schimmt nur noch mit einem Nasenloch über der Wasseroberfläche.
Hab inzwischen noch viel mehr gelesen was da so schief läuft.
Klar, gibt viele die gute Erfahrungen gemacht haben, aber die schreibens meist nicht als groß angelegten Erfarhungsbericht ins Netz ;-)
Die haben scheinbar selbst nicht ma lden konkreten überblick, ob die die Ware die sie grad als Angebot anbieten auch auf Lager haben. Ich mein klar, etwas ist schon da, sonst würden sie das Agnebot nicht reinsetzen, ist diese Menge jedoch ausgeschöpft, so mekrt Quelle das scheinbarerst nachdem der Artikel ein paar weitere hunderte mal bestellt wurde. Die haben auch nicht alle selbst auf Lager sonder bei den Zustellern, sprich DHL, so scheint es zumindest, besonderes bei großen Artikeln. Wieso? Weil doch einige Kunden die Absage des Artikels von DHL bekommen und nicht von Quelle. Das Bestellsystem ist auch ein Witz. Die eine Hand weis nicht was die andere tut. Bekommt man nen Anruf dass der ARtikel geliefert wird so erhält man am gleichen Tag Post dass er nicht kommt. Soll man eigentlich bei Lieferung baar bezahlen erfährt man nach 2-3 Wochen des Wartens dass man erst überprüft wird ob man auch wirklich vertrauenswürdig ist für eine Lastschrift. Und noch ganz viel Bla Bla was bei einigen Quellekunden nicht so gut lief.

Ich für meine Teil hab mir die beiden DS jetzt ganz normal im Laden gekauft. Keine Lieferzeit, keine Absagen und so'n Kram. Einfach nur haben :)
Wenn ich im Internet noch was bestelle dann erstma nur noch bei Amazon, dat einzige wo es noch keine Probleme gab :hy:
 
Meine Mutter hat mal nen Tisch bestellt...
Teil C fehlt
1 Woche später, liefern die Teil A
zurückgeschickt mit kopie der anleitung und dick markiert
1 Woche später liefern die wieder Teil A
dann hats gereicht und das ding wurde ins nirvana geschickt^^
 
Meine Mutter hat mal nen NachtTisch bestellt...
geliefert wurde:

2 Esstische in überdimensionaler Größe.
Die mussten dann draußen bleiben, weil in der Wohnung einfach kein Platz für die Dinger war. Also standen dann etwas 2 Monate 2 riesige Esstische in kolonialoptik im Carport herum.
Anruf und Mails wurden ignoriert, erst der Gang zum örtlichen Quelleshop löste das Problem.

Wir haben dann auch mal Nachtschränkchen bestellt.
Zwar waren alle Teile vorhanden, aber nicht so wirklich passgenau. Daher haben die obersten Schubladen eine automatische Belüftung, soll heißen, dass zwischen Schublade und Decke ein Schlitz von etwa 5mm ist... na ja. Für 30€ das Stück isses ok, demnächst werden die Dinger sowieso ersetzt.
 
Zurück
Oben