• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein zweiter Waffenslot - sind wir zu dumm?

Die Zeit, in der Computerspiele für eine kleine Randgruppe der Menschen produziert wurde, ist nunmal vorbei. Heutzutage spielen nicht mehr nur eingefleischte Computernarren und gelangweilte Kinder Computerspiele. Man kann mit ihnen die breite Masse erreichen. Und die will man nicht von vornhinein als potenzielle Käufer ausschließen oder als Rebellen haben (im Marketingtechnischen Sinne - also Leute, die das Produkt bei anderen schlecht machen).

So ist es rein Wirtschaftlich, dass die komplexität in gewisser Weise abnimmt und die Einsteigerfreundlichkeit zunimmt. Ich glaube trotzdem, dass Blizzard sich reichlich Gedanken darüber macht, wie sie Komplexität und Einsteigerfreundlichkeit unter einen Hut bringen können. Also abwarten und Tee trinken. Das Spiel wird schon gut werden.
 
Ich finde die Steuerung von Diablo3 doch noch einigermaßen komplex. Auf der Gamescom konnte ich mich da noch nicht ganz einarbeiten. (Mag daran liegen, dass die Zeit knapp bemessen und alles auf englisch war...)

In Diablo2-LoD kann man insgesamt bis zu 19 Fertigkeiten haben, und jede ist mit nur einem Tastendruck verfügbar.
Wie ich jetzt auf 19 komme?
  • Standardangriff auf der linken Maustaste
  • 16 Fertigkeiten per F-Taste auf die rechte Maustaste
  • mit w die Alternativwaffen ziehen und dort dann noch Wurf links und eine siebzehnte Fertigkeit rechts

Bei Diablo2 kann man auf Aktion links auch etwas anderes als den Standardangriff legen. (Zum Beispiel Eifer(F1), Rache(F2); Niederstrecken(F3) und Ansturm(F4).) Bei Diablo3 hingegen hat man links immer den Standardangriff. Bis jetzt konnte man das nicht ändern. Rechts hat man 2-3 Fertigkeiten. (Da sind zwar 3 Fertigkeitenfelder, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft mehr als 2 Skills da rein zu laden.) Zwischen diesen Fertigkeiten auf der rechten Seite kann man mit Tab wechseln.

Manche werden jetzt sagen:
"Öhh, wie easy! Ich lauf die ganze Zeit nur mit 3 Skills rum und haue damit alles Weg. Voll langweilg, kein Tiefgang mehr im Sinne von 'zur richtigen Zeit den richtigen Skill'."
Aber ganz so einfach ist es nun auch nicht.
Versuche mal nur mit dem Standardangriff und 2 weiteren Fertigkeiten, von denen jede einen Castdelay von ein paar Sekunden hat, einen Boss plattzuhauen.

Ich finde das ist ein gelungener Spagat zwischen Einsteigerfreundlichkeit und Komplexität.

bis dahin
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es so funktionierte? Wäre ja ziemlich... dämlich? Hmmm, ich hab in Erinnerung, dass beim 1. gameplay vid alle 3 auf der Maus belegten Fertigkeiten schnell verändert werden konnten. Und das kann ja nur über die F-Tasten gewesen sein.

Und was die Maustastenbelegung konkret angeht, habe ich von allen screenshots in Erinnerung, 1 links, 2 rechts, die mit Tab/wheel gewechselt werden. Hätte vermutet, bzw. bin ich ziemlich sicher, dass im finalen Spiel, dann alle 3 per F-Tasten schnell gewechselt werden. Die anderen shortcuts 1-4 könnten eventuell nicht wechselbar sein. Wobei, das keinen Sinn macht, die werden wahrscheinlich auch belegbar sein.

Sollte ich mich komplett irren und deine Aussage bezüglich D3 Steuerung stimmt, wär's ja ziemlich dämlich. Dann könnte man Primärangriff gar nicht ändern? :D Nee, das kann's ja nicht sein. Denke, war ne reduzierte Steuerung für die Demoversion, locked functions.

