• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein zweiter Waffenslot - sind wir zu dumm?

an sich finde ich die tatsache, dass es keinen 2ten Waffenslot gibt nicht so tragisch.
Klar wars praktisch schnell CtA im 2ten Slot zu haben, BO zu casten, und wieder zur eigentlichen Waffe zurück. Aber mal ehrlich: es ging in Classic ja auch ohne nen 2ten Slot, also warum sollte es in D3 nicht auch ohne funktionieren?!

Aber die Art und Weise und vor allem die Begründung von Blizzard, warum es keinen 2ten Slot geben wird ist imo eine absolute frechheit. Ein seriöser Spielehersteller wie Blizzard darf sich sowas eigentlich nicht erlauben.
 
Naja, sie meinen ja eben nicht uns mit den Verwirrten, aber offensichtlich doch eine genug gross geschätzte Anzahl von Spielern, dass dieses feature als problematisch eingestuft wird. [...]

würden sich alle diejenigen melden, die es begriffen haben, dann wäre die gruppe der zweitwaffenslotnixpeiler minimal.

wie gut bei d2-lod, dass man die tastaturbelegung beliebig einstellen kann.^^
waffenwechsel auf w oder auf x. da hab ichs liegen.^^
 
Balancing als Begründung wäre imo aber auch Humbug....dürfen sie halt keine besch******* "must have items" wie CtA ins Spiel einbauen (nicht das für mich CtA auf jedem Char ein must have wäre, aber habt ihr schonmal einen PvP Char ohne gesehen?^^).

Ich finde es aber vor allem deshalb schade weil es Waffenhybride (z.B. eine Ama mit Wurfspeer und Bogen) schon von vorneherein ausschließt. Zudem fand ich grade in meiner DII anfangszeit recht nett um zu testen mit welcher Waffe man jetzt besser durchkommt (geb ich meiner Amazone jetzt lieber den langsamen aber extrem geilÖn Holzhammer, oder doch lieber einen schnelleren Flegel?^^).


Aber sollten sie DIII wirklich immer weiter vereinfachen und sich an den "geistig minderbemittelten" Spielern orientieren, werden sie wohl die DII Server abstellen müssen damit ich mir DIII besorge -.-*
 
tldr für mich bisher. Ich werde die letzten Seiten später mal noch überfliegen und über edit hier nochmal drauf eingehen.
Irgendwie hat hier irgendjemand was falsch verstanden oder falsch interpretiert. Niemand behauptet wir wären zu doof für den zweiten Waffenslot:

[...] that it adds a new type of play complexity that we don’t want to layer on top of those that we already have. We’re creating the game, the skills, the movement speed, kill rates, skill runes, and all other combat related mechanics and features to fit as tightly together as possible. Throwing in weapon swapping forces that tightening/balancing to take it into account.

Also anders ausgedrückt: Das Spiel ist jetzt schon kompliziert und anspruchsvoll genug, so wie es ist und die Einfuhr des zweiten Waffenslots würde den Spielfluss eher wieder behindern, bzw. die Mechanik, die jetzt schon eingebaut ist, teilweise wieder über den Haufen werfen.
Oder noch ein wenig anders: In Diablo 3 wird sich das spielerische Können auf andere Art und Weise herauskristallisieren als durch das Wechseln von Waffenslots:

//edit4:
But trust us that there will be plenty of separation between you and the noobs to show how awesome you are without weapon swapping.

//edit:

stimmt.... "The confusion it creates for players is.... "
eigentlich hält blizz uns für verwirrte, die nicht mit d2 umgehen können, darum wird es dieses feature bei d3 nicht geben.

Ist Käse. Les weiter:

The confusion it creates for players is a good point really in my opinion. [...] BUT that said it’s not a problem that’s completely without a solution, so while it’s a decent argument it’s sort of weak because it could probably be addressed somehow.
Also die Verwirrung, die der zweite Waffenslot darstellt ist NICHT das Hauptproblem, weswegen Blizzard den in D3 nicht einführen wird, weil man durch das Design des Spieles diese Verwirrung umgehen könnte. Beispielsweise durch irgendeinen Button auf dem Bildschirm, der eine Warnung ausgibt: "Achtung sekundärer Waffenslot aktiv", oder eine Farbänderung im HUD, oder was weiß ich, was man sich da einfallen lassen könnte.

//edit2: Das Hauptproblem ist wirklich das, was ich bereits weiter oben angeführt habe und da wird sich Blizzard auch nicht mehr reinreden lassen. Die werden sich einfach auf den Standpunkt stellen: "Ihr wisst doch garnicht, was ihr noch für andere Möglichkeiten haben werdet. Wenn ihr das Game erst einmal zockt werdet ihr euch vielleicht fragen: 'Lolwut, warum wollte ich anfangs für D3 eigentlich einen zweiten Waffenslot?'"

//edit3:
nunja, da kein anderer meint, dass es sich um balancing handelt, [...]

Doch! Genau darum geht es bei der Entfernung des Zweitslots, seh ich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grundgedanken Blizzards verstehe ich auch und kann ihn nachvollziehen. Dinge wie "Ancasten" sind zwar nicht "kompliziert", tragen aber zu einer gewissen "Komplexität" des Spiels bei und sind aus Balancingsicht eher unerwünscht. Dass man uns für "zu dumm" hält, glaube ich daher auch nicht.

Dennoch missfällt mir diese Richtung. Im Kommentar zu den News hat Gastuser "Fry" (#6) recht passend geschrieben:

Wenn DAS also schon zu kompliziert ist und die "Spieler" verwirrt, frag ich mich wie D3 dann aussehen soll? Ein-Finger-Spiel fuer 6 Jährige, mit auto-all? Einfach auf die Maustaste drücken, Rest macht der Char? Nur weil Einige es nicht gebacken bekommen mehr als einen Skill zu verwenden?

Nehmen wir ein Bsp. aus D2:

Mit der HC-Tal-Sorc. nutz ich die Frostrüstung im 2. Slot. Also kurz ancasten und loslegen. Ich muss dann im weiteren Verlauf aber Tele, GN, FB, Mete, Static und FO jeweils der Situation angepasst einsetzen und beherrschen, sonst bin ich tot. 6 Skills, 6 Tasten ( asdf wert gyxcv ) hab ich belegt, weil andere Chars noch mehr Skills benötigen.
Der Waffenslot ist DA noch das geringste Problem.

Wer einige Zeit gespielt hat braucht doch etwas mehr Herausforderung. Da ist mir jedes Feature recht. Anfänger oder Nicht-so-Flinke spielen eben Anfänger -Chars.

Ich sehe es ebenso besorgniserregend. Am meisten Spaß haben mir Chars gemacht, die überall super durchgekommen sind oder eben die, die anspruchsvoll zu spielen waren (in meinem Beispiel Nahkampfnecro, der Knochenwand, Verwirren, Altern, Golem, Kadaverexplosion, ED in schneller Abfolge benötigt hat).

Taktische Tiefe ist/war ein Kernkonzept von D2 und muss ebenso auch in D3 eine wichtige Rolle spielen!

Und dazu gehört ein zweiter Waffenslot. Oder soll am Ende doch einfach wieder der Char mit der stärksten Waffe der Stärkste sein?
 
Also leicht mies isses ja schon, aber ich kann damit leben.

Ich mein wir wissen ja noch nid obs wirklich wichtig wäre nen 2. zu haben.

Allerdings fand ich es in Titan Quest prima, Bogen anfraggen und wenn zu nah einfach wechseln.

Könnten ja auch ganz einfach das Waffe wechseln verlangsamen, also nicht so wie in D2 wo man "W" drückt und zack is die andre Waffe drin,
sondern das eben ein wenig realistisch gestaltet und zeigt wie die Waffen gewechelt werden (z.B. Bogen aufn Rücken tun und Schwert ausn Schaft ziehn).

Fänd ich schön :top:

Lg mich'se ;)
 
//edit2: Das Hauptproblem ist wirklich das, was ich bereits weiter oben angeführt habe und da wird sich Blizzard auch nicht mehr reinreden lassen. Die werden sich einfach auf den Standpunkt stellen: "Ihr wisst doch garnicht, was ihr noch für andere Möglichkeiten haben werdet. Wenn ihr das Game erst einmal zockt werdet ihr euch vielleicht fragen: 'Lolwut, warum wollte ich anfangs für D3 eigentlich einen zweiten Waffenslot?'"

Schön und gut, das Argument, dass er einfach nicht BENÖTIGT wird, um Action/Abwechslung/Herausforderung zu bringen, da das genug andere Elemente schon bringen sollen.