Das wäre nämlich nicht eine Vereinfachung, oder eine "Verschwerung" sondern lediglich ein extremer Rückschritt bezüglich Benutzfreundlichkeit -.-

edit: @.@ pic up... schon ewigs her das letzte mal^^
 
Evtl. war's halt wirklich auf die paar Skills/Tasten zwecks Handhabung und Übersicht beschränkt. Das Gameplay sollte auch mit nur 3 Skills dargebracht werden können.
Zwecks Standardangriff: Wäre ja mal ne Sache, wenn man den wirklich nicht wegbekäme.
In D2 benutzt man ihn ja nur die ersten Lvl, anschließend nur noch Fertigkeiten.
Könnte es mir daher auch vorstellen, dass dem Standardangriff in D3 eine viel größere Bedeutung zukommen würde.
 
naja soweit bekannt werden die tasten 1-4 ja auch belegtbar sein und dann die skills direkt bei drücken des hotkeys auslösen (also nicht auf die maustasten legen sondern direkt casten)
von f-tasten belegung wurde bisher nichts verlauten lassen
nur linksklick1, rechts 2 und 4 hotkeys (macht 7 skills)
und halt leicht wechselbar per drag´n´drop oder sowas

das man die maustaste nicht umbelegen kann fänd ich aber doof ^^




Gruß SamusAran
 
Eher umgekehrt. Wir sollen ja mehr verschiedene aktive Skills benutzen können, da wohl die maximalen Skilllevels beschränkter sein werden. Dadurch wird's wahrscheinlich viel mehr "hybrid" Chars geben, wenn man überhaupt noch von hybrid sprechen kann, wenn nicht gleich von grundsätzlich sehr individualisierbaren Chars und Kombinationsmöglichkeiten.

...

AHAAA, jetzt blick ich erst durch was mit Standardangriff gemeint ist^^ Ok, dann ist das ja scnell zu überprüfen...

...

Stimmt sogar! Im ersten gameplay vid, wo man das UI sieht, wird die linke Maustaste nie geändert. Hmmm, find ich noch speziell, was könnte der Grund dafür sein? Den wird man doch irgendeinmal nicht mehr brauchen können, oder aber man kann ihn auch irgendwie verstärken?... Ansonsten macht's für mich eher den Eindruck eines verschwendeten Platzes. Caster werden irgendeinmal ja kaum noch schlagen wollen...
 
tzzz

ne frechheit von blizzard...

wird dia3 also ein spiel wo es kaum noch auf können ankommt?
wer am schnellsten klickt hat gewonnen?
mal ernsthaft die begründung is n witz!

gucken die sich ihr eigenes game nicht im bnet an?
nehmen wir mal die java:

n idiot hat das selbe equip wie n "guter" spieler ,
titans bla griffns is noch für beide zu teuer und es kommen die blitzimus in hölle alp whatever.
der nub stirbt 20 mal schaffts aber , der "guter" spieler wechselt eben zum necstab im 2 slot wiederstandsschwund ladung drauf und blitze sausen lassen.. beide kommen weiter .

also sehe ich es richtig, dass blizzard nun die etwas schlaueren spieler - zumal sowas eh sofort die runde geht über foren- ausbremst damit idioten hinterherkommen?????
 
also sehe ich es richtig, dass blizzard nun die etwas schlaueren spieler - zumal sowas eh sofort die runde geht über foren- ausbremst damit idioten hinterherkommen?????

Naja, so schlimm würde ich das ganze nun auch nicht sehen.
Letztendlich ist es Fakt, dass wir noch nicht so viel über die endgültige Spielmechanik wissen, die uns ja möglicherweise sogar vollkommen auf den zweiten Slot zu verzichten lässt.
Gut, Bashiok's Statement war ein weiteres mal einfach nicht sonderlich durchdacht und wirkt folglich, klar, etwas offensiv und punktlos.
Aber ob das ganze dabei bleibt und was das ganze für Vorteile bringt wissen wir nicht.
 
titans bla griffns is noch für beide zu teuer und es kommen die blitzimus in hölle alp whatever.
der nub stirbt 20 mal schaffts aber , der "guter" spieler wechselt eben zum necstab im 2 slot wiederstandsschwund ladung drauf und blitze sausen lassen.. beide kommen weiter .
Immune sollen in D3 ja nicht mehr vorkommen, wodurch das Beispiel hinfällig wird, obwohl ich weis was du meinst ;-). Mal sehen wohin das ohne den 2ten Slot führt
 
Das mit den F-Tasten und den Skills wird sich schon irgendwie hinregeln. Wenn da sowas wie ein Paladin rumrennt mit Auren auf der rechten Taste, dann muß ja zwangsweise mehreres auf der linken landen. Bei allen anderen Cahrs ohne Auren muß ich mal sagen, daß ich eh immer mit rechts angreife, dann renn ich wenigstens nicht los,wenn ich ins leere klicke. Alles Gewöhnungssache.