Viel mehr Sorgen macht mir die Grundeinstellung dahinter, warum man es unbedingt raushauen will:

You either know how to game it - or you don’t. So it creates a separation of players that isn’t based on use of the character and skills but doing this weird little trick and swapping back and forth between weapons at specific times.
und
If that appears to be an advantageous way to play the game then we’ll break the ability to do so.

Wir sprechen hier nicht von einem Bug, sondern einem selbsteingebautem Feature. Es ist ein wichtiger Teil der Langzeitmotivation, dass man als erfahrener Spieler Wege findet, nochmal nen Stück mehr Effizienz herauszukitzeln - und die Benutzung des zweiten Waffenslots (wird der nicht sogar auf der LoD-Verpackung erwähnt!?) ist jetzt nicht gerade das absolute top-secret-Supergeheimnis, das nur die absoluten Nerds kennen :ugly:
Im Gegenteil ist er sogar ein easy to learn - hard to master Konzept, denn er erlaubt Ottonormalverbraucher Flexibilität (Nahkampfwaffe in Slot 1, Fernkampfwaffe in Slot 2) und denen, die im Spiel "schon alles gesehen haben" neue Spielereien, wie beispielsweise die genannte Hybridamazone.

Apropo Nah- und Fernkampfwaffe - Iron Maiden war unglaublich viel schlimmer, frustrierender und verwirrender als der gemeingefährliche Zweitwaffenslot je sein könnte - da lief man mit seinem 1. Barbar durch die Gegend und Zack war man tot. Da man sich schon ganz gerne mal onehittet und die Oblivions auch gerne mal außerhalb der Sichtweite stehen beim Casten kanns schon ne Weile dauern, bis man kapiert, was einen da genau getötet hat.
Im Vergleich dazu sollten einem bei der Suche nach vermissten Waffen, wobei man unweigerlich ins Inventar starren wird, früher oder später eigentlich schon diese lustigen I/II Buttons auffallen Oo

Ironisch/tragikomisch: Die zwei Waffenslots lieferten findigen Spielern einen Weg, den riesigen Balancingbock, den Blizzard mit IM geschossen hat (ausgerechnet diejenigen, die in den Nahkampf müssen, bekommen den brutalsten Fluch im Spiel ab, schon das Konzept ist absurd), zu umgehen - zum Beispiel mit Glimmerscherbe + Wurf im Zweitslot.

In der Regel wissen Blizzard ja, was sie tuen, aber manchmal ...:irre:
 
bei der logik die viele hier an den tag legen, verliere ich echt manchmal den glauben....


Balancing als Begründung wäre imo aber auch Humbug....dürfen sie halt keine besch******* "must have items" wie CtA ins Spiel einbauen (nicht das für mich CtA auf jedem Char ein must have wäre, aber habt ihr schonmal einen PvP Char ohne gesehen?^^).


das ist doch purer unsinn. spiele wie diablo2 leben doch grade davon, dass es imba must haves (ob nun unique, rare, crafts oder rw´s sind) gibt - dies wird bei d3 nicht anders sein.

ohne die duper (welche es in d3 hoffentlich nicht gibt) gäbs auch nicht so viele cta, wesshalb der bonus imo gerechtfertigt ist.

zudem widersprichst du dir irgendwie selber, denn ohne 2. slot wäre ein cta garnicht mehr so "imba".


Ich finde es aber vor allem deshalb schade weil es Waffenhybride (z.B. eine Ama mit Wurfspeer und Bogen) schon von vorneherein ausschließt.


ok, das würde wegfallen. aaaaaaaaaber: hast du ne ahnung davon, wieviele unterschiedliche builds pro chara bei d3 möglich sein werden? ne? ich auch nicht.

Zudem fand ich grade in meiner DII anfangszeit recht nett um zu testen mit welcher Waffe man jetzt besser durchkommt (geb ich meiner Amazone jetzt lieber den langsamen aber extrem geilÖn Holzhammer, oder doch lieber einen schnelleren Flegel?^^).

jo, und bei d3 starten wir dann als experten, die gleich den perfekten weg wählen, alles klar. grade durch die skillrunen werden wir so viele möglichkeiten zum experimentieren bekommen, dass einen der kopf schwirren wird, und das wegfallen der syns lässt neben den "haupskill" so viele variationen offen... und das schon ohne die items, welche ja auch noch dazu kommen.

Aber sollten sie DIII wirklich immer weiter vereinfachen und sich an den "geistig minderbemittelten" Spielern orientieren, werden sie wohl die DII Server abstellen müssen damit ich mir DIII besorge -.-*

was wird durch das wegfallen des 2. slots denn einfacher? laut deiner logik müsste das wegfallen von cta und co. im 2. slot diablo2 also leichter machen. versteh ich irgendwie nicht, ich glaub ich bin geistig minderbemittelt.

und warum spielst du kein singleplayer, wenn die server abgestellt werden sollten? so weit geht die liebe dann wohl doch nicht. :ugly:

naja, wenigstens würdest du nicht zur "konkurrenz" wechseln, eine gewisse grundintelligenz ist also auch bei dir vorhanden! ;)

ps: ich hab nichts gegen dich, aber solche posts gehen mir irgendwie auf den sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktische Tiefe ist/war ein Kernkonzept von D2 und muss ebenso auch in D3 eine wichtige Rolle spielen!

Und dazu gehört ein zweiter Waffenslot. Oder soll am Ende doch einfach wieder der Char mit der stärksten Waffe der Stärkste sein?

Naja, dazu könnte man noch tausend andere Dinge einbauen, wenn's dir um taktische Tiefe geht. Wir werden prozentual gesehen um einiges mehr davon kriegen, als jetzt ein 2. Waffenslot bewirken würde. Da bin ich mir sicher. Würd mir da nicht so sorgen machen...

--------

Ich denke schon mal, dass die skills in D3 sich viel besser ergänzen werden und wir ja auch mehr aktive Skills verwenden werden können (wahrscheinlich wird die maximale skillungsgrenze heruntergesetzt). Somit wird's wohl grundsätzlich viel mehr hybridbuilds geben. Und womöglich wird's auch nicht mehr nötig sein, dafür einen 2. slot nehmen zu können, sondern eine Waffe reicht.

Und bedenkt, die Vielfalt, die durch die Skillrunen möglich sein wird. Die Dynamik einzelner skills wird sich wohl auch ziemlich unterscheiden können, ob man jetzt eine lvl 2 oder lvl 4 skillrune reintut. Die taktischen Möglichkeiten werden dadurch um ein Vielfaches gesteigert.

Wahrscheinlich wirkt der 2. Waffenslot für blizz gar nicht mehr so "zeitgemäss", und D3 ist schon so gut, dass sie merken, dass es schon fast störend sein kann. Denn, im Vergleich zu anderen Punkten, kann man hier schon vermehrt auch negative Faktoren aufzählen.
 
Also ich hoffe wenigstens dass dieses "Wirmacheneinspieldasjedertrottelspielenkann-prinzip" nicht auf derartige wowmanie asuartet dass am ende jeder dasselbe equip anhat und es nichtmal mehr die tollen "nein deine harle ist nicht perf weil sie ein def zuwenig hat"-trade gespräche gibt....
 
Im Moment geht sieht es zwar so aus, als ob es in diese Richtung geht, aber ich dneke das wird es nicht.
Als man die Demo auf der GamesCom zocken konnte, ist man zwar leicht rein gekommen, was ausgereicht hat ein paar Monster zu töten, aber alle Fascetten der Steuerung und das Skillsystem zu verstehen, dafür hat die Zeit nicht gereicht. Sie werden ihr 'easy to learn - hard to master' - Prinzip schon durchziehen.

Ihr müsst auch bedenken, dass Diablo 3 eben Diablo 3 ist und kein LoD2.0. Die Spieleentwickler designen das Game nicht in erster Linie für die, die schon 10Jahre Erfahrung mit einem Action-Rollenspiel haben, sondern wollen ihren Kundenstamm auch um ganz frische Neueinsteiger erweitern.

Langsam geht mir euer 'es erinnert mich entfernt an WoW also hasse ich es' - Getue auf den Geist. Das ist unnötig und kindisch.
 
Ja, das Argument ist nicht wirklich aussagekräftig, dass sie D3 zu einem "leichten" Spiel machen wollen. Die eigene Aussage blizz sollt's ja eigentlich aussagen, was sie planen. Und diese "Vereinfachung" bedeuten eher Benutzerfreundlichkeit und nicht mangelnder Tiefgang. Ich kann's echt nicht ganz verstehen, weshalb man das Gefühl hat, sie wollen ein leichtes Spiel daraus machen, bzw. einfach. WoW ist ja doch auch nicht simpel gestrickt, oder? Bzw. komplexer als D2?
 
Die Begründung mit dem "zu dumm" ist schon ziemlich frech, aber ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum ein zweiter slot schlecht fürs spiel ist.