Der 2. Waffenslot.. Ich hab mal einen Char gelöscht, der komplett leer war. Söldner war auch leer. Später hab ich in meiner Item Liste gesehen, was der auf dem 2. Waffenslot hatte. War was ziemlich teures. Glatt vergessen. Gibt also auch Argumente gegen den 2. Slot :D

Mal im Ernst, ob der einem wirklich sehr fehlt oder nicht, muß man halt sehen. In D1 gab's auch ein Alternativ Equipment zum lesen von Büchern war viel Magie über Items nötig. Das ging auch ohne 2. Slot. In D2 hat man mit dem 2. Slot angecastet, MF gepusht oder etwas gegen immune gehabt. Ohne diese Features ist man mehr in Richtung Kompromiss unterwegs oder anders gesagt mehr zum allrounder. Das muß nicht schlecht sein. Die Charvarianten sind mir in D2 teils ohnehin viel zu stark, wenn eine Sorc mangels 2. Slot kein BO mehr hinkriegt soll mir das recht sein. Der Rest muß halt hart geskillt werden. Kann man balance-seitig durch weniger Monster Hitpoints etc wieder kompensieren.
 
ne frechheit von blizzard...

wird dia3 also ein spiel wo es kaum noch auf können ankommt?
wer am schnellsten klickt hat gewonnen?
mal ernsthaft die begründung is n witz!

gucken die sich ihr eigenes game nicht im bnet an?
nehmen wir mal die java:

n idiot hat das selbe equip wie n "guter" spieler ,
titans bla griffns is noch für beide zu teuer und es kommen die blitzimus in hölle alp whatever.
der nub stirbt 20 mal schaffts aber , der "guter" spieler wechselt eben zum necstab im 2 slot wiederstandsschwund ladung drauf und blitze sausen lassen.. beide kommen weiter .

also sehe ich es richtig, dass blizzard nun die etwas schlaueren spieler - zumal sowas eh sofort die runde geht über foren- ausbremst damit idioten hinterherkommen?????

Ganz im Gegenteil. Dieablo 3 wird wesentlich mehr auf taktische Vorgehensweisen und Skillkombinationen setzen als Diablo 2. Ein zweiter Waffenslot wird einfach unnötig, da sich die Taktik auf eine andere Ebene verlagert.
 
so.... es ist ja nun einige zeit ins land gegangen... ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn d3 erstmal in den regalen steht, die kunden es installieren und anfangen zu spielen..... ob die dann blizz in den hintern treten und den 2. waffenslot verlangen, der dann vielleicht in der ersten erweiterung einzug hält.
 
so.... es ist ja nun einige zeit ins land gegangen... ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn d3 erstmal in den regalen steht, die kunden es installieren und anfangen zu spielen..... ob die dann blizz in den hintern treten und den 2. waffenslot verlangen, der dann vielleicht in der ersten erweiterung einzug hält.

Das wäre ja wie bei EA. Erst nehmen wir etwas aus dem Spiel heraus, um es dann in einer Folgeversion als großartige Neuerung zu feiern.
 
so.... es ist ja nun einige zeit ins land gegangen... ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn d3 erstmal in den regalen steht, die kunden es installieren und anfangen zu spielen..... ob die dann blizz in den hintern treten und den 2. waffenslot verlangen, der dann vielleicht in der ersten erweiterung einzug hält.

Der 2. Waffenslot wird wohl das letzte sein, an das die Spieler denken. Da wird es erstmal soviel Neues geben, ein neues Spielgefühl und sicher auch neue "Probleme" und Fragestellungen.
 
Zurück
Oben