Insbesondere bei PvP, was wahrscheinlich mehr in den Mittelpunkt rücken wird als bei D2, wird das Balancing unglaublich schwierig.

Ich bin einfach erstmal gespannt, was drin sein wird und ärgere mich nicht schon mal dadrüber, was nicht drin sein wird. Und dabei bin ich gar nicht naive :angel:

Außerdem: Welches Recht haben wir denn überhaupt Ansprüche an ein Spiel zu stellen??? Schlussendlich ist es deren Entscheidung wie das Spiel aussieht und unsere, ob wir es kaufen :rolleyes:

:keks:
 
Den Grundgedanken Blizzards verstehe ich auch und kann ihn nachvollziehen. Dinge wie "Ancasten" sind zwar nicht "kompliziert", tragen aber zu einer gewissen "Komplexität" des Spiels bei und sind aus Balancingsicht eher unerwünscht. Dass man uns für "zu dumm" hält, glaube ich daher auch nicht.
Genau das ist es! Wenn man auf einem Stab +9 Energy Shield oder +6 zu irgendeiner Rüstung bekommt (fragt mich nicht nach der richtigen Zahl, ich spiele seit vier Jahre nur noch Mods :D), dann muss man das berücksichtigen. Und genau da wirds kompliziert.

Balancen wir den Skill unter Berücksichtigung des zweiten Slots, ist er für alle Spieler, die ihn nicht verwenden, zu schwach. Tun wir es nicht, macht Waffenwechsel den Skill zu stark.

Nun könnte man dagegenhalten, dass doch jeder diesen Slot verwenden kann. Aber leider ist es nicht ganz so einfach. Was, wenn eine Klasse zwei solcher Skills verwendet? Soll sich der Spieler zu entscheiden haben, welchen der beiden Skills nun auf einem Anständigen Level sein soll, und welcher eben zu schwach bleibt? Oder soll pauschal ein Skill zu stark sein? Ancasten ist nur ein Problem, das der zweite Waffenslot erzeugt. Ich gebe zu ich werde ihn auch etwas vermissen. Aber wenn solche Dinge wie OSkills und Ancasten verschwinden, dann tut das der Vielfalt und Spieltiefe wohl keinen großen Abbruch.

Ich denke, dass Blizzard sich genau auf das konzentriert, was wirklich Spaß macht: die Spielweise. Seien wir doch mal ehrlich: Am Char herumbasteln macht großen Spaß, aber der kommt so richtig erst, wenn man das erste mal in die Monsterhorden läuft und wirklich fühlt, wie sie sterben. Und genau dieses Gefühl wird Diablo 3 sicher sehr gut rüberbringen. Mich juckt es einfach nur in den Fingern, wenn ich die Videos sehe. :D

Taktische Tiefe ist/war ein Kernkonzept von D2 und muss ebenso auch in D3 eine wichtige Rolle spielen!

Und dazu gehört ein zweiter Waffenslot. Oder soll am Ende doch einfach wieder der Char mit der stärksten Waffe der Stärkste sein?
Und nachdem ich dir so sehr zugestimmt habe, finde ich dennoch, dass du dir hier selbst widersprichst. :)
 
Achja, was das Verhindern von schnellem Wechseln von items angeht... Denke, das war bisschen Überreaktion von Bashiok, verdeutlicht aber vielleicht auch, dass sie eben diesen Vorteil vom Waffenwechseln keinesfalls mehr haben werden. Die meisten Spieler sind dann wohl eh zu faul, jedesmal die Waffe zu wechseln, nur um ancasten zu können (im PvM), daher denke ich nicht, dass blizzard seine Drohung wahr machen müsste, so dass dies verhindert wird. Sollte es trotzdem so kommen, dass irgendwann mal in jedem guide steht, welche items man noch in der Truhe mitführen muss (bzw. auf mule parat, mulen geht ja leichter), dann würden sie wohl irgendwie eine... 20 Sekunden Sperre reintun.

Aber eben, wenn sie's so machen wollen, ist's nun mal so und sie werden wohl ihre Gründe haben :)
 
Das Wechseln des Waffenslots war definitv erst ab höheren Schwierigkeitsgraden notwendig / sinnvoll. Notwendig für manche Charkonzepte, weil nur mit einem Zweitslot die Immunität gegen die im Erstslot ausgeteilte Schadensart zu umgehen war und sinnvoll, weil manche Gegenstände eben erst ab einem gewissen Charlevel anwendbar waren. Also hätte bei DII ein fehlender Zweitslot das Durchspielen bis Baal Hölle für manche Charvarianten entweder unmöglich gemacht oder zumindest erheblich erschwert. Für den Rest war's einfach eine Erleichterung: zum rechten Zeitpunkt wechseln und schon konnte man fröhlich den Eiserne Jungfrau Fluch ignorieren / mit erhöhtem Leben/Mana ohne die lästige Unterstützung eines Barbars / ohne mühevoll im Inventar den Fluchstab rauszukramen / whatever weitermetzeln.
Erhöhter Taktikanspruch gilt folglich nur in dem Sinne "wenn ich zur rechten Zeit die W - Taste drücke, kann ich noch schneller die Monster metzeln als einer, der's nicht so draufhat". Die Argumentation "ohne Zweitslot hat man ja gar keine Chance gegen Immune" wurde doch schon in einem früheren Interview ausgehebelt (da war doch was mit "es gibt keine Immune, nur hohe Resistenzen"). Meiner Meinung nach ist die Trauer um den zukünftig nicht existenten Zweitslot nur ein Geheule über eine liebgewonnene Bequemlichkeit.

Und in D3? Da werden wir eben spielen, wie es in D3 vorgesehen ist.
 
Finde es schade, dass kein 2. Waffenslot geplant ist. Allerdings seh ich den jetzt nicht als absolut notwendig an, war halt nice to have. Wirklich gebraucht hat man den im normalen Durchspielen kaum, war m.M.n. was für diejenigen, die wirklich taktische Tiefe brauchten, wie PvP o.ä..
Das einzige wovor ich da angst hab ist, dass die das Spiel wirklich zu einfach machen.

Ihr müsst auch bedenken, dass Diablo 3 eben Diablo 3 ist und kein LoD2.0. Die Spieleentwickler designen das Game nicht in erster Linie für die, die schon 10Jahre Erfahrung mit einem Action-Rollenspiel haben
Eben, sollte man auch mitbedenken. Aber da vertrau ich mal Blizzard, dass die D3 nicht verhunzen :D
 
da ich das Game noch nie mir dem feature gespielt habe, juckt mich das nicht.
Soll der 2. Slot bleiben wo der Pfeffer wächst :clown:
 
Ich spiel derzeit Torchlight und da bin ich teilweise schon froh über den 2. Slot. Klar, es ist kein D3, aber ein 2. Slot bietet schlicht und einfach noch höhere Flexibilität. Ein Barbar, der hauptsächlich mit 2 Waffen kämpft, fährt gegen manche Gegner mit einem Blockslot einfach besser, um mal ein Beispiel zu nennen.
Lg
 
So sehe ich das auch.

Einen Widerspruch in meinem Beitrag gibt es ja auch nur dann, wenn man "der, der die stärkste Waffe hat" so interpretiert, dass einer mit 2 starken Waffen dann einen noch größeren Vorteil hätte.

So wie mein Vorredner hier oder Fat_Joe sehe ich es als "taktische Tiefe" oder "Abwechslung", wenn man auf verschiedene Situationen entsprechen reagieren kann.
Auch die Automods machen Zweitwaffen interessant (Bsp. Torchlight - eine schwache Waffe mit Knockback und Lifeleech zur Sicherheit).

Mich hat zwar FenixBlacks Kommentar nachdenklich gemacht, dass richtiges und effizientes Nutzen eines 2. Waffenslots an sich erst durch Spieler richtig ausgenutzt wird, die das Spiel seit 10 Jahren spielen. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto eher ist das für mich noch eher ein Grund, den 2. Waffenslot einzubauen: Anfänger würden dieses Feature evtl. nicht nutzen, erst erfahrene Spieler können damit effektiv umngehen - was sie noch eher bei der Stange halten würde.
Und Dinge wie "Ancasten" wird es immer geben, wenn möglich. Dann halt nicht mit "W", sondern umständlicher mit Wechsel im Inventar.

Mit einer kleinen Animation wäre auch der Realismus kein Problem. Bogenschützen hatten doch sicher auch Dolche dabei...

Ich will allerdings nicht um jeden Preis für so ein Feature kämpfen. Ich finde die Haltung Blizzards einfach besorgniserregend, offenbar ein Spiel auf "Wirmacheneinspieldasjedertrottelspielenkann-prinzip"(TM) erschaffen zu wollen :-(
 
Zurück
Oben